Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Absolut geheimnissvoll

Arlo Finch – im Tal des Feuers ist der erste Band der Arlo - Finch –Reihe von John August. Der zwölfjährige Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester zurück nach Pine Mountain, in die Berge von Colorado, dem Heimatort seiner Mutter, um bei seinem Onkel zu leben, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, ausgefallene Tiere auszustopfen. Arlo geht auf eine neue Schule und schliesst sich dort ohne viele Komplikationen den Rangern an, einer Art Pfadfinder. Es scheint in diesem kleinen Ort allen klar zu sein, dass neben Menschen und Tieren noch andere Lebewesen in der Gegend leben, und so müssen Arlo und seine Freunde herausfinden, wie sie diese monsterartigen Kreaturen besiegen können. Ständig passieren seltsame Dinge und die Long Woods scheinen viele Geheimnisse zu beherbergen, eine Welt, in die Arlo nach und nach hineingezogen wird.
Die Handlung verbindet Fantasy mit Freundschaft und Naturerlebnisse mit fantastischen Tieren. Wir haben das Buch seht schnell mit meinem Sohn durchgelesen und er war begeistert. Selbverständlich werden wir die Fantasy Reihe weiterverfolgen denn jetzt schon sind wir am rätzeln, wie es mit Arlo weitergehen wird.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannend

Arlo ist gerade mit seiner Schwester Jaycee und seiner Mutter zu Onkel Wade nach Pine Mountain gezogen.

Schnell wird ihm klar, dass hier seltsame Dinge geschehen. Gruselige Wesen sieht Arlo rund um sein Zuhause und im Wald.
Mit den Rangern erlebt er in den magischen Wäldern Abenteuer.

Arlo Finch Im Tal des Feuers ist der erste Band einer neuen mystischen Kinderbuchreihe für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Die Geschichte ist sehr spannend, turbulent, humorvoll und etwas unheimlich.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, Spannung wurde schnell aufgebaut und aufrechterhalten.

Arlo und seine Freunde sind sehr sympathisch und authentisch, da es sich um zwei Jungen und ein Mädchen handelt, kann sich der Leser sicherlich mit einer der drei Figuren identifizieren.

Meine Tochter (13) hat das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und sich Band zwei auf ihrer Wunschliste vorgemerkt. Das sagt eigentlich alles.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Arlo Finch in Pine Mountain

Das Cover ist sehr schön, man sieht Arlo und seine Freunde und etwas vom Abenteuer das sie erwartet. Meinen Sohn (10) und mich hat es direkt angesprochen. Wir lesen gerne zusammen solche spannenden Abenteuer.
Nachdem ...

Nachdem wir uns den Klappentext durchgelesen hatten, wussten wir das Buch ist ganz nach unserem Geschmack.
Es hat uns nicht Enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, so das auch mein Sohn das Interesse nicht verloren hat.
Die Bilder sind düster aber sehr passend zur Geschichte und wir konnten uns gut in die Gegend hinein denken.

Arlo Finch zieht mit seiner Mama und der Schwester nach Pine Mountain. Dort ziehen sie in das Haus Ihres Onkels. Er findet schnell Freunde und kommt so zu den Ranger. Die Ranger sind so etwas wie Pfadfinder, nur ist in Pine Mountain nicht alles so wie es scheint. In den Wäldern warten andere Wesen und übernatürliches.

Wir sind auf jeden Fall jetzt Arlo Fans und warten gespannt auf das nächste Abenteuer. Wir können jedem der gerne solche Geschichten liest nur empfehlen mit Arlo auf sein Abenteuer zu gehen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Auftakt der Arlo Finch-Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit dem merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Long Woods, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Leseeindruck:

Mit „Arlo Finch - Im Tal des Feuers“ von Autor Jon August liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren) ein spannendes und ein wenig unheimliches Abenteuerbuch und gleichzeitig auch der Auftakt der Arlo Finch-Reihe vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, ist der Protagonist dieser Reihe Arlo Finch mit seiner Mutter und Schwester Jaycee zu ihrem Onkel Wade in das abgelegene Dorf Pine Montain gezogen. Bald schon merkt er, dass merkwürdige Dinge in den Wäldern Vorsicht gehen und Merkwürde Geschöpfe sich dort herumtreiben…

Obwohl mein Sohn etwas über dem Lesealter altersmäßig liegt, hat er das Buch, das wir im Rahmen einer Leserunde gewonnen haben, sehr genossen und fand es spannend und kurzweilig. Die Illustrationen bereichern dieses Buch. Die Handlung fand er gut aufgemacht und lesenswert und flüssig lesbar geschrieben. Ich weiß nicht, ob wir uns weitere Bände kaufen werden, da er ja bereits 14 Jahre alt ist. Aber für jüngere Kinder allemal ein Leseabenteuer wert.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 25.10.2018

Magisches Abenteuer nicht nur für Kinder

Schon als Arlo Finch gemeinsam mit seiner Familie bei seinem Onkel Wade in Pine Mountain ankommt spürt er, dass hier irgendetwas seltsam ist. Nicht nur dass das Haus in dem seine Mutter aufgewachsen ist und in dem immer noch sein Onkel lebt, sehr merkwürdig aussieht, auch in dem Tal scheint irgendetwas ungewöhnlich zu sein. Tiere, die ungewöhnlich aussehen, ein Mädchen, das nur er sehen kann oder der Geisterhund, der wohl einst seiner Mutter und seinem Onkel gehörte. All das findet Arlo hier vor, aber nicht nur das, sondern auch ein paar wirklich gute Freunde. Indra und Henry Wu, die er in seiner neuen Klasse kennenlernt, nehmen ihn mit zu den Rangern, so etwas wie Pfadfinder, des Ortes und dort lernt er, was in Pine Mountain wirklich vor sich geht, denn Pine Mountain ist kein gewöhnlicher Ort.

Dieses Cover sieht einfach absolut abenteuerlich und ansprechend aus und macht unheimlich neugierig auf die Geschichte darin. Dieses Bild auf dem Cover findet man auch in den tollen Illustrationen im inneren des Buches wieder und sind wirklich toll.
Auch der Einstieg in diese Abenteuergeschichte gelingt sehr schnell. Gerade für kleine Lesemuffel, wie z. B. meine Tochter, müssen die Geschichten gleich von Beginn an spannend sein, damit man auch ja weiterliest und genau das gelingt bei Arlo Finch sofort.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich und sehr schnell ist man mitten in Pine Mountain und es wird ein wenig mysteriös und gruselig. Dabei kommen noch sehr viel Wortwitz und Situationen bzw. Dialoge, die mich zum Schmunzeln brachten hinzu, so dass dieses Buch allein schon vom reinen Stil her absolut mitreißt. Absolut perfekt für junge Leser, aber auch für alle, die gerne Abenteuergeschichten mögen.
Ganz schnell beginnt dann auch das Abenteuer, als Arlo von seinen neuen Freunden Indra und Henry Wu zu den Rangern, so etwas wie die Pfadfinder, eingeladen wird. Hier erfährt Arlo nämlich viel mehr über die Long Woods, nämlich dass diese Wälder Geheimnisse bergen, die einfach magisch sind. Dieses Setting der Long Woods wird so lebendig dargestellt, dass man lebhaft diese Wälder vor sich sieht und nicht nur diese, sondern auch alle unheimlichen Begebenheiten darin. Was mir aber noch mehr gefallen hat, ist, dass Arlo, der oft umziehen musste, nun Freunde findet, die zu ihm halten und auch endlich ein Gefühl entwickelt, was Heimat heißt.
Ein dritte Person Erzähler schreibt und beschreibt aus der Perspektive Arlos. Arlo ist zwölf und durch all seine Umzüge, die er hinter sich hat, eher gewohnt, allein zu sein. Doch in Pine Mountain trifft er auf Freunde und lernt, was Zusammenhalt und Freundschaft heißt. Er ist ein wirklich toller Protagonist, der mich überzeugen und begeistern konnte und mit dem man sich sehr gut identifizieren kann. Aber auch seine Freunde und seine Familie sind gut gezeichnet und lebendig und ich fühlte mich sehr wohl mit Arlo in seiner neuen Heimat.
Mein Fazit

Eine wundervolle, abenteuerliche, magische Geschichte, die mich sehr schnell für sich einnehmen konnte. In Arlo trifft man einen sympathischen Jungen, mit dem es leicht fällt, sich zu identifizieren. Die Mischung aus Magie, Mystery, Abenteuer und Humor halten die Unterhaltung hoch und lassen die Geschichte spannend werden. Nicht nur für junge Leser, sondern auch für ältere Leser, die Abenteuergeschichten mögen, eine spannende und unterhaltsame Lektüre. Ich bin gespannt, wie es mit Arlo weitergehen wird.