Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sehnsucht auf Papier

Auf den Hügeln Roms

Rom, die Ewige Stadt - der Traum von Ophelia. Durch den Sieg eines Fotowettbewerbes kann sich Ophelia endlich, endlich den langgehegten Traum erfüllen und die wundervolle Stadt besuchen. Doch sie ahnt nicht, dass ausgerechnet ein Foto, das sie zufällig knipst, ihr Leben verändern wird. Sie stößt auf Geheimnisse, die es zu ergründen gilt und in Herzensdingen wirbelt der römische Wind einige Dinge durcheinander...

Margot S. Baumann hat mit ihrem neuen Roman einfach wundervolle Sehnsuchtsmomente auf Papier gebannt, die mich vom ersten Augenblick an verzaubern.
Die Geschichte glänzt mit einer sehr abwechslungsreichen Gestaltung, die sowohl Spannung , als auch geheimnisvolle Sequenzen enthält. Die Akteure sind sehr lebhaft, speilen ihren Rollen vor einer wunderbaren Kulisse und es entsteht der dringende Wunsch, sofort die Koffer zu packen und die Schauplätze zu besichtigen. Dem Zauber Roms kann man halt nur schwer widerstehen und genau dieser Zauber ist es, den die Autorin sehr bildlich in ihrem Roman zu beschreiben weiß.
Drumherum strickt sie eine unterhaltsame Erzählung, die mit viel Gefühl und Einfallsreichtum von der Suche nach dem Familiengeheimnis berichtet, aber auch in Herzensdingen genau auf den Punkt kommt, ohne kitschig zu werden.
Ein Buch, dass die grauen Novembertage mit den gleißenden Sonnenstrahlen Italiens erhellt und Lust macht, am Fuße des Trevi-Brunnens dem Treiben zuzuschauen.

AufDenHügelnRoms

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine Geschichte voller Liebe - nicht nur zur Weihnachtszeit

Die Suche nach dem goldenen Licht

Elf Piet hat eine besondere Aufgabe - er sammelt Farben, gibt sie an die Menschwelt weiter, damit diese schöner und bunter wird. Doch er ist für die meisten Menschen unsichtbar, das Schicksal eines Elf eben.
Es gibt nur zwei Menschen, die ich sehen können - Gärner Sam und die kleine Marie-Louise. Bei Marie-Louise schlägt Piets Herz höher, denn sie umgibt eine leuchtende Aura, die ihn mitten ins Herz trifft. Es könnte alles so schön sein, doch Piet trifft unüberlegt eine Entscheidung, die fortan nicht un sein Leben, sondern auch das von Marie-Louse verändern wird....

Peggy Langhans ist für mich eine Poetin, eine Meisterin der schönen Worte, die mitten ins Herz gehen, berühren und dort ihre Geschichten verankern.
So auch in ihrem neuen Roman, der nicht nur zur Weihnachtszeit eine wunderschöne Botschaft in die Welt hinausträgt. Piet ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich ertappe mich dabei, wie ich heimlich nach ihm Ausschau halte, an Baumwurzeln etwas genauer hinsehe, um ich vielleicht zu entdecken.
Die Autorin verpackt ihre Botschaft in eine sehr bilderreiche Sprache, haucht ihren liebreizenden Figuren Leben ein und gibt mir so die Möglichkeit, den Ereignissen direkt zu folgen und dabei zu sein.
Ich fühle mich unheimlich geborgen, je mehr Sätze ich lese. Ihre Erzählung legt sich um mich wie ein warmer Wollmantel und hüllt mich ein. Die Botschaft, dass Liebe alles im Leben ist, wird schön transportiert und ist , nicht nur zur Weihnachtszeit, ein Manifest, dass man immer wieder in die Welt hinaustragen sollte.
Fazit: Dieses kleine Büchlein berührt, ist voller Liebe und eignet sich auch prima zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ich bin dem Charme der Goldenen Zwanziger erlegen

Rosenstern – Das Haus der schönen Stoffe

Elly kann es kaum glauben ihr Weg führt sie in die Metropole Berlin, der Stadt, in der sie ihren neuen Job als Buchhalterin antreten darf. Doch satt erstklassiger Ware wird in der Boutique Secondhand-Mode verkauft. Nicht wirklich der Stoff, aus dem ihre Träume sind.
Mit Joachim Lange tritt ein Mann in ihr Leben, der es nicht nur gefühlsmäßig ordentlich aufmischt, er bietet ihr auch einen Traumjob als Vorführdame im angesehenen Modehaus "Goldstein & Lange" an.
Ist Elly jetzt am Ziel ihrer Träume ?

Ulrike Bliefert weiß genau, wie man Leserherzchen verführt und lässt die Zeit der Goldenen Zwanziger wieder aufleben. ihre Geschichte lebt von ihrer wundervollen, einzigartigen Stimmung, wird mit Berliner Dialekt aufgelockert und ist so sehr authentisch.
Das Eintauchen in die glitzernde, schillernde Welt der Mode, der samtig weichen Stoffe und des Charleston geschieht wie von selbst und ich kann nur schwer dem Charme dieses Buches widerstehen.
Die Akteure sind lebhaft skizziert, glänzen durch Authentizität und Facettenreichtum und geben der Erzählung tatsächlich ein Gesicht. Es wirkt so, als würde man im Kino sitzen und die Bilder auf der Großleinwand an einem vorüberziehen sehen. Die hervorragende Recherchearbeit verleiht dem Roman zusätzlich Glanz und lässt so die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion komplett verschwimmen..ein großartiger Liebesroman, der berührt, mit unerwarteten Wendungen um die Ecke kommt und mir eine wundervolle Zeitreise beschert.
Am besten bei einem Glas Champagner und leiser Hintergrundmusik von Josephine Baker genießen

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

RosensternDasHausDerSchönenStoffe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 12.11.2018

Megaspannend, fesselnd und genial geschrieben

Das Haus der Malerin

Rose führt das perfekte Elben als Ehefrau und Mutter an der Seite ihres perfekten Ehemannes - glaubt sie. Doch dann bekommt ihre heile Welt einen dicken Riss, denn ihr Mann betrügt sie und sie sieht sich mit den Tatsachen konfrontiert. Als würde das nicht genügen, muss sie sich auch noch mit einer Erbschaft herumschlagen, die es in sich hat. Das geerbte Haus gehörte einst ihrer Großtante, die auf unerklärliche Weise von der Bildfläche verschwand. Rose krempelt die Ärmel hoch, packt ihr Leben an und forscht nach, was sich damals alles zu getragen hat...

Bisher habe ich noch kein Buch von Judith Lennox gelesen und nur Gutes von ihr gehört, daher habe ich mich voller Neugier in dieses Abenteuer gestürzt. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe, hat mich ein Strudel regelrecht in das Buch hineingezogen und mich bis zur letzten Seite nicht mehr freigegeben.
Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen angesiedelt, die jede für sich betrachtet, schon unheimlich fesselnd und ereignisreich erzählt ist. Aber erst das Zusammenspiel von beiden Erzählsträngen macht die manchmal unheilvolle und düstere Atmosphäre erst so richtig greifbar, lässt eine wahnsinnig dicht erzählte Geschichte zum Vorschein kommen und begeistert mit Akteuren, die mir unter die Haut gehen. Judith Lennox packt eine gut dosierte Mischung aus Krimielementen, Lebensgeschichte mit Geheimnissen und eine kleine Romanze zwischen die Seiten, gibt ihren Protagonisten viel Raum und Leben, damit sie greifbar werden.
Der Roman überzeugt mit einer gut durchdachten Handlung. lässt mich mitfiebern und so vergesse ich Zeit und Raum, bis ich endlich hinter das Geheimnis gekommen bin. Ein echter Pageturner, der das Dunkelste im Menschen zum Vorschein bringt...megaspannend, fesselnd und genial geschrieben

Veröffentlicht am 12.11.2018

Ein Buch, das Glücksmomente wie kleine Sterne auf den Leser regnen lässt - einfach wunderbar !

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Juli Mahlo hat eine ganz besondere Gabe - sie verteilt Glück an Menschen, in dem sie sie mit wundervollen Blumengebinden oder, jetzt zur Weihnachtszeit, mit Weihnachtssternen überrascht. Die Beschenkten fassen oft Vertrauen zu ihr und teilen ihr so die kleinen und großen Geheimnisse ihres Lebens mit und Juli setzt alles daran, dass die Menschen noch glücklicher werden.
Doch was bei anderen funktioniert, schlägt bei Juli fehl. Sie hat die große Liebe noch nicht gefunden.
Und dann steht Oskar vor ihrer Tür - ein Mann wie aus dem Bilderbuch. Julis Herz beginnt zu stolpern und sie ahnt nicht, dass Oskar nicht nur der Schlüssel zu ihrem Herzen, sondern auch zu einem Familiengeheimnis sein wird...

Tanja Kokoska hat mit "Juli verteilt das Glück und findet die Liebe" ganz viele zauberhafte Momente zwischen zwei Buchdeckel gepackt, die beim Lesen ein warmes Gefühl entstehen lassen und glücklich machen.
Dreh- & Angelpunkt der Geschichte ist Juli, die zu Beginn ein wenig verhuscht und ängstlich wirkt, aber ein so großes Herz hat, das vor guten Ideen nur so überquillt. Auf ihrem Streifzug durch das Glück lerne ich die Geschichten hinter den Menschen kennen , die so unverwechselbar sind wie ihre Erzähler.
Die Autorin lässt durch ihren malerischen Erzählstil wundervolle Szenen entstehen, die berühren, nachdenklich stimmen, voller Hoffnung und Liebe sind. Es sind die leisen Töne, die das Buch zu etwas Besonderem machen und die den Protagonisten eine wundervolle Bühne schaffen, um zur rechten Zeit den perfekten und glanzvollen Auftritt zu haben.
Es sind die kleinen Gesten, die filigranen Figuren, die magischen Momente und der Liebreiz der Schlüsselfigur, die mich dieses Buch genießen lassen. Die Erzählung fühlt sich wie eine innige Umarmung an und sorgt dafür, dass ich mich rundherum wohlfühle.
Ein Buch, das von vielen achtsamen Zwischentönen geprägt ist, den Weg vom Dunkel ins Licht beschreibt und die Welt ein bisschen bunter macht. Ein Buch, das Glücksmomente wie kleine Sterne auf den Leser regnen lässt. Einfach wunderbar !

Herzlichen Dank an Corinna Schindler vom Freelance-Team und an den Heyne-Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.