Cover-Bild Vier.Zwei.Eins.
Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.

4 Menschen, 2 Wahrheiten, 1 Lüge
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

Veröffentlicht am 13.11.2018

Langatmig aber gut!

Das Buchcover finde ich, außer dem beim ersten Lesen etwas verwirrenden Buchtitel, ziemlich nichtssagend und das Buch habe ich nur aufgrund des interessanten Klappentextes gelesen, da mir die Autorin vorher auch nicht bekannt war.

Um es im Gegensatz zum Buch, in dem man schon einen langen Atem braucht, hier gleich vorweg zu nehmen: Ja, das Buch ist spannend doch bis dahin muss man lange durchhalten aber das lohnt sich!

Das Buch springt zwischen zwei verschiedenen Handlungssträngen mit Abstand von vielen Jahren ständig hin und her. Daher braucht es erstmal einige Zeit bis sich die Geschichte der vier Hauptcharaktere (wobei es meist nur drei wirklich Aktive sind) herausbildet. Die Charaktere haben für mich alle nicht das Zeug gehabt, mir ans Herz zu wachsen. Vielleicht habe ich mich deshalb teilweise ziemlich drängen müssen, um weiter zu lesen.
Aber nachdem man im letzten Drittel angekommen ist wird man dafür dann auch Schlag auf Schlag entlohnt.

Meiner Meinung nach mehr Psycho als Thriller aber da dann sehr gelungen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Sonnenfinsternis

An dieses Buch bin ich völlig unbedarft ran gegangen, da mir weder die Autorin etwas sagt, noch habe ich andere Rezensionen gelesen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wer bereits eine Sonnenfinsternis mitgemacht hat kann den Beschreibungen der Autorin gut folgen. Wer nicht, egal - die Autorin hat ein solches Ereignis sehr atmosphärisch beschrieben. Besonders die Wendung am ende hat mir gut gefallen - hätte ich so nicht erwartet. Insgesamt ein sehr menschlicher, atmosphärischer "Krimi" (auf dem Buch steht Roman), der nicht nur im Schema gut - böse, sondern mit den Schattierungen dazwischen arbeitet. Leider zwischendrin etwas langatmig und an manchen Stellen nicht ganz so spannend. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Wird spannend

Dieses Buch ist aus verschiedenen Zeiten und Sichten geschrieben. Dadurch ist zunächst alles etwas verwirrend und man muß aufpassen, die vier Hauptpersonen nicht durcheinander zu bringen. Ich mußte öfters einmal zurück blättern, da ich nicht mehr wußte, welcher Charakter nun dran ist. Die Charaktere sind allesamt geheimnisvoll und man durchschaut sie nicht. Alles bleibt bis zum Schluss so unklar, daß man die Wahrheit nicht von der Lüge unterscheiden kann. Die Spannung baut sich bei diesem Buch leider sehr langsam auf. Zu Beginn hatte ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, es überhaupt bis zum Ende lesen zu wollen. Doch dann hat es mich doch gepackt und ich hätte einen vorzeitigen Leseabbruch doch bereut!

Veröffentlicht am 31.10.2018

wo liegt die wahrheit

Das Cover
Ehe minimalistisch gehandelt wichtig in dem Fall ist der Titel der gleich in die Augen stich, wenn man das Cover anschaut.

Der Inhalt
Es ist der Sommer im Jahr 1999 ein Festival und ein Pärchen ...

Das Cover

Der Inhalt
Es ist der Sommer im Jahr 1999 ein Festival und ein Pärchen Kit und Laura. Das Festival war für die beide auf jeden Fall ein voller Erfolg. Es war eine Nacht der Sommer Finsternissen was sich die beide anschauen wollte. Leider der Abend endete für dir beiden nicht wie sie sich vorgestellt haben.
Unterwegs finden Sie eine völlig verängstigte und verwirrte Frau die den Anschien nach gerade brutal vergewaltigt worden war. Beth so war ihr Name sagte dazu kein Wort. Es kommt zu der Verhandlung und Laura und Kit werden als Zeugen vorgeladen.
Nach paar Monaten treffen sich beide Frauen wieder und freunden sich an. Aber Beth will anscheinend mehr als nur Freundschaft sie schleicht sich immer mehr ins Leben von Laura und Kit und macht das Leben von dem Pärchen sehr schwer. Bis das Pärchen fluchten musste und Lebt noch nach Jahren unten anderen Namen in ständigen Angst vom Beth.
Was mich beeindruckt hat sind die starken Charaktere von der Hauptprotagonisten, die ganz viele Geheimnisse und Intrigen verbergen. Die Personen werden sehr gut dargestellt, sogar so gut dass man selber den Durchblick verliert wem man wirklich trauen kann und wem nicht.
Was ich sehr an Bucher mag und schätze und für äußerst wichtig finde ist di Spannung. Und hie kriegt man genug davon zu bieten. Man erfährt ist die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten und das macht auch das Buch so interessant und spannend.
Ein Thriller der den Lesern viel zu bieten hat, Abwechslung, Spannung interessante Geschichte.
Selbstverständlich gibt es Momente wo de dem Leser vermutet was passieren könnte oder wer lügt oder die Wahrheit sagt. Trotzdem verpasst das Buch den Leser ein richtiger Nervenkitzel.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 17.10.2018

4 Menschen – 2 Wahrheiten – 1 Lüge

Das Cover ist recht schlicht, aber dennoch ansprechend und ich habe mich direkt gefragt, was es mit der Frau auf dem Cover auf sich hat. Der Titel ist auf dem Cover dominierend und das gefällt mir in der Kombination sehr gut. Auch der Klappentext klingt interessant und hat mich direkt neugierig gemacht auf das Buch von Erin Kelly.

Klappentext:
Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.

Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn die Spannung nicht direkt von Beginn an gegeben ist, hat mich das Buch doch in seinen Bann gezogen. Die meisten Personen konnte ich mir gut vorstellen, wenn ich auch nicht von allen ein klares Bild vor Augen hatte beim Lesen. Die Handlungsorte waren detailliert beschrieben und ich konnte mir diese gut vorstellen. Die Spannung nimmt im Verlauf des Buches zu und hält sich dann auch bis zum Schluss, so dass ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und endet. Da das Buch als Roman bezeichnet wird, ist man auch nicht enttäuscht, wenn die Thriller-Elemente etwas geringer sind. Ich kann das Buch aber auch Thriller-Fans empfehlen, denn es hat auch seine sehr spannenden Phasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch, mit einigen langatmigen Passagen am Anfang, aber dann wird es wirklich spannend und fesselnd.