Cover-Bild Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich
Band 2 der Reihe "Die Muskeltiere-Reihe: Die kleinen Abenteuer mit den Muskeltieren"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Ute Krause

Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich

Die kleinen Abenteuer mit den Muskeltieren
Ute Krause (Illustrator)

Auch ein Muskeltier braucht mal Pause: Hamster Bertram steigt aus.

Hamster Bertram ist in letzter Zeit ganz melancholisch zumute. Seit er aus seinem alten Zuhause bei Tassilo ausgebüxt ist, hat er nichts mehr von dem Jungen gehört – und auch nicht von Serafina. Vielleicht sollte er einfach mal kurz nachschauen, wie es den beiden so geht? Die anderen finden das keine gute Idee, schließlich war Tassilo nicht gerade nett zu Bertram gewesen. Und deshalb machen sie sich auch richtig große Sorgen, als der Hamster von seinem Ausflug nicht zurückkommt. Jetzt ist ein echter Muskeltier-Einsatz gefragt, um herauszufinden: Wo ist Bertram?

Die erfolgreiche Muskeltiere-Reihe jetzt auch im kleinen Format mit kürzeren Geschichten zum Vorlesen ab 5 Jahren und ersten Selberlesen ab 7 Jahren! Mit wunderbar humorvollen Illustrationen der Autorin Ute Krause.

Alle kleinen Abenteuer der Muskeltiere auf einen Blick:

1. Die Muskeltiere - Picandou und der kleine Schreihals
2. Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich
3. Die Muskeltiere – Pomme de Terre und die vierzig Räuber
4. Die Muskeltiere und die rattenscharfe Party
5. Die Muskeltiere – Hamster Bertram macht Schule

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein neues lustiges wie lehrreiches Abenteuer mit sympathischen Charakteren und zauberhaften Illustrationen. Eine fabelhafte Kinderbuchreihe für Groß und Klein.

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere:

Im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen leben die Muskeltiere:

Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein gutes Team. Man sollte meinen, dass in dieser Wohngemeinschaft stets Glück und Zufriedenheit herrscht.

Doch in letzter Zeit ist Hamster Bertram ganz betrübt. Er vermisst sein altes Zuhause bei Tassilo. Seit er von dort auf der Suche nach großen Abenteuern abgehauen ist, hat er den Jungen nicht mehr gesehen. Der Duft von Karamell ruft bei Bertram Erinnerungen an sein sein früheres Leben wach und obwohl Tassilo nicht gerade nett war und sich nie um seinen Hamster gekümmert hat, fasst Bertram den Entschluss, den Jungen auf eigene Faust zu besuchen.

Plötzlich stehen die anderen Muskeltiere vor einem Rätsel: Wo ist Bertram? Wie sollen sie ihn nur wiederfinden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder ab etwa 7 Jahren (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Das Buch ist reich an Illustrationen; auf jeder Doppelseite finden sich kleine und größere farbenfrohe Zeichnungen, die die Handlung widerspiegeln und die Muskeltiere zum Leben erwecken.

Die Gestaltung der freundlichen Nager gefällt sehr. Auch optisch werden die Unterschiede der bunten Truppe hervorgehoben. Mit ihren Cocktailspießen als Säbel sehen sie so knuffig aus.

Mein Eindruck:

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe für verschiedene Lesealter:

- mit je 200 Seiten zum Vorlesen oder

- etwa 128 Seiten (wie bei diesem Buch, das zweite mit diesem Umfang) zum Selberlesen.

Die "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante ist ganz neu hinzugekommen und mit knapp 80 Seiten die kürzeste.

Für jüngere Leser sind die kurzen Kapitel und die geringere Seitenzahl perfekt. Aber auch wenn dieser Band "nur" etwa die Hälfte der Vorlesebände umfasst, ist das Abenteuer genauso spannend, witzig und liebevoll gestaltet wie die 200 seitigen Bücher.

Es ist unerheblich, mit welchem Abenteuer man beginnt. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und vor Beginn werden die Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt.

Die Charaktere gefallen sehr, denn die Freunde sind liebenswert, sympathisch und tragen alle ihr Herz am rechten Fleck. Jeder für sich ist etwas ganz besonderes.

Ein Abenteuer der Muskeltiere in Händen zu halten ist, wie nach Hause zu kommen. Ute Krause schafft durch detaillierte Schilderung und viel Liebe zum Wort eine heimelige und wohlige Atmosphäre. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Muskeltiere und lebte in der Mäusehöhle unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen.

"Aber sie hatten nun mal das beste Zuhause der Welt und das wollten sie gegen kein anderen eintauschen." (vgl. S. 129)

In diesem Band dreht sich alles um Bertram von Backenbarts Vergangenheit. Er lebte zuvor in einem goldenen Käfig bei dem Jungen Tassilo und ist auf wegen seiner Sehnsucht nach Abenteuern ohne Abschied heimlich mit den Muskeltieren durchgebrannt. Verständlicherweise vermisst er Tassilo und die Haushaltshilfe Serafina, die ihn als einzige überhaupt wahrgenommen und umsorgt hat. Der Junge dagegen, ein verzogener und verschlagener Satansbraten, hat sich nie um Bertrams Wohlbefinden geschert.

Nun aber treibt es der Bengel, der Tiere quält und der armen Serafina das Leben zu Hölle macht, endgültig zu weit. Wie gut, dass die Muskeltiere hilfreich zur Stelle sind.

Einer für alle und alle für einen!

Die turbulente Rettungsaktion und Bertrams Erlebnisse bei Tassilo zeigen zudem, dass die Vergangenheit nicht immer so rosig ist, wie man sie in Erinnerung hat und dass wahre Freunde wie eine Familie sein können.

Auch in diesem fantasievollen Abenteuer fließen wertvolle Botschaften ein und Ute Krause beschert großen und kleinen Leseratten ein wundervolles (Vor-) Lesevergnügen.

Fazit:

"Die Muskeltiere" kann ich Groß und Klein wärmstens ans Herz legen. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen bietet das Abenteuer ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen.

Ute Krause erzählt mit viel Wärme und Witz eine fabelhafte Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft und Heimat.

...

Rezensiertes Buch "Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ein tierischer (Nager-)Krimi

Die tapferen Nagetierfreunde Hamster Bertram, die Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die geflohene weiße Rattendamen Gruyère leben im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostladen im Hamburger Hafengebiet. Dort speisen sie jeden Abend nach Ladenschluß fürstlich von den Resten, die mit den Müllsäcken auf den Hof gestellt werden. Derzeit sind Frau Fröhlich und ihre Hilfe Margarethe völlig mit der Pralinenherstellung beschäftigt. Die Mäuse und Gruyère lieben die Kostumstellung und Picandou wird immer molliger, nur Bertram bevorzugt Salat und Gemüse. Wenn er seinen Freunden beim Schlemmen zusieht, wird er ganz schwermütig und träumt von dem Luxuskäfig in der Menschenwohnung von Tassilo, aus der er einst floh. Daher ist es seinen Freunden auch sofort klar, wo sie ihn suchen müssen, als er morgens verschwunden ist. Als Laborratte hat Gruyère einen hervorragenden Orientierungssinn und findet den Weg auf Anhieb. Doch wie sollen sie nun ins Haus kommen und Bertram befreien? Heimlich schlüpfen sie in die Tasche von Haushälterin Serafina, als diese das Haus betreten will. Damit fangen die Probleme aber leider erst an und ein wahrer Krimi um Betrug, Lüge und Diebstahl nimmt seinen Lauf!

Dies ist bereits das 6. Abenteuer der lustigen Nagetiertruppe, das 3. für engagierte Jungleser ab 7 Jahren. Daher gibt es gleich zu Beginn eine sympathische, bebilderte Vorstellungsrunde. Als Bewohner eines edlen Feinkostladens tragen sie alle Namen von französischen Käsesorten, deren Aussprache im Anhang mit kindgerechter Lautschrift erklärt wird. Mehr französische Begriffe kommen nun aber nicht mehr vor, weil dies in den ersten Büchern oft bemängelt wurde.

Obwohl eigentlich alles ganz prima ist, sehnt sich Bertram, der Schokomuffel, nach seinem ehemaligen goldenen Käfig und damit wird es ganz schön brenzlig. Denn der verwöhnte Tassilo ist seit Bertrams Verschwinden nicht besser geworden und die Muskeltiere müssen nicht nur Bertam retten, sondern beobachten auch noch, wie Haushälterin Serafina großes Unrecht widerfährt. Auch wenn die freundliche Serafina nicht von blauem Blute ist, fühlen sich die Nager dazu berufen, sie aus ihrer äußerst misslichen Lage zu retten und zeigen dabei ausgesprochenen Einfallsreichtum und Gerechtigkeitssinn. Tassilo zeigt den jungen Lesern, daß es gar nicht gut ist, wenn man immer seinen Willen bekommt und keine Grenzen kennt. Man wird fies und rücksichtslos anderen gegenüber ganz gleich ob Mensch oder Haustier. Serafina verdeutlicht, was Mütter manchmal alles aus Liebe zu ihren Kindern auf sich nehmen. Hausangestellte sind keine Menschen zweiter Klasse, auf die man herabblicken kann, sondern oft ganz liebenswerte Personen, die ihre eigenen Probleme haben. Aber zum Glück sind nicht alle Menschen mit viel Geld so fies wie Tassilo, aber auch nicht alle Menschen sind so herzensgut wie Serafina. Diese Unterschiede machen das Leben so aufregend, so abenteuerlich und nicht nur für Nager ganz schön gefährlich. Daher brauchen wir alle gute Freunde, zusammenhalten. Sehr lebensnah und sehr spannend. Da möchte doch jedes Kind lieber pfiffige Claus, Freund der Muskeltiere sein, als so ein rücksichtsloser Tassilo.

Ute Krause liegt es sehr am Herzen gerade lesemuffelige Jungs mit den Nasen hinter die Bücher zu locken. Dafür lässt sich sich immer wieder witzige und abwechslungsreiche Abenteuer einfallen. Und wenn schon Bertram Lesen und Schreiben können, können das doch Menschenkinder doch auch. Denn auch wenn es der Autorin wichtig ist, Jungen für das Lesen zu begeistern, so haben auch Mädchen und sogar Eltern ihren Spaß daran. Dabei ist diese Geschichte gespickt mit bunten Illustrationen der Autorin, die immer pointiert die Situation erfasst. Klar, wer kennt die Gedanken der tierischen Helden auch so gut wie sie?

Ein tolles Abenteuer mit viel Witz, Aufregung und ganz viel Freundschaft und Ehrgefühl!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei cbj für dieses neue tolle Abenteuer!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein großes Muss für alle Muskeltiere-Fans!

Als ein großer Fan der Muskeltiere war ihr neues Abenteuer natürlich ein absolutes Muss für mich. Bei diesem handelt sich um den zweiten Band der Selberlesen-Reihe, bei der die Bücher deutlich kürzer sind als die Vorlesebände. Ich war schon richtig gespannt, was mich auf den gut 120 Seiten wohl Schönes erwarten wird.

Was ist denn nur mit Hamster Bertram los? In der letzten Zeit wirkt er etwas bedrückt und in sich gekehrt. Dabei ist es doch so schön im Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich! Zurzeit gibt es jeden Tag Schokolade, ganz besonders lecker ist Schoko-Pfefferminz finden Bertrams drei Muskeltiere-Freunde. Bertram aber macht sich gar nicht so viel aus dieser Nascherei. Er vermisst seinen tollen Luxus-Hamsterkäfig mit dem coolen Laufrad. Auch das gemeinsame CD hören mit seinem alten Besitzer Tassilo fehlt ihm sehr. Was wohl aus dem Jungen geworden ist? Und aus der Putzfrau Serefina, die immer so nett zu ihm war? Bertram beschließt, in seinem alten Zuhause nach dem Rechten zu sehen. Gar keine gute Idee, wie sich herausstellen soll, denn Tassilo ist genauso gemein und frech wie früher. Als Bertram nicht von seinem Besuch zurückkehrt, schrillen bei Picandou, Gruyère und Pomme de Terre sofort die Alarmglocken. Ihr Freund ist in großer Gefahr, da sind sie sich sicher. Die drei ziehen daher auch sofort los, um ihren Kameraden zu retten und stürzen sich in ein neues, aufregendes Abenteuer.

Auf dieses wundervolle Büchlein habe ich mich zurecht so gefreut. Die Muskeltiere-Geschichten sind einfach toll, bisher konnte mich jeder Band dieser zauberhaft schönen Reihe hellauf begeistern. Auch „Hamster Bertram lebt gefährlich“ hat mir herrliche Lesestunden beschert, wenn auch leider recht kurze. Schade, dass der neue Muskeltiere-Band nicht mehr Seiten umfasst, für jemanden wie mich war das Buch viel zu schnell gelesen.

Für jüngere Leser, die ja auch die Zielgruppe sind, ist die Seitenzahl aber natürlich perfekt. 120 Seiten sind für Leseanfänger sehr gut zu bewältigen, dickere Bücher wirken vermutlich eher abschreckend. Wobei ein Muskeltiere-Band für mich gar nicht dick genug sein kann. ;)

Auch wenn dieser Muskeltiere-Band nur die Hälfte der Vorlesebände umfasst, ist die Geschichte, die hier erzählt, genauso schön, spannend und witzig wie die aus den größeren Büchern.
Im Mittelpunkt steht dieses Mal Hamster Bertram, den plötzlich ein großes Heimweh nach seinem alten Zuhause überfällt. Er zögert dann auch gar nicht lange und macht sich auf zu seinem alten Besitzer: Tassilo, ein ganz schreckliches und furchtbar ungezogenes Kind. Dies scheint Bertram wohl ganz entfallen zu sein, wie fies Tassilo sein kann. Er soll es dann aber sehr schnell wieder zu spüren zu bekommen. Hätte er es doch mal lieber sein lassen und wäre bei seinen Freunden im Feinkostgeschäft geblieben. Dort hat er zwar keinen luxuriösen und verdammt coolen Hamsterkäfig, dafür aber hat er genug zu futtern und zu trinken und stets gute Freunde an seiner Seite.

Auf seine Muskeltiere-Kameraden kann sich Bertram zum Glück immer verlassen. Als Picandou, Gruyère und Pomme de Terre merken, dass Bertram weg ist, beschließen sie sofort, sich auf die Suche nach ihm zu machen. Ganz bestimmt befindet sich ihr Hamsterfreund in großer Gefahr! Wenn er bei Tassilo ist, müssen sie Bertram wirklich schleunigst zur Hilfe eilen. Es heißt also mal wieder: Einer für alle, alle für einen!

Klingt doch richtig spannend, oder? Ich kann euch versichern, dass es ist auch. Ich war hier wirklich am Staunen, was sich auf gut 120 Seiten alles ereignen kann. Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf, ich war hier durchweg am Mitfiebern und habe das Lesen jeder einzelnen Seite von dem neuen Muskeltiere-Abenteuer zutiefst genossen.

Ganz besonders gut gefallen hat mir wieder, wie sehr die Freundschaft und der Zusammenhalt der Muskeltiere im Vordergrund der Geschichte steht. Die kleinen Nagetiere kann man wirklich nur für ihren Kameradschaftsgeist und ihren großen Mut bewundern. Klar, immer einig sind sich die vier natürlich nicht, aber wenn es drauf aufkommt, halten die Freunde prima zusammen und sehen jeder noch so großen Gefahr ins Auge.

In diesem Band müssen sie sich nicht nur gegen den gemeinen Tassilo behaupten, auch aus den Fängen eines Diebes müssen sie sich befreien. Ihr seht, ich habe nicht übertrieben, hier folgt einer spannenden Szene der nächsten.

Neben den Werten Freundschaft und Zusammenhalt hat Ute Krause dieses Mal auch andere, sehr wichtige Themen in ihre Geschichte eingebaut: Ein respektvoller Umgang miteinander, etwas, was Tassilo noch ganz dringend lernen muss. Wie er sich Serefina gegenüber verhält ist wirklich schlimm, mir tat die arme Putzfrau so leid.
Was auch noch zur Sprache kommt, ist die Verantwortung, die man für sein Haustier trägt sowie die Werte Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Wirklich toll, was alles in diesem Buch steckt, ich bin richtig begeistert.

Was dann natürlich nicht fehlen darf, sind die wundervollen Illustrationen der Autorin. Ich liebe ihre Zeichnungen, an diesen kann ich mich nie sattsehen. Auch diesen Band hat sie mit lauter tollen Bildern versehen, die das Geschehen im Text perfekt wiedergeben. Sehr schön finde ich auch, dass sich vorne im Buch wieder eine kleine Einführung befindet, in der unsere vier Muskeltiere kurz vorgestellt werden. Für Neueinsteiger eine tolle Sache. Meiner Meinung nach kann man diesen Band auch problemlos unabhängig von den Vorlesebänden und dem ersten Selberlesen-Band lesen. Wobei man auf diese natürlich nicht verzichten sollte. Diesen schönen Lesespaß sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. :D

Fazit: Ein spannendes, witziges und zauberhaft schön illustriertes Lesevergnügen für Jung und Alt! Mir hat das neue Abenteuer der Muskeltiere richtig gut gefallen. Besonders schön finde ich, wie sehr wieder die Freundschaft und der Zusammenhalt der Muskeltiere im Fokus der Geschichte stehen und das auch andere wichtige Themen zur Sprache kommen. Ich bin begeistert von dem Buch und kann es wärmstens empfehlen. Für alle Muskeltiere-Fans ist es auf jeden Fall ein absolutes Muss. Hier vergebe ich gerne volle 5 von 5 Sternen!