Cover-Bild Water & Air
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr - auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – ein ganz besonderer Roman von Laura Kneidl, der Bestsellerautorin von »Berühr mich. Nicht.« und »Someone New«.

Nominiert für den DELIA-Jugendliteraturpreis 2018

Veröffentlicht am 07.06.2020

Water &Air

Ein wirklich tolles Buch mit einer ganz eigenen und neuen Idee, sehr erfrischend.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine gelungene Dystopie

Ich bin ein großer Fan von Dystopien, deshalb musste ich natürlich „Water &Air“ lesen. Der Weltenentwurf klang sehr interessant und wurde aufgrund des bildlichen Schreibstils der Autorin auch perfekt zum Leben erweckt. Ich konnte das Salz des Meeres schmecken und die kühle Brise der Luftkolonie spüren. Auch die flüssige Schreibweise hat es mir einfach gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Kenzie war eine sehr sympathische Protagonistin. Ihren Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung konnte ich gut nachempfinden. Sie war klug, mutig und auch ein wenig starrköpfig, was ihr bei mir so einige Pluspunkte beschert hat. Sie lässt sich eben nicht alles gefallen und setzt auch gern mal ihren Kopf durch.
In Callum hätte ich mich wahrscheinlich auch verliebt. Da ist der Autorin ein wunderbarer Charakter gelungen. Ihn umgab immer etwas geheimnisvolles, was mir sehr gut gefallen hat und ihn interessant gemacht hat. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten war auch so herrlich unkompliziert. Ohne große Dramen und das ewige Hin und Her wirkt diese durchaus überzeugend.
Überrascht haben mich aber am Ende die Krimielemente, denn die Mordserie ist nicht ohne und zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte. Man weiß lange nicht wer dahinter steckt und wer vielleicht das nächste Opfer ist, so hält das Buch einige Überraschungen bereit.
Den Schluss fand ich sehr gut gelungen. Es war erfrischend zu Zeiten der Reihen mal wieder einen in sich abgeschlossenen Einzelband zu lesen der kein offenes Ende hat.

Mein Fazit

„Water & Air“ war eine Dystopie die einige Krimielemente in sich vereint. Aufgrund des leichten Schreibstils, dem fantastischen Weltenentwurfs und den sehr sympathischen Charakteren liest man die Geschichte in einem Rutsch durch und wird mit einem in sich stimmigen Ende belohnt.
Das Buch erhält von mir eine klare Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannend, aber kann "Light & Darkness" nicht toppen

Klappentext:

Klappentext:
Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Als ich angefangen habe zu lesen kam ich zuerst nicht so richtig in die Geschichte rein, aber es wurde immer besser und auch spannender.
Ich mag Kenzie sehr, denn sie ist schlau und steht für sich ein.
Sie ist auch sehr gefühlvoll und ich konnte mich immer in sie versetzen und mit ihr fühlen.
Auch Callum ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Ich mochte seine Art, weil er die Bedürfnisse anderer sehr oft über seine eigenen stellt.
Die Kolonien fand ich sehr cool aufgebaut, obwohl sie ziemlich gegensätzlich waren und das nicht nur wegen den Orten sondern auch wegen ihren Systemen.
Die Geschichte war packend und sehr unvorhersehbar.
Immer wenn ich mir sicher war, hinter den Verlauf gekommen zu sein, wurde ich überrascht.
Ein Kritikpunkt ist für mich leider auch, dass Gefühle sich sehr schnell – meiner Meinung nach – etwas zu schnell entwickelt haben und sehr viel in einem kleinen Zeitraum passiert ist.
Das kann mir aber auch nur so vorkommen, weil ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe.
Das liegt an dem fantastischen Schreibstil von Laura und ihren coolen Ideen.
Das Buch ist leider nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber da liegen die Meinungen ja immer auseinander.

Fazit:
Nachdem man in die Geschichte rein gekommen ist, geht alles sehr schnell, was aber nichts an der Spannung ändert.
Die Geschichte ist unvorhersehbar und die Welt in der sie spielt, ist sehr interessant und hat mich sehr neugierig gemacht.
Auch die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und ich konnte die ganze Geschichte über mitfühlen und -fiebern.
Trotzdem konnte das Buch „Light & Darkness“ nicht toppen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Tolle Utopie!

Obwohl ich eigentlich keine Utopien mag, habe ich Laura Kneidls Roman „Water& Air“ aufgrund ihres guten Schreibstils eine Chance gegeben. Und es nicht bereut!

Die junge Kenzie erwartet mehr von ihrem ...

Die junge Kenzie erwartet mehr von ihrem Leben. Sie möchte unbedingt eine Entdeckerin werden, etwas das in der Wasserkolonie nicht möglich ist. Aufgrund von einigen Ereignissen versucht sie in der Luftkolonie ein neues Leben anzufangen. An ihrer Seite ist der attraktive Callum. Als eine Mordserie die Luftkolonie erschüttert, wird Kenzie zur Hauptverdächtigen.

Kenzie ist ein sehr willensstarkes Mädchen und war mir von Beginn an sympathisch. Sie versucht sich in einem Umfeld durchzusetzen, in dem Frauen eher einfache Berufe ausüben.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist großartig. Sie schreibt modern und flüssig. Es gibt keine Probleme der Geschichte zu folgen. Ich bin von der utopischen Welt mehr als begeistert.

Auch das Cover sieht gut aus. Es passt gut zu der Geschichte.

Fazit

Insgesamt bietet „Water& Air“ ein tolles Leseerlebnis. Er ist spannend, emotional und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine spannende Geschichte

Bisher habe ich nur ein Buch von Laura Kneidl gelesen, aber ich habe sie in guter Erinnerung behalten. Deswegen war ich natürlich neugierig, wie mir diese Geschichte von ihr gefallen würde. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Story:
Von der ersten Seite an fand ich die Idee mit den verschiedenen Kolonien sehr spannend. Da wir auch in die beiden verschiedenen Kolonien Einblick bekommen, kann sie auch gut vergleichen. Die Autorin beschreibt das wirklich gut, sodass ich mir das auch sehr gut vorstellen konnte.
Am Anfang bekommen wir erstmal einen Einblick in das Leben von Kenzie, welches nicht gerade ihren Erwartungen entspricht. Danach kommt es relativ schnell zu der im Klappentext angesprochenen Flucht in die Luftkolonie und danach wird die Geschichte richtig spannend. Gemeinsam mit der Protagonisten erkunden wir die Kolonie und erleben direkt auch die Unterschiede.
Sehr schnell kommt es auch schon zu der beschriebenen Mordserie. Ich fand die Umstände wirklich spannend und habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer denn der Mörder sein könnte und welche Umstände dazu geführt haben. Schnell hatte ich auch eine Vermutung, die sich am Ende auch komplett als wahr herausgestellt hat. Da hätte ich mir doch ein wenig mehr Kniffe gewünscht, denn es war mir doch ein wenig zu offensichtlich.
Nichtsdestotrotz hat mich die Handlung gefesselt und ich konnte kaum mit lesen aufhören. Denn es geht auch um das Fortbestehen der Kolonie und so treten einige Probleme auf, deren Entwicklungen und Lösungen ich sehr spannend fand. Insgesamt fand ich das Konzept der Kolonien sehr faszinierend.
Es gibt in dem Buch auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht direkt im Vordergrund steht, sondern immer nebenbei daherkommt. Das fand ich ganz angenehm zu lesen, es hat authentisch gewirkt und gut zur gesamten Handlung gepasst.
Das Ende hat dann nochmal ein paar kleine Überraschungen im petto, teils habe ich die so nicht erwartet. Es ist auch ein bisschen offen gehalten, was insgesamt aber auch gut zur Geschichte passt. Die Handlung ist trotzdem beendet und ich hatte auch keine offenen Fragen.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Kenzie. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme mit ihrer Einstellung - ich kann verstehen, dass sie sich nicht den Zwängen der Kolonie unterordnen will, aber sie wirkte auf mich doch sehr egoistisch. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und dann ist Kenzie mir doch ans Herz gewachsen.
Auch die anderen Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Auch wenn mich nicht alle von ihrer Einstellung her begeistert haben, konnten sie mich überzeugen und sie haben die Geschichte bereichert. Zu manchen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, aber das ist eher persönliche Neugier.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hatte irgendwie einen Sog auf mich. Kaum dass ich das Buch aufgeschlagen hatte, konnte ich nicht mehr mit lesen aufhören. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Seiten verfliegen. Der Stil ist flüssig und gut zu lesen. An vielen Stellen ist er auch sehr beschreibend, sodass man sich die Kolonien sehr gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der personalen Sicht von Kenzie erzählt. Ich fand es spannend, gemeinsam mit ihr die Kolonien zu erkunden und man konnte so auch ihre Einstellung gut nachvollziehen.

Mein Fazit
Eine spannende Geschichte aus der Feder von Laura Kneidl :D
Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Sie schafft mit den Kolonien eine interessante Welt, ebenso folgt eine spannende Geschichte. Die Auflösung der Mordserie konnte mich zwar nicht ganz so überraschen, dennoch hatte die Story einige interessante Wendungen und konnte mich von Anfang an fesseln.