Cover-Bild Zurückgeträumt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Jeannette Kauric

Zurückgeträumt

Kann es die große Liebe geben - gleich zweimal?

Emily hat sich endlich ihren Traum vom eigenen Lesecafé in der Langenberger Altstadt verwirklicht, die Hochzeit mit ihrem Verlobten Tom steht kurz bevor und auch die Babyplanung ist bereits in vollem Gange: Eigentlich läuft es in ihrem Leben gerade ganz gut. Wäre da nicht dieser merkwürdige Traum von ihrem Ex Chris, der sich so erstaunlich echt anfühlt und längst vergessene Gefühle wieder aufleben lässt. Um sich davon zu überzeugen, dass dieses plötzliche Kribbeln im Bauch nicht mehr als bloße Einbildung ist, fährt Emily zu Chris nach München. Doch der Kurztrip verläuft anders als geplant und als bei ihrer Rückkehr schockierende Neuigkeiten auf sie warten, wird Emily in einen Strudel der Gefühle gezogen...

Veröffentlicht am 18.08.2021

Zurück geträumt ... eine verwirrende Lebens.- und Liebesgeschichte

Zum Inhalt der Geschichte, Emily die Hauptprotagonistin ist mit Tom verlobt und glücklich. Sie hat ein kleines Lesecafe in der Langenberger Altstadt, und über diesem wohnen die Beiden mit ihren drei zauberhaften Katzen. Eigentlich ist das Leben perfekt, bald wollen Emily und Tom heiraten. Der Babywunsch ist auch schon da.
Doch eine einzige Nacht verändert nicht nur das Leben von Emily.

Der Einstieg war etwas holprig und ich habe nicht so den Durchblick gehabt. Gott sei Dank änderte sich das schnell. Ab dem Zeitpunkt, wollte ich das Buch auch nicht mehr weglegen. Ich wollte wissen, wie geht es mit Emily nach dieser Nacht weiter. Und bekommt sie ihr Liebesleben in den Griff? Die Geschichte von Emily nimmt aber eine Wendung womit man so garnicht gerechnet hatte.

Der Schreibstil von Jeanette Kauric ist sehr angenehm. Auch ihre detaillierten Beschreibungen von Personen und Orten sind sehr gut gelungen. Ich sehe mich im Lesecafe auf der Empore sitzen und warte auf meinen Cappuccino.

Zurück geträumt ... erzählt uns, auf was es im Leben ankommt. Auf Freunde und auf Freude am Leben. Zurück geträumt ... von Jeanette Kauric bekommt 4 von 5 Sternen, weil unser Start etwas holprig war.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Wahres Gefühlschaos - sehr emotionale Geschichte, bei der kein Auge trocken bleibt

Emily besitzt in der Altstadt Langenbergs ein kleines gemütliches Lesecafé. Die Resonanz ist gut, sodass sie es schafft, sich mit den Einnahmen jeden Monat aufs Neue über Wasser zu halten. Unterstützt wird sie in vielerlei Hinsicht von ihrem Verlobten Tom. Die beiden sind sehr glücklich zusammen und die Hochzeit steht in naher Zukunft bevor. Doch ein Traum eines Nachts lässt Emily zweifeln und kalte Füße bekommen. Der Traum zeigt ihr eine romantische Szene zusammen mit ihrer ersten großen Liebe Chris. Um sich im Hinblick auf die bevorstehende Hochzeit über ihre Gefühle für Tom im Klaren zu sein, reist sie zu Chris, um sich zu beweisen, dass es nichts weiter als ein Traum war und sie ihre Gefühle von damals hinter sich gelassen hat. Wieder zurück in Langenberg holt die Realität sie jedoch mit einer schockierenden Nachricht ein, die ihre ganzen Zukunftspläne über Bord wirft. Schafft sie es nach diesem Ereignis ihr Leben weiterzuleben und wieder nach vorne zu schauen?

Die Protagonistin Emily erzählt diese Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Leser erfährt so auf unmittelbare und authentische Weise, welche schwierige Zeit sie durchmachen muss und wie sie damit umgeht. Er sieht, wie sie immer wieder verzweifelt ihren Gefühlen freien Lauf lässt, aber auch wieder aufzustehen versucht.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und mit vielen Details versehen, sodass der Leser sich die Orte, die Handlung sowie die Atmosphäre bildlich vorstellen kann und sich somit dem Geschehen mehr verbunden fühlt. Das Geschehen wird greifbar und nachvollziehbar.

Zu Beginn ist die Geschichte verwirrend und an einigen Stellen wenig nachvollziehbar. Diese Verwirrung legt sich jedoch ziemlich schnell und der Leser erfährt, dass die Protagonistin genauso verwirrt und dem eigentlichen Geschehen gegenüber ungläubig erscheint. Geschildert wird die Situation so, wie Emily es wahrgenommen hat. Sie kann das Erlebte nicht richtig einordnen und es nicht verstehen. Diese anfängliche Verwunderung baut somit Nähe und Verständnis zu Emily auf, unter anderem weil der Leser und die Protagonistin auf dem gleichen Wissenstand sind.
Es lohnt sich auf jeden Fall weiterzulesen, um zu erfahren, was wirklich passiert ist. Auch wenn das reale Geschehen schnell klar zu sein scheint, werden im Laufe der Geschichte immer wieder neue Details eingeflochten, die die vom Leser entwickelte Theorien wieder umwerfen und erschütternde Wahrheiten ans Licht bringen.

Übermittelt werden viele Gefühle und Emotionen - sowohl positive als auch negative, angesichts der schwer zu verarbeitenden Situation. Trotz der dramatischen traurigen Situation spiegelt dieses Buch also keineswegs nur depressive Momente und Stimmungen wieder, sondern lässt auch positive Emotionen wie Hoffnung, Zuversicht, Freude und Liebe mitschwingen.

Dieses Buch ist mit der wichtigen Message versehen, dass auch in schwierigen Momenten des Lebens, in denen sich die Sonne hinter dichten Wolken zu verstecken scheint, nicht aufgegeben werden darf, sondern nach vorne geblickt werden muss. Denn mit jeder Tür, die sich schließt, auch wenn durch tragische überraschende Ereignisse, öffnet sich eine neue Tür. Das Leben ist zu kurz, um in Trauer zu versinken und sich jedem Funken von Glück und neuer Lebensfreude zu verschließen.

Ein empfehlenswertes Buch, welches ein wahres Gefühlschaos beim Leser auslöst und kein Auge trocken bleibt. Zwischenmenschliche Gefühle stehen dabei im Vordergrund.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Traum und Wirklichkeit…

In „Zurückgeträumt“ stellt sich Autorin Jeannette Kauric die Frage: „Kann es die große Liebe geben - gleich zweimal?“

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar, dass es in dem Buch um eine Braut mit Torschlusspanik gehen würde.
Vielleicht hätte mir der Satz „Was, wenn das Schicksal dir einen Strich durch die Rechnung macht und dein Leben aus den Fugen gerät?“ eher zu denken geben sollen.
Fakt ist, dass es hier nicht wirklich um eine Frau zwischen zwei Männern geht. Vielmehr steht Protagonistin Emily von heute auf morgen vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens…
Der Schreibstil ist flüssig, man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Protagonistin Emily Krämer. Die Personen sind abwechslungsreich und sympathisch geschildert.
Die Geschichte ist ungewöhnlich, etwas wirklich anderes als erwartet und mit einem interessanten Ende…

Veröffentlicht am 10.10.2018

Was wäre wenn?

Emily steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Tom, als sie nach einem sehr lebhaften Traum über ihre erste große Liebe Chris spontan entscheidet, ihn in München, wo er momentan lebt, zu suchen und zu finden. Doch kann man eine längst vergangene Liebe wieder aufleben lassen und erneut glücklich werden?

Emily und ihr Buchcafé mochte ich sofort. Bücher, leckerer Kaffee und Katzen, die um die Gäste herumspringen, was braucht das Leserherz mehr? Ihre Geschichte ist dann aber wirklich tragisch und nimmt den Leser mit, auch wenn sie durch ihre Kontaktaufnahme zu Chris einiges wieder auf die Reihe kriegt. Die Geschichte ist schön erzählt und hat mich zu großen Teilen gut unterhalten. Ein paar Handlungsstränge fand ich ein bisschen zu viel, da hat mich einiges gestört, auf das ich hier nicht eingehen kann, um nicht zu spoilern. Außerdem muss das ja jeder Leser selbst beurteilen.

Emily, ihre Familie und ihre Freunde sind auf jeden Fall sehr liebenswert und verdienen es, dass man Zeit mit ihnen verbringt. Das Buchcafé, die Events im Café, Emiliys Leben sind schön erzählt und lassen einen gespannt in dem Buch weiterlesen. Ich mochte die Grundidee der Geschichte, weil sich sicher schon jeder einmal gefragt hat, „was wäre wenn“, wenn es um eine frühere Entscheidung geht.

Nette Liebesgeschichte vor ernstem Hintergrund mit sympathischen Charakteren und einer liebenswerten Hauptakteurin!