Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Rezension zu "To all the boys I've loved before" von Jenny Han

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht das es ihr an Herz oder Fantasie mangelt, nein sie war schon unzählige Male, unsterblich verliebt. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie sich keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Aber um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt sie an jeden einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Liebesbriefe sind das bestgehütetste Geheimnis von ihr. Bis zu dem Tag an dem die Briefe auf mysteriöse Weise an ihre Empfänger geschickt werden.

Autorin:
Jenny Han, 1980 in Virginia, USA, geboren, besuchte die Universität Chapel Hill in North Carolina. Sie lernte professionell Kinderbücher zu schreiben und machte ihren Master of Fine Arts an der New School University in New York City. Mit ihrer Sommer-Trilogie gelang ihr 2009 der Durchbruch als Schriftstellerin. Die drei Bände standen wochenlang auf der New York Times-Bestsellerliste. Mit ihrem neusten Buch "To all the boys I've loved before" hat die Autorin ein weiteres Jugendbuch veröffentlicht. Sie gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit. Ihre Jugendromane werden in 24 Sprachen übersetzt. Jenny Han lebt in New York.

Die Geschichte schreitet langsam voran und wird Anfangs abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, aber nach ein paar Kapiteln passieren unserer Hauptprotagonistin einige missliche Geschehnisse und so nimmt das Chaos seinen Lauf. Ich fand vor allem die Gedankengänge von Lara Jean sehr witzig und charmant dargestellt. Ich habe teilweise so lachen müssen, weil ich mich in ihr wieder gefunden habe.
Mein Lesefluss wurde allerdings durch die Namen ein bisschen beeinflusst, denn die Autorin schreibt die Namen durchlaufend aus oder setzt denn Nachnamen noch dazu und das "Daddy" war auch gewöhnungsbedürftig, da es aus dem amerikanischen übernommen wurde.

Buchcharaktere:
Die drei Song-Girls bilden ein super Trio;
Die älteste Schwester ist Margot, sie opfert sich für die Familie auf und stellt ihre eigenen Bedürfnisse an letzter Stelle. Außerdem ist sie sehr intelligent und ehrgeizig.
Die mittlere Schwester ist Lara Jean. Sie ist die Verträumte von den Dreien und liebt das Backen und das Schmökern in Liebesromanen. Sie ist modebewusst und liebt den Vintage-Stil, allerdings verliert sie ihr Herz ungemein schnell an Jungs.
Die jüngste Schwester ist Kathrine oder "Kitty" wie sie von jedem genannt wird. Sie ist die nachtragendste Protagonistin die mir bisher in einem Buch begegnet ist. Sie ist das kleine Küken in der Familie und liebt es Hundecollagen zu basteln.

Der Vater von ihnen ist wirklich zum drücken, er meistert seine Vaterrolle wirklich toll, auch wenn er bei den Problemen seiner Teenager-Töchter nicht immer ganz mitkommt.

Josh ist der Freund von Margot und schon seit Jahren ein guter Freund der Familie. Er ist freundlich und fürsorglich und hat die Rolle des großen Bruder in Familie.

Peter ist der Mädchenschwarm an Lara Jeans Schule. Alle Mädchen schmachten ihn an, allerdings ist er sich ihrer Aufmerksamkeit sehr bewusst.

Cover:
Das Cover passt perfekt zur Geschichte, zum einen wegen dem Mädchen, welches der Beschreibung von unserer Hauptprotagonistin Lara Jean sehr gleicht und zum anderen da das Mädchen gerade einen Brief schreibt.

Fazit:
Ich kann es jedem empfehlen der gerne turbulente Teenager-Liebesgeschichten liest und sich von den Charakteren verzaubern lassen möchte.

Gutes Jungendbuch

Zum Inhalt:
Lara Jean ist sechzehn Jahre alt und hatte noch keinen fetsen Freund und auch nich kein Date. Was aber nicht heißen soll, dass sie noch nie verliebt war. Denn das war sie bieher fünf mal und jedes Mal, wenn sie sich entlieben will, schrieb sie einen Abschiedsliebesbrief an den jeweiligen Jungen. Sie schickte die Briefe allerdings nicht ab, sondern bewahrte sie in einer alten Hutschachtel auf. Eines Tages bekommen die Jungs aber ihre Briefe doch und das Chaos beginnt.

Das Covet fibde ich sehr schön und passend, das junge Mädchen, welches verträumt auf ihrem Bett liegt und etwas in ein (Tage)Buch schreibt. Ich mag solche ruhige, dezente Cover. Sie strahlen für mich etwas Ruhe aus.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sehr passend für junge Mädchen. Es ist aber trotzdem kein triviales Buch, sondern es trifft den Nerv heranwachsender junger Menschen, die ihrer Platz noch finden müssen. Mich hat es einerseits sehr gut unterhalten und ich fand auch witzig was Lara Jean und ihren Schwestern so alles passiert ist. Anderseits hat mich die Geschichte der Mädchen allen voran Lara Jean, die von ihrer großen Schwester ganz schön gefordert wurde, auch sehr berührt.
Eine sehr schöne, einfühlsam erzählte Geschichte über ein junges Mädchen, das erwachsen werden will.
Ich werde den zweiten Teil, wenn er erschienen ist, auf jeden Fall auch noch lesen.

Hat mir gefallen

Inhalt zum Buch:

Inhalt zum Buch:
Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Phantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Mein Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Trotz das ich schon lange kein Teenie mehr bin. Ich wollte es garnicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schön für zwischendurch

Irgendwie hat mich die Reihe nie so wirklich gereizt. Doch nachdem Netflix das erste Buch verfilmt hat, wollte ich erst das Buch lesen, bevor ich den Film schaue.
Das Cover gefällt mir wirklich gut, Wir haben eine Person, die Lara Jean darstellen soll, was ich in diesem Fall wirklich passend finde. Auch die Farben passen gut zusammen und gerade dass das Cover hell gehalten ist, gefällt mir.
Den Schreibstil von Jenny Han kannte ich schon, da ich ihre anderen Bücher bereits gelesen habe. Erzählt wird aus der Sicht von Lara Jean. Leicht verständlich werden Gedanken und Gefühle geschildert, sodass es eine, nicht schwer fällt, Lara Jean zu verstehen. Jedoch wurde es mir an zwei drei Stellen zu kindlich. Lara Jean ist 16 Jahre alr, aber zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass sie noch jünger ist. Was mich auch gleich zu meinem Kritikpunkt bringt: ich konnte zu keiner Figur eine Bindung aufbauen.
Lara Jean ist ein nettes, fleißiges junges Mädchen. Doch Freunde hat sie nicht wirklich, sie bleibt lieber zuhause und beschäftigt sich mit ihrer Schwester. Das ist durchaus nachvollziehbar, jedoch macht sie mir dann doch einen zu großen Wandel. Dieser ist für mich leider nicht glaubwürdig. Die Briefe, die sie geschrieben hat, sind mit einem Mal an die Adressen der Empfänger geschickt worden. Das bringt natürlich einiges Chaos mit. Wer dahintersteckt, war mir von Anfang an klar. Was Lara Jean dann aus der Situation macht, ist einerseits irgendwo verständlich, andererseits aber auch wieder nicht. Ich habe ihre Handlungen zum Schluss nicht mehr nachvollziehen können.
Auch alle Nebencharaktere sind zwar nett, waren mi8r aber irgendwie nicht realitätsnah genug. Ich hatte teilweise wirklich Schwierigkeiten, mich in die Figuren hineinzuversetzen.
Nichts desto trotz freue ich mich jetzt auf den Film und werde die anderen beiden Teile auch noch lesen, denn: Spaß macht die Geschichte auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Süßes Teen-Rom-Com

Zum Inhalt:
Ich fand die Geschichte an sich süß und das Konzept auch. Ich persönlich schreibe Dinge, über die ich mir persönlich klar werden muss, auch auf und deswegen war mit Lara Jean von Anfang an sympathisch. Aus diesem Grund konnte ich mich auch gut in Lara Jeans Lage hinein versetzen. Auch ihre Beziehung und Nähe zu ihren Schwestern war etwas, was ich gut nachvollziehen konnte. Die drei Schwestern stehen sich sehr Nahe, und ein großer Teil der Geschichte dreht sich auch um diese Beziehung. Etwas was ich sehr schätze, denn es wäre meiner Meinung nach einfach nicht glaubhaft gewesen, hätte sie aufgrund ihrer Situation ihre Schwestern vergessen und ignoriert.

Hans Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Er passt zum Buch und zur Thematik. In ihrer Erzählung springt sie in der Zeit und gibt Einblicke in die Vergangenheit (zB wie die Schwestern Josh kennen lernten), was ich gut fand. Nur macht sie das auch zwischen den einzelnen Abschnitten innerhalb eines Kapitels. Teilweise gab es ein paar Absätze, die nichtsagend waren. Einfach nur eine tägliche und für die Geschichte nicht notwendige Beschreibung, für die ein kleiner Zeitsprung eingebaut wurde, um dann wieder durch einen kleinen Zeitsprung zurück zur Handlung zu kommen. Diese Absätze haben mich gestört und sind mir deswegen wahrscheinlich noch mehr ins Auge gestochen.
Ich fand es gut, dass man Lara Jeans Liebesbriefe nach und nach zu lesen bekommt. Immer wenn sie einen Brief zurück erhielt, wurde dieser am Ende des Kapitels abgebildet.

Zu den Charakteren:
Wie schon erwähnt, war mir Lara Jean gleich sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen und ich habe viele gemeinsamkeiten zwischen Lara Jean und meinem 17-Jährigen Selbst gefunden. Sie ist verantwortungsbewusst, aber nicht langweilig und hat eine eigene, teilweise ironisch-sarkastische Art mit ihrer Situation umzugehen. Aber gleichzeitig fand ich sie in manchen Situationen so naiv, dass ich das Buch einfach weglegen musste. Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass mir das Buch und die Protagonistin viel besser gefallen hätten, hätte ich das Buch als Teenager gelesen.

Lara Jeans Schwestern haben mich sehr an meine Geschwister erinnert. Ich habe auch eine ältere Schwester, die viele Charaktereigenschaften mit Margot teilt. Und die kleine Kitty hat die Durchsetzungskraft meines kleinen Bruders. Durch die drei Schwestern fühlte sich das Buch wie zuhause an (ich kann das Gefühl nicht anders beschreiben und hoffe, dass ihr es versteht).

Josh lernen wir von Beginn auf gleich kennen. Er ist nicht nur Margots Freund, sondern auch Lara Jeans bester Freund und Kittys Held. Die drei Schwestern sind alle auf ihre Art in ihn verliebt und er ist ein wichtiger Teil der Familie. Auch als Margot wegzieht, bricht er den Kontakt zu Lara Jean und Kitty nicht ab. Erst der zugestellte Liebesbrief treibt zunächst einen Keil zwischen ihn und Lara Jean und Kitty.

Und dann gibt es noch Peter. Und mir persönlich ist Peter lieber als Josh ;) - Aber ihr müsst das Buch selbst lesen und Peter kennenlernen, denn ich will nicht spoilern.

Zum Cover:
Ich finde das Cover sehr hübsch. Es hat mich überrascht, dass das amerikanische Cover übernommen wurde. Denn wir kennen ja alle die Taktik im dt. Buchmarkt: nimm ein Buch und pack ein Gesicht drauf; Titel; Autor und BUMM: Cover fertig.

Fazit:
Eine nette und süße Geschichte mit sympathischen Charakteren, die leider manchmal zu naiv für meinen Geschmack waren. Leider war die Geschichte für mich auch sehr vorhersehbar und der gewünschte Spannungsbogen hat sich deswegen nicht aufgebaut. Wirklich gelangweilt habe ich mich aber trotzdem nicht. Dies lag am flüssigen Schreibstil und der Idee.
Mein Wunsch wäre es gewesen, das Buch in meiner Teenangerzeit gelesen zu haben. Dann hätte ich es auch eher genießen können und das Buch hätte besser abgeschnitten. Ich gebe dem Buch gute 3 von 5 Sternen und kann es allen empfehlen, die gerne Teen-Rom-Com mögen. :)