Cover-Bild Eulenherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Mina Kamp

Eulenherz

Zwischen Traum und Albtraum – fesselnde Romantasy.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Schöne Geschichte

Der Roman, der aus der Perspektive von Vivica erzählt wird, bietet eine packende Mischung aus Spannung, Romantik und fantastischen Elementen. Der Einstieg ist sofort mitreißend und aufregend, weckt zahlreiche Emotionen und fesselt den Leser durch die gefühlvolle Darstellung jeder Szene. Die Handlung ist voller unvorhersehbarer Wendungen, die für eine enorme Spannung sorgen. Die Einblicke in die Vergangenheit im Jahr 1700 verstärken den Fantasy-Aspekt des Buches und machen es zu einem wunderschönen Werk, das von Anfang an begeistert.

Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Keiner von ihnen ist eindeutig gut oder böse, jeder hat seine eigenen Gründe, Eigenheiten und liebenswerten Eigenschaften. Sogar den gemeinen Nachtmahr Abel konnte ich ein wenig verstehen. Dadurch wirken die Charaktere sehr lebendig und man fühlt mit ihnen mit. Auch die Liebesgeschichte war gut in die Geschichte eingebunden und blieb glücklicherweise eher im Hintergrund, obwohl der Roman als Romantasy kategorisiert wird.
In Bezug darauf werden häufig Kapitel aus der Zeit um 1700 eingefügt, die scheinbar mit Vivica in Verbindung stehen. Die Kombination aus Andeutungen und Enthüllungen war gut gemacht. Das Ende war besonders aufregend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie alles aufgelöst wird.
Dennoch bleibt die Liebe ein bedeutendes Thema, das sich durch den gesamten Roman zieht und die verschiedenen Facetten aufzeigt, die sie mit sich bringen kann. Trotz einiger Kritikpunkte hat der Spannungsbogen mit seinen unerwarteten Wendungen und der schrittweisen Enthüllung von Vivicas Schicksal überzeugt.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Mythische Traumwelten

Eulenherz ist ein Jugendbuch von Mina Kamp und 2018 im Thienemann-Esslinger Verlag erschienen.

Die 17-jährige Vivi ist eine Eulenhexe. Sie stiehlt Träume und schützt die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren. Als Vivi Jojo in seinen Träumen kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen, und auch im wahren Leben verlieben sich beide. Aber da ist Abel, der Nachtmahr. Er will Rache und wird zu einer echten Gefahr für Jojo und Vivis Familie....

Eulenherz ist eine fantasievolle Geschichte voller Emotionen und Gegensätze: Liebe und Hass, Traum und Albtraum, Vergangenheit und Gegenwart. Der Einstieg in die Geschichte ist nicht gerade einfach, denn zu Beginn ist vieles rätselhaft und undurchschaubar, auch gerät die Handlung immer wieder ins Stocken, doch die Geschichte um Eulenhexen und Nachtmahre ist einfach interessant und faszinierend und gewinnt zum Ende hin deutlich an Tempo und Spannung, daher lohnt es sich, über den etwas zähen Beginn hinwegzulesen. Auch die Charaktere machen es dem Leser nicht immer einfach, denn sie handeln oft sprunghaft und nicht immer nachvollziehbar, sind aber insgesamt interessant und gut ausgebaut.

Alles in allem ist Eulenherz eine romantische und fantasievolle Geschichte mit einer konfliktgeladenen und teils düsteren Atmosphäre und einer mystischen Thematik, die einem spannende und emotionale Lesestunden beschert. (DP)

Veröffentlicht am 19.01.2019

Zwischen Traum und Albtraum

Klappentext: Die 17-jährige Vivi stiehlt. Sie stiehlt Träume und nach und nach offenbart sich ihre Natur als Eulenhexe,die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützen. Als Vivi Jojo in seinen Träumen kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen, und auch im wahren Leben verlieben sich beide. Aber da ist Abel, der wunderschöne Nachtmahr. Abel will Rache. Er wird zu einer echten Gefahr für Jojo und Vivis Familie. Was verbindet Vivi mit dem Nachtmahr? Kann sie ihre Familie und ihre große Liebe retten?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen Einblick in ihre Gedanken bekommt und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet und haben mir allesamt ganz gut gefallen. Ich konnte mich problemlos in die Hauptfigur Vivi reinversetzen und ihre Einstellung, Verwirrung und ihre Handlungen nachvollziehen. Die anderen Protagonisten blieben mir dennoch nicht nachhaltig in Erinnerung.

Die Grundidee fand ich wirklich toll und wurde von der Autorin durchaus interessant umgesetzt, wenn es auch noch etwas mehr ausgebaut hätte sein können. Obwohl die Geschichte mit über 400 Seiten recht umfangreich ist, fühlte ich mich eigentlich stets gut unterhalten. Schon allein die fantastischen Elemente haben meine Neugier geweckt und mich immer wieder festgehalten. Ich wollte genauso wie Vivi unbedingt mehr darüber erfahren und habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet, auch wenn es teilweise etwas düster und manchmal auch verwirrend war.

Fazit:

Romantasy – zwischen Traum und Albtraum, die mich durchaus fesseln und von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Teils düster und verwirrend, aber insgesamt einfach interessant. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Magisches Feuerwerk

Die 17jährige Vivica hat ein grosses Problem: Sie stiehlt für ihr Leben gern, alles was ihr unter die Finger kommt. Langsam entdeckt sie, dass sie auch Träume stehlen kann. Ihr offenbart sich ihr Wesen. Sie ist eine Eulenhexe, die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützt. Dabei lernt sie den atemberaubenden Nachtmahr Abel und den Reitlehrer Jojo kennen. Der eine bedroht sie und ihre Liebsten, in den anderen verliebt sie sich. Was ist passiert, dass Abel auf Rache sinnt? Kann sie ihre Familie und ihre grosse Liebe vor ihm beschützen?

Die Geschichte ist sehr fantasiereich und bildhaft beschrieben. Allgemein war ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist die Geschichte wunderbar kreativ und fantastisch. Anderseits war es mir aber wieder zum Teil zuviel alldem magischen Feuerwerk zu folgen, da immer wieder zwischen Gegenwart, Erinnerungsflashbacks, magische Begegnungen uvm. geswitcht wurde. Aber das macht die Erzählung wiederum action- und abwechslungsreich.

Generell ist es mehr eine Fantasygeschichte mit Jugendlichen. Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Vordergrund. Für Freunde des Magisches und der Fantasie auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

wenn Träume gefährlich werden....

Vivica wird von seltsamen Ahnungen und Träumen gelenkt. Als sich ihre Schwester Anna total verändert und anfängt gegen sie zu kämpfen, nimmt sie diese Zeichen erst ernst. Hilfe findet sie bei Paula, einer etwas verschrobenen alten Frau. Diese scheint über Vivica und was sie ist genau informiert zu sein. Sie erzählt ihren kleinen Eulenherz ihre wahre Bestimmung und das sie handeln muss, bevor es zu spät ist. Gemeinsam mit ihrer Freundin Ella, die das magische Geschehen erstaunlicher Weise nicht als verrückt abhakt, stellt sie sich den Mahr entgegen. Ein grausames Kräftemessen beginnt.

Gleich von Anfang an ist die erzählte Story spannend aufgebaut. Es passiert so viel, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Durch ihren lockeren, frischen Schreibstil haucht Mina Kamp ihren Figuren und Handlungen soviel Leben ein, das ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Besonders gefallen haben mir die Passagen in die Vergangenheit. Sie erzählten wie alles begann und brachten mir somit die Geschichte etwas näher.