Die Gefahr des Dopings
Eiskalte SpieleNun habe ich bereits den dritten Band rund um den Schweizer Skirennläufer Marc Gassmann und Polizistin Andrea Brunner gelesen und kann mich dieser Reihe einfach nicht entziehen!
Wie schon in den ersten ...
Nun habe ich bereits den dritten Band rund um den Schweizer Skirennläufer Marc Gassmann und Polizistin Andrea Brunner gelesen und kann mich dieser Reihe einfach nicht entziehen!
Wie schon in den ersten beiden Fällen konnten mich Michaela Grünig und Ex-Skirennläufer Marc Girardelli mit ihrem Krimi im Ski-Weltcup Milieu wiederum begeistern.
Marc Gassmann ist am Überlegen seine Profikarriere zu beenden. Er hat kaum trainiert und irgendwie die Lust am Skisport verloren. Eigentlich würde er gerne mit Andrea zusammenziehen, doch seine On/Off Freundin möchte lieber ihre Eigenständigkeit behalten. Das führt zu einigen Missverständnissen zwischen den Beiden. Erst ein Drohbrief an seinen langjährigen Trainer Hans lässt Marc seine Situation überdenken und er beginnt sich für die Olympischen Winterspiele in Korea vorzubereiten. Auch wenn er seinen Trainingsrückstand nicht mehr aufholen kann, versucht Marc doch sein Bestes zu geben und ein Auge auf Hans zu werfen. Zwei mysteriöse Todesfälle unter Profi-Trainern und das Verschwinden eines weiteren, veranlassen Oberst Alberto Passini Andrea in seine Abteilung zu versetzen. Sie soll als verdeckte Ermittlerin mit nach Korea reisen und ebenfalls an Hans Seite bleiben.
Schon der Prolog beginnt rasant. Ein gefesselter Mann wird von einem Helikopter aus in einem See gestoßen und die Neugier des Lesers ist damit schnell geweckt. Die Spannung bleibt auch auf den übrigen Seiten weiterhin bestehen.
Neben den mysteriösen Todesfällen (sind es wirklich Selbtstmorde?) und den Drohbriefen an Hans ist Doping ein weiterer wichtiger Punkt in diesem dritten Teil. Die aktuellen und brisanten Themen, die das Autorenteam in ihren Krimis ansprechen, sind immer auf den Punkt gebracht. Mit Marc Giradelli, der durch den Skisport hier einiges an Insiderwissen verrät, ist das Thema spannend aufbereitet und auch für Laien unkompliziert erklärt.
Gemeinsam miit Marc stehen wir wieder auf Skiern und bestreiten einige Rennen, die uns das Gefühl geben selbst auf der Rennstrecke zu stehen.
Während der Leser Andrea, Hans und Marc nach Südkorea folgt und sich den Kopf zerbricht, wer hinter den Anschlägen stecken könnte, lässt uns das Autorenduo wieder einen Blick in die Gedanken des Täters werfen. Diese heben sich in kursiver Schrift vom Rest der Story ab. Die Spannung steigt kontinuierlich an und bis zuletzt hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte.
Marc Girardelli lässt uns mit seinem Insiderwissen wieder interessante Einblicke hinter die Kulissen des Sports werfen. Ich erwarte noch weitere Bücher aus dieser Reihe und hoffe Marc Gassmann legt seine Skisport-Karriere noch nicht ad acta.
Schreibstil:
Mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil, viel Spannung und überraschenden Wendungen punktet das Dreamteam Grünig/Girardelli auch im dritten Teil ihrer Reihe rund um Marc Gassmann. Das Tempo ist - wie gewohnt - rasant und fesselnd.
Die Charaktere sind sehr lebendig und haben Ecken und Kanten. Die Probleme zwischen Andrea und Marc sind allgegenwärtig, nehmen aber nicht zu viel Raum ein. Perfekt für einen Krimi, bei dem sich die Handlung vorallem um die Todesfälle und Morddrohungen drehen soll.
Fazit:
Ich liebe diese Reihe! Kein Band dieser außergewöhnlichen Serie scheint schwächer oder stärker zu sein. Alle drei Krimis überzeugen mit Speed und überraschenden Wendungen, sowie aktuellen Themen. Einfach ein Muss für Wintersport- und Krimifans!