Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Biber als Freunde und Helfer

Biberfieber

Das war ein aufregendes und turbulentes Ferienabenteuer mit vielen Überraschungen für die jungen Protagonisten.

Simon erlebt bei seinem Mittelalterpraktikum und dem beschwerlichen Burgbau noch viel mehr, als er jemals erwartet hätte. Eine Biberfamilie soll, kaum entdeckt, schon wieder ganz hinterhältig und bösartig vernichtet werde. Und das hat, wenn auch keine guten, aber für die Biberjäger durchaus triftige Gründe. Allerdings haben die Verantwortlichen die Rechnung ohne Simon, Utzi und ihre Freunde gemacht.
Zusammen kann man fast jede Schlacht gewinnen, einer allein richtet oft wenig aus. Gut, dass die Biber solche eifrigen Beschützer hatten.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Von Bettina zu Nikolaus

Geboren als Frau - Glücklich als Mann

Diese beeindruckende Geschichte gibt einen interessanten, spannenden Einblick in das Schicksal von Menschen, die im falschen Körper geboren wurden. Sie erleiden oft schon seit frühester Kindheit unendliche Qualen und müssen sich mit ihrem so unglücklichen Leben irgendwie arrangieren. Häufig stoßen sie dabei in ihrem Umfeld auf Unverständnis und auch rechtlich an ihre Grenzen.
Zum Glück ist in den letzten Jahren doch noch alles liberaler, offener und auch verständnisvoller geworden. So können die Betroffenen endlich nach ihrer Fasson leben und letzten Endes auch ihr privates Glück finden.
Es war ein mutiger, riskanter Schritt für Nik, der sich aber trotz allem für ihn gelohnt und ausgezahlt hat.
Ein lesenswertes Buch, das vielen Betroffenen Mut machen und sie bei ihren Zukunftsplänen unterstützen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Wallys Hoffnung

Die Nachtflüsterin

Ein gelungenes Buch für ältere Kinder und Jugendliche, das ihnen durchaus Mut machen kann. Die Geschichte vom vermeintlichen Waisenkind Wally ist berührend und ergreifend. Wie ihr ergeht es sicher vielen Kindern in der Schule, im Internat oder wo auch immer.
Als Außenseiterin verspottet und gemieden, versucht sie anfangs allein ihren Weg zu gehen. Der ist allerdings sehr steinig, wie man sich vorstellen kann. Zum Glück gelingt es ihr doch noch, gute Freunde zu finden - und nicht nur die.
Manche Träume werden wahr, und noch seltener ist die Realität dann sogar schöner als gedacht.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Es weihnachtet mit Kathrinchen

Kathrinchen Zimtstern

Ich bin wirklich begeistert von diesem rundum gelungenen Buch. Die Geschichte um das kleine Engelchen Kathrinchen Zimtstern ist so rührend und passt nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit. Stimmig illustriert und in wertiger Aufmachung, ist dieses Buch bestens als Geschenk geeignet oder um sich selbst mal etwas Besonderes zu gönnen.
Für Kinder kann man jeden Tag eine kleine Geschichte des aufregenden und lustigen Abenteuers lesen, wie man auch täglich den Adventskalender öffnet. Ansonsten wird man so schnell von der Handlung gefesselt und ins Reich der Fantasie und des Spielzeuglandes gezogen, dass das Buch in kurzer Zeit durchgelesen ist.
Ein interessanter Einblick in das Land der Träume, der zauberhaften Figuren und wundervollen Geschichten. Wo sonst als im Erzgebirge kann Weihnachten zuhause sein?

Veröffentlicht am 15.11.2018

Dramatisches Ende

Sharj und die Geister des Windes

Das war wieder eine tolle Abenteuerreise mit den jungen Protagonisten um Sharj, ihre Freunde und deren verzauberten Hund Lola. Eine Aufregung jagte die nächste. Sharj, Mona und Josè kommen kaum zur Ruhe und in einige gefährliche Situationen. Gut, dass sie ihren treuen und außergewöhnlichen Hund Lola an ihrer Seite haben.

Hier zeigt sich auch wieder, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt im Leben sind. Nicht alles ist so, wie es anfangs scheint.
Wenn wir auch liebevoll mit unsren Tieren umgehen, haben wir ebenfalls Freunde fürs Leben gefunden. Sie können sich sogar als wahre Retter in der Not erweisen.
Ein lesenswertes Buch, märchenhaft und spannend.