Cover-Bild John Sinclair - Folge 5
Teil 5 der Serie "Geisterjäger John Sinclair"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 30.10.2000
Jason Dark

John Sinclair - Folge 5

Der Mörder mit dem Januskopf.
Frank Glaubrecht (Sprecher), Franziska Pigulla (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher)

Der Dämon Janus soll John töten. Er versichert sich der Mithilfe des Gangsterbosses Alex Tarras, doch dessen Killer versagen. In Tarras‘ Vergnügungspalast London Contact kommt es zum Kampf zwischen Janus, der seinen Kopf um 180° drehen kann und dessen zweites Gesicht Menschen tötet. John tötet Janus mit einem Trick, aber der Vergnügungspalast wird plötzlich in eine andere Dimension befördert ...

Veröffentlicht am 25.08.2017

kurzweilig, gruselig, spannend.

Jason Dark – John Sinclair, Der Mörder mit dem Januskopf

Jason Dark – John Sinclair, Der Mörder mit dem Januskopf

Alex Terris ist Zuhälter und schätzt es gar nicht, wenn seine Mädchen Informationen weitergeben oder nicht spurten. Als er dazu noch von Mr. Janus aufgesucht wird, schließt er einen Deal: Alex soll John Sinclair töten, denn der Sohn des Lichts kämpft nur ungern gegen Menschen. Doch wird Janus´ Rechnung aufgehen?

Das knapp 60 minütige Hörspielerlebnis wird aufgrund der harmonischen Hintergrundgeräusche und den verschiedenen Synchronsprechern wieder zu einem besonderen Hörhighlight, das spannend, temporeich und emotional von Franziska Pigulla, Detlef und Marie Bierstedt, Frank Glaubrecht und Co erzählt wird. Die Handlung ist abwechslungsreich, vielseitig und spannend.
Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und insgesamt sind alle Charaktere detailliert beschrieben, sodass sie authentisch wirken. Die Handlungsorte sind bildhaft und detailliert dargestellt, sodass es eine Freude ist, auch mal in anderen Dimensionen abzutauchen.
Mir gefällt der verbale Schlagabtausch zwischen Suko und John, was die düstere Grundstimmung immer wieder auflockert.
Ich kann es jedem Gruselliebhaber weiter empfehlen, da das Hörspiel bestens für Zwischendurch geeignet ist.

Das Cover passt zur Reihe und spiegelt den Inhalt wider.

Fazit: kurzweilig, gruselig, spannend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Der Auftragskiller

Die Hölle schlägt einen neuen Weg ein, um John Sinclair zu beseitigen. Der Gangsterboss Alex Tarras soll einen seiner Killer losschicken. Als Gegenleistung will ihm der Dämon Janus Konkurrenten beseitigen. John steht jetzt einem menschlichen Killerkommando und dämonischen Mördern gegenüber.

Kurzweilige Gruselunterhaltung mit den Stimmen von Frank Glaubrecht (John Sinclair) und Joachim Kerzel (Erzähler). Gerade Frank Glaubrecht setzt seinen Charakter genial um. Joachim Kerzel neigt weiterhin zum Überdramatisieren. Das macht das Hörspiel manchmal etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich daran. Da sich die Geschichte selbst nicht ganz ernst nimmt, kann man bei den Übertreibungen schmunzeln.

Die Idee, dass Dämonen dem Geisterjäger menschliche Killer auf den Hals hetzen, da er bei Menschen mehr Skrupel haben würde, sich nachhaltig zu wehren, ist originell. Immer noch lässt die Ankunft des Schwarzen Todes auf sich warten, doch weiterhin schließt jedes Abenteuer mit der düsteren Prophezeiung, dass es bald so weit sein wird. Nicht immer erschließt sich diese Ankündigung aus der Handlung.

John Sinclair bietet weiterhin tolle Hörspielunterhaltung.