Cover-Bild Der Tod bohrt nach
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Isabella Archan

Kriminalroman
Vergiftung, Entführung und Mord.

Während Dr. Leocardia Kardiffs zahnärztlichem Nacht-Notdienst taucht ein seltsamer Patient auf, der etwas von Mord stammelt. Welche Wahl bleibt Leo da? Keine. Sie fühlt dem Bösen auf den Zahn und kommt einer Entführung auf die Spur – und auch eine Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Hauptkommissar Zimmer und sein Team ermitteln, doch auch Leo setzt den Bohrer an.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Die fliehende Möwe

Frau Dr. Leocardia Huberta Kardiff ist eine Zahnärztin mit kleinen Problemchen. Sie hat z.B. eine Spritzenphobie, aber damit kann sie immer besser umgehen, ganz im Gegensatz zu dem Patienten, der in den nächtlichen Notdienst kommt. Herr Möwe ist total nervös, geradezu hysterisch und wird immer wieder ohnmächtig. Als die Betäubungsspritze endlich wirkt und sie mit der Behandlung anfangen will, flieht er aus ihrer Praxis, faselt was von: „es geht um Leben und Tod“. Dr. Leo könnte jetzt zur Tagesordnung übergehen, aber da kommt ihr zweites Dilemma zum tragen: sie ist extrem neugierig und wittert schnell Mord und Totschlag. Also fährt sie am nächsten Tag zu Möwes Haus und stellt fest, dass er und eine weitere Bewohnerin vermisst werden. Brav ruft sie ihren Freund an, den smarten Hauptkommissar Jakob Zimmer, der sich des Falls annimmt. Doch natürlich kann sie es nicht lassen, selber zu ermitteln ...

„Der Tod bohrt nach“ ist schon der dritte Krimi um Dr. Leo und auch wenn ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, habe ich sofort gut ins Buch und Leos Leben gefunden. Sie ist eine taffe Frau, die mit beiden Beinen relativ fest im (Berufs-)Leben steht. Leider mischt sich ihr Vater, dem die Praxis früher gehört hat, diesmal sehr in ihren Alltag ein und treibt sie in den Wahnsinn, ihre Töchter pubertieren gerade und Jakob hat viel zu wenig Zeit für sie.

Der Erzählstil ist etwas ungewöhnlich, er wechselt zwischen Leo als Ich-Erzählerin und einem neutralen Beobachter. Die Protagonisten sind zum Teil herrlich makaber, denn Möwe ist nicht der einzige komische Vogel im Buches. Der Fall ist recht verzwickt und spannend. Erst am Ende wird klar, wer alles wie involviert ist – leider war es mir etwas zu verwirrend, zu viel passierte auf einmal.

Isabella Archan schreibt sehr amüsant und unterhaltsam, dies war garantiert nicht mein letztes Buch von ihr.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Der Tod bohrt nach

Eigentlich ist Dr. Leo Kardiff eine ganz normale Zahnärztin. Sie behandelt nur eben zufällig immer wieder Patienten, die irgendwie komisch auftreten. Dietrich Möwe kommt als Schmerzpatient in ihre Praxis und stammelt irgendwas von einer jungen Frau. Und ganz schnell verlässt er die Praxis wieder.
Kurze Zeit später erfährt Leo von einer jungen verschwundenen Studentin und geht der Sache auf eigene Faust nach. Sehr zum Leidwesen ihres Lebensgefährten Jakob Zimmer natürlich. Doch davon lässt sich Leo noch lange nicht beirren.
Auch privat gibt es ziemliche Turbulenzen, die es zu bewältigen gibt. Leo´s Vater nistet sich bei ihr ein, ihre Töchter pubertieren ganz schön rum und Jacob muss sie auch öfter besänftigen, weil sie ihm in die Arbeit einmischt.
Der dritte Fall, in dem Leo ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet einsetzen darf. Gut durchdachter Fall und sehr guter Schreibstil.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Der Tod bohrt nach

Dr. Leocardia Kardiff ist Zahnärztin. Im Nachtnotdienst taucht bei ihr ein neuer Patient mit starken Zahnschmerzen auf. Er benimmt sich seltsam und redet auch recht merkwürdig – von Lebensgefahr, und dass er einer Annika unbedingt helfen müsse. Noch während der Behandlung flüchtet er aus Leos Praxis. Leo lässt der Patient auch am nächsten Tag keine Ruhe – zum einen konnte sie ihre Behandlung nicht abschließen, zum anderen ist sie neugierig, was es mit seinem wirren Gerede auf sich hat. Nach langem Überlegen macht sie einen Hausbesuch bei ihm und steckt damit schon wieder mitten in einem neuen Kriminalfall.

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist bereits der dritte Band, aber man muss die beiden Vorgänger nicht zwangsläufig gelesen haben – man kann das Buch auch ohne Vorwissen problemlos lesen und die Zusammenhänge gut nachvollziehen.

Für mich war es das erste Buch von Isabella Archan, das ich gelesen habe, und ich werde sicherlich noch mehr von ihr lesen.

Eine ermittelnde Zahnärztin – die Idee alleine finde ich schon sehr originell und witzig. So ist dann auch der Erzählstil: leicht, locker, humorvoll und trotzdem sehr spannend.

Leo ist eine sehr sympathische Figur. Sie ist Zahnärztin und hat eine Phobie gegen Spritzen. Liiert ist sie ausgerechnet mit einem Kriminalkommissar. Zudem ist sie noch Mutter von Zwillingsmädchen im Teenageralter und sie hat einen Hang, immer wieder in Kriminalfälle verwickelt zu werden.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß und Lesefreude und habe mir bereits Band 1 und Band 2 gekauft, um noch mehr über Dr. Leocardia Kardiff zu lesen. Wer ungewöhnliche Kriminalfälle mit schrägen Figuren mag, wird dieses Buch bestimmt auch sehr mögen!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Rezension zu Der Tod bohrt nach

Während ihres nächtlichen Notdiensts taucht bei Zahnärztin Dr. Leocardia Kardiff ein sehr seltsamer Patient auf, der ihr was von einem Mord vorstammelt und dann plötzlich aus ihrer Praxis verschwindet. Das weckt natürlich die kriminalistischen Lebensgeister in ihr und erneut macht sie sich auf die Suche und kommt dabei einer Entführung auf die Spur, und auch eine Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Auch Hauptkommissar Zimmer und sein Team ermittelt in dem Fall, aber Leo kann es nicht lassen und geht der Sache natürlich selber nach…

Der Tod bohrt nach ist der dritte Teil um die Zahnärztin Dr. Leocardia Kardiff aus der Feder von Isabella Archan.

Leocardia Kardiff, ist eine eher ungewöhnliche Zahnärztin, geplagt mit einer ausgeprägten Spritzenphopie und leicht neurotisch, aber mit dem Herzen am rechten Fleck stolpert sie immer wieder in neue Kriminalfälle. Diesmal trifft ein Patient bei ihr den richtigen Nerv und sie beginnt erneut auf eigene Faust neben der Polizei zu ermitteln. Dabei geht sie gerne einen unkonventionellen Weg um vorwärts zu kommen und manchmal hilft auch Kommissar-Zufall dabei, und sich selbst bringt sie dabei auch schon mal gerne in Gefahr.

Auch in Leos Privatleben geht es turbulent zu, denn ihr Vater zieht erstmal zu ihr und wird auch noch ein Schatten in ihrer Praxis, was das Nervenkostüm der armen Zahnärztin zusätzlich strapaziert. Und Britti Poster, ihre Angestellte, erlebt ihr eigenes kleines Drama, deren Auflösung mich wirklich überraschen.

Neben einem spannenden und gut aufgebauten Kriminalfall, der natürlich ernster gehalten ist, enthält auch dieser Krimi viele humoristische Elemente, bei denen ich immer wieder schmunzeln musste. Die Geschichte fließt gut vorwärts und die Spannung baut sich nach und nach immer weiter auf um in einem für mein Empfinden gelungenen Finale zu gipfeln.

Ein spannender Krimi, der zusätzlich mit seinem Humor und seiner Protagonistin bei mir punkten konnte.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Dr. Leo kann's nicht lassen ...

"Der Tod bohrt nach" ist der dritte Fall der Dr. Leo-Reihe von Isabella Archan. Die Zahnärztin, die privat mit der Hauptkommissar Zimmer liiert ist, erhält diesmal während ihres Notdienst Besuch von einem verwirrten Patienten. Ständig faselt er während er auf dem Behandlungsstuhl sitzt etwas von Rettung und einer gewissen Annika. Und dann verlässt er plötzlich fluchtartig wieder die Praxis, bevor sie ihn behandeln kann, aber mit dem Versprechen zum Wochenbeginn wiederzukommen. Als dies nicht der Fall ist, beginnt die "Freizeit Miss Marple" stutzig zu werden und beginnt erneut zu kriminalisieren, obwohl sie eigentlich Jakob Zimmer hoch und heilig versprochen hat, dies zukünftig der Polizei zu überlassen. Ein wenig ist man als Leser schon an Agatha Christie's Kultfiguren erinnert, denn auch ein verkappter Hercule Poirot taucht als Inhaber eines Begleitservice in der Geschichte auf. So gestaltet die Autorin nicht nur einen Kriminalfall, sondern durch die Handlungen der Protagonisten entstehen auch immer wieder heitere Situationen, die den Leser schmunzeln lassen. Die Spannung bleibt aber dabei immer erhalten und steigert sich bis zum finalen Showdown. Obwohl ich die beiden Vorgängerbände noch nicht gelesen habe, fand ich mich schnell in der Geschichte zurecht und konnte die Figuren gut zuordnen. Für mich ein unterhaltsamer Krimi mit einer witzigen Hobbyermittlerin.