Marakkaram

Marakkaram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Eine Familiengeschichte....

Die Schwestern von Applecote Manor

So vieles ist wie früher, dass es die eine niederschmetternde, unglaubliche Sache hervorhebt, die nicht wie früher ist: Audrey wird nicht aus dem Haus stürzen und, aufgeregt meinen Namen rufend, den Weg entlanggerannt kommen.

1956: Die vier Schwestern Flora, Pam, Margot und Dot verbringen zum ersten Mal wieder einen Sommer auf Applecot Manor. 5 Jahre sind vergangen, seit ihre damals 12-jährige Cousine Audrey dort spurlos verschwand.

2006: Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Jessie das in die Jahre gekommene Applecote Manor erblickt. Sie überredet ihren Mann das Anwesen auf dem Land zu kaufen, um mit ihrer Stieftochter Bella und der gemeinsamen Tochter Romy einen Neuanfang zu wagen. Doch das Haus ist wie ein böses Omen, Bella ist fasziniert von der Vergangenheit und statt zusammenzuwachsen driften sie nur noch weiter auseinander. Und was hat es mit der alten Frau auf sich, die dort herumschleicht und das Haus ganz genau zu kennen scheint?

~ ~ ~ *

Ich habe schon "Black Rabbit Hall" von Eve Chase sehr gemocht und "Die Schwestern von Applecote Manor" hat mich fast noch stärker in seinen Bann gezogen.

Es ist eine Familiengeschichte.
Dabei geht es gar nicht mal in erster Linie um die Spannung und Dramatik, die natürlich auch sehr präsent ist, sondern um die Familie, die Hinterbliebenen. Wie verändern sich Menschen, nach einem Verlust.

Der Schreibstil ist dem jeweiligen Jahrzehnt angepasst. Bildhaft, lebendig und absolut in den Bann ziehend. Man fühlt sich direkt in die 60-iger Jahre versetzt und sieht das Anwesen und die Umgebung naturgetreu vor sich.

Eve Chase erzählt die Geschichte zweier Familien, Familien, die beinahe untergehen, aber aneinander die Kraft und den Halt finden um zu überleben.
Das ist schon großartig geschildert, insbesondere in den 60-igern, da hier die Charaktere noch tiefer ausgearbeitet sind, als in der Gegenwart - aber auch Jessies Geschichte überzeugt!

Fazit: Ich liebe Eve Chase`s Häuser und Geschichten. Auch Applecote Manor hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Ich hoffe, noch viel von ihr lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Tiefe Einblicke in das Leben der Königin, Frau und Mutter

Queen Victoria

Sie vermochte zu lieben und sie vermochte zu hassen, aber wie man regierte, das wusste sie noch immer nicht.

Queen Victoria ist eine Biographie, die vor allem Frauen ansprechen wird, da der Schwerpunkt im privaten Bereich Queen Victorias liegt.

Im ersten Moment hat man das Gefühl, das Buch erschlägt einen förmlich, mit seinem recht grossen Format und knapp 600 Seiten. Dann beginnt man zu lesen und ist auf Schlag derart gefesselt, dass man es gar nicht mehr aus der Hand zu legen vermag.

Man hat das Gefühl einen spannenden Roman zu lesen und weniger eine trockene Biographie. Julia Baird zeigt Queen Victoria von einer nicht ganz so bekannten Seite. Sie vermittelt ein sehr persönliches, sehr menschliches, aber auch ungeschöntes Bild der Königin. Von ihrer Geburt bis zum Tod, den Eltern, ihrer Ehe mit Albert, Kindern und vor allem auch ihren Weggefährten und Vertrauten.
Und das macht es wahrscheinlich so spannend. Dadurch, dass sich die Autorin viel Zeit für ihre Kindheit, die Beziehung zur Mutter und deren Lebensgefährten, sprich, das komplette Umfeld nimmt, wächst einem das Kind ans Herz und man kann viele ihrer Wesenszüge besser nachvollziehen.

In dieser vielschichtigen Biographie nimmt man Victoria nicht nur als Königin, sondern auch sehr stark als Ehefrau und Mutter wahr, deren Mann ihr zeitweise das Zepter quasi aus der Hand nimmt und das Land regiert, während sie mit Schwangerschaften und Kindererziehung beschäftigt ist.

Fairerweise muss man sagen, dass durch diesen Schwerpunkt auf den privaten Bereich, manchmal politische Aspekte nicht immer ganz so vertieft werden. Selbstredend wird auf Ereignisse wie der Krim- oder die Burenkriege eingegangen, aber wenig auf die Beteiligung Victorias. Gefehlt hat mir das aber auch nicht wirklich.

Kommen wir mal zum Schreibstil, der, wie ich finde, bei einem solchen Mammutwerk, eine sehr wichtige Rolle spielt. Julia Baird weiss definitiv zu fesseln und unterhalten. Sie lässt sowohl Zitate als auch Briefe in ihren Text miteinfliessen, hier und da begleitet von Bildern. Sehr angenehm finde ich auch, dass die Autorin auf störende Fussnoten verzichtet. Dafür gibt es im Anhang ein fast 100 seitiges Verzeichnis (Anmerkungen, Quellen und Bildnachweisen). Bei diesem Thema, bei dem ich nicht immer gleich die Quelle benötige, sehr passend und stört den Lesefluss nicht.

Fazit: Eine großartige Biographie über eine aussergewöhnliche und sehr starke Frau, die ihr Land 63 Jahre lang regierte. Absolut lesenwert - nicht nur für Fans.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Deutsch-Deutsche Familiengeschichte

Kranichland

Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken, heisst, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen.

Als Johannes Groen nach dem Krieg aus Schlesien fliehen muss, findet er in Rostock eine neue Heimat und in Elisabeth die Liebe seines Lebens. Gemeinsam ziehen sie nach Ost-Berlin und bekommen 2 Töchter. Doch Johannes arbeitet fieberhaft am Aufbau des Sozialismus mit und merkt dabei gar nicht, wie ihm seine Familie entgleitet. Elisabeth betrügt ihn und seine Jüngste rebelliert offen gegen die DDR. Als sie mit ihrem Freund in den Westen abhauen will, muss Johannes eine folgenschwere Entscheidung treffen, deren Auswirkungen die Familie noch Jahrzehnte verfolgen....

~ ~ ~ *

Ein Roman, der erst auf den zweiten Blick (und Empfehlung) mein Interesse geweckt hat - der mich dafür aber umso positiver überrascht hat. Ich weiss auch gar nicht mehr, warum ich eine ziemlich trockene, sehr politisch ausgerichtete Geschichte erwartet hatte. Selbstverständlich spielt Politik eine wichtige Rolle, aber in erster Linie ist es eine Familiengeschichte. Und die ist großartig erzählt.

Es geht um Liebe, Selbstbetrug, Verzweiflung und Verrat - das Leben in der DDR, die Stasi und die Entscheidungen, die jeder Mensch in jeder Sekunde seines Lebens trifft.

Ich muss zugeben, selten war deutsche Geschichte spannender und interessanter eingebettet als in "Kranichland". Ich habe nebenbei und mit Lesegenuss sehr viel über die damalige Zeit erfahren.

Die Charaktere von Anja Baumheier sind so unheimlich authentisch, dass man das Gefühl hat, exakt so könnte es sich zugetragen haben. Und was mir dabei auch sehr gefallen hat, es gibt in dieser Familienkonstellation kein Gut und wirklich Böse, denn die Autorin schildert so lebendig und menschlich, dass man das Handeln nachvollziehen kann, auch wenn man selber vielleicht einiges anders gemacht hätte.

Ein mehr als gelungenes Debut!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Starker Südstaatenroman

Alligatoren

Ich schließe Mary heute nicht in unserem Zimmer ein. Ich erinnere sie daran, dass sie still sein muss, was albern ist, weil die Stille ja schon in ihr wohnt, aber ich sag`s trotzdem noch mal, weil wir das mit Kindern nun mal so machen.

South Carolina 1924

Gertrude, Annie und Oretta, drei starke Frauen mit völlig unterschiedlichem Background, deren Schicksal jedoch eng miteinander verwoben ist.

Gertrude ist eine junge Frau mit 4 Kindern und einem gewaltätigen, saufenden Ehemann. Nach der Baumwollkäferplage steht sie vor dem Nichts und weiß nicht, wie sie ihre Mädchen durchbringen soll.

Annie führt ein wohlbehütetes Leben als Frau des reichsten und damit auch einflussreichsten Farmer der Gegend. Zusammen mit ihrem Sohn betreibt sie eine kleine Näherei in der Frauen der Umgebung Arbeit finden. Doch dann deckt sie ein Geheimnis auf, das ihre Welt vollständig aus den Angeln hebt.

Das Bindeglied bildet Oretta, die farbige Haushälterin mit ihrem unerschütterlichen Glauben, ihrer Bodenständigkeit und Lebenserfahrung.

Deb Spera legt mit ihrem Debut "Alligatoren" einen starken und atmosphärisch unheimlich dichten Südstaatenroman hin, dessen Sog man sich einfach nicht entziehen kann.

Sprachlich absolut ausgefeilt und trotzdem der Thematik angepasst, recht schlicht, fühlte ich mich an "Die Farbe Lila" und "Grüne Tomaten" erinnert. So ein Südstaatenniveau habe ich schon lange nicht mehr gelesen und ich habe jede Zeile genossen.

Auch der Erzählstil hat mir von Anfang an gefallen. Abwechselnd lässt sie die Frauen zu Wort kommen, dabei hat jede ihre unverwechselbare Art zu reden und zu denken.

Deb Speras Schreibstil; ausdrucksstark und eindringlich, beschwört nicht nur lebendige Bilder herauf, er transportiert auch schonungslos Geräusche (wie die tausender Baumwollkäfer), Gerüche und starke Emotionen. Die Autorin fängt diese alte Südstaatenatmosphäre grandios ein. Man wird unwillkürlich hineingesogen in die Zeit der Baumwollplantagen, der Wirtschaftskrise und des Rassismus, man spürt den zehrenden Hunger, die Maden im Körper und hört die Baumwollkäfer zu Tausenden fressen.

Die Charaktere wirken sehr authentisch und menschlich, mit Schwächen aber auch großer innerer Stärke.
Meist ist es ja so, dass einen ein Charakter und seine Geschichte mehr anspricht - hier waren für mich alle gleich stark.

Fazit: Ein großartiger Roman, den man so schnell nicht wieder vergisst. "Alligatoren" ist ein absolutes Lesehighlight und eine ganz klare Empfehlung von mir. Lesen! Lesen! Lesen! Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Dorfgemeinschaft mit Suchtpotential und Wohlfühlcharme

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Cade beugte sich vor, um ihr ins Ohr zu flüstern. "So haben sie auch Jessica für den Job eingefangen. Ich würde fliehen. Lauf schnell weg. Ganz weit weg." (...) Langsam drehte sich Avery zu Cade um. "Ich bin ihnen direkt in die Falle gelaufen." Er schüttelte den Kopf. "Nach achtundzwanzig Jahren sollte ich eigentlich fähig sein, ihre Machenschaften zu durchschauen. Guck mich nicht so an. Sie sind hinterhältig. Verschlagen. Du warst doch auch dabei."

Neuanfang in Redwood.
Naja, so ganz sicher, ob es das Richtige für sie und ihre autistische Tochter Hailey ist, ist Avery sich anfangs nicht - sehr viel Natur und wenig Menschen. Aber ihre Ehe ist katastrophal gescheitert und ihre Mom besitzt dort ein paar Ferienhäuser, wo könnte sie also besser erstmal zur Ruhe kommen.

Aber das malerische Städtchen hat nicht nur die Stille der Natur zu bieten, sondern auch einen unheimlich attraktiven Tierarzt; Cade O`Grady. Das Avery sich geschworen hat, keinen Mann mehr in ihr Leben zu lassen, stört hier niemanden, sie geben Amors Pfeil ja nur einen kleinen Schubs....

~ ~ ~ *

Ich liebe "Redwood Love"! Titel und Cover sind Programm ~ ein traumhaft romantischer Wohlfühlroman, im Stil von Sarah Morgan, der mich schon ab der ersten Seite hatte.

Redwood Love hat halt alles, was ein guter Liebesroman braucht: tolle Charaktere, sympathisch, unheimlich authentisch und witzig, ein großartiges Setting, Familienbande und Freundschaft.

Kelly Morans Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm und typisch für einen Liebesroman dieser Art. Auch, dass die Geschichte nicht vor Sex-Szenen strotzt, hat mir unheimlich gut gefallen, denn dafür knistert es umso mehr.

Avery, Cade und seine Brüder sind trotz des heimeligen Settings schon sehr authentisch und mehr als bodenständig, so dass man ihre Handlungen und Emotionen absolut nachvollziehen kann. Und auch die kleine Hailey wächst einem sofort ans Herz. Und dann gibt es ja auch noch die Einwohner von Redwood insbesondere das Drachentrio, bestehend aus Mutter und Tanten O`Grady, die immer wieder für eine unterhaltsame Idee gut sind. Auch hier, nicht überdreht, sondern eher die Art, über die man gerne schmunzelt, solange sie dich nicht selbst betrifft.

Ja, Redwood Love ist eins dieser Bücher voller Wärme, Zärtlichkeit und Gefühl. Mit einer Kleinstadtidyll-Atmosphäre die einen beim Lesen gefühlt umarmt und man möchte am liebsten sofort die Koffer packen und hinziehen.

Ich jedenfalls hatte nicht die geringste Chance mich seinem Charme zu entziehen und finde es großartig, dass der Rowohl-Verlag alle 3 Teile relativ zeitnah hintereinander rausbringt. Ich glaube, eine lange Wartezeit hätte ich nicht ausgehalten. Ich freue mich unheimlich auf Flynn O`Grade.