Cover-Bild Ein Schritt ins Ungewisse
Elizabeth Camden

Ein Schritt ins Ungewisse

Julian Müller (Übersetzer)

Washington 1891.
Kate Livingston ist begeistert, als ihr eine Stelle in der Forschungsabteilung eines renommierten Krankenhauses angeboten wird. Sie ahnt nicht, dass sich hinter dem weltberühmten Arzt Dr. T. M. Kendall, ihrem zukünftigen Chef, kein anderer verbirgt als ihr einstiger Widersacher Trevor McDonough. Ausgerechnet für den Mann, der ihr einst das ersehnte Collegestipendium wegschnappte und damit ihre einzige Chance zu studieren nahm, soll sie jetzt arbeiten?
Als Kate die Stelle wider besseres Wissen antritt, ahnt sie nicht, dass dieser Schritt ins Ungewisse ihr Leben komplett auf den Kopf stellen wird …

Veröffentlicht am 23.04.2022

ein Durcheinander der Gefühle

"Ein Schritt ins Ungewisse" ist ein so wundervoller Roman, ich fühlte mich von der Geschichte richtig umarmt.
Ein richtiges Herzensbuch, ein Buch zum verlieben und träumen.

Kate hatte den großen Traum ...

Ein richtiges Herzensbuch, ein Buch zum verlieben und träumen.

Kate hatte den großen Traum zu studieren, doch lebt sie in einer Zeit in der es Frauen größtenteils verwehrt wird.

Ihre Chance besteht in einem Stipendium, doch bei dem Test gewinnt ihr Rivale Trevor und bekommt den Platz.

Kate ist tiefverletzt, ihr Traum ist geplatzt und sie muss viel kleiner leben als sie geträumt hat.

Doch dann Jahre später bietet Trevor Kendall ihr einen Arbeitsplatz in seiner Forschungsabteilung an.

Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrer Abneigung ihm gegenüber und der wunderbaren Möglichkeit ihrem alten Traum ein Stückchen näher zu kommen.

Trevors Forschungsabteilung ist allerdings nicht beliebt und jemand legt ihm große Steine in den Weg.

Auch Kate ist verwirrt und versucht die Ereignisse, Gespräche und eigene Gefühle zu sortieren und es ist nicht leicht für sie den Weg zu finden.

Superspannend fand ich den medizinischen Part in diesem Buch.
Tuberkulose wurde erforscht und die Gefahr, die Unberechenbarkeit, der sichere Tod und das wenige Wissen über Zusammenhänge, Ursachen und Verlauf machten diese Krankheit so beängstigend.

Das alles ist perfekt eingerahmt von Kates und Trevors Geschichte.

Ich habe beide sehr gemocht, Kate mit ihrem warmen Wesen und auch Trevor der so fest, stark und fast schon stur und hart beschrieben wurden.

Es ist ein Buch für Wohlfühlmomente und trotz der Spannung, die sich durch die Handlungen zieht, ist die Geschichte sanft und schmeicheld geschrieben.

Es ist ein Buch bei dem ich nicht aufhören wollte zu lesen, gleichzeitig aber auch am liebsten die Zeit angehalten hätte um das Buch eben nicht zu beenden.

Veröffentlicht am 16.04.2018

MÖGE DER BESSERE GEWINNEN

„Ich habe immer schon gedacht, dass du und Trevor McDonough entweder auf Lebenszeit Erzfeinde oder die besten Freunde werdet. Ihr seid euch einfach viel zu ähnlich für irgendein Mittelmaß.“ (Charlie Davis)

Katherine Norton, eine exzellente Schülerin mit wildem roten Haar und einem sonnigen Gemüt befindet sich in einem permanenten Konkurrenzkampf mit dem hoch intelligenten Trevor McDonough. Trevor stammt aus reichem Elternhaus, während Kate nach der Schule stets im Logierhaus ihrer Eltern mitarbeitet und das Geld stets knapp ist. In einem finalen Duell in Washington D.C. des Jahres 1879 geht es für Kate schließlich um ihre Zukunft. Jener Schüler mit den besten Testergebnissen dieses Tages darf nicht nur die Abschlussrede halten, sondern lukriert darüber hinaus ein Stipendium für das College. Als der Lehrer schließlich Trevor als Gewinner verkündet, zerplatzen Kates Träume wie Seifenblasen. Ihre einzige Chance zu studieren ist dahin, und ihre Enttäuschung ist grenzenlos.

Jahre später bewirbt die junge Witwe Katherine Livingston sich um eine Anstellung im Washington Memorial Hospital. Sie wird zu einem Vorstellungsgespräch geladen und mit der Tatsache konfrontiert, dass es sich bei dem berühmten Wissenschaftler und Arzt Dr. T. M. Kendall in Wahrheit um ihren ehemaligen Rivalen Trevor McDonough handelt. Auch Trevor hat Kate nie vergessen, und die Begründung für Kates Einstellung sagt einiges über Trevors Motivationen: „Ich brauche jemanden, der genauso versessen aufs Gewinnen ist wie ich. Deshalb habe ich dich ausgesucht.“ Trevor ist in seinem Bereich ein Genie und arbeitet penibel und hoch konzentriert. Sein größtes Bestreben gilt der Suche nach einem Heilmittel gegen Tuberkulose, während es hingegen aus menschlicher Sicht sehr schwer ist, mit ihm auszukommen. Er verhält sich distanziert, zugeknöpft, gilt wie bereits zu Schulzeiten als Sonderling, und legt eine unverblümte Härte an den Tag. Sein ungehobelter Umgangston, seine pedantische Hygiene und übermäßige Strenge machen Kate das Leben schwer. Doch die impulsive, emotionale und risikofreudige junge Frau lässt sich davon nicht beeindrucken und ihre anfängliche Abneigung wandelt sich sehr rasch in eine Faszination für den jungen Mediziner, und großen Respekt für seinen Einsatz für die Kranken. Trevor wird jedoch von der Presse verunglimpft und erhält zudem anonyme, hasserfüllte Drohbriefe, die auf geheimnisvolle Art und Weise mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Kate versucht zwar, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, doch ihr ehemaliger Schulkollege ist verschlossen wie eine Auster, dunkle Schatten scheinen ihn zu quälen. Wird es Kate gelingen, zu diesem jungen Arzt durchzudringen?

Elizabeth Camden hat im vorliegenden Buch die große Plage Tuberkulose (früher: Schwindsucht) zu ihrem Hauptthema gemacht. In eindringlichen Worten und einnehmendem Schreibstil erzählt sie vom Krankheitsverlauf und den Umgang damit, von der Sorglosigkeit der Erkrankten und den oft haarsträubenden Versuchen der Ärzte, dieses Todesurteil abzuwenden. Trevor McDonoughs Arbeit im Washington Memorial Hospital erscheint teilweise wie ein Kampf gegen Windmühlen, wenn es um Genehmigungen, „gute Presse“ oder um die von Journalisten geschürte Angst der Bevölkerung geht. Konkurrenzkampf ist nicht nur zwischen Kate und Trevor ein Thema, sondern auch unter Ärztekollegen.

Neben den beiden Protagonisten erdachte die Autorin auch liebenswerte Nebenfiguren wie beispielsweise die gütige alte Hauswirtschafterin von Senator Campbell, Kates resolute Mutter Maude oder den feinfühligen Timothy Norton, ihren Bruder. Der Antagonist in diesem Buch tritt in der Figur des kaltherzigen Schotten Neill McDonough auf, der Trevor mit allen Mitteln zurück in seine Heimat holen möchte.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mich mit dem Charakter des Trevor McDonough anzufreunden, doch nach und nach wichen meine Vorurteile einem tiefen Verständnis für den Mann… danke an dieser Stelle an die Autorin, die es schaffte, ihren Figuren nicht nur Leben einzuhauchen, sondern ihnen auch die Möglichkeit gab, sich weiter zu entwickeln. Es war wundervoll, tiefer ins Geschehen einzutauchen und diese Wandlung miterleben zu dürfen.

Obgleich es sich um ein Buch aus einem christlichen Verlag handelt, spielt der Glaube nur eine eher untergeordnete Rolle, was ich ein wenig bedauerte. Nichtsdestotrotz empfand ich dieses Buch als berührende und anregende Lektüre, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein packender historischer Roman

1891, Washington D.C.

1891, Washington D.C.
Kate arbeitet in einer ungeliebten Stelle, als sie einen Brief von einem berühmten Arzt aus dem Memorial Hospital bekommt, der sie einläd zu einem Vorstellungsgespräch. Sie ist verwirrt, kann sich nicht vorstellen, wie sie zu der Ehre kommt. Doch als sie zum Gepräch erscheint, wird ihr es schlagartig klar. Dr. Kendall entpuppt sich als Trevor McDonough, der Junge, der sie in der Abschlussklasse vor 12 Jahren bei einem Wettstreit um den oder die Klassenbeste geschlagen hat. Dadurch konnte sie doch nicht den erhofften Collegeabschluss machen. Doch die Stelle, die er ihr anbietet, ist nicht nur interessant, sondern auch gut bezahlt und daher willigt sie ein. Auch wenn Trevor kalt wie ein Fisch ist.

Dieses Buch ist ein historischer Roman, der so einiges zu bieten hat. Es spielt Ende des 19. Jahrhunderts, es geht um die Forschung von Tuberkulose, denn Trevor betreut kein normales Krankenhaus, sondern hat eine Station im Krankenhaus, die mit aussichtslosen Patienten, die an TBC erkrankt sind.
Es geht in dem Buch aber auch um eine sich anbahnende, eigentlich aussichtslose Liebe. Darüberhinaus wird die Behandlung der Patienten sabotiert. Wer hat soviel kriminelle Energie, die nicht nur den Trevor schadet, sondern auch in Kates Zuhause für Unruhe sorgt?

Ein spannend geschriebenes Buch, dass durch den Mix an Liebesgeschichte mit vielen Ecken und Kanten, einem Kriminalfall und durch die historische Vermittlung der (Volks-)Krankheit Tuberkulose bei mir punkten konnte. Der Schreibstil ist flüssig und interessant. Elizabeth Camden schildert aus Sicht von Kate, man bekommt durch sie ihre Ängste und Gefühle mit. Kate ist eine sehr energische Person, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich für andere einsetzt. Sie klammert allerdings, da sie in ihrer Jugend zwei ihrer Brüder durch Diphterie verloren hat und ihren Ehemann durch einen Unfall und kann daher ihre Ängste um ihre (verbliebenen) geliebten Menschen nicht ausschalten. Daher will sie sie lenken, was natürlich nicht immer klappt und auch nicht richtig ist.

Mir hat dieser packende historische Roman sehr gut gefallen. Er hat alles zu bieten, was ein interessantes Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Schritt ins Ungewisse

Mein erstes Buch von Elizabeth Camden. Ein ganz toller Schreibstil, spannende Lektüre und mit einigen sehr positiven Überraschungen und manchmal amüsante Stellen, die einem zum schmunzeln brachten.
Die Charaktere von Kate und Trevor kommen sehr gut herüber und man muß sie einfach gern haben. Denn jeder ist so wie er ist. Kate Impulsiv und manchmal etwas stur und hartnäckig. Aber auf einer liebenswerte Art und Weise kommt es herüber und man kann es sehr gut nachvollziehen warum sie so ist, denn auch sie ist vom Leben geprägt. Trevor ist geheimnisvoll, zurückhaltend, abweisend und auf seine Art stur, bis man weiß warum er so ist vergeht schon ein Weilchen und der Leser wird somit auf die Folter gespannt. Das trägt die Spannung so hoch das man immer weiter lesen muß.
Im Hintergrund spielen medizinische und interessante Ansichten mit. Es geht um den Anfang der Tuberkulose und die Forschung wie man Menschen, die daran erkrankt sind helfen kann. Es war sehr informativ darüber zu erfahren.
In allem ein sehr gut gelungenes Buch, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Wettlauf mit der Zeit

Diese Geschichte könnte man auch Wettkampf mit der Zeit nennen, denn darum geht es in diesem Buch.

Kate erhält nach gescheitertem Wettkampf um einen Stipendiumsplatz mit ihrem ewigen Schulkontrahenten Trevor endlich eine Stelle als Statistikerin in der Tuberkuloseklinink im Washington Memorial Hospital. Doch kein Geringerer als Trevor ist von jetzt ab ihr Chef. Die Frage bleibt, ob die Wettkämpfe weitergehen werden, denn er hat ihr angekündigt, dass er jemanden an seiner Seite braucht, der genauso aufs Gewinnen versessen ist wie er!? Eigentlich wäre Kate da genau die Richtige, doch mittlerweile haben sie beide ziemliche Schicksale erlebt und sie geprägt. Für Kate bedeutet diese Stelle eine Herausforderung, denn die Konkurrenz schläft nicht und als dann verschiedene Anschläge geschehen, ist beider Leben nicht mehr sicher.
Elizabeth Camden versteht es, den Leser auf eine gefühlvolle, traurige und herzzerreißende Reise in die ersten Forschungstage der Tuberkulose ( damals bekannt als Schwindsucht) mitzunehmen, wo diverse Versuche an Patienten ausgeübt wurden, die nicht alle gut ausgingen. Gleichzeitig scheint Trevor ein großes Geheimnis mit sich zu tragen, denn er wirkt nach außen immer ziemlich reserviert und gefühlskalt, aber Kate wäre nicht Kate, denn sie hat es schon immer verstanden, so lange zu wetteifern, so lange zu bohren, bis sie ihr Ziel erreicht.
Hier erlebt man die traurigen Schicksale der Patienten, wie man versucht, ihnen auf jede erdenkliche Weise zu helfen, ein Serum zu finden, dass ihnen hilft, diese schreckliche Krankheit zu überwinden, doch gleichzeitig auch immer wieder mit Rückschlägen kämpfen zu müssen. Auch die Anschläge auf Trevors Arbeit, der Gegenwind der Regierung, die Hetzkampagnen in den Zeitungen und der Allgemeinheit setzen ihm sehr zu und er kämpft mit Herzblut und bis zum bitteren Ende.
Wirkte er während der Schulzeit auf alle wie ein kurioser Einzelgänger, ohne Freunde, gefühlskalt und nur in den Wettkämpfen mit Kate aufblühend, so lernt im Laufe der Geschichte seine wahre Seite kennen, die einen zu Tränen rührt, wenn man die ganzen Hintergründe kennt.
Eine Aussage von Kate gefiel mir ganz besonders.“ War das nicht genau das, was den Glauben ausmacht? Trotz Ungewissheit zu vertrauen? Ein Leben voller Sinn und Erfüllung lag vor ihr, wenn sie nur mutig genug war, den Schritt ins Ungewisse zu wagen.“
Und genau das hat die Autorin schön rüber gebracht. Zweifel kommen bei solch einer Arbeit durchaus, das hat man bei beiden gemerkt. Auch die Hintergründe zu Trevors Arbeit versteht man umso besser, und dass beide deswegen Angst haben, sich ihren Gefühlen zu stellen, ist nur nachvollziehbar. Doch der Glaube und das Vertrauen zu Gott ist auch in diesem Buch immer wieder Thema. Das Hadern, warum er solche Schicksale zulässt, oder ob er einfach andere Pläne hat, die man als kleiner Mensch nicht immer nachvollziehen kann?
Was mich ein wenig gestört hat, war Kates teilweise etwas zu übertriebene Neugierde, ihr Einmischen in bestimmte Bereiche, wo sie einfach mehr Geduld hätte haben müssen, ihre zu schnell gefassten Vorurteile oder Vorstellungen. Auch wenn sie selbst trauriges erlebt hat, hat sie sich manchmal etwas zu sehr in das Leben anderer eingemischt, auch wenn es gut gemeint war. So hat sie Trevor damit oft in die Enge getrieben und seine Reaktionen darauf sind dann nur allzu verständlich. Andererseits verschließt sie die Augen vor Dingen, die möglich sind, wo sie endlich Mut zeigen kann und dann doch einen Rückzieher macht. Das ist für mich ein wenig unausgeglichen gewesen und hat teilweise etwas genervt.

Auch Trevors Verhalten zu seinem Vater ist meines Erachtens nach allem, was passiert ist, zu schnell abgewickelt gewesen, das hat zu seinem sonstigen Verhalten nicht gepasst.

Doch alles in allem hab ich mich gut unterhalten gefühlt, es ist durchaus interessant, wie man eine romantische Geschichte in ein solch dramatisches gesundheitliches Thema einbindet und dabei den Glauben an Gott mit einbezieht.