Cover-Bild Eine Tüte buntes Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Kim Henry

Eine Tüte buntes Glück

Für Frederike sind die Sommer ihrer Kindheit untrennbar mit Dänemark und dem Geschmack von Oma Hennis selbstgemachten Bonbons verbunden. Doch diese süßen Zeiten sind lange vorbei. Mit gemischten Gefühlen kehrt Frederike auf die Insel Fünen zurück, um das Haus ihrer Familie für den Verkauf zu renovieren. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihre Jugendliebe Rasmus, und nach einem holprigen Start funkt es erneut zwischen ihnen. Zusammen mit ihm entdeckt sie das Eiland und auch ihre alte Leidenschaft fürs Bonbonkochen neu. Bald reift in Frederike der Plan, in Dänemark einen kleinen Bonbonladen zu eröffnen. Aber ausgerechnet Rasmus könnte diesen Traum zerstören …

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ein Buch zum Träumen

Bisher war die Insel Fünen für Frederike untrennbar mit tollen Kindheitserinnerungen verbunden - Sommertage voller Glück und immer eine Handvoll von Omas selbstgemachten Bonbons. Doch diese glücklichen Tage gehören längst der Vergangenheit an und Frederike steht jetzt vor dem Haus ihrer Familie, um es aufzuhübschen und zu verkaufen. Da stolpert ihre Jugendliebe Rasmus erneut in ihr Leben und die Leidenschaft zu ihm flammt neu auf. Beide erkunden die Insel und Fredrike stellt fest, dass sie nicht nur fürs Fünen und Rasmus brennt, sondern auch fürs Bonbonkochen. Schnell wird aus der fixen Idee ein Plan - sie möchte einen Bonbonladen in Dänemark eröffnen. Doch Rasmus kann auch anders...

"Eine Tüte buntes Glück" ist ein zauberhafter, warmherziger Roman, der mich mit dem Hyggegefühl Dänemarks umhüllt und mich fasziniert.
Die Autorin lässt die Insellandschaft mit der rauen See so bildlich vor mir entstehen, sodass ich gerne Frederike auf das Eiland begleite und ein Teil ihrer Geschichte werde. Dabei erzählt Kim Henry die Liebesgeschichte mit leisen Worten, gibt den Protagonisten eine große Bühne für den perfekten Auftritt und ermöglicht mir so ein komplettes Abtauchen in Freud und Leid . Die Szenen sind abwechslungsreich gestaltet, wirken fast wie der Wellengang - mal sanft und glitzernd, mal rau und aufgewühlt und lassen so den Charakteren genügend Raum, um sich zu entfalten.
Besonderes gut gefallen hat mir das Einstreuen der einzelnen Bonbonrezepte, die den Geschmack von Träumen, Kindheit und Glücklichsein mit sich tragen und für mich die perfekte Ergänzung zur eigentlichen Erzählung sind. Ein Buch, das zum Träumen und Wohlfühlen einlädt, mich umgibt wie ein großes weiches Plaid und in mir den Wunsch weckt, noch einmal nach Dänemark zu fahren um mich vor Ort dem Hyggegefühl hinzugeben und Frederikes Bonbons zu naschen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat,. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EineTüteBuntesGlück

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein Kessel voll Buntes

Frederike hat alles verloren, nicht nur ihren Ehemann. So wird es Zeit für einen Neuanfang, und mit all ihren verbliebenen Habseligkeiten im Auto sucht sie den in dem alten Haus ihres Großvaters auf der dänischen Insel Fünen, wo sie als Kind jeden Sommer verbracht und mit Oma Henni zusammen Bonbons hergestellt hat. Kaum ist sie auf der Insel angekommen, stolpert sie über ihre alte Jugendliebe Rasmus, den sie nie vergessen und der sie damals so sehr enttäuscht hat. Aber auf Rasmus möchte Frederike keinen Gedanken verschwenden, hat sie doch genug mit der Renovierung des alten Hauses zu tun, dass jetzt ihrer Mutter gehört und verkauft werden soll. Doch während Frederike das Haus in Ordnung bringt, begegnet sie jeden Tag alten Freunden und ihrer Vergangenheit. Schon bald fühlt sie sich auf Fünen wieder zuhause, was auch an Oma Henni und vor allem an Rasmus liegt. Frederike würde ihre Zukunft gern hier aufbauen mit einem kleinen Bonbonparadies, doch sie kennt Rasmus‘ Geheimnis noch nicht und auch ihre alte Freundin Mille spielt ein falsches Spiel. Wird Frederike doch noch einmal das Glück finden?
Kim Henry hat mit ihrem Buch „Eine Tüte buntes Glück“ einen wunderschönen, gefühlvollen und unterhaltsamen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und bildhaft, der Leser wird schnell in die Handlung hineingesogen und darf als unsichtbarer Gast Frederike begleiten, während ihre Gedanken und Gefühle ihm offen liegen wie ein Buch. Die einzelnen Kapitel wechseln sich mit tollen Rezepturen der verschiedenen Bonbons ab, die alle gleichzeitig wie Tagebucheinträge Auszüge aus Frederikes Vergangenheit enthalten und vom Bonbonnamen her wunderbar zum darauf folgenden Kapitel passen. Die Autorin beschreibt einfühlsam, wie einsam Frederikes Weg für lange Zeit war, denn durch kriminelle Machenschaften ihres Ehemanns war sie eine Gebrandmarkte, die Freunde verlor und mit ihnen jegliche seelische Unterstützung, um die schlimme Lage durchzustehen. Auch die Themen Eifersucht, falsche Entscheidungen, Standesdenken und Eltern, die ihre Kinder in eine Karriere pressen wollen, werden hier angesprochen und gut in die Handlung eingewebt. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig und wunderschön, geben sie dem Leser doch das Gefühl, selbst über die Insel zu streifen und sich den Meereswind um die Nase wehen zu lassen, während man am Strand entlang streift.
Die Charaktere sind ausnahmslos sehr individuell angelegt und detailliert ausgearbeitet. Jedem von ihnen wurde von der Autorin Leben eingehaucht und nach einer Weile fühlt sich der Leser bereits als Teil der alten Clique. Frederike ist eine sympathische Frau, die schon einiges einstecken musste. Von einer lieblosen Mutter in jungen Jahren schon eine musikalische Karriere getrieben, hat sie bei ihren Großeltern ein richtiges Zuhause nur im Sommer erlebt. Frederike ist einfühlsam, fleißig und gleichzeitig einsam, denn sie muss allein wieder auf die Füße kommen, nachdem ihr Mann sich feige aus der Affäre gezogen hat. Sie krempelt mutig die Ärmel hoch und steht ihre Frau. Gleichzeitig sehnt sie sich nach einer starken Schulter zum Anlehnen und nach einem glücklichen Leben. Oma Henni ist die Seele der Geschichte. Sie ist eine liebevolle Frau, die sich um alles und jeden kümmert. Rasmus ist ein intelligenter Mann, der in einer Zwickmühle steckt. Er ist warmherzig und ebenso trägt er ein Geheimnis, das viel Schaden anrichten kann. Julia ist Frederikes einzige verbliebene Freundin. Sie ist Ärztin und eine treue Seele, die auf einmal selbst dem Glück gegenübersteht, das sie gar nicht gesucht hat. Mille ist eine alte Freundin aus Frederikes Jugendtagen. Sie ist unterkühlt, selbstsüchtig und eifersüchtig. Auch die weiteren Protagonisten tragen zur rundum gelungenen Handlung bei.
„Eine Tüte buntes Glück“ ist ein wunderschöner Liebesroman, dessen Hauptthemen Hoffnung, alte Freunde, Träume und ein Neuanfang sind. Tolle Lektüre, die man nicht aus der Hand legen kann und die eine absolute Leseempfehlung verdient hat!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Hygge

Rikke kehrt nach 18 Jahren zurück in ihr Heimatdorf auf der dänischen Insel Fünen.
Das Haus ihres verstorbenen Großvaters soll sie etwas restaurieren um es dann verkaufen zu können.
Gleich auf der Hinfahrt ...

Gleich auf der Hinfahrt begegnet sie ihrem Jugendfreund Rasmus.
Alte Erinnerungen werden geweckt.
Bei Oma Henni entdeckt sie das Bonbonkochen wieder, ein Traum von einem eigenen Bonbonlädchen mit angeschlossenem Café wird in Rikke wach.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, es ist ein richtiger Wohlfühlroman.

Rikke fand ich sehr sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mich an ihren Zukunftsplänen erfreuen. Die Bonbonrezepte fand ich sehr charmant geschrieben,

Die Geschichte ist romantisch, wirklich nett geschrieben und sehr unterhaltsam. Leider war das Ende für mich schnell vorhersehbar.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Liebe und Bonbons

Frederike hat alles verloren und möchte im Haus ihres Großvater in Dänemark einen Neuanfang wagen.Sie begegnet iherer Jugendliebe Rasmus,aber ist noch nicht wieder offen für eine neue Beziehung.Sie renoviert das Haus das iherer Mutter jetzt gehört.Dabei begegnet sie jeden Tag alten Freunden und auch Rasmus.Sie fühlt sich bald da Zuhause,was auch an ihrer Oma und Rasmus liegt.Frederike will sich hier eine Zukunft aufbauen und einen Bonbonladen eröffnen.Leider spielt ihre alte Freundin Mille ein falsches Spiel und auch Rasmus hat ein Geheimnis…..

Die Autorin Kim Henry hat einen gefühlvollen und unterhaltsamen Liebesroman geschrieben.Der Schreibstil ist flüssig und unterhält von der ersten bis letzten Seite.Er hat mir gut gefallen und ich gebe dem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Eine tolle Geschichte zum Entspannen

Eine Tüte buntes Glück

Nach 18 Jahren kehrt Frederike wieder an den Ort zurück an dem sie in ihrer Kinder- und Jugendzeit glückliche Zeiten verlebt hat. Für sie ist es der Ort, an dem sie nach einem Schicksalsschlag neue Kraft tanken möchte. Nebenbei will sie das Haus des inzwischen verstorbenen Großvaters auf Vordermann bringen damit es ihre Mutter dann verkaufen kann. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet das sie sich von Anfang an gleich wieder „Zuhause“ fühlt und je länger sie in dem Häuschen wohnt, umso weniger kann sie sich vorstellen wieder woanders zu leben. Sie trifft ihre Jugendliebe Rasmus wieder und erkennt das die Gefühle von damals immer noch da sind. Sie denkt auch an die Zeit, in der sie von Rasmus Großmutter, in die Kunst der Herstellung von selbstgemachten Bonbons herangeführt wurde. Frederike steht am Scheidepunkt ihres Lebens und erkennt das sie an dem Ort ist wo sie sich seit ihres Lebens am wohlsten gefühlt hat und sie beschliesst nicht nur zu bleiben, sondern auch einen Bonbonladen aufzumachen. Dabei kommt sie aber Rasmus in die Quere, der seine eigenen Pläne mit dem Haus ihres Großvaters hat.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich fühlte mich während des Lesens zu jeder Zeit wohl. Ich fieberte mit Frederike mit und konnte mich gut in sie reinversetzen. Mir haben die beiden Handlungsstränge gefallen, so konnte man neben der Gegenwart auch immer lesen was damals in der Vergangenheit vorgefallen ist. Das machte das Buch, auf eine gewisse Art und Weise spannend, denn es lag von Anfang an auf der Hand das Frederike und Rasmus füreinander bestimmt waren. Was führte dazu das die beiden sich trennten? Diese Frage beschäftigte mich immerzu. Schön beschrieben wurde auch die Insel Fünen, man hatte immerzu ein Bild vor Augen und die Szenen in denen Frederike Bonbons herstellte waren für mich auch sehr schön, denn darüber macht man sich sonst ja eigentlich keine Gedanken.

Auch wenn die Geschichte ab und dann vorsehbar war, teilweise etwas überspitzt - es störte mich nicht. Ich fühlte mich beim Lesen wohl. Die Mischung des Buches hat für mich gepasst. Es war eine schöne, bewegende Liebesgeschichte, es war spannend und fesselnd, es ging etwas in die Tiefe und ich hatte ab und dann ein Schmunzeln im Gesicht. Die einzelenen Charaktere haben mir gefallen, jeder war mir auf seine eigene Art und Weise sympathisch und der Zusammenhalt der Inselbewohner fand ich mega. Ich konnte mir die einzelnen Personen vorstellen, mich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Auch hatte ich immerzu ein Bild vor Augen, lediglich fand ich es schade das am Schluss eine, für mich wichtige Frage, nicht beantwortet wurde.

„Eine Tüte buntes Glück“ bekommt von mir 4 Sterne.