Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Schafige Weihnachten

Das letzte Schaf

Ach, was für ein knuffiges Buch! Das letzte Schaf von Ulrich Hub.

Ach, was für ein knuffiges Buch! Das letzte Schaf von Ulrich Hub.

Es ist soweit: Das Jesus-Kind ist geboren, und die frohe Botschaft ist verkündet. Und so erscheint ein helles Licht und die Schafhirten folgen dem hellen Licht ins Tal und besuchen das kleine Kind in der Krippe. Doch die Hirten haben die Schafherde allein zurück gelassen. Und nun sind die Schafe erschrocken. Was sollen sie nur ohne die Hirten machen? Sie sind doch so neugierig und wollen das kleine Kind sehen. Doch wie kommen sie zur Krippe? Wo ist die Krippe? Und so begeben sich die Schafe auf eine kleine Reise zum Kind, und erleben viele Überraschungen, aber auch viele Abenteuer.

Diese Weihnachtsgeschichte ist für Kinder erzählt, aber aus der Sicht der Schafe. Wie erging es den Schafen, als sie allein auf der Wiese zurück gelassen wurden? Und welche Gedanken haben sich sicherlich nicht nur die Schafe gemacht, was dieses Kind bedeutet für die Welt? War es sicher ein Junge oder bestand die Möglichkeit auf ein Mädchen? Welchen Namen hatte es? Und welches Geschenk ist diesem besonderen Kind würdig?

Ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Man kann es als reines Kinderbuch lesen, aber es sind einige nette Spitzen eingebaut, die sicherlich der ein oder andere Erwachsene auch versteht. So greift der Autor den Wahn der Geschenkewahl auf oder das Auftreten der Menschen.

Dieses Buch regt zum Nachdenken an, aber auch zum Lachen. Die Schafe sind wirklich sehr amüsant, und man kann sich gut vorstellen, dass es in einer Schafherde so zugehen könnte.

Auch die bildhafte Gestaltung der Schafe ist sehr gelungen!

Und die Essenz dieses Buches: haltet zusammen! Frohe schafige Weihnachten!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein sehr schönes Buch.

Die Saphirtür

Isla Hall bekommt eine Anstellung bei den Austins auf Silverton. Dort darf sie sich um die kleine Ruby kümmern. Doch dieses Kind wirkt recht traurig für ein Kind ihres Alters. Denn sie kann nicht mehr träumen. Isla wundert sich und geht der Sache auf die Spur. Wie kann ein Kind nicht mehr träumen? Als sie sich auf die Suche nach einer Lösung macht, öffnet sich eine Saphirtür in Rubys Zimmer, und für Isla beginnt ein Abenteuer, das nicht nur für sie lebensgefährlich wird. Denn dort trifft Isla auf den verschollenen Bruder Jeremy von Ruby. So deckt Isla nicht nur Rubys traumloses Geheimnis auf, sondern auch ein gut behütetes Familiengeheimnis in Silverton.

Was passiert jede Nacht mit unseren Träumen? Welche Schlafphasen durchleben wir und was träumen wir jede Nacht? Diese Fragen hat Stefanie Lasthaus gekonnt aufgenommen. Fachliches Wissen gepaart mit einem phantastischen Abenteuer hat sie eine wirklich schöne Geschichte um Ruby gesponnen, die Schlafprobleme hat. Vor ca. 50 Jahren war die Wissenschaft noch nicht ganz so modern, wie wir es heute kennen, und so muten manche wissenschaftliche Versuche etwas gruselig an, wie man den Schlaf erforscht hat.

Die Protagonisten wirken sauber ausgearbeitet, die Handlungsstränge logisch.

Mir hat der Charakter Hannah am besten gefallen. Auch wenn sie sich rebellisch verhält, ist sie sehr loyal gegenüber Isla, und versucht das Leben von Ruby mit vielen Kleinigkeiten zu verbessern.

Rubys Arzt hingegen fand ich sehr unsympathisch. Leider hat er Ruby zu Testzwecken missbraucht, um seine eigenen Probleme zu lösen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ein Cliffhanger-Hörbuch <3

Bestias

Was haben eine stotternde Magiestudentin, ein intelligenter Barbar, ein Straßenkind und ein Narr gemeinsam? Vermutlich wird man sich sagen: "Nicht viel!"

Und doch landen alle vier Protagonisten in der ...

Und doch landen alle vier Protagonisten in der Arena von Kol! Während der Narr Magnus sein Geld damit verdient, die Menschenmassen in der Arena bei Laune zu halten, wird der Barbar bei einer Reise gefangen genommen, und an die Gladiatorenschule in Kol verkauft. Tarl flüchtet, weil er beim Klauen erwischt wird, und versteckt sich bei einem alten Sklavenhändler, der aufgrund Tarls Fähigkeiten das große Geld wittert und Tarl verkauft. Und zu guter letzt die arme Ceres: Während sie in der berühmten Magiusschule aufgrund ihres Stotterns gehänselt wird, wird sie dermaßen wütend und verbrennt einem Mitschüler aus Rache den Kopf, und so muss Ceres ihre Strafe in der Arena ableisten.

Als Tarl von einem Unbekannten den Auftrag bekommt, ein geheimes Relikt zu besorgen, kann er mit Ceres, Magnus und Balger aus Kol flüchten. Nun müssen die vier nicht nur miteinander klarkommen, sondern müssen gemeinsam gegen die Bestien bestehen. Diese mögen wie Pila klein und flauschig wirken, doch der Schein trügt. Können die vier den Bestien entgegen treten, gegen die fünf Bestienartern bestehen und das geheime Relikt finden?

Greg Walters hat mich positiv überrascht. Denn anfangs konnte ich mir nicht ganz vorstellen, wie eine magische Welt in die Welt der römischen Gladiatoren passen sollte. Klar, man kämpfte schon damals gegen Tiere, die nun wirklich Bestien sein konnten, ebenso wie der Mensch. Aber dazu noch Magie? Abgefahren. Nun: ich wurde eines besseren belehrt.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Wer wäre nicht genervt wie Ceres von Hänseleien, und wünscht seinen Feinden manchmal sogar die Pest an den Hals. Magnus: in die Rolle des Narrs gedrängt, der die andren Menschen bei Laune halten soll, während man selber nicht weiß, wie man seine eigenen Probleme lösen soll? Balger, reduziert auf seine barbarischen Muskeln, ohne den manch kluger Schachzug nicht funktioniert hätte? Und Tarl, der Bestienflüsterer! Warum soll schon ein Straßenjunge mit Tieren umgehen können und sich mit Gefühlen verständigen können?

Die Mischung ist einfach klasse: die Umgebung, die Spannung, die Charaktere und das Abenteuer. Ich hab mich amüsiert, ich war gespannt, ich hatte Kopfkino, ich hab gehofft und ich will zum Teufel noch eins wissen, wie es weiter geht!!!

Lieber Ronin-Verlag, lieber Greg Walters und lieber Marco Sven Reibold: ihr habt eure Hausaufgaben mal wieder gemacht!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein sehr ausdrucksfähiger Krimi

Schlaflied

In einem Wald in Schweden wird ein grausamer Fund gemacht: eine Leiche wird verstümmelt von einem Eber freigelegt, und die Polizei muss einen ihrer schwersten Fälle lösen. Den der kleine Junge, der tot aufgefunden wurde, bleibt nicht die einzige verstümmelte Leiche. Während das Ermittlerteam um Olivia Rönning alles tut, um den Fall zu lösen, öffnen sich schreckliche Abgründe auf. Olivia holt selbst ihren ehemaligen Ermittler Tom Stilton wieder ins Boot, weil sie entsprechend verzweifelt ist. Doch Tom ermittelt teils auf eigene Faust, und nicht immer in Abstimmung mit seiner Vorgesetzten Olivia, was für Ärger sorgt.

Ich bin ein Fan von den nordischen Krimis. Es herrscht hier immer eine gewisse düstere Stimmung. Auch hier in diesem Buch. Das Ermittlerteam muss sich mit den Themen Flüchtlingen, Organhandel und Pädophilenring auseinander setzen, was nicht immer einfach zu verarbeiten war.

Diese brisanten Themen halten die Ermittler auf Trab, aber auch den Leser. Die Eingangsszene sorgte bei mir direkt für Gänsehautstimmung. Lange hat mich diese Szene verfolgt, bis sie in der Handlung aufgelöst wurde. Während den ganzen Ermittlungen gab es viele schaurige Momente, in denen man hofft, dass die Realität doch nicht so schlimm sein möge. Doch ich vermute, sie ist es, denn sonst hätte das Autorenpaar diese Themen nicht angesprochen.

Jeder Charakter hat sein Päckchen zu tragen, und trägt mit seinen Eigenheiten zur Lösung des Falles bei. Die Charaktere sind persönlich mit ihren Ecken und Kanten, und passen in das Gesamtbild des Krimis.

Der Verdacht wird auf mehrere Charaktere gelegt, wobei die Schwere der Schuld sich erst im letzten Drittel des Buches ersichtlich wird. Und dennoch bleibt die Spannung erhalten, denn es gilt, den Verdacht zu beweisen.

Ein sehr ausdrucksfähiger Krimi, den man - mit entsprechenden Nerven - gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spukfinder meets Ghostbusters - genial

Das Netz der Seelenfresser

Sara und ihre Mutter Elisa sind erschüttert. Der Vater Georg ist urplötzlich verschwunden, und weder die Polizei noch die Familie selber weiß, wohin Georg verschwunden ist; die Entführer melden sich nur spärlich und wollen statt Geld lieber ein sehr seltenes Buch. Zu dieser Verzweiflung gesellt sich auch noch Sten, der anscheinend für Georg gearbeitet hat. Doch Sara ist davon überrascht. Sie hielt wie ihre Mutter ihren Vater immer für einen Handelsvertreter für Ungezieferfallen. Doch Sten belehrt sie eines Besseren. Als Sara mit ihrer Mutter Elisa auf dem Weg zur Großmutter Rita einen Unfall haben, und im Krankenhaus auf den merkwürdigen Pfleger Markus Gohra treffen, nimmt die Geschichte eine seltsame Wendung. Sara soll ihrem Namen Spukfinder alle Ehre machen, und bekommt unerwartete Hilfe. Kann Sara mit ihrer Familie und ihren Freunden das Netz der Seelenfresser bekämpfen und somit ihren Vater zurück gewinnen?

Ich mache es kurz: ich bin von diesem Buch restlos begeistert! Ich habe das Buch kaum aus den Händen legen können. Diese Geschichte und die Charaktere sind sprachlich und logisch so wunderbar ausgearbeitet. Allein die Idee des Plankton des Waldes geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe mich in diese Idee und Textstelle verliebt. Die Verliebtheit von Sara und Sten passt wunderbar in dieses Buch und wird nicht überzogen dargestellt. Es bleibt der Zauber der ersten Verliebtheit. "Das Netz der Seelenfresser" hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Die Autorin hat es geschafft, einen Show-Down zu beschreiben, der logisch ist, aber überhaupt nicht übertrieben wirkt, sondern für das Buch komplett angemessen. Es gibt keinen abgefahrenen Hokus-Pokus. Es ist für mich persönlich die richtige Mischung zwischen Geisterjäger, ein bisschen Gruselgewusel, aber auch Familiengeschichte. Ein sehr gelungenes Buch.