Cover-Bild Das Ritual der Toten
Band 3 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
  • ISBN: 9782919803033
Martin Krüger

Das Ritual der Toten

Wendungsreich und voll düsterer Spannung – der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

In einer schummrig beleuchteten Frankfurter Unterführung wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist – bis ihnen ein geheimnisvolles Indiz in die Hände fällt.

Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen ...

Veröffentlicht am 08.11.2018

Parkov und Winter – Band 3

Schon nach den ersten beiden Büchern der Reihe war für mich klar, dass ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen möchte und so war ich sehr gespannt auf Band 3 um Marie Winter und Daniel Parkov. Das Cover passt hervorragend zur Reihe und hat direkt den Wiedererkennungswert mit den beiden ersten Büchern der Reihe. Der Klappentext klingt auch hier wieder sehr interessant und lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Klappentext:
Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an da. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich fand es beim Lesen des Buches hilfreich, die beiden bisherigen Bände zu kennen, da man die Zusammenhänge so besser versteht. Die Geschichte hat durchgehend einen roten Faden und auch die Spannung hält bis zum Ende des Buches. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was hinter allem steckt und wie es ausgeht.
Für mich wieder ein spannender Fall für Marie Winter und Daniel Parkov und ich freue mich schon auf weitere Bücher mit den beiden. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen spannenden Thriller von Martin Krüger.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Die Sünden der Vergangenheit

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

Dieses Buch war mein erstes von Martin Krüger. Da ich die vorherigen Teile nicht kenne, musste ich mich erstmal in der Geschichte zurecht finden. Durch den angenehmen Schreibstil ist mir dies nicht all zu schwer gefallen. Jedoch ist definitiv zu empfehlen, Band 1 und 2 vorher zu lesen.

Die Geschichte ist recht rasant und es passiert teilweise sehr viel auf einmal. Dadurch konnte ich manchmal nicht richtig folgen und hatte das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Dennoch wurde es gerade zum Ende nochmal sehr spannend.

Fazit:

Wer die vorherigen Teile kennt, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Gerade der Schreibstil ist mir sehr angenehm aufgefallen.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Interessanter 3. Band

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.
In einer schummrig beleuchteten Frankfurter ...

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.
Die einzelnen Bände der Winter-und-Parkov-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. (Klappcovertext vom Buch)

Das ist mein erstes Buch von Autor und von der Buch-Reihe. Bisher gab es 2 Bände und dieses hier ist jetzt der dritte Band. Deshalb hatte ich einen schwären Einstig in die Geschichte. Aber als ich dann in der Geschichte war, war ich sehr angetan und konnte das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und mir haben die Ermittler Winter und Parkov gut gefallen. Die Ermittlungen beginnen, als in Frankfurt eine verwirrte Frau aufgegriffen wird. Wer ist diese Frau? Wie kam sie hier her und warum ist sie nur verwirrt? Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, das Parkov tiefer in der Sache steckt, als ihm lieb ist. Der Autor schafft eine tolle Spannung von Anfang bis Ende. Ich habe bis zum Schluss keine richtige Idee wer dahinter steckt. Da sich immer neue Verwicklungen im laufe der Geschichte ergeben.

Ich kann das Buch nur empfehlen wenn man den ersten und zweiten Band gelesen hat. Aber dann kann ich es ohne Probleme, da das Buch eine gute Spannung hat.

Veröffentlicht am 22.04.2019

viel zu lang, langatmig, langweilig und null Spannung

Das Ritual der Toten von Martin Krüger (Thriller, 2018; Edition M)

- viel zu lang, langatmig, langweilig und null Spannung -

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Winter-und-Parkov-Reihe.

Aufgrund ...

Das Ritual der Toten von Martin Krüger (Thriller, 2018; Edition M)

- viel zu lang, langatmig, langweilig und null Spannung -

Aufgrund dessen, dass mir die beiden vorherigen Teile ganz gut gefallen hatten, stand für mich fest, dass ich auch den dritten würde lesen wollen. Im Herbst letzten Jahres bekam ich dann die Gelegenheit dazu, doch es sollte knapp 6 Monate dauern, bis ich den aktuellen Fall zu Ende gelesen hatte...

Ich glaube, alleine diese Aussage sagt schon ziemlich viel darüber aus, dass mir der aktuelle Fall leider nicht so zusagte, wie die beiden davor. Und das, obwohl er eigentlich gar nicht so schlecht anfing, mich allerdings von Anfang nicht so fesseln und begeistern konnte, dass ich ihn in einem Rutsch durchlas. Er fing halt sehr gemächlich an, allerdings halt so, dass ich noch Hoffnung hatte, dass er mich doch noch würde mitreißen können. Da ich allerdings nicht am Ball blieb und immer wieder für mich interessantere Bücher dazwischenschob, kam ich immer mehr von der Thematik ab und verlor den Überblick.

Aufgrund dessen, dass ich nun gar nichts sonstiges Interessantes, bzw. aktuellen Lesestoff dahatte und ich das Buch so oder so auf jeden Fall beenden wollte, griff ich vor ein paar Tagen dann endlich mal wieder dazu.

Was soll ich sagen? Eigentlich hatte ich es schon im Gefühl, dass es für mein Empfinden nicht mehr besser werden würde. Ich las und las und hatte nie das Gefühl, dass die Geschichte an Fahrt aufnahm oder eine sonstige Steigerung durchmachte.

Von den Hauptcharakteren abgesehen, blieben die anderen Figuren blass und ich wusste eigentlich nie, mit wem ich es da so wirkich zu tun hatte.

Der Fall selbst machte für mein Empfinden auch gar keine Steigerung durch, weder von ihrem Verlauf her, noch von der Spannung.
Gerade, was den Spannungsbogen anging, war ich doch sehr enttäuscht, denn Spannung empfand ich zu keinem einzigen Zeitpunkt.
Auch das Finale konnte hier für mein Empfinden gar nichts mehr rausreißen. Zumal sich mir der Fall in seiner ganzen Breite einfach nicht so erschloss und mir einen Aha-Moment, bzw. Effekt bescherte. Er plätscherte einfach immer weiter vor sich hin, ohne dass sich irgendwas änderte und sich bei mir empfindungstechnisch noch etwas tat.

Fazit:

Für mich konnte dieser Teil leider so gar nicht mit den vorherigen Fällen mithalten. Waren die anderen Fälle recht spannend und interessant, empfand ich hier leider gar nichts davon. Für mich zog er sich wie Kaugummi und konnte mir leider gar keine Spannung und Lesegenuss bieten. Stattdessen empfand ich auf ganzer Spur Langatmigkeit und Langeweile pur. Schade, ich hätte gerne etwas anderes geschrieben...
Note: 4-