Profilbild von Weithum

Weithum

aktives Lesejury-Mitglied

Weithum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weithum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Kreativ durch Frühling und Sommer

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Mit Made at Home, Vol2 haben Tina Defaux und Laura Kirschbacher ihr zweites DIY-Buch herausgebracht. Nachdem ersten Band mit Bastelideen für Herbst und Winter geht es nun um bunte DIY-Ideen für Frühjahr und Sommer. Die Kapitel reichen von Ostern, Mutter- und Vatertag, über Grüner wirds nicht, Sommerideen, Freche Früchtchen bis hin zum Abkühlen. Es gibt viele Mitmachseiten zum Individualisieren, Reinschreiben, Einkleben und Ausschneiden. Ergänzt wird dies alles durch zahlreiche Kopier- und Downloadvorlagen. Durch die Spiralbindung des Buches kann man es hinlegen ohne dass sich die Seiten von alleine umblättern und auch das Kopieren geht hierdurch leichter von der Hand. Alles ist sehr gut erklärt und auch für Bastelanfänger gut nachvollziehbar. Viele Ideen passen jedoch eher für Kinder oder Jugendliche. Mir hat am besten die Idee der Einladung zum Osterbrunch gefallen. Diese werde ich auf jeden Fall zu gegebener Zeit umsetzen.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Sieben Tage, vier Kilo

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Vegan for fit - Gipfelstürmer ist praktisch die Fortsetzung von Hiltmann's Buch vegan for fit. Nach der "30 Tage Challenge" geht es hierin nun um die 7-Tage-Detox-Diät. Für jeden Tag gibt es je zwei Rezepte für morgens, mittags und abends, zur Auswahl. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Foto, so sieht man gleich wie das Endergebnis aussehen könnte.
Im Vorwort werden die Prinzipien einer Detox Diät erklärt und auf die Inernetseite veganforfit2 hingewiesen. Dort kann man sich dann einloggen und erhält nach der Eingabe diverser Parameter einen Rezeptfaktor. Dieser wiederum wird in einen Mengenrechner eingegeben und man erhält entsprechend seiner Ziele exakte Mengenangaben für die Rezepte. Sein Programm hat Hiltmann mit 21 Testpersonen getestet, welche alle Gewicht reduzieren konnten und bessere Blutfettwerte und Leberwerte erzielten.
Noch habe ich nicht mit der Challenge begonnen, aber die guten Vorsäzte für das neue Jahr sind vorhanden. Einzelne Rezepte wie den Teriyaki- Blumenkohlsnack, die scharfen Bohnen mit Gemüse und die Quinoa-Gemüse-Buletten habe ich jedoch schon probiert und für lecker befunden.
Das Cover passt gut in die Reihe der vorherigen Hiltmann Bücher. Dieses Mal kommt das Buch ohne Schutzumschlag daher und macht dennoch einen hochwertigen Eindruck. Alles in allem ein Buch, das mich überzeugen konnte.

Beginn einer neuen Serie

Sieben minus eins

Zum Auftakt dieser neuen schwedischen Krimireihe schickt Arne Dahl Kriminalkommissar Sam Berger ins Rennen. Er ermittelt im Fall um ein verschwundenes junges Mädchen und sieht scheinbar als einziger Zusammenhänge zu früheren Fällen. Bei seinem Chef Allan Gudmundsson stößt er mit dieser Theorie auf wenig Verständnis, hat dieser doch schon länger genug von Berger's Alleingängen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und plötzlich wird Berger selbst zum Gejagten. Mit Sam Berger und Molly Blom hat Arne Dahl ein neues Ermittlerduo mit Ecken und Kanten geschaffen und doch waren sie mir gleich irgendwie sympathisch. Beide sind eigenwillige Persönlichkeiten, wirken aber völlig authentisch. Gleich zu Beginn schraubt Arne Dahl die Spannung ziemlich hoch und obwohl man zwischendurch immer wieder in die Irre geführt wird, bleibt dies auch bis zum Schluss so. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Pearl Nolon's erster Fall

Pearl Nolan und der tote Fischer

Pearl betreibt ein kleines Fischlokal im Küstenort Whitstable und wäre sie damals nicht schwanger geworden, würde sie heute bei der Polizei arbeiten. Kürzlich hat sie begonnen sich ein zweites Standbein aufzubauen und eine Detektei eröffnet. Als ein Austernfischer, welcher ihr Lieferant war, tot aufgefunden wird, beginnt sie zu ermitteln. Doch im Gegensatz zu Pearl spricht der ermittelnde Kommissar McGuire zunächst von einem Unfall. Pearl beschließt bei den Ermittlungen zu helfen und dabei nimmt sie keine Rücksicht darauf ob dies dem Kommissar nun recht ist oder nicht. Julie Wassmer nahm mich mit an die schöne, englische Küste und weckte Urlaubsstimmung in mir. Durch ihren leichten, lockeren Schreibstil und mit dem Schuss britischen Humor zog sie mich in den Bann. Es handelt sich um das ideale Buch für einen kurzweiligen Sommertag. Gerne würde ich eine Fortsetzung mit diesen Protagonisten lesen. Sie sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen. Das Cover mit seinem blutenden, roten Seestern und den bunten Strandhäuschen finde ich auch sehr gelungen und äußerst passend

Irland-Krimi

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Schon das Cover ist sehr passend gewählt, mit dir typisch irischen Landschaft. Titel und Landschaftsteil sind glänzend gehalten und stechen vor dem matten Hintergrund hervor.
Lügenmauer ist der sehr gelungene ...

Lügenmauer ist der sehr gelungene Auftakt zu einer neuen Krimiserie, welche in Irland spielt. Protagonistin ist die geschiedene, alleinerziehende und noch dazu protestantische Polizistin Emma Vaughan. Diese Gegebenheiten sind im tiefst katholischen Irland nicht nur ihren Kollegen ein Dorn im Auge. Im aktuellen Fall wird Charles Fitzpatrick, ein hochrangiges Mitglied der protestantischen Kirche, ermordet in seinen Haus aufgefunden. Emma und ihr sympathischer Kollege James übernehmen die Ermittlungen und stoßen zunächst auf eine Mauer des Scheigens.
Neben der Krimihandlung erfährt man sehr viel über Irland und die Stellung der Kirche im Land. Außerdem nehmen das Privatleben und die Probleme Emma's einen Großteil der Geschichte ein.
Der Schreibstil von Barbara Bierach ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Duo Emma und James hat mir gut gefallen und deshalb würde ich gerne mehr von ihnen lesen und wäre bei einem Nachfolgeband ganz sicher wieder dabei.