Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Lesejury Star
offline

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Tod einer Bikerin

Tod einer Bikerin
0

Darum geht es (Klappentext):

Sigi Siebert, pensionierter Hauptkommissar, trifft sich mit seinem Kumpel Ecki und seinem ehemaligen Kollegen Erich in seiner Lieblingskneipe. Im Laufe des Abends kommt die ...

Darum geht es (Klappentext):

Sigi Siebert, pensionierter Hauptkommissar, trifft sich mit seinem Kumpel Ecki und seinem ehemaligen Kollegen Erich in seiner Lieblingskneipe. Im Laufe des Abends kommt die Thekenrunde auf Erichs aktuellen Mordfall zu sprechen. Eine Frau wurde in ihrer Wohnung in Essen-Werden erschossen. Ihr Partner schlief zur Tatzeit volltrunken im Nachbarzimmer. Er ist nachweislich nicht der Mörder. Zufällig kommt Sigi zu Hause auf den Fall zu sprechen. Im Gespräch mit seiner Frau Frau Lotte erinnert er sich, dass er den Partner der Ermordeten kennt: es ist ein gemeinsamer Schulkamerad. Sigi kann nicht widerstehen. Er nimmt Kontakt zum alten Bekannten auf, versucht, ihn auszuhorchen, entwickelt ein Tatszenario, lädt ihn in eine Pizzeria ein und konfrontiert ihn mit seiner Theorie. Als Erich davon Wind bekommt, zerstört das Erichs Vertrauen zu seinem Ex-Kollegen. Er gibt ihm keine Auskünfte mehr. Auch Lotte wird immer misstrauischer, was die Aktivitäten ihres Mannes angeht, bis es für den ganz brenzlig wird.



Meine Meinung:

Mir hat das Buch gut gefallen. Sigi Siebert, ein Hauptkommissar in Pension, kann einfach seine Zeit nicht in Ruhe genießen. Es kribbelt einfach zu stark und er möchte den Fall lösen. Die Personen werden sehr gut beschrieben, so daß man sich alle gut vorstellen kann und die Spannung gut aufkommen kann. Der Leser kann schön mitfiebern und das macht den Krimi lesenswert. Nur manchmal wird mir die Beschreibung der Orte zu ausführlich, das wäre mein einzigster Kritikpunkt, da die spannende Handlung dann unterbrochen wird. Ob Sigi den Fall lösen kann?? Das verrate ich natürlich nicht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Haifische am Strelasund

Haifische am Strelasund
0

Darum geht es (Klappentext):

Eigentlich hatte er vor, eine entspannte Urlaubswoche in der Altstadt von Stralsund zu verbringen. Aber aus diesem Plan wird für Privatermittler Tom Brauer nichts. Der Imbissbesitzer ...

Darum geht es (Klappentext):

Eigentlich hatte er vor, eine entspannte Urlaubswoche in der Altstadt von Stralsund zu verbringen. Aber aus diesem Plan wird für Privatermittler Tom Brauer nichts. Der Imbissbesitzer Rocco Schulze bittet ihn um Hilfe, denn er steht im Verdacht, einen Mitarbeiter des Stralsunder Ordnungsamtes im Streit erschlagen zu haben. Tom hat anfänglich keine große Lust, sich in den Kleinkrieg um die Stralsunder Fischbrötchenkutter einzumischen. Aber schon bald gerät er in eine politische Auseinanderset- zung, die ganz andere Dimensionen hat: Es geht um den Bau einer Gaspipeline durch den Greifswalder Bodden bis ins ferne Russland. Und es geht um sehr viel Geld. Der Privatdetektiv bekommt es in seinem dritten Fall schließlich mit Akteuren zu tun, die vor nichts zurückschrecken. Und entdeckt auch an seiner Lebensgefährtin Clara, die im Ozeaneum arbeitet, ganz neue Seiten.

Meine Meinung:

Mir hat der Krimi von Burkhard Wetekam gut gefallen. Man konnte so richtig schön mitraten. Der Spannungsbogen baute sich langsam auf und erreichte seinen Höhepunkt auch erst am Ende. Das hat mir gut gefallen. Auch die Handlungsorte konnten sehr gut wiedererkannt werden, wenn man mal in Stralsund und Altefähr war. Auch das Ozeaneum wurden so toll beschrieben, das muss man einfach in Stralsund besucht haben.

Die Hauptpersonen sind sorgfältig ausgearbeitet und mit Bedacht ausgesucht worden. So las sich das Buch hervorragend und das erhöhte auch die Spannung des Krimis, weil man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mich sehr unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Martha, du nervst!

Martha, du nervst!
0

Den Satz:"Menschen mit Demenz können sich nicht verändern, aber wir Menschen ohne Demen, schon", hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Es ist nicht einfach und vielleicht stehen wir uns da manchmal selber ...

Den Satz:"Menschen mit Demenz können sich nicht verändern, aber wir Menschen ohne Demen, schon", hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Es ist nicht einfach und vielleicht stehen wir uns da manchmal selber im Weg. Bezugspersonen müssen sich selbst schützen und gut für sich selbst sorgen. Das ist zwar schwer, aber dringend notwendig. Wer soll sich denn sonst um den Demenzerkrankten kümmern??
Auch das Angehörige hier zu Wort kommen, fand ich sehr lesenswert und interessant.
Mir hat das Buch in allem ganz gut gefallen und auch die Adressen am Ende des Buches können für viele sehr hilfreich sein.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Hildegards Schatzkiste

Hildegards Schatzkiste
0

Mir hat das Büchlein über Hildegard von Bingen sehr gut gefallen. Es war sehr interessant mehr über ihr Leben und ihre Meinung der damaligen Zeit zu überfahren. Sie war ihrer Zeit ein Stück voraus. Auch ...

Mir hat das Büchlein über Hildegard von Bingen sehr gut gefallen. Es war sehr interessant mehr über ihr Leben und ihre Meinung der damaligen Zeit zu überfahren. Sie war ihrer Zeit ein Stück voraus. Auch die Rezepte und Lieder runden das kleine Buch ab. Ein sehr schönes Mitbringsel für einen lieben Menschen der mehr über Hildegards Weisheiten lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein unvergänglicher Sommer

Ein unvergänglicher Sommer
0

Dieses Buch nimmt einen so mit, das man die Seiten nur so fliegen lässt. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut und werden so gut beschrieben, das man sich sehr gut in ihre Lebensgeschichte einfühlen ...

Dieses Buch nimmt einen so mit, das man die Seiten nur so fliegen lässt. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut und werden so gut beschrieben, das man sich sehr gut in ihre Lebensgeschichte einfühlen kann. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Was wohl mit den Protagonisten geschieht?? Das muss der Leser selber herausfinden.
Autor: Isabel Allende