Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

gelungener Psychothriller

Der Verfolger

Seit fünf Jahren glaubte Dr. Starks,dass er "Rumpelstilzchen" getötet hat,doch dann taucht genau dieser Killer in seiner Praxis auf und droht Dr.Starks.
Wenn er ihm nicht hilft,den Unbekannten,von dem ...

Wenn er ihm nicht hilft,den Unbekannten,von dem er und sein Bruder bedroht werden,zu finden,tötet er ihn.
Starks hat keine Wahl und findet sich in einem Katz und Maus Spiel wieder,bei dem alle nur den Tot des Unbekannten wollen.
Eine mörderische Verfolgungsjagd beginnt...

Den Vorgänger habe ich nicht gelesen,was mich aber beim Lesen dieses Buches nicht unbedingt beeinträchtigt hat,denn es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.
Der Spannungsbogen ist konstant bis zum Schluss,das Buch hält einige überraschende Wendungen parat und beim Lesen wird man oft auf die falsche Fährte geführt.
Mit dem Ende rechnet man in dieser Form auch nicht unbedingt.

Für mich ein gelungener Psychothriller,ich werde definitiv noch weitere Bücher von Katzenbach lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

ungewöhnliches aber gutes Buch

Mörderische Renovierung

A. erbt das Axton House von einem entfernten Verwandten.Dort zieht er mit der jungen und stummen Niamh (Nief) ein.

Das Anwesen wird von Geistern heimgesucht,dies ist jedoch nicht das einzige ...

Das Anwesen wird von Geistern heimgesucht,dies ist jedoch nicht das einzige Geheimnis und die merkwürdigen Vorkommnisse häufen sich.
A. schreibt Tagebuch,das Traumjournal und Briefe an eine Tante Liza.Niamh schreibt auf einem Notizblock und auch eine Handkamera kommt zum Einsatz.
Nach und nach kommen A. und Niamh dem Geheimnis auf die Spur...

Das Cover spricht nicht unbedingt jeden an,weil es schlicht in schwarz-weiss gehalten ist.
Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und man muss sich erst reinfinden,dann liest sich dieses Buch aber sehr gut.

Es gibt Dialoge,die auch in unterschiedlichen Schriftarten geschrieben sind.

Dieses Buch ist auf seine Art geheimnisvoll und man rätselt mit den beiden Protagonisten mit.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz,auch wenn es teilweise Crazy zugeht.
Mit dem Ende wird man leider etwas überrumpelt.

Fazit:

Wer Geister mag ist hier genau richtig und bekommt ein Buch,was etwas aus der Reihe tanzt,seinen Leser aber sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Märchen mal anders

Hazel Wood

Alice und ihre Mutter Ella führen ein Leben auf der Flucht,ständig sucht sie das Unglück heim,sodass sie nie lange an einem Ort wohnen.
Alles hängt mit der Großmutter Althea zusammen,die auf ...

Alles hängt mit der Großmutter Althea zusammen,die auf Hazel Wood lebt.

Ella bekommt die Nachricht vom Tod ihrer Mutter und jetzt sollte alles gut werden,doch weit gefehlt.
Ella verschwindet auf mysteriöse Weise,wird von Leuten aus dem "Hinterland" mitgenommen und Alice versucht sie zu finden.
Dafür muss sie allerdings nach Hazel Wood.

Ein rothaariger Mann und ein Märchenbuch spielen eine große Rolle in dem Geschehen...

Der Einstieg war etwas langatmig aber so schnell gebe ich nicht auf und das Buch zog mich dann doch in seinen Bann.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil wird zunehmend flüssiger.
Entscheidend für mich war überwiegend das Cover,definitiv ein Eyecatcher im Buchladen.

Die Charaktere sind gelungen,auch wenn man nicht immer das Handeln versteht.
Alice war mir von beginn an sympathisch,ihre Mutter jedoch nicht.

Ellery Finch,der Alice immer wieder begegnet und ihr schlussendlich bei der Suche ihrer Mutter hilft,kommt authentisch rüber.

Die Rückblicke in die Vergangenheit von Alice fand ich sehr interessant,obwohl sie das Handeln von ihr nicht immer erklärt haben.

Womit ich bei diesem Buch nicht unbedingt gerechnet habe,waren die unerwarteten Wendungen.

Fazit:
Für Märchenfans ein Muss,egal ob jung oder schon älter.

Veröffentlicht am 16.11.2018

das Dorf vergisst nichts

Eifel-Trilogie / Die Stille im Dorf

Dieses Buch handelt vom Bauernmädchen Margarete,zu Beginn des Buches ist sie 19 Jahre alt und ihrer Familie.Das Geschehen beginnt 1944 und endet mit dem Jahr 1991.

Margarete kommt mit den damaligen ...

Margarete kommt mit den damaligen Umständen nur schwer zurecht und würde gerne "ausbrechen".
Sie verliebt sich in Niklas,mit dem sie Blutsverwandt ist,niemand weiß von dieser Liebe.
Niklas fällt im Krieg und seine Mutter und Margarete haben zu tun,seinen Tod zu überwinden.

Letztlich heiratet Margarete Theo Schmitt und erlebt eine unerträgliche Ehe.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es Zeitangaben,die sehr hilfreich sind und man kann sich gut ins Geschehen einfinden.
Auch das Personenregister am Ende des Buches ist hilfreich.
Der Autor hat das Buch in drei Abschnitte gegliedert "Krieg","Aufbruch" und "Entscheidungen".

Das Geschehen wird so gut beschrieben,dass man es sich bildhaft vorstellen kann und die Charaktere kommen authentisch rüber.

Es gibt so einige Stellen,die einen zusammenzucken lassen.Die Übergabe der Briefe an die Angehörigen,wenn ein Soldat gefallen ist zum Beispiel.

Man kennt durch Erzählungen schon ein wenig,was Damals passiert ist und wie die Menschen lebten aber mit diesem Buch wird nochmals klar,dass es schwierige,traurige und teilweise hasserfüllte Zeiten waren.

Es ist ersichtlich,dass für dieses Buch sehr gut recherchiert wurde,eine Geschichte aus Fakten und Fiktion,die sehr gut gelungen ist.

Fazit:

Für Liebhaber von historischen Romanen definitiv ein Muss!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Vorkenntnisse aus Band 1 erforderlich

Das Heer des Weißen Drachen

Das Eisenboot-Handelssyndikat baute immer auf das außergewöhnliche Drachenblut.
Diese Fluglinien versiegen allmählich und Kundschafter machen sich auf den Weg,um neue Quellen zu finden.

Der ...

Das Eisenboot-Handelssyndikat baute immer auf das außergewöhnliche Drachenblut.

Der legendäre weiße Drache ist erwacht und will die Welt in Schutt und Asche legen.

Ich habe gleich zu Beginn festgestellt,dass mir ohne Band 1 wichtige Vorkenntnisse fehlen,dies werde ich noch nachholen.

Es gibt mehrere Handlungsstränge,die zum Ende hin miteinander verbunden werden.
Ich habe schon das ein oder andere Fantasy Abenteuer gelesen aber Anthony Ryan übertrifft wirklich alles,sehr anspruchsvolle Lektüre.

Dieses Buch bietet eine sehr komplexe Handlung,was mir persönlich den Einstieg sehr erschwert hat.
Trotzdem hat mich dieses Buch doch überzeugt und Band 1 wird bei mir einziehen und danach wird auch Teil 2 nochmal gelesen,dann verstehe ich wahrscheinlich einiges besser und kann mich auch besser in Sirus,Clay,Lizanne und Co. hineinversetzen.

Hilfreich fand ich dann aber doch die Karten im Buch und das Personenregister am Ende.

Für Liebhaber komplexer,anspruchsvoller Fantasy definitiv das richtige Buch,unter Voraussetzung,dass einem Band 1 bekannt ist.