Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele (2 mp3 CD)
Maria Koschny (Sprecher), Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Packend, atemberaubend und teilweise verrückt

Inhalt

Inhalt
Als Primrose Everdeen ausgewählt wird, an den diesjährigen Hungerspielem teilzunehmen, zögert Katniss, Ihre Schwester, keine Sekunde. Sie meldet sich an ihrer Stelle, wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, reist sie ins Kapitol und erfährt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Die Spiele beginnen und alles was zählt ist das Überleben!

Cover
Es gefällt mir sehr gut und harmoniert mit den anderen Teilen dieser Reihe. Die Blätter vor den Augen wirken geheimnisvoll und bauen schon die erste Spannung auf.

Das Buch ist angenehm zu lesen, die Autorin hat ihre Welt sehr genau ausgearbeitet und auch die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit (bei der Beschreibung der Stationen des Training) und an einigen etwas weniger Details (jeder Tag ist lang umschrieben). Allerdings wurde der Fokus gut auf die wichtigen Dinge gesetzt. Mich überzeugen leider nicht alle Gefühle, doch Katniss' innere Zerissenheit wird deutlich. Besonders Prim habe ich ins Herz geschlossen.

Bei dem Hörspiel ist die Stimme der Leserin sehr angenehm und trägt einen großen Beitrag zu dem tollen Hörerlebnis bei.

Fazit
Ein Buch, dass man als Fantasy und Science Fiction Fan gelesen haben sollte. Packend, atemberaubend und teilweise verrückt. Wir werden mitgenommen in eine Welt, die uns gefangen nimmt und erleben so einige Dinge mit den Protagonisten. Trotz einigen nicht ganz überzeugenden Szenen überwiegt das Mitgefühl und die Spannung.