Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Band 1 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2010
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Der Einstieg in die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.

Der erste Band zur Serien-Sensation GAME OF THRONES!

Alle Bände von »Das Lied von Eis und Feuer«:

Band 8: Die dunkle Königin
Band 9: Der Sohn des Greifen
Band 10: Ein Tanz mit Drachen

Veröffentlicht am 31.07.2019

Eine grausame Welt, die noch grausamer zu werden scheint

Eine Geschichte, die weltbekannt ist. Eine unvollständige Reihe vieler Bücher. Die Entscheidung: soll ich es lesen oder nicht?
Tatsächlich stand das Buch bereits in meinem Regal bevor die TV-Serie „Game ...

Tatsächlich stand das Buch bereits in meinem Regal bevor die TV-Serie „Game of Thrones“ die Geschichte so populär gemacht hat. Als ich in dem Buchladen stand, hat eben auch so schon alles gepasst: Cover, Titel und meine eigene kleine Leseprobe der ersten Seiten.
Allerdings kam ich erst nach dem Schauen einiger Episoden dazu, mich endlich zusammenzureißen und das Buch zu lesen. Es hat sich gelohnt.

Anders als viele denken, ist das Buch nicht einfach nur übermäßig gehypet, es ist tatsächlich ein Meisterwerk!
Jede Seite war ein Gewinn, auch wenn ich an vielen Stellen schwer schlucken musste. George R. R. Martin schreibt zwar Fantasy, bleibt dabei aber dennoch realistisch. Und dazu gehört anscheinend auch, dass die mittelalterlichen Umstände kleine Mädchen dazu bringen, Schlimmstes durchzumachen und ertragen zu müssen.
Obwohl sie diejenige war, die in diesem ersten Teil wahrscheinlich am meisten leiden musste, laß ich am liebsten die Sichtweisen von Daenarys. Gleich darauf folgte Sansa. Aus irgendeinen Grund beruhigte mich, wie sich die beiden Mädchen ihre grauenhaften Schicksale schönredeten. Wahrscheinlich lag das vor allem daran, dass ich selbe für so eine harte Realität nicht bereit war.
Und an Härte hat der Autor auch sicherlich nicht gescheut. Die verzwickten, unverständlichen politischen Machtspiele, die Grausamkeit der Menschen, der unaufhaltsame Wille nach Zerstörung. Mit einem Schlag auf den nächsten beschrieb er in allen Details und viel bombastisch gutem Schreibstil Wahnsinn, welcher selbst den Leser zum Fürchten brachte.

Vielleicht lag es auch an meinem kleinen Vorwissen durch die paar Episoden von „Game of Thrones“, die ich gesehen habe, aber zum Ende des Buches hin merkte man deutlich, dass die Situation sich zuspitzte und die Spannung drückend wurde. Ich sehe die Eskalation in den folgenden Büchern bereits jetzt. Wie ein Sturm, der sich zusammenbraut. Oder wie das Haus Stark es sagen würde: „Der Winter kommt“!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Für jeden Fan der Serie sind diese Bücher ein Muss

Für mich war die „Umgangssprache“ anfangs sehr ungewohnt, da ich normalerweise andere Bücher lese. Da ich die Serie aber großartig finde war es nur eine Frage der Zeit das ich die Bücher auch unbedingt lesen muss. Zu meinem Glück habe ich mich schnell daran gewöhnt, so das es sich letztendlich doch sehr flüssig lesen lies. Ich habe schon nach der ersten Staffel mit den Büchern geliebäugelt mich aber nie rangetraut, da in der Serie einfach so viele verschiedene Personen auftauchen die irgendwie miteinander verzweigt sind, verfeindet etc.pp. So das ich „Angst“ hatte das ich beim lesen nicht hinterher komme und es mich dann doch zu sehr überfordert, zumal ich in der Serie ja schon hin und wieder den Überblick verlor. Jetzt zum Auftakt der finalen Staffel habe ich mir aber einen Ruck gegeben und mir den ersten Teil gegönnt. Ich muss sagen das die Tatsache das ich die Serie zuerst geguckt habe definitiv von Vorteil für mich war da ich mit den verschiedensten Namen Gesichter in Verbindung bringen konnte und ich somit auch anderes miteinander verknüpfen konnte, was mir ohne die Serie vorher nicht möglich gewesen wäre. Aber selbst wenn ich mal doch kurz nicht wusste wer Person xy war konnte man es auf den letzten Seiten wunderbar nachsehen da dort eine kleine Zusammenfassung von allen Häusern war und wer zu wem gehört, was ich wirklich sehr praktisch finde. Das Buch selber war wirklich richtig gut, wie schon erwähnt empfand ich den Schreibstil als sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich werde mir defintiv auch die anderen Bücher kaufen und mit Freude lesen. Und kann dies auch nur jedem Game of Thrones Fan empfehlen, denn wer die Serie super findet wird diese Bücher mit Sicherheit lieben.

Veröffentlicht am 20.11.2018

DAS IST ERSTKLASSIGE FANTASYLITERATUR

Kurzmeinung: Wer ein Fan von Fantasy und Mittelalter ist sollte den Auftakt des Reihe rund um das Spiel um den Thron (bekannt als Game of Thrones) lesen!

Für Fantasy Liebhaber

Wer ein großer Fan ...

Für Fantasy Liebhaber

Wer ein großer Fan von Fantasy und mitteralterlichen Bücher ist sollte diese Reihe keinesfalls verpassen. Auch wenn die Geschichte in den Büchern sich manchmal zieht wie Kaugummi ist sie doch empfehlenswert. Man kann sie in die, bis ins kleinste Detail beschrieben, Charkter hinein versetzen und fiebert bis zum Ende mit. Doch Vorsicht diesen Buch ist nichts für Leute die gerne einfache Literatur lesen. Der Autor ist ein Fan davon komplizierte Satzgefüge zu schreiben und dabei jedes Detail zu erwähnen. Außerdem ist man schnell durcheinander wegen den vielen Hauptcharakteren und Nebenfiguren die aber alle etwas mit einander zutun haben.

Die Story ist aber mega gut und ich bin ein absoluter Fan dieser Bücher (trotz anfänglicher Schwierigkeiten) aber wie gesagt nichts für schwache nerven..haha.?

Veröffentlicht am 12.08.2018

Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell ∣ Hörbuchrezension

Inhalt

Inhalt

„Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell“ ist der erste Teil einer Mittelalter-Fantasy Saga von George R. R. Martin und erzählt viele unterschiedliche Handlungsstränge von den einzelnen Charakteren.
Als Jon Arryn, die rechte Hand des Königs verstirbt, wird Lord Eddard Stark, Wächter des Nordens, aufgefordert diesen Posten am Königshof einzunehmen. Doch schon bald muss er feststellen, dass bei Hofe viele Intrigen gesponnen werden und dass er immer mehr in dieses Spiel hineingezogen wird.

Die meisten dürften diesen Titel unter dem Namen „Game of Thrones“ kennen, denn dies ist die literarische Vorlage dazu. Da ich selbst ein großer Fan der Serie bin, war ich umso gespannter auf das Buch. Ich habe zuvor von Vielen bereits gehört, dass die Handlungsstränge von Buch und Serie zum Schluss sehr stark auseinander gehen sollen. Ich war so begierig darauf noch tiefer in diese Welt abzutauchen und wurde mit diesem Hörbuch alles andere als enttäuscht.

Wie man vermutlich an der kurzen Zusammenfassung gemerkt hat, ist es ziemlich schwierig den Inhalt des Buches auf den Punkt zu bringen, da die Geschichte viele einzelne Handlungen erzählt. Diese Tatsache macht das Buch unglaublich umfangreich und komplex und man wartet als Leser nur darauf wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenlaufen.

Zugleich wird man mit einer Vielzahl an Charakteren überhäuft, bei denen jeder einzelne bis in s Detail durchdacht ist. Dies kann am Anfang schon etwas einschüchternd oder verwirrend wirken. Wer sich allerdings darauf einlässt oder bereits Erfahrungen mit historischen Romanen hat, sollte sich daran aber nicht stören.

Das Hörbuch ist von dem Sprecher Reinhard Kuhnert vertont und dieser liest die Geschichte meiner Meinung nach unglaublich gut. Er hat eine warme Erzählerstimme, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Für jeden Charakter wandelt er seine Stimme ab und verleiht somit jedem Akteur etwas ganz Eigenes. Dies gibt einem als Zuhörer die Möglichkeit den Überblick über die Geschehnisse zu behalten. Das Einzige, was man als Kenner der Serie kritisieren könnte, ist die unterschiedliche Aussprache der Eigennamen. Die Namen der einzelnen Städte benennt Reinhard Kuhnert auf Englisch, sodass ich ab und zu überlegen musste um welche Region es gerade geht. Auch die Namen der einzelnen Figuren spricht er zum Teil deutlich anders aus als in der Serie. Das ist am Anfang des Hörbuches zunächst einmal sehr ungewohnt und komisch. Allerdings rückte dies im Laufe des Hörens immer mehr in den Hintergrund, sodass es mich kaum noch gestört hat.

Da der englische Originaltitel im deutschen in zwei Bücher gespalten wurde, ist das Ende des Buches sehr plötzlich und irgendwie mittendrin. Dies hat bei mir das Verlangen ausgelöst direkt weiterzuhören, denn ich wollte nicht aus dieser Welt auftauchen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieses Buch der Beginn eines großartigen Fantasyepos ist. Die Geschichte ist kreativ und bis ins letzte Detail durchdacht. Das Hörbuch ist genial vertont und der angenehmen Stimme von Reinhard Kuhnert hört man einfach nur gerne zu.

Jeder, der die Serie liebt, wird hier auf jeden Fall seine Freude daran finden. Aber auch denjenigen unter euch, die diese noch nicht kennen, kann ich diese Geschichte uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Einfach mal was ganz anderes!

Die Welt, die George R. R. Martin geschaffen hat:

Die Welt, die George R. R. Martin geschaffen hat:
Es handelt sich hierbei um die zwei Kontinente Westeros und Essos. Die sieben Königslande liegen in Westeros, während die freien Städte auf dem Kontinent Essos angesiedelt sind. Und es gibt den Norden. Ein großes, größtenteils unbesiedeltes Gebiet, in dem Eis und Schnee herrschen. Die wenigen Menschen, die dort leben, sind die Wildlinge. Doch Geschichten besagen, dass noch viel Schlimmeres hinter der Mauer lauert, was selbst die Wildlinge fürchten. Die Mauer ist eine Begrenzung aus Eis und Stein, die von den Brüdern der Nachtwache besetzt wird. Schon seit vielen Jahren halten sie die Mauer in Stand und schützen das Reich vor Eindringlingen. Doch die Könige sind immer nachlässiger geworden und die Nachtwache besteht aus nicht mehr so vielen Männern wie früher. Ob diese Vernachlässigung sich rächen wird, wenn das, was hinter der Mauer liegt, angreift?
Auch der derzeitige König Robert Baratheon sieht nur sich und seinen eisernen Thron. Diesen hat er sich zusammen mit seinem besten Freund Eddard Stark in einem großen Kampf gegen die Tagaryen erobert, indem er den derzeitigen König Aerys Tagaryen entthronte und dessen Sohn und Erben in der Schlacht umbrachte. Damit endete die lange Dynastie der Tagaryens. Allerdings gibt es jenseits der Meerenge noch ein Geschwisterpaar. Daenerys und ihr Bruder Viserys kämpfen darum, den Thron wieder zurückzuerobern. Doch es gibt noch viel mehr Parteien, die auf den eisernen Thron aus sind. Am Hofe werden deswegen immer wieder neue Intrigen gesponnen, Lügen erzählt und neue Verbindungen zwischen Häusern eingegangen, damit man möglichst viele Verbündete hat.
Es gibt viele verschiedene Häuser in Westeros. Haus Baratheon und Haus Lennister sind zwei mächtige Häuser, denn König Robert ist mit Cersei Lennister verheiratet. Im Norden ist das mächtigste Haus, das der Starks. Denn die Starks sind die Lords von Winterfell und viele Häuser aus dem Norden haben ihnen die Treue geschworen. Im Laufe der Geschichte wird es sehr wichtig, wer auf wessen Seite steht, denn es wird zu der einen oder anderen Auseinandersetzung kommen.

Die Geschichte:
Im Norden ist das Haus Stark ansässig. Die Familie Stark lebt in der Burg Winterfell. Eddard Stark ist derzeitig Lord von Winterfell und hat mit seiner Frau Catelyn fünf Kinder. Robb, Sansa, Arya, Bran und Rickon. Derzeitiger König der sieben Königslande ist Robert Barahteon.
Dessen Berater ist kürzlich gestorben und nun braucht der König eine neue Rechte Hand, die ihn in Regierungsangelegenheiten unterstützt. Er fragt seinen alten Freund Eddard und der kann diese Ehre natürlich nicht ablehnen. Zusammen mit seinen beiden Töchtern verlässt er den Norden und gibt ihn in die Obhut seiner Frau und seines ältesten Sohnes, Robb. Doch am Hofe werden nur Intrigen gesponnen und Lügen erzählt. Niemanden ist zu trauen und trotzdem versucht Eddard herauszufinden, was seinem Vorgänger und alten Freund zugestoßen ist, denn dessen Ehefrau glaubt nicht an einen natürlichen Tod und fürchtet sich vor den Lennistern, dem Haus der Königin. Allerdings hat das Reich noch weitaus größere Probleme. Schließlich leben jenseits von Westeros noch zwei Erben der Tagaryens, die ihren Anspruch gelten machen könnten. Der Lord von Winterfell steckt nun mitten drin in den Intrigen um den eisernen Thron, während der Rest seiner Familie mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Eddard hat nämlich noch einen unehelichen Sohn, den Bastard Jon Schnee. Dieser geht aus Mangel an Perspektiven zur Nachtwache, der schwarzen Bruderschaft. An der Mauer ist es kalt, denn aus dem wilden Norden dringt die Kälte ins Land. Derzeit ist noch Sommer in den sieben Königslanden und viele glauben an einen Sommer, der ewig währt. Doch gerade zu diesen Zeiten glauben einige, dass der Sommer nicht mehr lange anhalten wird und sie befürchten: „Der Winter naht.“

Diese Fantasy-Reihe gehört wohl ganz klar in die Abteilung der Klassiker. Gleich neben Herr der Ringe, Eragon und Co. Sie ist ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber. Viele von euch werden die Serie kennen. Der erste und zweite Band der Reihe entsprechen der ersten Staffel von „Game of Thrones“. Und man muss die Serie wirklich loben! Sie hat sich sehr getreu nach dem Buch gerichtet. Wer jetzt denkt: „Dann kenne ich ja schon alles, weil ich die erste Staffel gesehen habe“, hat falsch gedacht!
„Das Lied von Eis und Feuer“ ist ein ganz großes Leseerlebnis. Der Schreibstil des Autors ist wirklich einmalig. Er ist geradezu detailverliebt, hat aber gleichzeitig einen sehr trockenen und dadurch amüsanten Schreibstil. Er schildert vieles bis ins kleinste Detail, bleibt dabei aber stets sachlich und driftet nicht ab. Dadurch erlangen Geschehnisse, die normalerweise mit viel Tamtam erzählt werden, eine gewisse Endgültigkeit. Ebenso werden einfache Feststellungen, die ohne viel Witz vorgebracht werden trotzdem lustig, weil man es so nicht erwartet hätte. Es ist schwierig zu beschreiben, weil der Schreibstil wirklich so einzigartig ist. Also am besten einfach selber lesen! Man braucht auf jeden Fall keine Angst zu haben, dass sich die Geschichte in die Länge zieht. Trotz der vielen Details und der insgesamt über 1000 Seiten lesen sich die beiden Bücher sehr flüssig und erst kurze Zeit nachdem man angefangen hat, ist man auch schon fertig.
Auch die Charaktere schließt man schnell ins Herz. Allerdings darf man damit nicht zu voreilig sein. Zum einen weiß man selbst nie, wem man jetzt trauen kann und zum anderen stirbt leider der ein oder andere Charakter, grade nachdem man angefangen hat ihn zu mögen. Zumindest war das bei mir so. Naja, „Game of Thrones“ hat nicht um sonst den Ruf, dass die Figuren sterben wie die Fliegen. Aber erstens ist das im ersten Band noch nicht ganz so schlimm und zweitens passt es irgendwie zum Schreibstil des Autors. Er geht so nüchtern an das Ganze heran, sodass man denkt, der Tod der Figuren bedeute ihm nichts. Dadurch wird die Szene natürlich auch nicht sonderlich emotional und sentimental. Es ist zwar ungewohnt, aber auch eine willkommene Abwechslung.
Einfach mal was ganz anderes! Also wer sich bis jetzt noch nicht an „Das Lied von Eis und Feuer“ ran gewagt hat, dem sage ich: Ran an die dicken Schinken und viel Spaß beim Lesen!