Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Ich mochte es

Virtuosity - Liebe um jeden Preis

Die 17-jährige Violinistin Carmen Bianchi ist ein Star.Sie ist so gut,dass sie schon seit Kindstagen überall auf der Welt vor ausverkauften Konzertsälen spielt.Nun bereitet sie sich auf den Guarneri-Wettbewerb vor,doch die Konkurrenz ist hart.
Ihr schlimmster Konkurrent Jeremy entpuppt sich jedoch als Mensch,mit dem gleichen Erfolgsdruck wie sie.Sie fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen und muss sich bald zwischen Musik und Liebe entscheiden.

Dieses Buch führt uns den Erfolgsdruck eines professionellen Musikers vor Augen.Auch Stars-wobei es hierbei um die Klassik geht,aber auch Popstars stehen unter diesem Druck-haben Ängste und können nervös sein,egal wie erfolgreich sie sind.Passiert auch nur der kleinste Fehler,wird man von Konkurrenten vom Thron gestoßen.Ich liebe Musikbücher so,weil die Musik meine Leidenschaft ist und wenn jemand auch mal eine andere,nicht so rosige Seite sehen möchte,ist das ein Buch,das ihm gefallen könnte.Natürlich ist das Buch nicht nur negativ.Carmen wird von ihrem Stiefvater und ihrer Freundin sehr unterstützt und liebt die Musik und ihre Violine über alles.Als sie sich in Jeremy verliebt,erfährt sie zum ersten Mal,wie gut sich die Liebe anfühlt.Wir begleiten sie auf der Reise durch viele alltägliche Dinge,die sie erst jetzt erfährt,da ihr Leben seit sie jung war der Musik verschrieben ist.Es ist interessant zu sehen,wie sie ihre Probleme und Freuden meistert.

Ein besonderes Buch

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Harold Fry hat einen Brief von seiner alten Freundin und Arbeitskollegin Queenie Hennessy bekommen.Er antwortet ihr per Brief und will diesen eigentlich nur im nächsten Briefkasten einwerfen,doch er geht an dem Briefkasten vorbei und immer weiter.Bald steht fest:Er muss persönlich mit Queenie reden und er will zu Fuß gehen.1000 Kilometer zu Fuß.

Wir lernen in diesem Buch einen alten Mann kennen,der es sich in den Kopf gesetzt hat 1000 Kilometer zu gehen um unter anderem seine alte Freundin Queenie zu sehen.Mehr steckt nicht hinter diesem Buch?-Doch!Unzwar viel mehr.Harold trifft auf seinem Weg viele verschiedene Persönlichkeiten,lernt Leute und deren Geschichte kennen und verarbeitet seine eigene Vergangenheit.Da gibt es keine langweilige Auflistung von Orten an denen er vorbeikommt,denn alles hat seine eigene Geschichte.Man lernt ihn,sein Leben,seine Beweggründe und auch Fehler kennen und hofft mit ihm,dass er das alles hinter sich lassen kann,was ihn bedrückt.Man fühlt einfach die Liebe,die hinter jedem Detail steckt und ich bewundere die Autorin dafür,dass sie so viele wunderschöne Sätze und Lebensweisheiten in dieses Buch eingestreut hat,sodass sie es schafft allein schon wegen dem Schreibstil das Buch lesenswert zu machen.Es wird einfach nie langweilig auf dem Weg mit Harold Fry und deswegen möchte ich keine großen Worte mehr machen und schließe heirmit auch schon die Rezension ab.

Fazit:
Das Buch wird jeden begeistern,der sich auf ein kleines berührendes Abenteuer einlassen möchte.Als Wanderbuch in das man seine Gedanken hineinschreiben kann war es ein besonderes Erlebnis.

Jugendbuch

Tote Mädchen lügen nicht

13 Kassetten verändern Clays Leben als er sie eines Tages vor seiner Haustür findet.Nach und nach hört sich alle an ...und wird nie wieder so denken wie vorher.Denn die Kassetten stammen von Hannah,für die er schwärmte...bis sie sich eines Tages umbrachte.

Wer einen makabren Jugendthriller erwartet ist hier definitiv an der falschen Stelle.Sucht ihr jedoch einen fesselnden Roman um ein Mädchen,dass zumindest nach dem Tod endlich gehört werden will,dann seid ihr genau richtig.Die Vorraussetzung,dass es um Kassetten(keine CDs oder andere moderne Datenträger)geht macht es sogar ein wenig retro und man fühlt sich in eine Vergangenheit zurückversetzt und doch so nah an der Gegenwart;was dem Umstand zuzusprechen ist,dass wir alle schon Erfahrungen,beispielsweise Gerüchte über uns in der Schule,erfahren mussten,die auch Hannah durchmachte.In diesem Buch wird es nicht gruselig,es wird nicht blutrünstig und trotzdem hat man den Drang immer weiter zu lesen.Denn dadurch,dass Hannah die 13 Begebenheiten aufgezeichnet hat,die zusammengenommen zu ihrem Selbstmord geführt haben,erfährt man nicht nur etwas über sie,sondern auch viel über ihre Umgebung,was beinahe noch viel spannender ist.Zwischendurch erzählt Clay seine Sicht und zeigt seine Reaktionen auf die Geschichten,die Hannah erzählt.Jede einzelne Geschichte für sich ist vielleicht nicht immer interessant aber der große Zusammenhang und wie alles ausging war sogar psychologisch interessant,denn am Ende fragt man sich:
Warum hat keiner ihre geholfen und warum konnte keiner ihren Selbstmord verhindern?Und was hat Clay mit der ganzen Sache zu tun,denn auch um seine Geschichte handelt eine Kassette...

Fazit:
Interessant und spannend zu lesen,wer jedoch auf einen Thriller hofft,könnte stark enttäuscht werden.

Realistische Dystopie

Breathe - Gefangen unter Glas

In einer Welt in der Zukunft,ohne genügend Sauerstoff,ohne Bäume und ohne Überlebenschancen außerhalb einer Kuppel,in der die Überlebenden wohnen treffen drei unterschiedliche Menschen aufeinander.

Alina ...

Alina hat sich den Rebellen angeschlossen,die gegen die Machthaber der Kuppel kämpfen.Quinn,der Sohn eines ranghohen Premiumbürgers möchte mit der Zweitklassebürgerin Bea einen Ausflug aus der Kuppel machen und trifft dabei auf Alina.Dieses Treffen verändert alles...

Erstaunlich realistisch beschreibt die Autorin das Leben der Protagonisten in einer Welt,die von Menschen zerstört wurde.Es gibt kaum noch Bäume und nur die Premiumbürger,die es sich leisten können,treiben Sport oder haben Sex-denn alle anderen können sich die Steuern für den erhöhten Sauerstoff,den man dafür braucht nicht leisten.Mitten in dieser Welt leben zwei brave Bürger aus unterschiedlichen Klassen,deren Weltbild sich schlagartig ändert als sie die Wahrheit über das System erfahren.
Ein Punkt,der mir an den Charakteren sehr gut gefallen hat war,dass alle Charaktere entweder zwei Gesichter hatten oder eine Entwicklung durchmachten,die der Leser mitverfolgen konnte.So ist Quinns Vater auf der einen Seite fürsorglich und liebevoll zu seiner schwangeren Frau und dem ungeborenen Kindern,ist jedoch kaltherzig und gleichgültig gegenüber seinem ältesten Sohn.Quinn hingegen wird von einem naiven Weichei zu einem mutigen Jungen und so könnte man die Entwicklung oder die Zwiespältigkeit bei allen Personen fortführen.

Auch die Welt der Zukunft,wie sie Sarah Crossan mit ihrem Buch erschaffen hat,ist gerade deswegen so spannend,weil sie sehr gut vorstellbar ist.Ich fand es erschreckend,wie sehr ich mir doch vorstellen konnte,das genau die Dinge in unserer realen Welt mit unserer Erde passieren,die auch in der fiktiven Handlung passiert sind.Umweltverschmutzung und übermäßige Rohdung sind uns ja nicht unbekannt.

So fesselte mich das Buch fast gänzlich und wurde nie langweilig,denn die gute Mischung zwischen Themen,die uns nah sind und der Vorstellung wie unsere Zukunft mal sein könnte lässt einfach Spannung aufkommen.

Die Handlung erinnert in manchen Teilen an andere Dystopien,wie beispielsweise Neva,Legend oder die Tribute von Panem,ist aber keineswegs eine simple Nachahmung.

Fazit

Eine erschreckend realistische und gut durchdachte Dystopie,die es verdient hat in vielen Regalen zu stehen :)

Veröffentlicht am 07.11.2018

Gute-Laune-Roman

Männertaxi

Bei einem leicht alkoholisierten Frauenabend kommt Isa eine verrückte Idee:Warum kann man sich nicht einfach Männer von einer Speisekarte aussuchen und sie für einen Abend oder sogar eine ganze Nacht bestellen?Prompt wird eine Anzeige geschaltet woraufhin sich die verschiedensten Männer melden:Unerfahrene,arrogante,selbstbewusste,gutaussehende und die,die es gerne wären.Schon bald wird Isas Männertaxi zu einem guten Geschäft,doch wird sie dadurch auch endlich einen Mann finden,der zu ihr passt?

Dieses Buch ist ein toller Frauenroman,den ich wirklich gerne gelesen habe.Anfangs war mir die Protagonistin Isa ein wenig fremd,da sie mit so vielen Männern schlafen wollte und mit manchen auch wirklich schlief,die sie gar nicht kannte und die einfach nur gut aussahen.Sie hat sich dabei gar keine Gedanken gemacht und deswegen hatte ich schon meine Zweifel.Das legte sich aber schnell,denn schon bald wurde sie mir sehr sympathisch mit ihren kleinen Problemen und dem Wunsch nach Zweisamkeit.Manchmal war sie so quirlig,da musste ich sogar laut auflachen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen,weil die Geschichte so gut für einen witzigen Frauenroman ist,wie ich es nicht erwartet hätte.Ich mag den Schreibstil von Andrea Koßmann,er ist auf keinen Fall kompliziert mit besonders großen lyrischen Worten ausgeschmückt,auf der anderen Seite aber auch nicht zu seicht,sodass man ganz gut in die Handlung abtauchen kann.Eben diese Handlung überzeugt mich auch,denn auch wenn es sich hier vielleicht nicht um einen Welt-Bestseller handelt fand ich sie abwechslungsreich genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen.Sie enthält Wendungen und Anekdoten im Leben Isas,die ich nicht vorausgesehen habe.Die Charaktere um die Protagonistin sind mit Liebe gestaltet worden und fügen sich perfekt ein,sodass sich mir beim Lesen schon eine kleine eigene Welt eröffnet hat.Ein ganz besonderer Charakter ist hierbei auch Simon,einer der Männertaxi-Männer.Er ist treudoof,wie man es so schön nennt,denn er hat vielleicht nicht viel IQ,ist aber total putzig und sieht gut aus.Als er von einer Kundin zu hart rangenommen wird,nimmt Isa ihn in Schutz und ich finde diese Stelle so niedlich,dass ich die ganze Zeit grinsen musste.Also insgesamt ein Gute-Laune-Buch.