Cover-Bild Broken House - Düstere Ahnung
Gillian Flynn

Broken House - Düstere Ahnung

Eine Story
Christine Strüh (Übersetzer)

Von der Mega-Bestsellerautorin Gillian Flynn (»Gone Girl«), die für diese Story den Edgar Award für die beste Kurzgeschichte 2015 gewonnen hat.

Die junge Nerdy hatte es bislang nicht leicht im Leben und bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht – meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Aber als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will.

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (3. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596036837
Originaltitel: The Grownup
Preis: 6,00 €

Nerdy ...

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (3. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596036837
Originaltitel: The Grownup
Preis: 6,00 €

Eine kurze Geistergeschichte

Nerdy verdient ihren Lebensunterhalt mit Handjobs im Hinterzimmer einer Wahrsagerin und schließlich auch selbst mit Wahrsagen. Als sie die Bekanntschaft von Susan Burke macht, ist ihr Leben in Gefahr. Susan lebt mit ihrem aggressiven Stiefsohn in einem alten viktorianischen Haus, in dem es anscheinend nicht natürlich zugeht. Nerdy wittert das große Geld, das sie für die spirituelle Reinigung des Spuk-Hauses haben will.

Nerdy wird ziemlich detailliert eingeführt, und zuerst dachte ich, da hätte man noch einiges kürzen können. Doch am Schluss erweist es sich, dass für die Entwicklung der Handlung einfach alles wichtig ist. Etwa nach zehn Seiten kommt die Geschichte in Fahrt, nach der Hälfte wird es richtig spannend und gruselig. Ab hier fand ich dieses dünne Büchlein mit nur 64 Seiten wirklich klasse.

Gillian Flynn versteht es, den Leser an der Nase herumzuführen und komplett zu verwirren. Alles wird logisch dargelegt, um im nächsten Moment total umgeworfen und von einer neuen Version ersetzt zu werden. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt, konnte ich mich nicht für eine der dargestellten Möglichkeiten entscheiden. Die Autorin wohl auch nicht, und so endet die Geschichte offen. Das wiederum hat mir nicht gefallen und lässt mich etwas unbefriedigt zurück.

Fazit:
Nettes Lesevergnügen für zwischendurch.

★★★★☆

Broken House

Gleich vorweg: Ich mag absolut keine offenen Enden! Aber diese Kurzgeschichte hat mit trotzdem sehr gut gefallen!

Es geht in dieser Geschichte um Nerdy, welche ihren Unterhalt mit "Hand-Jobs" und Wahrsagerei verdient. Eines Tages ist Susan ihre Kundin und es stellt sich nach und nach heraus, dass mit deren Stiefsohn eigenartige Dinge vor sich gehen.

Dieses Buch ist (wie ich bei Gillian Flynn schon mehrmals erkennen durfte) psychologisch extrem ausgereift, hat aber auch einen skurrilen, kranken Beigeschmack. Das einzige negative an diesem Buch war für mich das offene Ende, wobei die Geschichte ohne dieses wahrscheinlich nicht so gut funktionieren würde.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gillian Flynns Versuch einer Kurzgeschichte ...

... wobei ich dennoch wieder auf eine dickere Ausgabe ihrer Bücher hoffe, hat diese Kurzgeschichte überzeugt!

Zunächst beginnt es ganz typisch einer Gillian Flynn Geschichte: ohne großes Umschweifen & Verschönerung beschreibt sich ihr Charakter und ich als Leser habe sofort eine Vorstellung und bin in der Geschichte drin!

Auch hier versteht sich die Autorin darin, den Leser in die Irre zu führen - ein altes Haus, die Bewohner verändern sich, das Haus nimmt Einfluss auf die Menschen - ja klingt nach einer altbekannten Geschichte ... Aber das ist sie nicht! Die Wendung hat mich überrascht und lässt mich als Leser mit Fragen zurück, mit Spekulationen - und ich möchte auch keine Antworten. Ich kann selbst spekulieren und das gefällt mir und passt zur Geschichte!

Der Leser muss sich jedoch darauf einlassen können: Ein Stern-Abzug deshalb, die Begründung war mit leicht too much. Jedoch nicht die Verwirrung, gerade diese macht die Geschichte aus!

Ohne zu Spoilern kann ich leider nicht weiterschreiben, deshalb: selber lesen!! Ich kann diese Kurzgeschichte nur empfehlen und nachvollziehen, das Gillian Flynn den Edgar Award 2015 erhalten hat!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gillian Flynn - Broken House

Nerdy muss auf Grund einer Erkrankung den Job wechseln und ist nun ein Medium. Sie erzählt ihren Kunden was sie hören wollen, bis sie eines Tages einer Frau begegnet, die glaubt in ihrem Haus wohnt das Böse. Immer tiefer lässt sich Nerdy in das Geschehen ziehen, bis sie nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.
Den Einstieg in die Kurzgeschichte fand ich sehr unterhaltsam und im Verlauf wurde eine wunderbar schaurige Atmosphäre geschaffen, die leider zum Ende hin komplett verloren ging.
Wäre die Autorin dabei geblieben diese gruselige Stimmung auf ihren finalen Höhepunkt zu bringen, dann wäre das für mich perfekt gewesen. Aber so war das Ende für mich sehr belanglos. Leider.
Zusammengefasst ist das eine gruselige Geschichte für Zwischendurch, die aber nicht hält was sie anfangs verspricht.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Wie eine gute Folge Supernatural

Es geht um eine Frau, die als Prostituierte und Hellseherin arbeitet. Es kommt immer wieder eine Frau zu ihr, weil sie meint in ihrem zu Hause spukt es und ihr Stiefsohn verhält sich komisch.

Mehr kann ...

Mehr kann ich nicht sagen, dann würde ich die halbe Geschichte verraten. Der Leser wird des Öfteren auf eine falsche Fährte gelockt. Es ist ein echt guter Booksnack, denn immer wenn man denkt, ok ich weiß jetzt was los ist, dann kommt doch noch eine Wendung.