Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Winterkalt

Die Rechtsmedizinerin Julia wird zu einem Tatort gerufen. Erst nach mehrmaligem Suchen findet sie die Leiche: eine tote Frau befindet sich mitten in einer Eisskulptur. Für Julia stellt sich die Frage wie die Frau dort hineinkommt. Zudem findet die Polizei niemanden, der beobachtet hat wie die Skulptur auf den Platz kam. In der Hoffnung, dass die Obduktion etwas ergibt wartet Julia darauf, dass die Skulptur auftaucht. Doch bevor das der Fall ist schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Catherine Shepherd ist es mit ihrem fesselnden und mitreißenden Schreibstil einmal mehr gelungen ein absolutes Lesehighlight zu verfassen. Die Autorin kann bereits mit den ersten Seiten Spannung aufbauen und diese zunehmend steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, da mich die Handlung so sehr in ihren Bann gezogen hat. Im Buch finden sich viele unerwartete und überraschende Wendungen, welche die Handlung unvorhersehbar und besonders spannend machen.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch und facettenreic. Der Leser kann sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Besonders Julia konnte mich, wie auch schon in den Vorgängern, besonders überzeugen. Aus diesem Grund musste ich durchgehend mit ihr mitfiebern.

„Winterkalt“ ist bereits der dritte Band rund um die äußerst sympathische und liebenswerte Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Auch dieser Teil ist ein absolutes Lesehighlight und steht seinen Vorgängern in nichts nach.. Aber auch ohne die vorherigen Teile zu kennen kann man sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Catherine Shepherd hat erneut bewiesen, dass sie meiner Meinung nach zu Recht eine der besten Autorinnen dieses Genres ist und ich hoffe auf viele weitere Thriller!

FAZIT:
„Winterkalt“ gehört zu meinen Lieblingsthrillern und konnte mich von Afang bis Ende mitreißen und überzeugen. Meiner Meinung nach ist das Buch ein typischer Catherine Shepherd Thriller, für den ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Winterkalt

Rechtsmedizinerin Julia wird zu einem Leichenfundort gerufen. In diesem Beruf nichts ungewöhnliches. Doch die Leiche ist als Eisskulptur hergerichtet. Was ist mit der Frau im Eis passiert ? Sie und Kriminalkommissar Florian stehen vor einem Rätsel. Es gibt keine Zeugen, keine Spuren. Doch bevor die erste Leiche aufgetaut ist taucht auch schon die nächste auf...

Es ist zwar der dritte Band um Julia Schwarz, aber die Bände können unabhängig gelesen werden. Man muss die Vorgänger nicht unbedingt kennen. Die Geschichte mit den Frauen im Eis ist eiskalt.

Man tappt doch lange im dunkeln und stellt als Leser Theorien auf, wer der Täter ist. Das Buch ist durchweg spannend. Die Kapitel sind recht knapp und man kommt wirklich schnell durch das Buch. Man will einfach wissen was noch passiert und wer auch der Täter ist. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und es kommt keine Langeweile auf. Auch das Cover mit der Ballerina im Eis passt perfekt zum Inhalt.

Fazit

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 13.11.2018

Eiskalte Spannung pur...

Auch mit ihrem neuesten Thriller "Winterkalt" gelingt es Catherine Shepherd wieder einmal ihr herausragendes Gespür für brutal spannende Handlungen und grandiose Charaktere unter Beweis zu stellen.

"Winterkalt" ...

"Winterkalt" lässt die Spannungskurve glücklicherweise nie einfrieren. Ganz im Gegenteil, sie bleibt stetig hoch und hält den Leser pausenlos in Atem. Hier ist miträtseln und Vermutungen anstellen unausweichlich und auf jeder Seite lauern unerwartete Wendungen und Überraschungen - wie nicht anders gewohnt bei dieser Autorin - sei hier nur kurz anzumerken.

Auch der mehr als gekonnte Schreibstil der Autorin soll wenigstens kurz positv erwähnt werden, genauso wie das thematisch perfekt passende Cover.

Für mich gehören der Name Catherine Shepherd und das Thriller-Genre einfach unzertrennlich zusammen und aus dieses Mal blieben keine Wünsche offen!

Kurz um - fünf von fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Eins meiner Lesehighlights 2018! Eiskalte Schönheit will gewürdigt werden!

Furchtbares Entsetzen und eiskalte Schauern gehen der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler den Rücken hinunter, als sie zum Mediapark in Köln gerufen werden, um dort eine Eisskulptur in Augenschein zu nehmen. Erst auf dem zweiten Blick gibt sie ihre wahre Schönheit preis. Eingeschlossen unter Eis blickt ihnen eine junge Frau entgegen und macht alle Polizisten am Einsatzort sprachlos. Niemand kann ihnen sagen, wer das „Kunstwerk“ hier auf dieser Bühne abgestellt und anschaulich dargeboten hat. Sofort ist ihnen klar, dass es für den Täter nicht bei einem Ausstellungsstück bleiben wird und sie behalten Recht. Schon kurze Zeit später taucht nachts eine weitere, angestrahlte Skulptur an einem naheliegenden See auf. Die Polizei tappt völlig im Dunklen und versucht verzweifelt den psychopathischen Künstler zu finden.

Was für ein außergewöhnlich spannendes Juwel hat Catherine Shepherd hier wieder für ihre Leser auf Papier gebracht. „Winterkalt“ ist das dritte Buch der faszinierenden Thriller-Reihe rund um das Ermittlerteam Julia Schwarz und Florian Kessler. Furchtbares Entsetzten, Gänsehaut und ganz viel Mitgefühl hat bei mir die unglaublich eindringliche Szene im Prolog erzeugt. Eine junge Frau lässt einen an ihren letzten Gedanken teilnehmen, als sie feststellt, dass sie ihrem eiskalten Grab nicht mehr entkommen kann. Dieser Schocker zu Beginn und ein unglaublich spannender Aufbau der weiteren Geschichte haben einen nur so durch das Buch suchten lassen. Herzklopfen beim Lesen hat Catherine Shepherd bei mir durch ihre gruselige und anspannungsvolle Atmosphäre im Buch erzeugt. Als Julia durch ihre ständigen Alleingänge die Künstlerszene um Hanjo Wegner beleuchtet, hat man sich ganz oft im Stillen Florian herbeigewünscht. Immer wieder fragt man sich, ob Hanjo oder einer seiner Kollegen wohlmöglich der psychopathische Mörder ist. Doch auch die unheilvollen Gedanken des unbekannten Täters machen einen furchtbar nervös. Er will seine Schlagzahl erhöhen, da er das Gefühl hat, dass seine Kunstwerke nicht genügend mediale Beachtung finden. Beim Aussuchen seiner Opfer ist die Spannung bald nicht zu ertragen und man hat fürchterliche Angst um sie. Auch in diesem Thriller hat es die Autorin wieder mit Bravour geschafft, dass man ständig auf eine falsche Fährte gelockt wurde und den wahren Mörder überhaupt nicht auf seinem Plan hatte.

Zusätzlich zu diesen unheilvollen Geschehnissen haben auch berufliche und private Veränderungen in Julias Leben einen großen Reiz in diesem Buch ausgemacht. Voller Spannung wartet man schon auf die Fortsetzung um zu erfahren, was diese Entwicklungen für Auswirkungen in ihrer weiteren Zukunft haben werden.

Mit „Winterkalt“ hat mich Catherine Shepherd wieder unheimlich begeistern und überzeugen können. Der Thrillerfaktor hat ganz nach oben ausgeschlagen, da die Spannung fast nicht zu ertragen war. Dieses Buch gehört definitiv mit zu einer meiner Lesehighlights dieses Jahr und ich kann hierfür, nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und hochverdient 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eisskulpturen mit mörderischem Inhalt...

Kurz zum Inhalt:
In Köln wird an einem gut einsichtigen Platz eine beleuchtete Eisskulptur gefunden - darin verborgen eine tote junge Frau, in einem weißen Kleid und mit einem Spiegel in der Hand.
Die ...

Kurz zum Inhalt:
Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis gekommen ist und so schön drapiert werden konnte.
Und ihr Freund, Kriminalkommissar Florian Kessler, findet keinen einzigen Zeugen. Es kann doch nicht sein, dass niemand gesehen hat - selbst nachts - wie eine riesige Eisskulptur herangeschafft und aufgestellt wurde?
Bald wird eine weitere Eisskulptur gefunden.
Können Julia und Florian den Täter finden und stoppen, bevor noch eine junge Frau sterben muss?

"Winterkalt" ist der 3. Band um Julia Schwarz und Florian Kessler, ist aber in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Alle vorherigen Erlebnisse bzw. Infos aus dem Privatleben werden geschickt ins Geschehen verwoben.
Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist flüssig und schnell zu lesen, auch aufgrund der kurzen Kapitel. Die handelnden Personen sind detailliert und lebendig ausgearbeitet.
Das Buch geht gleich nervenzerreißend los, als man aus der Sicht einer jungen Frau miterlebt, wie diese in Eiseskälte erfrieren muss. Einfach nur schauderhaft und es wird einem beim Lesen eiskalt.
Der Spannungsbogen wird konstant aufrecht gehalten, und fast jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.
Auch kommt relativ zu Beginn die junge Ballerina Annabell ins Spiel, bei der man zuerst befürchten musste, dass sie das nächste Opfer des Eiskünstlers wird. Erst nach und nach wird ihre Rolle in dieser Geschichte aufgedeckt.
Die Autorin schafft es wunderbar, dass man als Leser im Dunkeln tappt. Man bekommt viele Opfer und Täter präsentiert, und doch kann man erst kurz vor Schluss den wahren Täter erahnen. Auch den Grund für die Taten des Mörders erfährt man erst nach und nach.
Die Ermittlungsarbeiten konnte man wirklich gut nachvollziehen, es war alles realistisch und hat sich peu à peu aufklärt. Die Auflösung war stimmig, authentisch und nachvollziehbar und es war ein richtig tolles Lesevergnügen!
Ebenfalls sind die privaten Nebenhandlungen sehr interessant; diese machen die Charaktere richtig lebendig.
Das Cover passt auch sehr gut, zeigt es doch eine Ballerina (Annabell), die aussieht, als würde sie in Schnee und Eis tanzen.

Fazit:
Fesselnder und atemberaubender Thriller, der es einem fast unmöglich macht, den Täter zu enttarnen. Für mich hat dieses Buch alles, was einen perfekten Thriller ausmacht. Tolles Lesevergnügen!