Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Außergewöhnliche Ereignisse führen zu ungewöhnliche Freundschaften

Miep & Moppe

„Miep & Moppe – alles reine Verwandlungssache“ ist das Debüt von Sine Oliver, einer Autorin aus Norddeutschland und dort ist auch die Geschichte von Miep und Moppe angesiedelt. Das Buch überzeugt durch ein wunderschön gestaltetes Cover von Elli Brockmann, die auch die Kapitel mit Vignetten der beiden Protagonisten verdeutlicht, wessen Sicht man nun gerade liest.

Die dreizehnjährige Miep lebt mit ihrer Mutter in Hamburg und die beiden verbringen die Sommerferien bei Oma Hedy auf dem Land. Und genau hier passiert das Außergewöhnliche!
Ich sag‘ nur „kaltes Wasser“…

Nicht nur, dass der Plot hier im Norden – also auf dem flachen Land - spielt und dass auch Platt gesprochen wird, es werden auch noch richtig witzige Charaktere vorgestellt. Ausgesprochen gut hat uns auch gefallen, dass es vor allem um eine entstehende Freundschaft ging, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Nicht alles wird geteilt, einiges noch übelgenommen. Freundschaft gibt es nicht von jetzt auf gleich, sondern muss erst wachsen und Hürden überwinden. Auch wurden neue Rollen nicht einfach so akzeptiert, Miep musste sich erst mit der Situation arrangieren; sie ist und bleibt halt ein nordischer Sturkopf.
Im Gegensatz zu Moppe, der einfach nur glücklich ist, mitten im Geschehen zu sein und eine neue Freundin zu gewinnen. Dafür strengt er sich sehr an und lässt sich so einiges gefallen. Allerdings ist er mit dem speziellen Wissen um die Besonderheiten zu Mieps Verwandlungen aufgewachsen und fällt nicht so wie sie aus allen Wolken.

Uns hat diese Urban Fantasy gut gefallen. Einige Dinge fanden meine junge Mitleserin und nicht ganz schlüssig und sie war zum Ende hin eher ein Fan von Miep als von Moppe, auch wenn diese teilweise nicht sehr nett zu ihrer Umwelt war. So konnte sie das sehr gut nachvollziehen. Denn diese Veränderungen hinterlassen nun mal Spuren…

Wir denken, dass die Geschichte noch Potential hat, freuen uns auf die weiteren Entwicklungen in Hamburg! Daher vergeben wir 4 Sterne und freuen uns auf einen noch runderen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.11.2018

das Leben eines Mitglied der First Nation in der heutigen

Indian Cowboy

„Indian Cowboy: Die Nacht der Wölfe“ ist der erste Teil einer auf mehrere Bände umfassenden Reihe von Brita Rose Billert.

In diesem ersten Band lernen wir Ryan Black Hawk, einen jungen Native American kennen und erleben den ersten Teil seines Lebensweges mit. Anfangs hat Ryan sich durch die Perspektivlosigkeit im Reservat an den Alkohol gewandt, aber zum Glück recht schnell gemerkt, dass dieses nicht der für ihn richtige Weg ist. Um die Ranch mit der Pferdezucht seiner Familie zu retten geht er zur Luftwaffe, die ganz in der Nähe einen Stützpunkt haben. Dort wird er zu einem Elitesoldaten ausgebildet und erlebt so einige spannende Abenteuer. Aber auch in diesem Abschnitt der Geschichte wird deutlich, mit welchen Vorurteilen Mitglieder der First Nations zu tun haben.

Dem Klappentext kann man nicht entnehmen, dass es sich bei diesem ersten Teil auch wirklich um ein Buch mit Bestandteilen aus dem Bereich Krimi und Action handelt. Genau dieser Teil war sehr spannend zu lesen. Allerdings erfahren wir nur etwas über die ersten Jahre in Ryans Leben, wie es weiter geht wird man dann hoffentlich bald erfahren.

Mir hat diese Mischung aus realen Komponenten über das Leben der Native Americans, welche die Autorin durch ihre Kontakte zu den Stämmen in Amerika sicherlich gut darstellen kann und die fiktionalen Elementen (die Zeit bei der Air Force und den dortigen Missions) sehr gefallen. Anfangs war mir jedoch nicht bewusst, dass das Buch so mitten im Leben von Ryan aufhört. Zwar gibt es auch einige Szenen im Reservat, aber spielt hauptsächlich bei der Air Force (sicherlich auch, um darzustellen, warum Ryan so wird, wie er in den folgenden Bänden dargestellt wird.)

Insgesamt wurde ich sehr gut durch die Geschichte unterhalten, der Schreibstil hat dazu positiv beigetragen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen, denn ich möchte wissen, wie es weiter gehen wird. Die Geschichte hat mich an die Bücher von Lieselotte Welskopf-Henrich erinnert, welche für mich zu einer der besten Autorinnen zählt, die realistisch über das Leben der Natives in der heutigen Zeit geschrieben hat. Für dieses schöne Leseabenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2018

Comicroman der überzeugt und unterhält

Simons Kleine Lügen

„Simons kleine Lügen – Pudding in Not“ ist ein wirklich gelungener Comicroman von Joe Berger, der von Katja Frixe ins Deutsche übersetzt wurde. Es gibt ja die unterschiedlichsten Comicromane, einige haben „nur“ einige Bilder im Fließtext, andere streuen auf jeder Seite Bilder ein, aber hier ist es genau umgekehrt. Ab und zu gibt es etwas Fließtext, aber ansonsten liegt hier ein echter Comic vor. Und nicht nur die Geschichte stammt aus der Feder des Autors, sondern auch die ganzen Bilder…

Aber nun zum Inhalt. Wie der Titel schon andeutet weiß Simon sich häufig nicht zu helfen und erfindet kleinere und vor allem auch größere Notlügen, um sich so durch den Dschungel des Miteinanders in der Familie und der Schule hindurch zu manövrieren. Das die Umstehenden das ziemlich schnell rausbekommen ist ihm zwar selbst bewusst, aber eine Lösung, wie er es besser machen könnte, hat er nicht wirklich. Als es in der Schule hart auf hart kommt, traut sich Simon, sich an seinen Großvater – auch den Wunderoso genannt – zu wenden. Ob dessen Ratschlag ihm weiterhelfen kann? Am besten lest Ihr es selbst…

Joe Berger hat witzige, einzigartige Charaktere erschaffen, mit denen sich die Mitglieder der originären Zielgruppe sicherlich schnell identifizieren kann. Gerade als herauskommt, warum Simon das alles macht, wird er einem dadurch sogar noch sympathischer. Die Bilder sind richtig großartig gezeichnet. Es gibt so viel anzuschauen. Zum Glück wird es im Frühjahr 2019 eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon sehr freuen. Für diese schöne Geschichte vergeben wir 4 von 5 Sterne und können sie sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Winterliches Liebesdurcheinander

Merry Mary Christmas

In „Merry Mary Christmas“ von Mirka Mai lernen wir die 24jährige Mary Christmas Parker kennen, die noch vor Weihnachten heiraten soll, damit sie das Erbe ihrer Tante in Höhe von 100.000$ erhalten kann. Denn am 24.12 hat sie Geburtstag und ihre Tante möchte sichergehen, dass sie ihrem 25. Geburtstag heiratet, um nicht die gleichen Fehler wie sie selbst zu machen.

Am Namen erkennt man schon, dass ihre Eltern Weihnachten und alles was damit zu tun hat lieben, was dazu führt, dass Mary nicht ganz so gut auf dieses Fest zu sprechen ist.

Tja, dumm nur, dass Mary ihren Verlobten Peter kurz vor der Trauung in flagranti erwischt. Sie sagt Peter klipp und klar, dass sie ihn nicht heiraten wird, traut sich aber nicht, diesen Entschluss auch ihrer Verwandtschaft mitzuteilen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Es kommen zwei weitere Männer ins Spiel und eine kurzweilige Dreiecksgeschichte entwickelt sich, die zum Ende hin noch einen kriminalistischen und sehr spannenden Touch erhält.

Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig geschrieben, mit unvorhergesehenen Wendungen und einem spannenden Plot.

Allerdings bin ich mit dem Charakter der Protagonistin Mary nicht wirklich warm geworden. Leider konnte ich ihr ihre Selbstständigkeit nicht abkaufen. Dafür wurde sie mir als zu unentschlossen, zu unselbstständig und zu schüchtern dargestellt. Zum einen wurde sie als Journalistik-Studentin vorgestellt, die sich gerade als Autorin etabliert und bereits für ein Magazin Artikel schreibt. Sie lebt allein in einer Wohnung und organisiert gerade eine große Hochzeit mit allem Drum und Dran.
Aber sie schafft es nicht, klar zu kommunizieren und ihre Wünsche bzw. Bedürfnisse zu äußern.

Weiterhin wird sie von ihrer großen Liebe schnöde hintergangen und flirtet dann direkt zwei Tage später mit dem Pfarrer, der ursprünglich sie und ihren Bräutigam trauen sollte. Dann kommt ein weiterer Mann ins Spiel und die Dreiecksgeschichte ist perfekt. Für wen wird sie sich denn nun entscheiden, oder geht sie doch zu Peter zurück? Am besten lest Ihr es selbst.

Auch wenn ich mir eine emanzipierte Protagonistin erhofft hätte, so hat mich das Buch gut unterhalten und auf die dunkle Jahreszeit mit der Adventszeit und Weihnachten eingestimmt.
Und da ich genau danach gesucht habe, vergebe ich für dieses Debüt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

beste Unterhaltung für kalte Wintertage auf dem Sofa

Schneeflockenzauber

Mit „Schneeflockenzauber“ ist der Autorin Sophia Merz wirklich eine unterhaltsame Geschichte eingefallen, die der Eisermann Verlag veröffentlicht hat.

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch ...

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch wirklich eine ganze Geschichte in den Händen und nicht nur ein kurzes Appetithäppchen.

Alexa arbeitet als Bürokraft in einer Escort-Agentur und wird von ihrer Chefin bedrängt, einen „Außeneinsatz“ anzunehmen, da eine Kollegin erkrankt ist. Obwohl Alexa sich geschworen hatte, das nie zu machen, lässt sie sich breitschlagen und trifft so auf Noah, einen smarten Business-Typen, der eine Begleitung benötigt, um einen Geschäfts-Deal in trockene Tücher zu bringen.

Tja, bei dieser einmaligen Buchung bleibt es nicht, da der japanische Geschäftspartner Noah und seine vermeintliche Freundin zu einer Woche Skifahren einlädt. Und es kommt wie es kommen muss.
Die beiden, die sich anfangs nicht ausstehen konnten, verlieben sich ineinander. Aber kann das zu einem Happy End führen? Schließlich sind sie nur zwei kleine Rädchen in dieser Konstellation. Es spielen noch einige andere Charaktere mit, die alle ihren eigenen Agenden folgen, ihre eigenen Ideen verwirklicht wissen wollen. Natürlich sind der Autorin auch so einige richtig fiese Antagonisten aus der Feder entsprungen, sodass es wirklich nicht langweilig werden wird.

Mich hat der Schreibstil sehr gefallen, auch die ganzen Wendungen, die eingebaut wurden halten den Spannungsbogen oben. Teilweise konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und gleichzeitig hielt ich mir die Hände vors Gesicht, weil es mir fast zu viel wurde und einfach nur hoffte, dass es noch eine positive Wendung geben wird. Mein Fazit ist, mit Schneeflockenzauber haltet Ihr Unterhaltung pur in Euren Händen und ein gemütlicher Nachmittag und Abend auf der Coach ist vorprogrammiert. Macht Euch vorher den Tee und stellt Knabberzeug, Süßes und Taschentücher parat, denn unterbrechen ist wirklich schwer. Für dieses Wohlfühlbuch vergebe ich 4 von 5 Sterne.