Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2018

Wo ist Professor Hardaker?

Die Sternen-Saga 1. Taurus
0

Nathalie Hardaker ist 13 Jahre alt und führt kein alltägliches Leben, denn ihr Großvater ist ein berühmter Astro-Archäologe, der nicht nur viele Ausgrabungen geleitet hat, sondern auch von den Menschen ...

Nathalie Hardaker ist 13 Jahre alt und führt kein alltägliches Leben, denn ihr Großvater ist ein berühmter Astro-Archäologe, der nicht nur viele Ausgrabungen geleitet hat, sondern auch von den Menschen erkannt wird, weil er oft in Talkshows auftritt. Nathalie ist mit ihm schon durch die ganze Welt gereist und für ihr Alter ist sie oft sehr altklug. Nach einem Vortrag in London wird der Professor von einigen Leuten entführt. Ob er etwas geahnt hat? Denn entgegen seinen Gewohnheiten war ihr Großvater vor diesem Vortrag sehr nervös und wollte ihr auch nicht verraten, worum es geht. Nämlich um das Orakulum, von dem Natalie vorher noch nie etwas gehört hat, aber ihr Großvater beschäftigt sich schon so lange damit. Sehr mysteriös. Und dann findet Natalie auch noch ein jahrhundertealtes Tagebuch, in dem der Name ihres Großvaters steht. Gemeinsam mit Giles, den sie eigentlich nicht mag, macht sie sich auf die Suche.
Gut gefallen haben mir die Kapitelanfänge mit den Sternbildern und Zitaten. Ich habe etwas gebraucht, um mit dem Schreibstil und der Geschichte warm zu werden. Die empfohlene Altersangabe ist meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Karen

A Stranger in the House
0

Nachdem Karen überstürzt das Haus verlassen hat, hat sie einen Autounfall. Ihr Ehemann Tom weiß nicht, was passiert ist, warum hat seine Frau so plötzlich das Haus verlassen und hat die Tür nicht verschlossen ...

Nachdem Karen überstürzt das Haus verlassen hat, hat sie einen Autounfall. Ihr Ehemann Tom weiß nicht, was passiert ist, warum hat seine Frau so plötzlich das Haus verlassen und hat die Tür nicht verschlossen und das Essen steht auch noch halbfertig da. Und dann ermittelt die Polizei, weil sie Karen mit einem Mordfall in Verbindung bringt. Doch diese leidet an Amnesie. Oder doch nicht?
Wechselnde Perspektiven bieten dem Leser einen tiefergehenden Einblick in die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was ist wirklich geschehen? Was für ein Mensch ist Karen?
Kein neues Thema, aber recht spannend geschrieben, wenn jedoch auch mit einigen Schwächen, auf die ich ohne Spoiler nicht eingehen möchte.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ganz nett

ASH PRINCESS
0

Theodosia ist nun schon seit zehn Jahren die "Ash Princess" und lebt unter Feinden. Als sie 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihr Land überfallen und ihre Mutter, die Königin, vor ihren Augen getötet ...

Theodosia ist nun schon seit zehn Jahren die "Ash Princess" und lebt unter Feinden. Als sie 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihr Land überfallen und ihre Mutter, die Königin, vor ihren Augen getötet und dann die Macht übernommen. Der Kaiser ließ sie am Leben, aber demütigt sie fortwährend. So muss sie eine Aschenkrone tragen und wird für jedes Vergehen ihres versklavten Volkes oder auch weil es dem Kaiser eben gefällt, Peitschenhiebe ertragen. Ohne Crescentia und ihre liebenswürdige Art hätte sie das alles nicht durchgehalten. Doch Cress ist ausgerechnet die Tochter des Mannes, der ihre Mutter ermordet hat.

Eine Portion Magie in Form von magischen Steinen spielt auch noch eine Rolle, aber leider zu nebensächlich, daraus hätte mehr gemacht werden können. Und dann entwickelt sich das Buch oftmals klischeehaft.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Schade

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
0

Flinn ist dreizehn Jahre alt und warte wie jeden Abend am Bahnhof von Weidenborstel, an dem längst keine Züge mehr abfahren, doch vor zwei Jahren ist ihr Bruder verschwunden und er hat ihr eine Postkarte ...

Flinn ist dreizehn Jahre alt und warte wie jeden Abend am Bahnhof von Weidenborstel, an dem längst keine Züge mehr abfahren, doch vor zwei Jahren ist ihr Bruder verschwunden und er hat ihr eine Postkarte mit dem Bild eines eigenartiges Zuges geschickt. Und eines Abends fährt dann doch ein Zug ein und nimmt Flinn mit auf eine abenteuerliche Reise. Der Leser erfährt bereits im Prolog vom Bau dieses Zuges.
Flinn schließt im Welten-Express neue Freundschaften, doch nicht jeder ist ihr freundlich gesonnen. Und der Zug ist eine Schule mit ganz neuartigen Fächern, die Flinn erst kennen lernen muss. Und Geheimnisse gibt es hier mehr als genug. Ach ja, und der Zug wird angetrieben von - Magie.
Eine Buchvorstellung, die ein tolles magisches Abenteuer verspricht, mit einer interessanten Protagonistin. Jedoch ging die magische Spannung manches Mal verloren und meiner Meinung nach wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft. Eine gute Grundidee, aus der man mehr hätte machen können.

Veröffentlicht am 15.11.2018

EU und Straßburg

Straßburger Geheimnisse - Kommissar Sturnis erster Fall
0

Eigentlich hatte der Leiter der Straßburger Mordkommission, Antoine Sturni, ja einen Ausflug in den Europapark mit seinem Sohn Christian planen wollen bei einem Essen in seinem Lieblingsrestaurant, doch ...

Eigentlich hatte der Leiter der Straßburger Mordkommission, Antoine Sturni, ja einen Ausflug in den Europapark mit seinem Sohn Christian planen wollen bei einem Essen in seinem Lieblingsrestaurant, doch dann kommt ein Mordfall dazwischen, der in die höchsten Kreise der EU führt und auch seine Ex-Ehefrau gerät ins Visier. Straßburg und auch eine Reise nach Brüssel, länderübergreifende Ermittlungen. Denn der Tote ist der Kabinettschef des Präsidenten der europäischen Kommission - und der wurde vergiftet.

Der Autor kennt sich aus im EU-"Dschungel". Antoine Sturni gerät meines Erachtens etwas zu klischeehaft, wie auch sein näheres Umfeld. Straßburg und das Elsaß machen Lust auf eine Reise und werden gut in die Geschichte eingebunden und haben an manchen Stellen schon die Qualität eines Reiseführers. Der Kriminalfall gerät dabei ein wenig in den Hintergrund.