Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Zeit des Mutes

Zeit des Mutes

Emma hat einen Fehler gemacht als sie sich in den falschen Mann verliebte. Ihrer Familie passt das gar nicht und damit kein Gerede aufkommt, wird Emma zu Verwandten nach England verschickt. Gleich als sie den Sohn des Hauses kennenlernt, verliebt sie sich in ihn. Eine solche Verbindung würde ihre Familie wieder beschwichtigen. Doch Percival ist ein schlechter Charakter und für Emma interessiert er sich schon gar nicht.
Das ändert sich, als Emma den Unfall seiner kleinen Schwester beobachtet, an dem er die Schuld trägt, aber Lucy, eine Hausangestellte als Schuldige entlassen wird. Eine gute Gelegenheit, findet Emma, Percival mit ihrem Wissen zu einer Heirat zu erpressen. Es gelingt ihr zwar, aber ein guter Schritt war das nicht.
Die beiden beziehen eine Stadtwohnung in London, Emma lebt sich gut ein, ihr Mann führt jedoch ein Leben für sich. Als Emma Lucy hier wiedertrifft und Lady Eleonor kennenlernt, reift ihr Entschluss, sich den Suffragetten anzuschließen. Hier beginnt für Emma ein vollkommen anderes, aber auch sehr gefährliches Leben.
Ein sehr gut geschriebener historischer Roman mit einem sehr ernsten Hintergrund. Toll recherchiert. Mutige Charaktere, die sich in dieser Zeit weit entwickeln und unter Einsatz ihres Lebens durchsetzen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Puppenmutter

Puppenmutter

Tessa Simonet wird Opfer eines schrecklichen Überfalls. Noch in der gleichen Nacht stirbt ihr Ehemann durch Selbstmord. Tessa´s Leben ist durcheinander, wird ab sofort von Angst beherrscht und sie kann keinem mehr trauen.
Das Cover sagt viel über den Inhalt des Buches und die Grausamkeit aus, die den Leser erwartet.
Aus verschiedenen Perspektiven erzählt, der Schreibstil gewöhnt großartig und fesselnd. Hier steigert sich die Spannung mit jeder Person, die involviert wird. Vor allem die Liebesbriefe, die an Tessa gerichtet sind, sind verwirrend, verstörend, man weiß zunächst nicht, wer sie schreibt. Gewohnt spannend von Anfang bis Ende mit einer kolossalen Auflösung. Absolute Empfehlung für alle Thrillerfans. Nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Hoffnung stärkt

Gefährten für immer

Lotte ist 14 Jahre jung, als sie aus Hannover vor den Luftangriffen fliehen muss. Antonia, eine Freundin ihrer verstorbenen Mutter nimmt sie auf Gestüt Waldeck auf. Nach einer kurzen Zeit fühlt sich Lotte da auch recht wohl, wurde sie doch von den Bewohnern sehr gut aufgenommen. Natürlich vermisst sie ihren Vater besonders und macht sich Sorgen um alle Daheimgebliebenen.
Viel Trost findet sie bei den Pferden, das Reiten macht ihr unglaublichen Spaß und auch Harro, der sich sehr um sie kümmert, hat es ihr angetan. Doch die Tochter des Hauses, Emilia, ist offensichtlich verliebt in den Jungen. Das trübt natürlich die Freundschaft zu Emilia zunächst etwas.
Die Idylle währt leider nicht allzu lang, auch hier werden Flüchtlinge einquartiert und als der Krieg sich weiter nähert, steht wieder eine Flucht an. Die Pferde des Gutes müssen in Sicherheit gebracht werden und auch Lotte, Emilia und Harro reisen mit einigen Pferden weiter. Harros Vater und Emilias Mutter haben sie auf ihrem Gut aufgenommen. Lotte fühlt sich hier allerdings wie das fünfte Rad am Wagen und nicht richtig zu Hause. Als die ihr bekannte Gräfin von Dobschütz auf ihrer Flucht vorbeikommt, beschließt Lotte, mit ihr weiterzuziehen, wie gefährlich es auch sein mag. Lotte will nach Hause. Noch weiß sie nicht, dass ihr das größte Abenteuer noch bevorsteht. Eine wochenlange Reise auf dem Pferd in eine ungewisse Zukunft. Überall, wo die beiden Station machen wollen, sind die Bewohner schon geflüchtet und ihre Reise scheint kein Ende zu nehmen. Unterwegs gibt es immer wieder Luftangriffe und der Tod ist ihr ständiger Begleiter.
Lotte ist ein ganz starkes junges Mädchen, die sich durch nichts unterkriegen lässt. Egal was, sie steht es durch, mit viel Mut und Überlebenswillen.
Sehr anschaulich werden hier die Kriegsjahre wiedergegeben, die Angst der Menschen in dieser Zeit, beeindruckend und emotional. Unbedingte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Viel Vergnügen

Rummel im Plänterwald

Ein Eintauchen in die Vergangenheit. Der angesagte Vergnügungspark in der ehemaligen DDR, der Plänterwald wird hier in seinem Aufbau und bis ganz tief in alle Hintergründe beleuchtet, von der Errichtung bis zum leider schrecklichen Verfall.
Beeindruckende Geschichte von den vielen Akteuren, die teilweise über viele Jahre hinweg, die Besucher des Parks unterhalten haben.
Leider war ich selbst nie da, wir hatten kein Auto und die Anreise war nicht so einfach, wenn man nicht grade in der Nähe wohnte. Das bedaure ich natürlich sehr. Mit diesem Buch habe ich ein super schönes Nachschlagewerk, ein wundervolles Erinnerungsalbum über diese großartige Anlage.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Bluthaus

Bluthaus

Die Geschichte konnte mich von Beginn an fesseln, auch ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Fall kam ich gut zurecht.

Frida als Ermittlerin ist sehr überzeugend und ein guter Charakter. Nach dem letzten Fall nimmt sie sich eine Auszeit. Johanna, eine Freundin aus ihrer Jugendzeit sucht sie auf und braucht ihre Hilfe. Doch viel gibt sie nicht preis und Frida weiß zunächst nicht, wie sie ihr beistehen soll.
Ein altes Haus, das Bluthus in Drei spielt eine große Rolle und auch die Vergangenheit ihrer Freundin gibt Frida größte Rätsel auf. Was ist damals der Familie in diesem Haus wirklich passiert? Vater, Mutter, Sohn wurden ermordet, nur die Tochter hat überlebt. Wieder geschieht ein Mord in der Gegend. Die Tote ist eine ehemalige Polizistin, kann da ein Zusammenhang bestehen? Frida ist schnell nah dran, schon bald zu nah. Ihre Freundin Johanna ist verschwunden, seit sie des Mordes verdächtigt wird. Frida muss sie finden um zu erfahren, was sie mit dem ganzen Fall zu tun hat.