Cover-Bild 1-2-3 Minutengeschichten: Kunterbunte Weihnachten
  • Ersterscheinung: 28.08.2018
Cally Stronk, Christian Friedrich

1-2-3 Minutengeschichten: Kunterbunte Weihnachten

Pe Grigo (Illustrator)

Dieses Buch ist der ideale Begleiter für gemütliche Vorlesenachmittage in der Adventszeit. Die 40 Minutengeschichten drehen sich alle um das Thema "Weihnachten". Mal fröhlich, mal besinnlich, mal originell stimmen sie auf das bevorstehende Fest ein. Die Geschichten sind in kurze, mittlere und längere Erzählungen unterteilt. So hat man je nach verfügbarer Zeit immer die passende Geschichte parat.
Vorlesen heißt wachsen – Vorlesebücher von Ravensburger

Spannende Geschichten, liebevolle Helden und kunterbunte Bilder fördern die Fantasie und Kreativität Ihres Kindes und unterstützen seine Sprachkompetenz und sozialen Fähigkeiten. Gerade deshalb sind gemeinsame Vorlesestunden für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter so bedeutend. Zusammen mit den Helden der Geschichten entdecken sie fremde Welten und erleben emotionale Situationen, aufregende Abenteuer und magische Momente, die weit über die vorgelesene Geschichte hinausgehen können. Denn Vorlesen bietet die Gelegenheit, mit Kindern über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen. So wird die Vorlesezeit zu einem emotionalen Erlebnis und einem wertvollen Austausch für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Herrlich bunt gemischt

Alle Jahre wieder ist es Zeit für Weihnachtsgeschichten. Auch für die Kleinsten, dann müssen die Geschichten einfach nur kürzer, bunter und dem Verständnishorizont der kleinen Zuhörer angepasst sein. Daher bietet dieses Vorlesebuch kurze Geschichten, mittellange Geschichten und „lange“ Geschichten, wobei die langen Geschichten natürlich auch nur lang im Sinne von länger für Kindergartenkinder sind.
Die Autoren Cally Stronk und Christian Friedrich haben sich 40 ganz unterschiedliche Weihnachtsgeschichten ausgedacht, bei denen sicherlich für jeden Kindergeschmack und jede Konzentrationsspanne etwas dabei ist. Diese sind in 3 Themenkreise untergliedert: Weihnachtsüberraschung (über Adventskalenderdörfer, Schlittenbau, Weihnachtshasen, Monsterweihnacht, Süßigkeitendiebe, Roboterehrenworte und vieles andere) , Weihnachtswunder (über ein Wunder im Vorgarten, Schneezauber, Wüstenschnee, einen magischen Wetterglobus, Wichtelbesuch, flinke Lebkuchenmännchen, die fantastische Reise des Weihnachtsmannes und vieles mehr) und Weihnachtsfreude (von der Weihnachtsfrau, Piratenweihnachtspost, das Geheimrezept des Weihnachtsmannes, von Möhrchen, Bärchen und Häschen und vielerlei anderem Erfreulichem).
All diese wunderbaren, bunten Geschichten habe ich meinen 2 Nachbarinnen Debbie (5,5 Jahre) und Hanna (2,5 Jahre) vorgelesen. Stets kam nach dem Ende einer Geschichte, auch der „langen“ der Ruf: „Noch eine!“ und so habe ich das Buch in 3 „Sitzungen“ vorgelesen, die die Kleine aber dann bisweilen früher verließ, die Große wurde nicht müde. Ganz klar hatte sie jedoch eine Lieblingsgeschichte, die ich ihr 3 mal vorgelesen habe (ich sollte noch viel öfter, aber nicht jedes Mal, wenn ich nebenan vor der Tür stehe, nehme ich mein Weihnachtsgeschichtenbuch mit! Erst Recht nicht bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad Celsius, aber die Zwei sahen das durchaus auch anders).
Debbies Lieblingsgeschichte ist wider Erwarten nicht „Die Prinzessin und der Feuerdrache“ (auch ganz prima, meine zwei „Anna und Elsa“-Fans waren durchaus beeindruckt) sondern: Rudolphs Rentierschnupfen! Vorsicht Spoiler! (Na gut, für eine von 40 Geschichten).
Jedes Kindergartenkind kennt inzwischen Rudolph mit der roten Nase. Aber mal ehrlich, wieso sollte ein Rentier eine rote Nase haben, es ist ja wohl kein Clown oder Karnevalsjeck! Das hat nicht nur Cally Stronk und Christian Friedrich beschäftigt, sondern auch meine Zuhörer. Man stelle sich das mal vor, es ist Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen, die Rentiere bereiten sich darauf vor, den Schlitten zu ziehen und Rudolph liegt nur schlapp, niesend mit roter Nase und Schal im Bett! Oh je, ein Rentier mit Weihnachtsallergie, was für eine Katastrophe! Doch so recht kann der Weihnachtsmann das nicht glauben, eine Allergie gegen Weihnachten hält er für unmöglich! Also beobachtet er sein angeschlagenes Rentier ganz genau und erwischt es dabei, wie es heimlich aus dem Bett schleicht und von den Plätzchen nascht! (Das würden ja Kinder niemals tun, dafür haben sie bestimmt alle kein Verständnis!). Natürlich spricht der Weihnachtsmann Rudolph darauf an und dieser räumt ein, die leckeren Weihnachtsplätzchen mit den Haselnüssen stibitzt zu haben. Da fällt dem Weihnachtsmann das Eichhörnchen im Tannenwald ein, daß gegen Haselnüsse allergisch ist und seither nur noch Walnüsse ist. Fortan gibt es halt auch Weihnachtsplätzchen mit Walnüssen und Rudolph ist wieder ganz eifrig mit dabei dem Weihnachtsmann mit all der vielen Arbeit zu helfen! Auch wenn der nun nicht mehr schniefen und niesen muss, bekommt Rudolph jetzt immer, wenn er sich bei seiner Arbeit besonders freut, eine rote Nase! Also eigentlich ständig, in der Weihnachtszeit.
Bei der Auswahl dieser Geschichte hat Debbie einen ausgezeichneten Geschmack bewiesen und nicht nur der wachsenden Schar an Allergikern wird diese Geschichte das Herz erwärmen (wir backen daher mit Mandeln).
Sich 40 völlig verschiedene Geschichten auszudenken ist natürlich nicht so leicht, schon gar nicht wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt, aber gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Das durften Cally Stronk (Leonie Looping, die Mafflies – ein Geheimtipp von uns!, „Theo und der Mann im Ohr“) und ihr Mann Christian Friedrich auch feststellen, als sie nach dem Vorschlag des Verlags im warmen Bologna erst mal angefangen haben, sich Weihnachtsabenteuer auszudenken. Wir hatten den Eindruck, daß es ihnen selbst richtig viel Spaß gemacht hat und wir sind ganz zuversichtlich, daß noch weitere gemeinsame Projekte folgen werden.
Meine kritische Zuhörerin Debbie, die oft die mangelnde Anzahl von Illustrationen in Vorlesegeschichten bemängelt, war dieses Mal übrigens hochzufrieden, na ja, bis auf meine mangelnde Ausdauer, ich hätte das Buch auch gerne in einem Rutsch vorlesen dürfen! Ein dickes Lob an Illustratorin Pe Grigo von Hanna, Debbie und mir.
Der ganz besondere Charme dieser Vorlesegeschichten liegt in der Vielseitigkeit der Themen und der Variationsbreite der Vorlesedauer. So kann diese Weihnachtsgeschichtenvorlesewunder mit den Kindern und der Familie mitwachsen. Im Alter von 2 Jahren können die Kinder die ersten kurzen Geschichten gut verfolgen und verstehen und die nächsten Jahre dann die längeren Geschichten hören. Wie meine gebannt lauschenden Nachbarinnen gezeigt haben, sind sie wirklich kindgerecht und verständlich. Der Kleinsten haben es natürlich die vielen liebevollen farbigen Illustrationen angetan und die Größere sprach mit mir verständig über die Inhalte. Ganz klar, die Geschichten kamen auch in ihrer Vielfalt an! Einige Geschichten sind besinnlicher als andere und auch die größten Weihnachtsmuffel können sich dann mit Themen wie „Großes Roboterehrenwort“ anfreunden. Großeltern können sie daher ihrer stetig wachsenden Enkelschar ebenso gut vorlesen, wie Erzieherinnen in Krippe oder KiGa, oder eben die Eltern zum Einschlafen oder Träumen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Das perfekte Vorlesebuch für die Weihnachtszeit!

Was darf in der Weihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen? Ja, klar, der Adventskalender. Der gehört zur Vorweihnachtszeit ja auch wirklich dazu. Nicht nur für Kinder. ;)
Aber was ist ebenfalls in vielen ...

Aber was ist ebenfalls in vielen Haushalten kaum wegzudenken in der Adventszeit? Ja, genau! Weihnachtsbücher! Egal ob Groß oder Klein, schöne Weihnachtsgeschichten, die man kuschelig warm eingemummelt auf dem Sofa lesen kann, die sind doch wohl für viele Menschen ein absolutes Muss im Dezember, oder? Zumindest ich greife in dieser Zeit auf jeden Fall zu mindestens einem Weihnachtsbuch. Am liebsten zu welchen für Kinder, denn da ich eine große Kinderbuchliebhaberin bin, sind mir Weihnachtskinderbücher mit Abstand die liebsten.

So durfte schließlich auch das gemeinsame Werk von Cally Stronk und ihrem Ehemann Christian Friedrich bei mir einziehen. Die beiden haben sich zusammen 40 richtig tolle kleine Weihnachtsgeschichten ausgedacht, die alle total verschieden sind und die sich wunderbar zum Vorlesen eignen.

Die 40 Geschichten sind in drei Themen gegliedert: „Weihnachtsüberraschung“, „Weihnachtswunder“ und „Weihnachtsfreude“. In diesen drei Abschnitten befinden unterschiedlich lange, weihnachtliche Geschichten. Vorne im Inhaltsverzeichnis sind alle Titel der Geschichten aufgelistet, zusammen mit einer Zahl. Die 1-Geschichten sind wirklich sehr kurz, sie umfassen stets nur eine Doppelseite. Die aus dem 2-Bereich sind schon etwas länger und die 3-Geschichten sind meist zwei Doppelseiten lang. Diese 1-2-3 Minuten-Geschichten gibt es schon ein wenig länger im Ravensburger Verlag, nur habe ich es bisher noch kein Buch aus dieser Reihe gelesen. Für mich war „Kunterbunte Weihnachten“ also mein erstes Werk dieser Art. Ich war sofort richtig begeistert von dieser tollen Idee. Viele Eltern werden das doch bestimmt kennen: Man liest seinen Kindern etwas vor und bekommt dann immer wieder zu hören: Noch mehr! Noch eine Geschichte! Oft hat man dann vielleicht nicht mehr die Zeit (oder die Lust) für eine weitere lange Vorlesegeschichte. Oder die Kindern müssen ins Bett - und wollen durch das Mehr-Verlangen nur das Schlafengehen hinauszögern. ;) Na ja, egal was auch der Grund sein mag: So kleine Geschichten, die man wirklich in nur wenigen Minuten gelesen hat, sind für solche Situationen doch wirklich etwas Feines, oder?

Mir haben die 40 Geschichten allesamt sehr gut gefallen. Nicht von allen war ich hellauf begeistert, aber es gab keine, die mir gar nicht gefallen hat. Die Geschichten sind alle total verschieden und – wie der Titel schon treffend beschreibt – herrlich kunterbunt.

So dürfen wir den Weihnachtsmann besuchen, wir feiern Weihnachten unter Wasser, auf einem fremden Planeten in der Zukunft im Jahr 2412 (was für eine passende Jahreszahl, oder?), wir erleben ein tolles Weihnachtsfest mit Monstern, Piraten, Tieren...hach, Cally Stronk und ihr Mann haben ihrer Fantasie hier wirklich freien Lauf gelassen und die verrücktesten, fröhlichsten und tollsten Geschichten zusammen geschrieben. Ich stelle es mir ja alles andere als einfach vor, sich so viele verschiedene Geschichtchen auszudenken. Ich glaube, ich wäre da längst nicht so kreativ gewesen. Super also, dass es Menschen gibt, die so etwas können, sodass wir in der Weihnachtszeit so ein fantasievolles, wunderschönes Buch lesen dürfen.

Aber welche Geschichte mochte ich nun am liebsten? Schwierig, schwierig. Wie soll man sich bei 40 tollen Geschichten nur entscheiden? Gerade so jemand wie ich, dem es eh immer schwer fällt, sich für nur eine Sache zu entscheiden. ;D

Ich kann mich einfach nicht auf nur eine Lieblingsgeschichte festlegen, dafür konnten mich einfach zu viele begeistern. Ich nenne euch daher einfach mal drei, von denen ich euch eine etwas genauer vorstellen werde.

Sehr gut gefallen hat mir die allererste Geschichte, die den Titel „Der größte Adventskalender der Welt“ trägt. In dieser 1-Minuten-Geschichte dürfen wir ein kleines Gespenst kennenlernen, welches es gar nicht mehr abwarten kann bis endlich Weihnachten ist. Leider dauert es bis dahin noch volle 24 Tage. Wie praktisch, dass sich in dem kleinen Dorf genau 24 Häuser befinden. Gespenstermama kommt da eine prima Idee: Jeden Tag darf das Gespensterkind ein anderes Haus aufsuchen und die Menschen dort erschrecken. Wenn es alle Häuser durch hat, dann ist endlich Weihnachten. Ist das nicht süß? Ich fand diese Geschichte so goldig und auch die Illustrationen dazu haben mir richtig gut gefallen. Zu den Illustrationen von Pe Grigo komme ich gleich noch.

In der Rubrik „Weihnachtswunder“ fand ich „Das flinke Lebkuchenmännchen“ richtig schön. Nach dieser Geschichte wird wohl so manches Kind sehr darauf achten, dass beim Backen auch nur ja die Küchenfenster gut verschlossen sind. ;)

Was mich bestens unterhalten hat, ist „Der Teig“. Diese kleine Geschichte wird in Reimform erzählt und bei dieser bin ich aus dem Grinsen und Schmunzeln wirklich gar nicht mehr herausgekommen.

Und nun zu den Illustrationen. Natürlich konnten mich in diesem Buch nicht nur die tollen Erzählungen begeistern – auch die vielen farbenfrohen, bezaubernden Zeichnungen von Pe Grigo haben mir die reinste Freude bereitet. Die Bilder geben das Geschehen im Text wunderbar und oft sehr lustig wider, sodass einem das Buch einen erstklassigen (Vor-)Lesespaß beschert.

Ich kann „Kunterbunte Weihnachten“ wärmstens empfehlen. Für die Weihnachtszeit ist es das perfekte Vorlesebuch. Ob lustige, besinnliche, fröhliche oder verrückte kleine Geschichten – bei dieser kunterbunten Mischung ist garantiert für jeden etwas dabei.
Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Zur Weihnachtszeit ein Muss: Kuscheln und Geschichten vorlesen

Weihnachten rückt immer näher. Und was gehört zu Weihnachten? Kuscheln und Geschichten vorlesen....Doch ach Schreck liebe Eltern, nach einem laaaaaaaaaaaaaaaangen Arbeitstag will die Stimme nicht mehr oder die Buchstaben verschwimmen vor der Brille? Wie findet man bloß eine schöne Geschichte für die lieben Kleinen? Ganz einfach: mit diesem Buch.

Denn hier wurden ganz viele und tolle Geschichten zusammengetragen; rund um Weihnachten; und ganz einfach nach der Tageskondition auszuwählen. Denn im Inhaltsverzeichnis können die Vorleser erkennen, ob es sich um eine kurze, mittellange oder lange Geschichte handelt. Sollten also die Äuglein vom Junior schon ganz klein oder Eure Stimme schwach sein, dann sucht Euch schnell eine blaue Eins heraus.

Einer unserer (mein Sohn Justus und ich) Favoriten war eindeutig "Der größte Adventskalender der Welt": Man glaubt es kaum, auch Geisterkinder sind vor Weihnachten hibbelig. Wer also die Zeit zum nächsten Türchen kaum abwarten kann, der sollte es mal mit Spuken versuchen...ach ne, das durfte ja nur das Gespensterkind in der Geschichte. Aber eine super Idee, wenn die Zeit mal wieder zu lange wird.

Viele der Geschichten enthalten (natürlich ganz unauffällig) eine Prise Lehrreiches für die lieben Kleinen. Das konnte ich selbst ganz gut beobachten. Denn beim Betrachten der schönen Bilder und dem Vorlesen kamen ab und an Zwischenrufe wie "Das macht man doch nicht!" "Das gehört sich nicht." "Oje."

Ein weiterer Favorit war für uns übrigens "Rudolphs Rentierschnupfen." Klar wir wissen alle, dass das Tier seit Jahrzehnten eine rote Nase hat, aber habt ihr schon mal überlegt warum? Eine Erkältung? Nein, viel zu einfach. Eine Allergie! Ja, also vielleicht DIE Geschichte, um Kinder zu trösten, die genau wie Rudolph nicht alles essen dürfen.

Ich kann Euch dieses Buch als Mama wirklich empfehlen. Wir hatten beim Lesen viel Spaß und vergeben volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 11.11.2018

40 wundervolle, lustige und seltsame Weihnachtsgeschichten. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Die Tage werden kürzer und kälter und in den Geschäften stehen schon seit fast zwei Monaten die Weihnachtsleckereien. Je näher das Fest rückt, desto weihnachtlicher wird bei uns die Stimmung. Geschenke kaufen, basteln für die Liebsten und noch mehr kuscheln und lesen. Mit den 1-2-3- Minutengeschichten hat man die Möglichkeit eine kurze Geschichte, oder sogar mehrere hintereinander zu lesen, ohne dass die Kinder ihre Aufmerksamkeit verlieren.

Spannend dabei ist, dass jede Geschichte unabhängig voneinander gelesen werden kann. So sind wir auch von Geschichte zu Geschichte gehüpft. Von vorne nach hinten, zurück in die Mitte und wieder an den Anfang. Nicht alle Geschichten haben meine große Tochter begeistert, aber es gab viele, die ihr sehr gefallen haben. Wie zum Beispiel der Hund, der die Nikolausstiefel verschleppt hat, oder der kleine Nikolaus, der seinem unfreundlichen Nachbarn eine Freude macht. Auch Rudolphs Schnupfen hat uns beiden sehr gut gefallen, denn Rudolph glaubt, dass er eine Weihnachtsallergie hat. Dabei brauchen doch alle seine Hilfe.

Meine Tochter hat unter den 40 weihnachtlichen Kurzgeschichten aber schnell einen Favoriten gefunden, denn momentan steht sie total auf Reime und reimt auch selbst, was das Zeug hält.

Auf Seite 56 befindet sich eine 1 Minutengeschichte, die eher ein Gedicht ist.

In “Der Teig”, geht es darum, dass die Mutter den Keksteig für den nächsten Tag vorbereitet und alle nacheinander in die Küche kommen um ein wenig aus der Teigschüssel zu naschen. Als dann alle einmal genascht haben, gibt es keinen Teig zum Backen mehr. Dass es in diesem Gedicht um eine Elefantenfamilie geht, machte es zu etwas Besonderem.

Es gibt jede Menge Illustrationen. Mir waren viele zu eckig, kantig und spitz, aber alles in allem wirkten sie ganz süß.

Fazit: