Cover-Bild Malou. Diebin von Geschichten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 04.08.2016
Lisa Rosenbecker

Malou. Diebin von Geschichten

**Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…**
»Malou - stiehlt nicht nur Geschichten, sondern auch Herzen <3« (Brina Grey)
»Krimi meets Romantic Fantasy! Einfach nur top!« (Anni-chan lovesbooks)

//Textauszug:
Eine Anti-Muse zu sein war an manchen Tagen ein blöder Job. Ich liebte Bücher, ich hatte sogar im letzten Semester ein Literaturstudium angefangen. Umso mehr tat es mir in der Seele weh, dafür zu sorgen, dass einige von ihnen nie das Licht der Welt erblicken würden. Doch wenn ich Mr und Mrs Patton von der Musenagentur Glauben schenken konnte, dann war meine Arbeit wichtig für das Gleichgewicht der Ideen auf der Welt. Wo ich eine Idee auslöschte, machte ich Platz für eine andere. Zudem seien die von mir ausgelöschten Ideen sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen. Viel besser fühlte ich mich dadurch nicht, aber es half ein bisschen dabei, mit dem Ganzen umzugehen.//

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine unglaublich tolle Geschichte!

Cover:

Cover:
Ich finde das Cover sehr gelungen. Es passt zum Inhalt und erfüllt definitiv den Zweck, auf die Geschichte aufmerksam zu machen. Es ist sehr freundlich gestaltet mit den hellen Farben und wirkt geradezu lieblich. Für mich ist es auf jeden Fall ein wirklich tolles Cover, auch wenn ich mir Malou irgendwie anders vorgestellt habe als die abgebildete Frau, auch wenn man von ihr nicht viel sieht, aber das ist ja das tolle an Büchern. Jeder schafft sich sein eigenes Bild.

Was für eine Idee!!! Als ich angefangen habe zu lesen und immer mehr von Malous Welt verstand, war meine Faszination gar nicht mehr aufzuhalten. Lisa Rosenebecker hat eine traumhafte Welt geschaffen, die vor allem jeden Buchlieber haber zum dahinschmelzen bringt. Wie viel würde ich dafür geben, in Malous Welt zu reisen.
Uns wird die Geschichte einer sympatischen Protagonistin erzählt, deren Leben immer stärker einem Kirminlfall gleicht, doch Malou lässt sich davon nicht entmutigen und begibt sich mit ihren Freunden auf spurensuche.
Die Handlung hält alles bereit, was eine gute Geschichte brauch: Spannung, Freundschaft, Überraschung, Verrat und eine romantische Ader.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, so sehr hat Malou mich für sich gewonnen.

Charaktere:
Ich empfand die Charaktere als sehr angenehm und wirklich passend zur Geschichte. NAtürlich wird das Team um Malou einem immer am liebsten sein, weil man sie einfach toll finden muss! Allen voran natürlich Sheldon.
Mich konnten die von Lisa Rosenbecker geschaffenen Charaktere überzeugen und haben die Geschichte für mich nicht nur spannend sondern auch amüsant gemacht.
Besonders toll fand ich die Wesen, welche die Charakter verkörperten. Antimusen, Musen, Buchcharaktere und was es sonst noch alles gibt, was man unbedingt herausfinden sollte ....
Schreibstil:
Lisa Rosenebecker
Lisa Rosenbecker hat für mich einfach einen fantastischen Schreibstil: locker, flockig und humorvoll. Sie erzählt ihre Geschichten auf eine angenehme Art, die man einfach gern haben muss und sie einem auch sympathisch macht. Manchmal konnte ich mir geradezu vorstellen, wie sie selbst bei ihren Worten schmunzelt.
Man ist von Anfang an in der Geschichte drin und kann sich gut mit Malou identifizieren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Vor allem die witzigen Momente zwischen ihr und Chris und Sheldon konnte ich mir bildlich wirklich sehr gut vorstellen. Die Geschichte wurde an keiner Stelle langweilig und Lisa Rosenbecker konnte mich mit ihrer Erzählweise die ganze Zeit begeistern.
Dass sich die Protagonisten mit Nachnamen ansprechen ist für den ein oder anderen sicher gewöhnungsbedürftig doch man gewöhnt sich dran und kann es sich irgendwann gar nicht mehr anders vorstellen.

Fazit:
Die Geschichte fesselte mich total, da sie einen sofort in ihren Bann zog und man Malou so gerne begleitet hat, dass ich wirklich traurig war, wenn ich nicht weiterlesen konnte.Die Idee, auf der das Buch aufbaut, finde ich einfach grandios und ich bin wirklich nicht bereit, mich von dieser Welt zu trennen. Lisa Rosenbecker, ich will mehr! Es soll mit dem Litersum vorbei sein!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine geniale Idee, die wunderbar umgesetzt wurde!

*Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…

*Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…

Eine geniale Idee, die wunderbar umgesetzt wurde! Dieses Buch hat mich gefesselt und begeistert!

Der Schreibstil ist wunderbar lockerleicht und flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Anfangs war ich noch ein wenig ahnungslos in welche Richtung die Geschichte sich entwickeln würde und wusste noch nicht ganz was es mit den Musen und Anti-Musen und allem anderen auf sich hat. Doch die Autorin führt den Leser wunderbar durch die Geschichte, erläutert die Buchwelt und man erfährt zeitgleich mit Malou ganz viel neues.

Malou ist eine tolle Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Super sympathisch, humorvoll und mutig! Ihr Kater Sheldon hat es mir ebenfalls angetan, der ist einfach genial!
Auch Lansbury ist ein toller Kerl, den man mit der Zeit immer besser kennenlernen darf
schwärm*
Emma und Thia sind Malous Freundinnen, die ein geniales Ermittlerduo abgeben

Die Mischung aus Fantasy und Krimi ist sehr gut gelungen und bringt viel Spannung in die Handlung. Die überraschenden Wendungen und der Höhepunkt zum Schluss lassen den Atem anhalten.

Fazit:
Lest diese Geschichte! Eine geniale Idee, die wunderbar umgesetzt wurde, tolle Protagonisten und eine schöne Mischung aus Fantasy und Krimi. Absolut lesenswert!

Malou. Diebin von Geschichten

Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten.

Das Cover ist zwar schlicht gehalten, passt aber ganz wunderbar zur Geschichte und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach und leicht, frisch, spritzig, schnell und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind amüsant. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Aber nicht nur der Schreibstil ist sehr fesselnd und einnehmend, auch die Handlung hat mich von der ersten Seite an gepackt. Einmal angefangen, war es mir unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.

Diese tolle Mischung aus Romantik, Fantasy und Krimi, vermischt mit den Sherlock-Holmes-Elementen hat diese Geschichte zu einem überraschenden Erlebnis für mich gemacht. Eine wundervolle Geschichte zum Mitfiebern, Miträtseln und zum Träumen, voller Spannung, Action, Drama, Geheimnissen, Humor und Magie. Die Idee finde ich sehr gelungen und einfach perfekt umgesetzt. Ein toller Genre-Mix, der alle Elemente enthält, die ein unterhaltsames und gutes Buch ausmachen.

Die Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt, ist sehr dezent, drängt nicht nach vorne und läuft eher im Hintergrund ab. Sie ist sehr süß und es hat mir Spaß gemacht, diese vorsichtige Annäherung von Malou und Chris zu verfolgen. Doch im Vordergrund stehen andere Dinge.

Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend, mit vielen Höhen und Tiefen, Rückschlägen und kleinen Erfolgserlebnissen. Kaum dachte ich, es kommt endlich ein bisschen Ruhe für die Protagonisten, kam schon der nächste Schlag.

Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet, sehr vielschichtig, facettenreich und manche voller Geheimnisse. Hier treffen viele unterschiedliche Figuren aufeinander, die Farbe und Spannung in die Handlung bringen. Viele von ihnen habe ich in mein Herz. Und natürlich Sheldon, den Kater, den ich hier nicht unterschlagen will. Ihn muss man einfach lieben.

Näher möchte ich gar nicht auf die Charaktere eingehen, da ich einfach nichts verraten und dadurch den Zauber zerstören möchte. Lest die Geschichte selbst!

Dieses Buch hat mich vollkommen überrascht, mich komplett gefesselt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es hat mir eine sehr angenehme, amüsante, spannende und packende Lesezeit beschert. Es passte einfach alles.

Fazit:

Eine sehr gelungene, spannende Geschichte mit romantischen, fantastischen und kriminalistischen Elementen, die mich von der ersten Seite an gefesselt und gepackt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…

//Textauszug:

Allein die Idee zu diesem Buch gefiel mir auf den ersten Blick. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wo ich es gefunden habe. Ich glaube ich habe Lisa auf Facebook entdeckt und dann das Buch gekauft. Das war übrigens eine Idee, die ich nicht bereut habe!

Fangen wir mal beim Cover an: Obwohl man es auf meinem Kindle Paperwhite leider nicht sehen kann, sind die Farben ganz zauberhaft gewählt. Es ist ein zartes Blau das immer wieder weich in weiße Farben übergeht. Verziert ist das Cover an den Rändern mit romantischen Schnörkeln. In der Mitte des Covers steht eine junge Frau mit dem Rücken zum Leser. Ihr langes, lockiges Haar fällt ihr weich über den Rücken. Sie trägt ein schulterfreies Kleid in einer weichen Mischung aus grün und blau. Um die junge Frau herum fliegen vier geöffnete Bücher.

Alles in allem ist das Cover einfach bezaubernd! Es passt wunderbar in die Geschichte und macht Lust auf lesen.

Jetzt zur Geschichte. Das ganze ist unglaublich faszinierend. Die Idee durch die Tür eines Buchladens in eine Bibliothek zu gelangen die den Zugang zu allen erdenklichen Buchwelten ermöglicht, finde ich wunderbar.

Auch den Musengedanken finde ich toll! Ich erkläre euch kurz was es mit den Musen und den anderen "Bücherwesen" auf sich hat.

Es gibt Musen, Anti-musen, Flashs und Blockaden. Ich bin gerade nicht sicher ob ich noch eine Gattung vergessen habe. Vielleicht lest ihr das Buch ja selbst, um es herauszufinden.
Die wichtigste Gattung ist die, der Malou angehört. Sie ist eine Anti-Muse. Eine Anti-Muse ist das Kind einer Menschenfrau und eines Antagonisten aus einer Buchwelt.

Malou hadert mit ihrem Schicksal als Antimuse und ich kann sie gut verstehen. Es muss schrecklich sein als bücherverrücktes Mädchen, Ideen auslöschen zu müssen.
Die Lage wird jedoch noch deutlich schlimmer als plötzlich ihre Aufträge wegsterben wie Fliegen. Oder besser: Weggestorben werden. Plötzlich werden Malous Aufträge grausam ermordet. Und noch schlimmer: Der attraktive Polizist Lansbury hat Malou im Verdacht.

Kein einfaches Leben! Aber Malou ist eine starke junge Frau und ich habe sie unglaublich gerne kennengelernt. Auch ihr Kater Sheldon ist einfach unglaublich cool! Lisa Rosenbecker hat die Allüren einer Katze wirklich toll eingefangen.

Aber, und das war ja irgendwie klar, mein Liebling ist Lansbury. Ich glaube böse Zungen würden mir nachsagen ich hätte einen Crush auf uniformierte Typen. (Gut, es ist möglich... ich finde Uniformen sind wie Motorräder! Sie steigern die Attraktivität um gute 20%!) Außerdem ist Lansbury auch optisch total mein Typ. Außerdem gehe ich davon aus, dass er tolle Oberarme hat. Ich liebe Oberarme einfach so sehr. Wenn ein Buchkerl (und ein realer) so richtig toll trainierte Oberarme hat werde ich schwach. Muskeln sind so etwas... und ich schweife schon wieder vom Thema ab. Was ist das mit mir und Oberarmen? Wieso komme ich bloß nicht von ihnen los?

Nunja, jedenfalls ist die Geschichte super geschrieben! Es ist witzig, spannend und einfach total fantasievoll. Die Kriminalemelente und auch das Londoner Stadtleben machen es für mich einfach zu etwas ganz Besonderem.

Fazit:
Ich glaube ich habe das Buch inzwischen schon gut vier Mal gelesen und ich tue es immer wieder gern. Ich kann es einfach nur jedem Fan von romantischen Jugendbüchern wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Malou und die Literatur - sehr spannende Geschichte

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
*Lass dich nicht deiner Romanideen berauben…* Jeder weiß, dass der Kuss einer Muse auch aus dem gewöhnlichsten Menschen einen gefeierten Autor machen kann. Doch die wenigsten wissen um die Anti-Musen, wie Malou Winters eine ist. Als Tochter einer Normalsterblichen und einer Romanfigur hat sie von der versteckten Zwischenweltbibliothek aus Zugang zu sämtlichen Londoner Buchwelten, die jemals erdacht und aufgeschrieben wurden. Statt jedoch zu inspirieren, ist es ihre Bestimmung, nicht zu Papier gebrachte Ideen zu finden und zu löschen. Eine Lebensaufgabe, die sie nicht selten frustriert, vor allem da in letzter Zeit etwas mit den Personen, zu denen ihre Aufträge sie führen, nicht zu stimmen scheint. Und dann gerät sie auch noch ins Visier eines nicht unattraktiven jungen Mannes, der gefährlich nah dran ist, ihre wahre Identität zu erraten…

Sehr schönes Buch. Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist für mich perfekt. Er lässt sich leicht lesen und ist kurzweilig. Der Aufbau der Story ist sehr gut gewählt. Die Geschichte ist spannend und zugleich auch ein wenig emotional. Die Protagonisten finde ich sehr gut geschrieben. Sie waren mir sofort sehr sympathisch und tiefgründig geschrieben. Malou finde ich einfach klasse. Sie ist ein kleine Kämpferin mit dem Herz am rechten Fleck. Ihre Gegenspieler fand ich auch sehr gut und detailiert geschrieben. Die Story ist mit kleinen humoristischen Szenen gespickt. Sie ist spannend und beinhaltet einige Überraschungen. Sehr schon fand ich die Wechsel von der Realität in die Literaturwelt. Die Beschreibungen innerhalb des Buches fand ich sehr überzeugend. Ich konnte mir die Umgebung sofort vorstellen. Der Abschluss ist sehr spannend und actionreich geschrieben. Er konnte alle offenen Fragen klären.

Ein Must Read für Buchverrückte. Ein sehr sympathische Protagonistin und eine sehr spannende Geschichte. Ich kann es nur empfehlen.