Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Der Eiskünstler

Julia Schwarz wird in ihrer Funktion als Rechtsmedizinerin zu einem Tatort gerufen. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Mord, das Opfer ist in einer Eisskulptur eingefroren und ihr Anblick lässt Julia das Blut in den Adern gefrieren. Sie unterstützt ihren Lebens-gefährten Kriminalkommissar Florian Kessler bei den Ermittlungen, welche aber zunächst aus dem Umstand ins Stocken geraten, dass eine Obduktion erst durchgeführt werden kann, wenn das Opfer aufgetaut ist. So schlägt der Eiskünstler auch schon wieder zu, ehe die ersten wirklichen Spuren vorliegen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Die Autorin Catherine Shepherd hat mich bisher mit jedem von ihren Büchern überzeugen können, so dass ich mit hohen Erwartungen in ihr neues Werk gestartet bin. Auch "Winterkalt" schließt sich nahtlos den Vorgängern an. Es handelt sich um den dritten Band der Serie mit der engagierten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Catherine Shepherd überzeugt wieder mit ihrem äußerst temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil und konnte mich schnell wieder in den Bann ziehen. Der Spannungsbogen wird über die skurrilen Morde gekonnt aufgebaut und mit plötzlichen Wendungen und spannenden Szenen auf einem hohen Niveau gehalten. Auch im fulminanten Finale weiß die Autorin wieder zu überzeugen und konnte mich mit einer schlüssigen Auflösung überraschen. Die Thematik des neuen Thrillers wirkt wieder, wie bei den Vorgängern, sehr gut recherchiert so dass der positive Gesamteindruck noch abgerundet wird.

Es ist fas nicht zu glauben, mit welcher Regelmäßigkeit und Qualität die Autorin ihre Thriller veröffentlicht. Aus meiner Sicht ist "Winterkalt" wieder ein sehr gelungener Thriller, der Liebhabern der Spannungsliteratur viel Freude machen wird. Ich bewerte das Buch daher mit den vollen fünf von fünf Sternen und empfehle es sehr gerne weiter.

Göttliche Morde

Winterkalt von Catherine Shepherd vom Kogel Verlag hat 315 Seiten, die in 41 Kapitel eingeteilt sind.
Es ist der dritte Teil um Julia Schwarz.
Leider kenne ich die beiden vorherigen Bücher nicht. Aber ...

Es ist der dritte Teil um Julia Schwarz.
Leider kenne ich die beiden vorherigen Bücher nicht. Aber es ist ein abgeschlossener Fall, den man auch ohne Vorwissen versteht. Nach diesem Buch denke ich, dass es sich auf alle Fälle lohnt, die anderen auch zu lesen.
Schon der Prolog ist spannend und grausam, es wird recht genau der Todeskampf einer jungen Frau beschrieben.
Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler werden zu einer Eisskulptur gerufen. Darin eingefroren eine junge Frau. Im Rahmen der Ermittlungen treffen sie auf Hajo Wegner. Er stellt Eisskulpturen her und erklärt den beiden das Verfahren. Wegner fand ich sehr interessant. Von Julia war er schwer angetan. Aber aus welchem Grund? Mit seinem Verhalten macht er sich schon mal ziemlich verdächtig.
Dann lernt man die Ballerina Annabelle kennen. Sie trainiert hart, um die Hauptrolle zu bekommen. Sie findet die nächste Skulptur.
Alle Skulpturen sind junge Frauen, die unterschiedliche Gegenstände in den Händen halten. Es dauert eine ganze Weile, bis die Ermittler die Bedeutung dieser Inszenierungen herausfinden.
In Julias Leben gibt es gerade einige Veränderungen. Ihr Assistent Emmanuel ist tot und sie muss nun mit ihrer neuen Kollegin Lenja arbeiten. Aber schnell gelingt es den beiden einen Draht zueinander zu finden und beginnen eigenständige Nachforschungen, was nicht ganz ungefährlich ist.
Ihr Chef geht in Ruhestand und ausgerechnet ihr Ex-Freund soll der neue Vorgesetzte werden. Es kommen also einige Herausforderungen auf sie zu. Julia ist ein sehr starker und eigenwilliger Charakter und die Lösung mit ihrem zukünftigen Vorgesetzten scheint richtig zu sein.
Es ist ein sehr spannendes Buch mit einer tollen Handlung, sympathischen Protagonisten und einem unverhofften Ende.
Auch das Cover ist wunderschön und passt toll zur Geschichte.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein Thriller, der dich nicht mehr loslässt

Obwohl es bereits der dritte Band der Julia Schwarz Reihe ist, habe ich mich an diesen Thriller gewagt. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut. Problemlos bin ich in die Geschichte reingekommen und mich hatte auch sofort der Nervenkitzel gefangen.

Schon der Prolog verspricht Spannung und Action, so dass ich auch direkt weiterlesen wollte. Auch bei der eigentlichen Story war der Spannungsbogen durchweg gegeben und durch die kleinen, deinen Details, die die Autorin geschickt immer wieder gestreut hatte, war dieser Thriller wirklich von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Nervenkitzel.

Das Thema: Tote in Eisskulpturen, ist wirklich sehr spannend und habe ich zuvor auch noch nicht gelesen, obwohl ich schon seit vielen Jahren eine echte Krimi- bzw. Thrillertante bin. Auch hier wurden die Skulpturen und deren Herstellung so exakt beschrieben, dass ich sie mir wunderbar vor meinem geistigen Augen vorstellen konnte. Ja, ich habe schon fast deren Kälte gespürt. Ich denke, dass die Autorin hier wirklich großartige Recherchearbeit geleistet hat, was ihrem Thriller natürlich nur zu Gute kommt.

Abschließend möchte ich noch ein paar Anmerkungen zu Cover und Klappentext loswerden. Das Cover zeigt bedingt durch die Tänzerin eine gewisse Eleganz, von der jedoch schon eine Kälte ausgeht. Dieses wird durch die Kleidung und auch die Eissplitter deutlich. Für mich ist das ein sehr gelungenes Bild, das hervorragend zur Story passt. Der Klappentext macht definitiv neugierig. Jedoch erscheint er mir sogar noch etwas harmlos, im Gegensatz zur Story. Aber auf jeden Fall besser, als den potentiellen Leser gleich zu verschrecken.

? Fazit ?

Ein Thriller, der dich nicht mehr los lässt! Ja, so würde ich ihn beschreiben. Nervenkitzel pur, von der ersten bis zur letzten Seite, gepaart mit einer sehr eingängigen Story. Im Hinblick auf die kommende Winterzeit, der ideale Thriller, um einen gefrorenen See etwas anders zu betrachten.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Winterkalt

Wieder ein Superthriller von Catherine Shepherds. Zum dritten Mal ermitteln die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kriminalkommissar Florian Kessler zusammen. Mitten in der Stadt steht eine Eisskulptur, die besonders mit Licht angestrahlt wird. Aber bei genauerem Hinsehen sieht man, dass eine tote Frau mitten im Eis steckt, angetan mit einem weißen Gewand und einem Spiegel in der Hand. Noch während die Leiche untersucht wird, wird eine zweite Skulptur entdeckt und der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Als dann noch eine weitere Tote im Eis gefunden wird, haben sie schon einige Verdächtige im Visier. Aber es sind immer die falschen und sie müssen freigelassen werden. Die toten Frauen sollen Göttinnen der griechischen Mythologie darstellen, Da verschwindet auch noch eine Ballettschülerin. Gekonnt und voller Grauen führt uns die Autorin durch die Welt des Schreckens. Die Skulpturen sind derart gut gearbeitet, so dass hier ein Künstler am Werk sein muß. Lange haben wir überhaupt keine Ahnung, wer der Täter sein kann und was er mit seinen Skulpturen bewirken will. Ein kurzweiliges Buch, voller Spannung. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass die Schrift des Buches sehr gut zu lesen ist und dem Auge gut tut. Auch das Cover mit der Ballerina auf dem Eis ist sehr geschmackvoll und paßt vom Thema her sehr gut. Ein Buch, das alles erfüllt. was ein Thriller sein soll.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Spannender Thriller in gewohnter Shepherd-Manier!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Während Rechtsmedizinerin Julia Schwarz noch recht ahnungslos am Tatort ankommt, weiß Kriminalkommissar Florian Kessler bereits, was sich im Inneren der riesigen Eisskulptur befindet: Die Leiche einer jungen Frau! Noch während alle warten, dass die Skulptur abtaut, damit Julia die Obduktion beginnen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu...

Hierbei handelt es sich um den 3. Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich habe die vorigen Teile nicht gelesen und dies war der Geschichte auch nicht abtunlich. Man kann die Bücher definitiv unabhängig voneinander lesen.

Zunächst kurz zum Cover: Wunderschön! Und wer das Buch liest, versteht auch warum! Es passt einfach zu 100 % zur Geschichte und strahlt Anmut und Bedrohlichkeit aus. Super gelungen!

Vor Kurzem hatte ich bereits "Der Flüstermann" von Catherine Shepherd als Hörbuch durch und war restlos begeistert. Und auch hier muss ich sagen: Ein super spannender Thriller.

In die Charaktere hatte ich mich schnell eingefunden und konnte mir ein Bild machen. Julia und Florian sind erst seit Kurzem ein Paar und sich wohl beide selbst nicht bewusst, wie gut sie aussehen und wie groß die Gefühle dem anderen gegenüber sind. Also auch hier gibt's eine kleine Liebesgeschichte nebenbei.

Zum Plot an sich nur so viel: Spannungsbogen nahezu permanent aufrecht erhalten und ich konnte den Mörder bis zum Schluss nicht mal ansatzweise erahnen!

Auch der Schreibstil von Catherine Shepherd gefällt mir sehr gut.

"Winterkalt" hat mich überzeugt. Ich liebe Ermittler-Reihen und die Entwicklung der Charaktere. Hier hat einfach alles gestimmt. Ich werde die Vorgänger auf jeden Fall noch lesen. Dieses Buch hat mein Thriller-Herz höher schlagen lassen!

5 von 5 Sternen!