Sofie Cramer und Kati Naumann haben hier eine so wunderschöne Geschichte geschrieben, die von der ersten bis zu letzten Seite verzaubert!
Inhalt:
Was für den jungen Mann im Business-Anzug eine ganz normale Geschäftsreise ist, ist für die über fünfzig jährige Ingrid der erste Flug ihres Lebens. Und dann auch nicht irgendwo hin, sondern nach New York. 13h Flug neben einem Fremden.
Der Familienvater Jakob möchte nur eines: Seine Ruhe. Muss er doch schließlich für den größten Deal seiner Firma noch einiges vorbereiten. Doch als er sich in seine Arbeit stürzen will setzt sich die korpulente, bunte Ingrid neben ihn. Nicht ein Wort schafft sie zurück zu halten. Zu Beginn ist ihre offene und naive Art für den jungen Mann mehr als lästig doch nach und nach erzählt Ingrid wie ein Wasserfall von ihrem Leben. Ihrer verlorenen Liebe, ihren Jobs, die sie nie befriedigten und des großen Wunschs endlich mit dem Mann zusammen zu sein, der sie damals so schnell verlassen musste. Und der wartet dort. In New York. Nur auf sie.
Jakob aber weiß mehr über diesen Mann, dem Ingrid hinterherjagt, als Ingrid glauben mag und immer mehr gibt Jakob von seinem, doch nicht allzu perfekten Leben preis, um Ingrid das zu sagen, was sie dringend hören muss!
So entwickelt sich eine Geschichte im Dialog zwischen zwei ganz unterschiedlichen Menschen, die sich gegenseitig auf 13h Flug das Leben retten.
Mein Fazit:
Ich bin so unglaublich happy dieses Buch gelesen zu haben! Es hat mich so verzaubert, mitgerissen und mitleiden lassen. Ich habe gelacht, geweint, gehofft. Das ganze Spektrum der Gefühlswelt wird in diesem wunderschönen Buch angesprochen.
Die Charaktere sind wunderbar und sehr authentisch gestaltet. Gerade diese Konstellation laut und offen trifft auf introvertiert und oberflächlich, kann ja doch gerne bös ins Auge gehen. Aber die Autorinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben eine Situation zu schaffen, in der die beiden Protagonisten die Chance haben sich zu verstehen bzw. in den Dialog zu treten.
Die Dialoge sind zudem pfiffig und treffen immer genau ins Schwarze.
Besonders bezeichnend fand ich, wie die beiden Autorinnen hier zusammen gearbeitet haben und den Charakteren so viel tolle Lebensweisheit (insbesondere Ingrid) gegeben haben. Sie ist eine ganz besondere Frau, die es sicherlich auch so geben könnte. Jakob ist der knartschige Business-Typ der ganz dringend mal aus seiner tristen Welt geholt werden muss. Ingrid ist ein toller Gegenpart und ich bin mir absolut sicher, dass sich jeder Mensch im Zug, im Flugzeug oder Bus schon mal gefragt hat, was wäre, wenn man jetzt einfach mal in die Köpfe rein gucken würde. Wie das aussehen könnte, zeigen die Autorinnen :)
Also bitte liebe Leute! Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für Mama, Oma, Schwester und alle Menschen, die einfach gerne Lieben.