Cover-Bild Nur eine Ewigkeit mit Dir.
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 09.08.2016
Kristina Moninger

Nur eine Ewigkeit mit Dir.

Lilly ist müde, lebensmüde. Jonas lebt nicht, zumindest nicht richtig.
Als die beiden aufeinander treffen, handelt es sich um einen Glücks-, aber keinen Zufall. Denn Jonas kennt Lilly bereits aus einem anderen, einem längst vergangenen Leben.
Während Lilly Tag für Tag neuen Lebensmut schöpft, muss sich Jonas seiner Vergangenheit stellen – und damit auch einer Entscheidung, die die Grenze zwischen den Zeiten immer brüchiger werden lässt…

"Eine wundervolle Geschichte über die grenzenlose Macht einer Liebe, die alle Zeiten überdauert."

***

Lilly ist fest entschlossen, ihr Leben zu beenden. Als zu wenig lebenswert empfindet sie ihre Welt, die von Verlust und Einsamkeit geprägt ist. Bis Jonas auftaucht – aus Zufall, wie es anfangs scheint – und sie in letzter Minute vor dem Sprung ins „blanke, süße, pure Nichts“ bewahrt.

Tag für Tag gelingt es ihm, sie wieder neugierig zu machen, neugierig auf das Leben und neugierig auf ihn. Denn Jonas ist alles andere als gewöhnlich, er gehört zu jenen Wesen, die solche „Zufälle“ organisieren – und in die man sich besser nicht verlieben sollte!

Doch nicht nur das. Jonas ist Lilly unerklärlich vertraut. Schon bald wird klar, warum ausgerechnet er sie vom Brückengeländer zog und ihr eine Vergangenheit vor Augen führt, die doch unmöglich ihre eigene sein kann – oder…? Wer ist Lene, das Bauernmädchen, das viele Jahrzehnte vor ihr gelebt hat und deren Geschichte ihrer eigenen so verblüffend ähnelt? Was ist aus Lenes großer Liebe Paul geworden? Und was verbirgt Jonas vor ihr?

Mit Jonas‘ Hilfe und Lenes Aufzeichnungen aus einer anderen Zeit beginnt Lilly nach und nach zu verstehen, dass die grenzenlose Macht der Liebe, nicht nur jeden Schmerz, sondern auch alle Zeiten überdauert. Doch was wird aus ihr und Jonas, jetzt, da die Grenze zwischen den Zeiten brüchig geworden ist…?

Veröffentlicht am 08.10.2016

Sehr schwermütig, gut erzählt

Lilly will ihr Leben beenden, da sie mit dem Verlust ihrer Mutter nicht klar kommt und keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht, nachdem die Beziehung zu ihrem Freund in die Brüche gegangen ist und sie seit dem Tod ihrer Mutter keinen Draht mehr zu der restlichen Familie findet. Auf der Brücke stehend trifft sie Jonas, der sie kurzerhand rettet. Sie kennt ihn nicht, aber er scheint sie zu kennen? Auf einmal tauchen Erinnerungen/Visionen von einer jungen Frau in Lillys Kopf auf. Wer ist diese junge Frau? Was hat Jonas mit ihr zu tun? Und woher kennt Jonas Lilly? Lillys Neugier, die sie schon verloren geglaubt hat, ist wieder erwacht und langsam kämpft sie sich, mit Jonas Hilfe, ins Leben zurück. Aber Jonas kann und darf nicht bei ihr bleiben. Wird sie daran erneut zerbrechen?
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Jonas erzählt. Teilweise kommen noch die Erzählungen von Lene (der anderen jungen Frau aus den dreißiger Jahren) hinzu. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erhält man einen guten Einblick in die Gefühle der Protagonisten. Lillys Schwermut kommt sehr gut rüber und ihr Kampf um die Rückkehr ins Leben ist sehr gut beschrieben.
Welches Geheimnis Jonas prägt, was ihn belastet, wird es ganz am Ende gelüftet. Dementsprechend kann man seine Entscheidungen manchmal etwas schwer nachvollziehen.
Alles in allem ein guter Roman mit einer interessanten Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schön geschrieben

Es ist ein schönes Cover, dass man nicht täglich sind. Vor allem die Farben passen zur Geschichte.
Der Klappentext klingt auf jeden Fall interessant.
Die Geschichte um die nach ihrer Mutter trauernden ...

Der Klappentext klingt auf jeden Fall interessant.
Die Geschichte um die nach ihrer Mutter trauernden Lilly, die sich von der Brücke stürzen will, und der sie davon abhaltenden Jonas, ist wirklich interessant verpackt. Gegenwart und Zukunft ist hier ein stark verbundenes Band. Aber was hat es mit dem Bauernmädchen Lene auf sich? Das müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist auf jeden Fall sehr packend und ergreifend. Von Beginn an ist die Geschichte tiefgründig und (auch historisch gesehen) spannend gestaltet.
Den Sternabzug gab es von mir, da ich mich nicht immer ganz in die handelnden Personen hineinversetzen konnte und einige Szenen oder Dialoge in die Länge gezogen wurden.
Aber andere Leser sehen dies vielleicht anders, daher nicht abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr außergewöhnlich

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Lilly ist müde, lebensmüde. Jonas lebt nicht, zumindest nicht richtig.
Als die beiden aufeinandertreffen, handelt es sich um einen Glücks-, aber keinen Zufall. Denn Jonas kennt Lilly bereits aus einem anderen, einem längst vergangenen Leben.
Während Lilly Tag für Tag neuen Lebensmut schöpft, muss sich Jonas seiner Vergangenheit stellen - und damit auch einer Entscheidung, die die Grenze zwischen den Zeiten immer brüchiger werden lässt.

Cover:
Das Cover von "Nur eine Ewigkeit mit Dir" ist mir sofort ins Auge gefallen, es zeigt ein Paar von hinten, das gemeinsam Hand in Hand läuft. Die Gestaltung gefällt mir richtig gut, genauso wie die gewählten Farben, es lädt auf jeden Fall zum Träum ein und macht den Leser auf die Geschichte gespannt.

Kathas Meinung:
Als aller erstes möchte ich Tim Rohrer ganz lieb danken, dass ich dieses Buch zum vorablesen gewonnen habe :) hab mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut :)
Der Einstieg in das Buch fiel mir am Anfang sehr leicht, das lag unter anderem auch daran, dass die Geschichte größtenteils aus der Ich-Perspektive von Lilly erzählt wird. Was ich besonders positiv finde ist, dass die "Kapitel" in den Perspektiven der Protagonisten wechseln und nicht so langgezogen sind. So bekommt man einen viel besseren Eindruck zu allem. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und flüssig. Eine Sache hat mich aber doch gestört, muss ich ehrlich zugeben und fast hätte ich das Buch auch deswegen abgebrochen. Mir hat es sich am Anfang zu sehr gezogen, denn so richtig habe ich nicht verstanden WAS oder WER Jonas eigentlich ist. Aber in den Moment wo es mich "genervt" hat, wurde aufgeklärt was oder wer Jonas ist und ab da konnte ich der Geschichte viel mehr folgen.

Die ganze Geschichte regt wirklich den Leser zum Nachdenken an, denn oft habe ich mich gefragt, was würde ich tun, wenn meine Mama sterben würde? Würde ich wie Lilly reagieren und mir das Leben nehmen wollen? So ging es Lilly, die keinen anderen Ausweg mehr wusste, da ihr Leben durch den Tod ihrer Mama völlig aus den Fugen geraten ist und in genau in diesem Moment taucht Jonas auf und ab da ändert sich eigentlich für Beide alles. Denn durch Jonas lernt Lilly wieder das Leben zu lieben und findet wieder zu sich. Und auch in Sachen Liebe erlebt Lilly etwas, an was sie vorher nie geglaubt hat....

Im Endeffekt hat mir das Buch wirklich sehr gefallen, und hat mich beim Lesen sehr zum Nachdenken gebracht. Es ist meiner Meinung kein einfaches Buch, und auch die Thematik ist außergewöhnlich.
Ich hätte mir nur gewünscht, etwas früher zu erfahren was es mit Jonas auf sich hat, denn das fand ich persönlich am Anfang sehr mühsam.

Deswegen muss ich leider einen Stern abziehen und vergebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2018

emotionale Geschichte mit einigen Längen

Als Hauptthematik befasst sich das Buch damit, den Verlust der eigenen Mutter zu verarbeiten. Nachdem Lilly Mutter starb, stürzte sie in ein tiefes Loch, aus dem sie alleine nicht mehr heraus kommen konnte. Sie erstickt geradezu an ihrer Trauer und sieht irgendwann keinen anderen Ausweg mehr als ihrem Leben ein Ende zu setzen. Als sie kurz davor ist, sich von einer Brücke zu stürzen, gibt sich Jonas zu erkennen. Er ist ein Zeitenmittler, der zwischen den Zeiten lebt und Lilly bereits aus seinem früheren Leben kennt. Dort hieß sie Lene und lebte kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Er versucht Lilly zurück ins Leben zu führen und ihre Trauer zu verarbeiten.

Ich hatte auf den ersten 100 Seiten wirklich Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Die Teile, die aus Lillys Sich erzählt werden sind sehr melancholisch und traurig und diese bedrückende Stimmung hat mich richtig mitgerissen. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, allerdings passiert einfach gefühlt gar nichts und man erfährt immer nur aufs neue wie schlecht es Lilly geht und wie müde sie ihres Lebens doch geworden ist. Auch ihre Gefühle gegenüber Jonas, die sie sehr schnell entwickelt, lockern das ganze nur wenig auf.

Jonas hingegen fand ich sehr spannend, da man lange nicht weiß, was genau seine Funktion ist und wie seine Arbeit aussieht. Allerdings hat er auch mit seinen Dämonen zu kämpfen, da er Lilly bereits aus einem früheren Leben als Lene kennt, diese dort aber unsterblich in Paul verliebt war und Seelen ihre verwandte Seelen auch in neuen Leben immer wieder aufs Neue finden - Seelenverwandtschaft also. Diesen Ansatz fand ich sehr süß.

Der Schreibstil ist angenehm, wenn ich auch teilweise den Eindruck hatte auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen. Aufgelockert wird alles mit Rückblicken in Lillys/Lenes früheres Leben und wie sie dort Paul begegnet und wie ihr damaliges Leben aussieht. Diese Szenen haben mir eigentlich sogar besser gefallen als die in der heutigen Zeit.

Insgesamt ist die ganze Geschichte sehr emotional und hat auch eine tolle Grundidee. Besonders gefallen hat mir das Ende und wie die verschiedenen Handlungsstränge und Zeiten zusammen laufen und ein Gesamtbild ergeben.

Fazit:
"Nur eine Ewigkeit mit dir" ist eine sehr emotionale Geschichte mit interessanter Thematik. Allerdings mangelt es mir teilweise an Spannung und Handlung, weshalb ich das Buch leider nur eingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Eine etwas andere, fantasievolle Liebesgeschichte die die Zeiten überdauert.

Kristina Moninger – Nur eine Ewigkeit mit dir

Kristina Moninger – Nur eine Ewigkeit mit dir

Lilly will sich das Leben nehmen. Sie ist verzweifelt, fühlt sich allein gelassen und den Tod ihrer Mutter hat sie auch nicht verkraftet. Als sie auf der Brücke steht, wird sie von einem jungen Mann angesprochen. Als Lilly von ihm gerettet wird, ist er plötzlich verschwunden und sie glaubt Bilder aus ihrer Vergangenheit gesehen zu haben.
Am nächsten Tag trifft sie ihn wieder und er kommt ihr vertraut vor. Doch das, was die beiden erleben bzw. erlebt haben, bringt Lilly zum Nachdenken.
Wird sie Abstand nehmen von dem Wunsch, ihr Leben zu beenden?

Zuerst möchte ich mich herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken. Natürlich hat dies kein Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Die Leseprobe hatte mir recht gut gefallen, der Schreibstil war gut lesbar, kurze Sätze, temporeicher Stil. Doch das änderte sich schon recht bald, da die Story aus der Sicht von Lilly und Jonas geschrieben wurde und viele Situationen eben nochmal aus der jeweils anderen Perspektive erzählt wurde. Sehr schnell verlor mich das Buch, da es langatmig und auch zeitweise langweilig wurde. Dabei hatte ich mir sehr viel von dem Buch versprochen und war enttäuscht.
Die Grundidee selbst hat mir sehr gut gefallen, auch der Schreibstil der Autorin war gelungen, nur die Doppelung der Handlung, da hätte ich mir etwas mehr Spannung erhofft.

Der etwas langatmige, detailreiche, ausschweifende ja fast schon poetische Erzählstil führte dazu, dass ich das Buch öfter zur Seite legen musste.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beiden Hauptpersonen Lilly und Jonas rein versetzen, die mir schnell sympathisch erschienen.
Ihrer beider Leben sind dabei verknüpft, was interessant war und mich auch neugierig gemacht hat. Lene alias Lilly ist mir schnell ans Herz gewachsen, ich mochte ihre Art, wie sie versucht wieder aus dem Loch heraus zu kommen.
Auch Paul alias Jonas war ein interessanter Charakter, sympathisch aber auch ein wenig distanziert.
Die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben und handeln überwiegend glaubhaft.

Dieses Buch hat mich streckenweise berührt, aber eben nur streckenweise. Es ist eine schöne Geschichte, aber sie konnte mich nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Was nicht heißt, das mir die Geschichte nicht gefallen hat, nein sie war mir streckenweise einfach zu düster, zu beklemmend, zu hochgestochen, zu langatmig, aber sie hatte auch Tiefe und Emotionen.
Leider hat die Chemie zwischen mir und dem Buch nicht so richtig gestimmt, was mir sehr leid tut, aber das passiert manchmal.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannender.

Das Cover ist aufwendig und lila/blau Tönen gehalten, was es sehr ansprechend macht.

Fazit: Eine etwas andere, fantasievolle Liebesgeschichte die die Zeiten überdauert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3 Sterne.