ZIPPELZEFIX, EIN WAHRES LESEVERGNÜGEN!
Zippel, das wirklich wahre SchlossgespenstGeister stehen bei meiner Tochter gerade hoch im Kurs. Da kam uns "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" von Alex Rühle gerade recht. Die Geschichte ist phantasievoll und die Illustrationen von Axel ...
Geister stehen bei meiner Tochter gerade hoch im Kurs. Da kam uns "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" von Alex Rühle gerade recht. Die Geschichte ist phantasievoll und die Illustrationen von Axel Scheffler passen wunderbar zur Erzählung. Sie erinnerten uns gleich an seinen "Grüffelo", den wir auch mit viel Begeisterung gelesen haben.
Autor und Illustrator:
Alex Rühle (geboren 1969) studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie. Er ist ein wahrer Weltenbummler, studierte in München, Paris und Berlin und arbeitete in Malawi. Inzwischen ist er als Kulturredakteur bei der "Süddeutschen Zeitung" tätig. Mit der Geschichte um Zippel debütierte er nun als Kinderbuchautor.
Axel Scheffler (geboren 1957) ist ein bekannter Kinderbuchillustrator. Nach seinem Studium an der Bath Academy of Art arbeitete er als Illustrator in London. Die Geschichten um den Grüffelo mit seinen Illustrationen sind auf der ganzen Welt bekannt und er hat einen unverkennbaren eigenen Stil.
Inhalt:
Eines Tages kommt Paul von der Schule nach Hause und findet ein Gespenst in dem alten Türschluss seiner Haustür vor. Er nennt es Zippel. Und Zippel ist sich sicher, dass wahre Schlossgespenster in Türschlössern und nicht in Burgen wohnen. Doch das alte Schloss in Pauls Haustür soll gegen ein neues ersetzt werden. So machen sich Paul und Zippel auf die Suche nach einem neuen Schloss und erleben dabei einige Abenteuer. Beide werden zu wahren Freunden, die sich gegenseitig beistehen und helfen.
Kritik und Fazit:
Zippel ist ein wirklich ganz besonderes Schlossgespenst, wie man es noch nicht erlebt hat. Von Anfang an ist er äußerst liebenswert und wird für Paul zu einem wichtigen Freund. Denn einen Freund kann Paul dringend gebrauchen, wo er doch Tag für Tag von seinen Mitschülern Tim und Tom geärgert wird. Zippel kann das gar nicht leiden und bringt die beiden Störenfriede auf seine Weise zur Vernunft. Er spielt ihnen Streiche, ohne dabei erwischt zu werden. Und als die beiden ahnen, dass Paul dahinter stecken könnte, ist er wieder an seiner Seite und sorgt dafür, dass die beiden ihn für immer in Ruhe lassen.
Zippel sorgt natürlich auch für allerlei Chaos bei Paul zu Hause, wie auch bei den Nachbarn. Das alles macht er natürlich nicht in böswilliger Absicht und so ist es einfach schön zu sehen, wie Zippel versucht seine Missgeschicke wieder gut zu machen.
Wenn auch das ein oder andere vielleicht für mich als Erwachsenen vorhersehbar war, so gibt es auch viele unvorhersehbare Ereignisse, die uns viel Freude bereitet haben. Paul und Zippel sind ein tolles Team und beide absolut liebenswert. Ihre Geschichte steckt voller Abenteuer und Spaß, an denen wir als Leser sehr gerne teilgenommen haben.