Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Genussvolle Lesestunden

Der Duft von Rosmarin und Schokolade

Der Liebesroman "Der Duft von Rosmarin und Schokolade" wurde von der Autorin "Tania Schlie" geschrieben und ist im "Mira Taschenbuch Verlag" erschienen. Die Geschichte eignet sich für Zwischendurch und unterhält angenehm.

Nach der Trennung von ihrem Mann, vertieft sich Maylis in ihren Beruf. Täglich steht sie hinter der Theke eines Feinkostladen und begeistert zahlreiche Kunden. Kulinarische Gerichte, köstliche Backwaren und vielfältige Inspirationen sind ihre Leidenschaft. Auch wenn Maylis glücklich wirkt, sieht es in ihr anders aus. Eine neue Liebe zuzulassen, fällt ihr schwer. Doch dann taucht eines Tages Paul auf...

Nach einem wunderschönen Cover, das mich auf Anhieb angesprochen hat, kommt man schnell in die Geschichte. Besonders die ersten Seiten fliegen nur so dahin. Zu Beginn kommt aber noch keine großartige Spannung auf. Wer gerne von erster Seite an gepackt werden möchte, empfehle ich das Buch nicht unbedingt. Trotzdem ist es unterhaltsam und eignet sich schön zum Abschalten, ohne groß nachdenken zu müssen.

Maylis ist die Hauptprotagonistin in der Handlung und hat auf mich einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Ihre Art ist liebenswert und gefühlvoll. Schnell findet man sich als Leser in ihrem Alltag zurecht, der komplizierter als erwartet ist. Verluste und Schicksale lassen ihre Gedanken keine Freiheiten. Die Sorgen vor einer neuen Liebe plagen sie. Gespannt und mitfühlend erlebt man ihre Situation. Dabei darf das Thema "Romantik" jedoch nicht fehlen. Paul bringt der Geschichte den Nervenkitzel.

Auch die Beschreibung des Feinkostladens hat mir sehr gefallen, da ich ihn mir authentisch vorstellen konnte. Die Gewürze und Zutaten werden einem näher gebracht und sorgen für Appetit und genussvolle Lesestunden. Auch das Verhältnis zu den Kunden hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht, weil die Schilderung so real auf mich wirkten.

Ein ruhiger Roman mit steigender Spannung zum Schluss. Gerne habe ich das Buch gelesen und bin gespannt auf Neues von der Autorin!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein Highlight für Elvis Presley Fans!

Das Glück kurz hinter Graceland

Die Autorin "Kim Wright" hat mit dem Roman "Das Glück kurz hinter Graceland" eine Reise in die Vergangenheit der Rock'N'Roll Zeit gestartet und unterhält auf vielfältige Weise.

Als Blues-Sängerin verdient ...

Als Blues-Sängerin verdient Cory Ainsworth ihr Geld zum Leben nur schleppend. Eines Tages findet sie jedoch im alten Schuppen ihres Elternhauses das legendäre Auto von Elvis Presley. Cory sieht das Auto als schlagartigen Beweis: Elvis muss ihr biologischer Vater sein! Da ihre Mutter verstorben ist, muss sich Cory selber auf die Suche nach der Antwort machen. Die einzigen Anhaltspunkte sind, dass Corys Mutter als Backgroundsängerin bei Elvis Presley gesungen hat, aber dann doch stattdessen ihre Jugendliebe geheiratet hat. Nun muss Cory dieselbe Route abfahren, um mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.

Gleich zu Beginn startet die Geschichte voller Spannung und Unterhaltung. Cory ist sympathisch und abenteuerlustig. Sie fackelt nicht lange und beginnt ihre Reise. Trotz weniger Beweise möchte Cory mit allen Mitteln eine Antwort finden.

Auch wenn Honey verstorben ist, spielt sie ebenfalls eine große Rolle in der Handlung. Cory erfährt viel über ihre Mutter und erhält einige hilfreiche Informationen. Doch die Antwort ist schwerer zu finden, als erwartet. Cory bekommt direkt mehrere Spuren. Für Nervenkitzel wird also bis zum Ende gesorgt.

Besonders die Einblicke in die Vergangenheit haben mir gefallen. In das Leben zu der Zeit von der Legende Elvis Presley einzutauchen, war interessant und aufregend. Die Rock'N'Roll-Zeit ist faszinierend und gibt dem Buch einen gewissen Charme. Zusätzlich kommt es immer wieder zu den Perspektivwechseln zwischen Mutter und Tochter, sodass man die Gefühle und Gedanken der beiden Charaktere näher kennenlernt.

Ein bewegendes Buch mit 70er Jahre Flair und ein Muss für Elvis-Fans! Die Mischung aus Fakten und Fiktion haben mir gut gefallen.

Mitreißend und dramatisch

Eine Liebe, in Gedanken

Die Autorin "Kristine Bilkau" hat den historischen Roman "Eine Liebe, in Gedanken" verfasst und damit eine dramatische und mitreißende Geschichte gezaubert. Erschienen ist der Roman im "Luchterhand Verlag".

Die ...

Die junge Frau Antonia und ihr Freund Edgar teilen dem Traum von einer gemeinsamen Zukunft. Hamburg im Jahr 1964, eine Zeit nach dem Krieg unter Angst und Härte aufgewachsen, lernen beide sich kennen und wollen den Schritt in die Welt wagen. Edgar zieht nach Hongkong und nach ihrer Verlobung soll auch Antonia hinterherkommen. Doch nach einem Jahr Vertröstung möchte Antonia nicht mehr länger warten und löst die Verlobung auf. Beide Leben verlaufen getrennt voneinander und zeigen die Höhen und Tiefen ihrer Entscheidung. Nach dem Tod ihrer Mutter macht sich Antonias Tochter auf die Suche nach Edgar.

Mit dem Roman bringt Kristine Bilkau die Nachkriegszeit auf spannende Weise näher, sodass man viele Informationen erfährt und besonders das Leben der Frauen zur damaligen Zeit nachvollziehen kann. Antonias Tochter setzt sich mit großer Interesse und Fürsorge mit der Vergangenheit ihrer Mutter auseinander.

In der Ich-Perspektive verfolgt man Antonias Leben und versetzt sich in ihre Lage. Nach dem Krieg erhofft sie sich ein besseres Leben, das sie mit Edgar führen möchte. Viele Träume und Hoffnungen bilden sich zu der Zeit nach dem Krieg. Antonias Tochter ergründet dabei unbekannte Geschehnisse und erfährt viel über ihre verstorbene Mutter.

Interessant und romantisch wurde die Liebe und Zuneigung zwischen Antonia und Edgar dargestellt. Ihre Tochter stößt auf liebevolle Briefe zwischen den Beiden, die aufzeigen, wie es in der Beziehung ausgesehen hat. Auch wenn Antonia und Edgar in der Zeit von Hongkong keinen direkten Kontakt zueinander hatte, konnte man die wahrhaftige Liebe spüren. Ihre Tochter hatte zuvor nicht die Ahnung gehabt und somit waren auch für sie die Briefe ein absolutes Erlebnis. Der steinige Weg wird dabei dramatisch und mitreißend beschrieben. Dadurch bekommt das Buch eine melancholische Wendung, was teilweise etwas deprimierend ist.

Ein historischer Roman, der zum Träumen wagt und den Aufschwung der Nachkriegszeit beweist. Die Gefühle und die Dramatik stehen im Vordergrund!

Mal etwas anderes!

Hausboot Lotte, Kater Emma und ich

Mit dem Buch "Hausboot Lotte, Kater Emma und ich" berichtet die Autorin "Nicola Eisenschink" in 24 Kapiteln über ihr facettenreiches Leben auf ihrem Hausboot. Erschienen ist die Biografie im "Eden Books Verlag".

Nachdem Nicolas Eisenschinks Ehemann plötzlich die Ehe beenden will, möchte Nicola nicht den Kopf in den Sand stecken und nimmt all ihren Mut zusammen, um ihren Traum von einem eigenen Hausboot zu erfüllen. Von der Idee bis zur Umsetzung ihres Plans ist es ein steiniger, aber auch lebensfroher Weg. In ihr neues Zuhause begleitet sie ebenfalls ihr Kater Herr Emma. Mit ihren tatkräftigen Freunden und Nachbarn werden die Herausforderungen und ihre Zweifel schnell zu einem großen Abenteuer.

Viele Jahre hat Nicola Eisenschink in verschiedenen Redaktionen gearbeitet, bis sie sich ihrem außergewöhnlichen Beruf, als Trauerrednerin, gewidmet hat. Nun lebt die Mittfünfzigerin mit ihren drei Katzen auf ihrem Hausboot "Lotte" und erzählt in diesem Buch von ihrem langen, aber auch schönen Weg zu ihrem Lebenstraum.

Durch den Willen und den Mut schafft es Nicola ihrem Glück Stück für Stück näherzukommen. Nach einer großartigen Idee begibt sie sich zur ersten Hürde, der Umsetzung. Veränderungen entstehen und Nicolas Leben wird auf einen Schlag umgekrempelt. Als Leser war ich hierbei fasziniert von der tollen Entscheidungen. Von den Anfängen bis zum Schluss verfolgt man Nicolas Alltag.

Auch lustige und unterhaltsame Momente bekommt man in der Erzählung zu spüren. Der Umzug und der wagemutige Schritt etwas Neues zu wagen ist interessant. Nicolas Traum ist ungewöhnlich und trotzdem macht es mich neugierig, mehr zu erfahren. Als Leser ist es nicht nur die Lebensveränderung, die man erfährt, sondern auch die Entwicklung von Nicola persönlich. In jedem Alter kann man neues Wissen und Erfahrungen erlangen. Besonders sich selber zu finden, bestärkt die Autorin. Immerhin hat jeder seinen eigenen Weg zum Glück und den muss man für sich alleine finden.

Somit gibt die Autorin zwar Inspirationen und Anregungen, zeigt aber auch, dass jeder letztendlich selbst die Entscheidung seines Lebens treffen muss. Gerne bin ich in die Geschichte eingetaucht, die sich mit tollem Schreibstil fast wie ein Roman, statt einer Biografie lesen lässt.

Die Verwirklichung von Nicolas Traum wurde in dem Buch toll und interessant demonstriert. Gerne habe ich ihr gefolgt und den Mut bewundert!

Die Sehnsucht nach Freiheit

Der Zopf

Der Debütroman "Der Zopf" wurde von der französischen Autorin "Laetitia Colombani" geschrieben und ist im "S. Fischer Verlag" erschienen. Die Geschichte erzählt von drei starken Frauen und ihrer Bewältigung ihrer verschiedenen Schicksale.

Smita lebt in Indien. Sie gehorcht einer Unterordnung und kämpft für ein besseres Leben ihrer Tochter. Nicht wie Smita, soll Lalita lesen und schreiben beherrschen.
In Sizilien möchte Guilia in das Familienunternehmen ihres Vaters einsteigen. Doch die letzte Perückenfabrik Palermos ist kurz vor dem Scheitern.
Sarah in Kanada hat vor nichts zu Fürchten. Sie ist erfolgreiche Anwältin und leitet mit ihren Partnern eine große Kanzlei. Eine schwere Erkrankung wirft die unabhängige Frau aus ihrer gewohnten Bahn.

Zu Beginn fällt mein Blick auf ein interessantes Cover und einen undeutbaren Titel. Ohne große Schnörkelei versetzt die Autorin den Leser in drei faszinierende und bewundernswerte Geschichten, die einen mitfiebern und beeindrucken lassen.

Der schlichte und dabei wenig unterhaltsame Schreibstil hat mich mitgerissen. Obwohl die Erzählweise fast monoton klingt, bin ich von der Geschichte und den Schicksalen angetan. Die Autorin bringt den Leser bereits nach kurzen Seiten mitten ins Geschehen. Ohne große Dramatik erfährt man die Schicksale der drei Frauen und begleitet sie auf ihren Weg in die Freiheit.

Jedes Kapitel widmet sich einer der drei Frauen und wird abwechselnd wiederholt. So erhält man viele Informationen über die Kultur und Lebensweisen der Frauen. Ihr Alltag könnte nicht unterschiedlicher sein, umso fesselnder sind die Sprünge der Schicksale. Besonders die Rangordnung in Indien hat mich mitgenommen. Smita kämpft gegen ihre Ängste und beweist dabei Willensstärke. Aber auch die anderen Frauen haben es nicht leicht in der Gesellschaft und müssen sich mutig ihrem Schicksal stellen.

Die Gegensätze der Geschichte werden gesondert für sich erzählt, trotzdem erahnt man als Leser den Zusammenhang zu dem Titel "Der Zopf". Auch wenn zu Beginn alles noch unabhängig geschildert wird und keine Deutung einleuchtet, flechtet die Autorin die Geschichten Stück für Stück zu einem gemeinsamen Ende. Spannend bleibt es somit bis zum Schluss.

Ein Roman mit starken Frauen, die eine gemeinsame Geschichte verbindet. Gefühlvoll und mitreißend!