Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2019

Zum Amüsieren und für Zwischendurch

Herz in Reparatur

Der Liebesroman "Herz in Reperatur" wurde von der Autorin Anna Fischer geschrieben und eignet sich prima für entspannte Lesestunden. Das Buch ist kompakt und handlich, sodass es tauglich für unterwegs ist.

Obwohl Emma überglücklich mit ihrem Carl war, sollte es doch anders kommen als erwartet. Dass ihre Position eine Silikon-Barbie ersetzt, kann Emma kaum glauben. Die ehrgeizige TV-Redakteurin darf zu allem Überfluss dem Ex-Baseballer Matt MacKenzie den Journalismus erklären. Dabei ist Babysitten gar nicht ihr Ding, aber immerhin haben die beiden einen Pakt geschlossen. Emma macht aus Matt den Moderatoren-Profi und im Gegenzug lehrt Matt sie in Sachen Liebe. Vielleicht hat sie dann endlich wieder Chancen bei Carl...

Für ruhige Tage oder einfach nach dem Feierabend ist diese Buch toll zum Abschalten und Schmunzeln. Durch den lockeren Schreibstil steigt man schnell in die Geschichte ein. Die Unterhaltung wird durch die lustige Hauptperson Emma garantiert.

Die Erlebnisse habe ich mir auf Anhieb vorstellen können. Da die Dialoge nur so dahin gehen, habe ich tatsächlich die Zeit vergessen und das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Emma ist mir sympathisch geworden und hat mich in manchen Szenen irgendwie an Bridget Jones erinnert, was mich aber keineswegs gestört hat. Die Erzählung ist außerdem realistisch und die Personen haben auf mich authentische Charakterzüge, sodass ich mich gut in ihre Rollen hineinversetzen konnte.

Auch wenn man das Ende schnell erahnen kann, bleibt es spannend. Schritt für Schritt bin ich Emmas Alltag gefolgt und fand die Situationen mit Carl, aber auch mit Matt, großartig zum Lachen. Die Leichtigkeit bleibt bis zum Schluss erhalten, daher freue ich mich auf weitere Bücher der Autorin.

Lustige und romantische Liebesgeschichte mit einer schrillen Hauptperson, die mir nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Große Vielfalt an Übungen

Fit & stark mit Sophia

Sophia Thiel ist mittlerweile ein bekanntes Gesicht im TV und auf Instagram. Mit ihrem Abnehmprogramm hat sie bereits zahlreiche Menschen motiviert und erklärt in ihrem Buch "Fit & stark mit Sophia" einfache Sportübungen, die man ganz leicht und ohne Geräte selber zu Hause machen kann.

Die Aufmachung des Buches sieht modern, schlicht und interessant aus. Sophia Thiel setzt sich in den einzelnen Kapitel toll in Szene und zeigt ihren sportlichen Körper. Nach einem etwas längeren Vorwort und vielen Kapiteln mit Text starten die Übungen nach 36 Seiten. Die Einführung ist aber besonders für Anfänger hilfreich, da viele Tipps rund um Sport allgemein erwähnt werden und auf wichtige Materialien hingewiesen wird.

Das Buch eignet sich für kurze und einfache Sporteinheiten, die schnell mal zwischendurch gemacht werden können. Insgesamt hat Sophia Thiel 100 Übungen aufgeführt und sie mit wenigen Schritten erklärt. Jede Übungen wird mit Bildern unterstützt, sodass man den Schritten folgen kann. Doch manche Übungen sind etwas unübersichtlich gestaltet, sodass man sie nicht gleich auf Anhieb versteht.

Gelungen finde ich, dass man innerhalb jeder Übung den Schwierigkeitsgrad verändern und persönlich anpassen kann. Wenn eine Übung zu leicht oder zu schwer ist, gibt Sophia zusätzliche Hinweise um diese zu erleichtern oder zu erschweren. Außerdem werden die Kapitel für die Übungen in verschiedene Körperkategorien unterteilt. So kann man persönlich entscheiden, ob man lieber z. B. Oberkörper, Beine oder Rücken machen möchte.

Ein Trainingsplan ist auch enthalten, der innerhalb 4 Wochen eine Traumfigur verspricht. Hier muss ich dazu sagen, dass es sehr zeit-intensiv ist und diese 4 Wochen wirklich voll und ganz dafür genutzt werden müssen. Umsetzen ist also schwer. Aber auch Übungen an Türen oder auf Kisten finde ich zum Teil ungünstig. An meine Türen wollte ich mich nicht unbedingt hängen und auch in der Wohnung ist es nicht sinnvoll auf Kisten rauf oder von Kisten runter zu springen.

Schnelle und einfache Übungen, die bei konstanter Nutzung sicherlich effektiv sind. Die Schritte hat man zügig gelernt und eignen sich als als Abwechslung zum Alltag!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Überraschende Wendungen

Der Insasse

Der Psychothriller "Der Insasse" wurde von dem Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geschrieben und ist bereits nach wenigen Seiten mitfiebernd und brutal. Die 384 Seiten verfliegen in schnellster Zeit, sodass ich innerhalb von zwei Tagen durch war.

Max Berghoff ist bereits seit einem Jahr verschwunden. Jede Suche war bis heute ohne Erfolg. Max Vater kann seinen Verlust nicht ertragen und möchte die Wahrheit eigenhändig herausfinden. Nur der Täter weiß, was mit Max damals geschah. Problem ist, der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und gibt kein Laut von sich. Es bleibt nur eine Möglichkeit, Max' Vater muss selbst zum Insasse werden. Doch wird er die Wahrheit herausfinden und welchen Preis muss er dafür zahlen?

Fitzek ist mir durch seine zahlreichen Bestseller bekannt, gelesen habe ich jedoch noch kein Buch von ihm. Der Insasse ist mein erster Roman und tatsächlich kann ich hiernach den Hype nachvollziehen.

Sein Schreibstil ist beeindruckend, fesselnd und wirkt absolut authentisch. Schnell habe ich als Leser einen Bezug zum Hauptprotagonisten, als würde ich ihn persönlich kennen. Die Szenen wirken real und wecken mein Interesse. Das zu Anfang dicke Buch kommt mir im Nachhinein kurz vor.

Die Geschichte ist einfallsreich und überrascht immer mal wieder mit neuen Wendungen, die ich als Leser zum Teil erahnen konnte. Wie schon "Psychothriller" sagt, spielt Fitzek mit den Gedanken des Lesers. Der Täter hat eine gestörte Persönlichkeit und zerstört das Leben von Max Vater. Dass er ihn zu Rechenschaft ziehen möchte, ist verständlich. Seine Familie ist seitdem zerfallen und von Trauer und Wut umgeben.

Zeitgleich muss Till, Max Vater, häufig deshalb leiden. Das Leben in der Psychiatrie ist alles andere als leicht. Hier kommt Max an seine Grenzen und erfährt Schmerz nicht nur seelisch. Die Emotionen werden gut übermittelt, sodass man mit Till Mitleid empfindet. Bis auf paar Verwirrungen innerhalb der Handlung eine grandiose Geschichte.

Authentische Charaktere, das Leben in der Psychiatrie und in den Fängen eines Mörders - ein packender Thriller bis zum Ende!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Witziger und verständlicher Schreibstil

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Das Kinderbuch "Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße" wurde von der Autorin "Sarah Welk" geschrieben und ist im "Ars Edition Verlag" erschienen. Es beinhaltet schöne und bunte Illustrationen von "Sharon Harmer".

Mit den beiden Schwestern Mimi und Flo erleben kleine Leser ein regelrechtes Abenteuer. Flo und Mimi lieben neue und verrückte Ideen und sind für jeden Spaß zu haben. In 6 verschiedenen Kurzgeschichten bzw. Kapiteln begleiten wir die Schwestern.

Zu Beginn erfahren wir einen Schlechte-Laune-Tag, denn auch kleine Kinder dürfen einmal schlechte Laune haben. Witzig wird die Situation beschrieben und es wird klar, dass auch schlechte Laune schnell zur guten Laune werden kann. Fürs Vorlese-Alter würde ich jedoch Wörter, wie "scheiße" weniger erwähnen.

Haustiere werden in der Geschichte auch fokussiert, welches wirklich das Lieblingsthema bei Kindern ist. Gespannt verfolgt man die Geschichte von Mimi und Flo. Toll sind besonders hierbei die Illustrationen. Auch Emotionen und Gefühle werden bildlich großartig dargestellt.

Kreativität wird in diesem Buch ebenfalls gefördert. Mimi und Flo überlegen sich immer wieder neue Ideen, um den Tag abenteuerlustig zu gestalten. Aufpassen muss man trotzdem, weil auch die kleinen Schwestern es gerne mal übertreiben. Witzig und lustig sind die Ideen aber schon.

Auch als Erwachsener hat man seinen Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist verständlich und unterhaltsam. Alles wird in Kinder-Perspektive erzählt, wodurch man amüsante Einblicke in die Gedanken eines Kindes bekommt.

Eine schöne Geschichte zum Vor- und Selberlesen. Die Ideen sind für Kinder lustig, aber trotzdem im Blick zu behalten. Beim Lesen ist auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Emotionale Geschichte

Das Leben fällt, wohin es will

Der Liebesroman "Das Leben fällt, wohin es will" wurde von der Autorin "Petra Hülsmann" geschrieben und ist im "Bastei Lübbe Verlag" im Mai 2017 erschienen.

Marie lebt in den Tag hinein und genießt ihr ...

Marie lebt in den Tag hinein und genießt ihr Partyleben in vollen Zügen. Verantwortung und Stress sind ihr unbekannte Wörter bis ihre Schwester Christine schwer erkrankt. Christine hat die Diagnose Krebs erhalten und muss ihren Alltag umstrukturieren. Sie bittet Marie, sich um ihre kleinen Kinder zu kümmern. Für Marie ist das jedoch alles andere als einfach. Dann noch Christine bei der Arbeit zu vertreten, ist eine große Herausforderung für Marie. Wäre da nicht die Liebe...

Die Autorin Petra Hülsmann ist mir kein unbekanntes Gesicht, da es bereits mein zweites Buch von ihr ist. Der Schreibstil ist leicht und verständlich, trotzdem bleibt die Handlung interessant und unterhält auf vielen Ebenen. Dieser Roman beweist die emotionale Seite in Hinsicht auf die Familien-Problematik. Die Diagnose Krebs und die dadurch entstehende Veränderung des Leben stehen im Vordergrund der Geschichte. Aber auch humorvolle Szenen und Romantik ist in diesem Roman vorzufinden.

Marie, die Hauptprotagonistin, hat mit der Diagnose ihrer Schwester nicht gerechnet. Umso schockierter ist sie, als sie erfährt, dass sie sich um ihre Nichte und ihren Neffen kümmern muss. Party, Spaß und Abenteuer prägen ihren Charakter. In dem Familienunternehmen hat Marie nie Fuß gefasst und fühlt sich als schwarzes Schaf der Familie. Obwohl sie die Situation überfordert, merkt man, dass sie ihre Gefühle und Gedanken gegenüber ihren Mitmenschen verändert. Die sonst abweisende Persönlichkeit blüht auf und beweist Willensstärke. Natürlich besonders im Bezug zu den kleinen Kindern.

Neben Herzschmerz und der großen Liebe finde ich auch gelungen, dass die Autorin sich für Zitate bzw. Szenen auf plattdeutsch entschieden hat. Das gibt der Atmosphäre in Hamburg den gewissen Charme und macht die Geschichte authentisch.

Die emotionale und herzergreifende Geschichte wird grandios durch den angenehmen und tollen Schreibstil unterstützt. Weitere Romane von Petra Hülsmann werde ich mit Sicherheit auch noch lesen!