Profilbild von Galladan

Galladan

Lesejury Star
offline

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Galladan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2016

Lustiges Lästern über Fehlleistungen im Unterricht

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
0

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse, erschienen im Ullstein Taschenbuch am 18. November 2016.
Ich habe bisher noch kein Buch von den Autorinnen gelesen ...

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse, erschienen im Ullstein Taschenbuch am 18. November 2016.
Ich habe bisher noch kein Buch von den Autorinnen gelesen und so kann ich es nicht mit Vorgängerausgaben vergleichen. Ich hatte auf den meisten Seiten viel Spaß. Die Lehrerkommentare und die Anmerkungen der Autorinnen geben dieser Sammlung von Stilblüten einen Rahmen. Die Einteilung in verschiedene Schulfächer wird es einem Lehrer erleichtern sich auf den nächsten Elternabend vorzubereiten mit einigen Entgleisungen zur Auflockerung. Durch die Anmerkungen können auch Schüler nicht so hoher Jahrgangsstufen den Witz hinter den Fehlern zum großen Teil verstehen. Für den Rest gibt es Wikipedia.
Den Lehrerzimmerabschnitt fand ich jetzt nicht gar so passend. Wenn ein Lehrer seinen Lieblingen bessere Noten gibt sollte er das doch bitte im stillen Kämmerlein machen und nicht laut damit hausieren gehen. Dieses Buch ist dabei quasi auch eine Anklage an unser Bildungswesen. Was da teilweise für Antworten auch aus höheren Schulklassen oder Berufsschulklassen gekommen ist, ist einfach entsetzlich.
Was hat noch mal dieser Johannes Gutenberg erfunden?
Antwort 1: Gutenberg hat die Glühbirne erfunden!
Antwort 2: Gutenberg hat die Bibel erfunden!
Leider standen bei diesen unbekannten Künstlern nicht die Jahrgangsstufen dabei. Gut, dass Gutenberg erst mal den Buchdruck erfunden hat. So können noch viele dieser Bücher gedruckt und an Schüler, Lehrer und Eltern gegeben werden

Veröffentlicht am 15.09.2016

Run boy run!

Am Ende aller Zeiten
0

Am Ende aller Zeiten von Adrian J Walker. Erschienen im Fischer Tor Verlag am 25.08.2016.

Ed lebt mit seiner Frau Beth in Schottland. Er drückt sich vor der Hausarbeit und auch auf der Arbeit ist er eher ...

Am Ende aller Zeiten von Adrian J Walker. Erschienen im Fischer Tor Verlag am 25.08.2016.

Ed lebt mit seiner Frau Beth in Schottland. Er drückt sich vor der Hausarbeit und auch auf der Arbeit ist er eher der kreative Drückeberger als der fleißige Arbeitnehmer. An einem Sonntag weckt ihn sein Sohn durch lautes Gebrüll0 Er gibt ihm die Flasche und stellt fest, dass weder Fernsehen noch Telefon funktionieren. Um Empfang zu haben schnappt er sich seinen Sohn und geht mit ihm los, immer auf der Suche nach dem Balken der ihn ins Internet schauen lässt. Etwas ist seltsam und dann fällt es ihm wieder ein. Als er gestern Abend sturzbetrunken im Fernsehen gesehen hat, dass Kometen auf dem Weg zur Erde sind hat ihm seine Frau Beth nicht geglaubt und er ist ins Bett gekippt. Jetzt gehen plötzlich die Sirenen an. Es ist keine betrunkene Fantasy gewesen. Es ist ernst. Sehr ernst. Kann er sich und seine Familie retten?
Der Autor hat eine wunderbar apokalyptische Stimmung geschaffen. Das Böse, das Tier in den Menschen ist wach geworden. Jeder kämpft ums überleben in einer Welt ohne Gesetz und Ordnung. Ed hasst es zu rennen, aber er muss. Er und einige Andere versuchen durch halb England zu den Schiffen zu kommen. Seine Motivation ist seine Familie. Eine Familie die auf der Flucht getrennt wurde.
Wir treffen in diesem Roman mal nicht die Typen die eigentlich super fit sind und die einen Lauf quer durch England mal eben zwischen Tagesschau und dem Wort zum Sonntag machen würden. Ed und seine Kumpels sind eigentlich alles Typen die leicht schräg, völlig normal und unser Nachbar sein könnten. Kurz nachdem ich dieses Buch angefangen habe zu lesen ist der Asteroid "2016 QA2" knapp an der Erde vorbeigeflogen. So ein Ereignis kann uns also wirklich jederzeit treffen. Hast Du genug Wasser im Keller? Hast Du überhaupt einen Keller?
Dieses Buch ist für alle die nicht die weichgespülten Endzeitbüchlein der letzten Jahre lesen wollen. Der Leser bekommt mehr als Dreckränder und verlaufene Wimperntusche zu lesen auf einer Reise durch den eigenen Schweinehund.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord in Münster

Denn mir entkommst du nicht
0

„Denn mir entkommst du nicht“ von Christine Drews (Band 4 der Reihe Charlotte Schneidmann & Peter Käfer), erschienen im Bastei Entertainment Verlag, am 13. Mai 2016

Am Aasee in Münster läuft ein Jogger ...

„Denn mir entkommst du nicht“ von Christine Drews (Band 4 der Reihe Charlotte Schneidmann & Peter Käfer), erschienen im Bastei Entertainment Verlag, am 13. Mai 2016

Am Aasee in Münster läuft ein Jogger seine abendliche Runde als er seinen früheren Spitznamen hört. Er folgt dem Ruf in die Büsche und prallt mit einem Menschen zusammen der sich aber schnell aus dem Weg macht. Schnell findet Antonio raus warum. Dort liegt eine Tote. Eine Frau die zu seinem früheren Leben gehört hat. Eine Prostituierte, bestialisch ermordet. Er ruft anonym die Polizei und versucht seine Spuren zu verwischen damit die Polizei nicht in sein neues Leben platzt. Der Mörder hat ihn gesehen und der Mörder weiß nicht, dass er ihn nicht identifizieren kann.

Die Kommissare Schneidmann und Käfer beginnen zu ermitteln. Führt sie die Tote in das Rotlichtmilieu oder wurde sie ermordet weil sie bis vor kurzem schwanger gewesen ist?

Der Krimi ist teilweise aus der Sicht von Antonio geschrieben und teilweise aus dem Blickwinkel der Polizei. Dadurch wissen wir natürlich wenn Schneidmann und Käfer irren, was die Geschichte irgendwie lebendiger macht. Bis zum Showdown hat mir die Story, die spannend und flüssig geschrieben ist sehr gut gefallen. Für das was zum Ende geführt hat gibt es einen Punkt Abzug.

Man kann der Story sehr gut folgen auch wenn man die ersten 3 Bände der Reihe nicht gelesen hat. Ich fand es eine sehr gute Idee mal nicht in den Gedanken eines Mörders mitzulesen, sondern die Nöte und Ängste eines eigentlich unbeteiligten der befürchten muss, dass man ihm diese bestialischen Morde anlasten wird.

Veröffentlicht am 29.10.2024

Zu wenig Krimi

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13)
0

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gesprochen von den Autoren und Martin Umbach, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 26. September 2024.

Kluftinger leitet ...

Lückenbüßer (Ein Kluftinger-Krimi 13) von Volker Klüpfel und Michael Kobr, gesprochen von den Autoren und Martin Umbach, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 26. September 2024.

Kluftinger leitet die erste Anti-Terrorübung in den Bergen als Interims-Polizeipräsident als es einen toten Polizisten gibt. Unfall oder Mord? Möglichst ohne große Presse will Klufti den Fall klären, weil er sich für die Wahl zum Gemeinderat aufstellen hat lassen, zwar auf einer Position, die nur die Liste füllen soll, aber was tut man nicht alles …Als er erfährt, dass Doktor Langhammer sein Gegner ist, wird ihm die Position dann doch wichtig und er beginnt Wahlkampf zu machen.

Bei Kluftinger fällt einem eigentlich nur noch ein: alter weißer Mann. Der ist sowas von vorgestern, dass es fast schon wieder lustig ist zu sehen, wie offensichtlich alle die Augen verdrehen, ihn aber laufen lassen.

Leider ist es diesmal weniger Krimi als Wahlkampf und die ständigen Hahnenkämpfe zwischen Langhammer und Kluftinger sind nicht wirklich lustig. Dann noch etwas auf den Rechten rum hauen und fertig ist Klufti 13. Nein, reicht nicht. Das geht besser.

Gelesen haben die drei Sprecher sehr gut und haben dem Buch Lebendigkeit gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Nette Geschichte, aber kein Ratgeber

Wie Katzen ihr perfektes Personal finden
0

Wie Katzen ihr perfektes Personal finden: So lesen Sie Ihrer Katze jeden Wunsch von der Pfote ab von Andrea Mancino, erschienen im GU Verlag am 7. Oktober 2024.

Andrea Mancino findet zwei Kätzchen entsorgt ...

Wie Katzen ihr perfektes Personal finden: So lesen Sie Ihrer Katze jeden Wunsch von der Pfote ab von Andrea Mancino, erschienen im GU Verlag am 7. Oktober 2024.

Andrea Mancino findet zwei Kätzchen entsorgt bei der Mülltonne und erbarmt sich ihrer. Von da an ist der den Tieren völlig verfallen und überlässt ihnen daheim das Zepter.

Ja, ich meine das ernst. Das Buch ist zwar lustig, da der Autor seine Katzen zu Wort kommen lässt, praktisch zur Eingliederung von Katzen in einen Haushalt ist es aber nicht. Ich habe zwar noch nie eine weitere Katze zu meinen Katzen dazu geholt, aber der Autor auch nicht. Er vermittelt damit Wissen, dass er nicht wirklich hat. Außerdem ist er erst seit einigen Jahren Katzenbesitzer, er wird lernen, dass sich da in den nächsten Jahren noch viele Erfahrungen ansammeln werden.

Die illustrierten Seiten sind hübsch, die Erzählung schön und man kann klar erkennen, dass dieser Mann seinen Katzen verfallen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere