Das Buch „Schwiegermutter all´ arrabbiata“ von Brigitte Jacobi ist ein sehr lustiges Buch, dass den Leser mit nach Italien nimmt!
Schwiegermutter all’arrabbiata Schwiegermutter all`arrabbiata
Autor: Brigitte Jacobi
Verlag: Marion von Schröder
Genre: Liebesroman
Preis: 14,99 €
Format: Broschiert
Seitenzahl: 272
Ersterscheinung: 08. Mai 2015
ISBN: 978-3-547-71205-6 ...
Schwiegermutter all`arrabbiata
Autor: Brigitte Jacobi
Verlag: Marion von Schröder
Genre: Liebesroman
Preis: 14,99 €
Format: Broschiert
Seitenzahl: 272
Ersterscheinung: 08. Mai 2015
ISBN: 978-3-547-71205-6
Buchbeeschreibung:
Ihre berühmten Glücksschweinchen aus Marzipan soll es bald nicht mehr geben. Der Pachtvertrag ihrer Lübecker Manufaktur wird nicht verlängert. Und nun auch noch diese Nachricht von ihrem Freund Dario: »Bin entführt worden. Bitte komm!« Kurzerhand macht sich Henrike auf die weite Reise nach Kalabrien, wo zwei Familien nach Vendetta schreien, Dario verschwunden bleibt und sein älterer Bruder ganz und gar unangemessene Gefühle in Henrike auslöst. Bis Mamma Lucia eingreift und Henrike zeigt, wie eine italienische Mamma den Laden schmeißt.
Zum Autor:
Brigitte Jacobi wurde in Lübeck geboren und hat nach ihrem Abitur viele Jahre als Redakteurin für Zeitungen und Zeitschriften in Norddeutschland gearbeitet. Inzwischen lebt sie mit ihren Zwillingstöchtern in Italien und hat bereits unter verschiedenen Pseudonymen viele erfolgreiche Romane veröffentlicht. Oft unternimmt sie ausgedehnte Reisen durch ihre Wahlheimat. Besonders der Süden des Landes, und dort ganz besonders Kalabrien, haben es ihr angetan.
Cover:
Das Cover ist schön farbenfroh gehalten. Es zeigt Zypressen, Zitronenbäume und Pepperoni. Ebenfalls drauf zu sehen, eine Frau und ein Auto das auf eine alte Dame zufährt. Finde die Buchgetaltung passt gut zum Inhalt.
Inhalt:
Henrike ist 38, Marzipanbäckerin mit eigener Marzipanmanufaktur und lebt seit dem Krebstod ihrer ungarischen Mutter, mit ihrem Vater Hoimar zusammen. Ihr Vater hat als Literaturprofessor gearbeitet, ist aber nun pensioniert. Er leidet seit dem Tod seiner Frau an einer Sauberkeitsphobie und geht nirgendwo ohne seine Desinfektionsmittel hin. Henrike ihrerseits kompensiert den Verlust mit Essen und auf der Stelle hüpfen, sobald sie in eine stressige Situation kommt. Leider hat sie grad ständig das Verlangen zu hüpfen und zu essen, ihre Manufaktur läuft schlecht, die Aufträge bleiben aus und die Pacht wurde um 100% erhöht. Zeitgleich grübelt sie über ihre Beziehung nach, die sie mit dem Eisdielenbesitzer Dario führt. Mit diesem ist sie seit 4 Jahren zusammen, kennt aber immer noch nicht seine Familie, die in Kalabrien lebt. Er ist bisher des öfteren dorthin gereist und hat sie nie mitgenommen, mit der Begründung das Henrike nicht zu seiner Familie passt. Sie ist grad bei der Auslieferung einer Torte für ihren Hauptkunden, als sie eine SMS von Dario bekommt "Bin entführt worden. Bitte komm". Sie lässt alles stehen und liegen, packt und überredet sogar ihren Vater mit ihr nach Kalabrien zu fahren. Nach einem aufregendem Roadtrip, mit einigen Unterbrechungen zum Sightseeing, gelangen sie schliesslich ans Ziel, wo sie direkt mitten in einem Streit zwischen zwei Frauen landen. Die eine ist Henrikes Schwiegermutter in Spe , die andere eine Frau aus dem Dorf, die Erzfeindin der Schwiegermutter. Alle scheinen ein wenig verrückt zu sein und die Beiden fühlen sich verloren. Sie werden ins Haus von Nonna gebracht und dort mehr oder weniger versorgt. Hoimar wird von den Frauen des Hauses betüddelt und Henrike mehr oder weniger ignoriert. Die Geschichte entwickelt sich rasant weiter, Henrike wird von Mamma Lucia in ihr Zimmer gesperrt, haut durchs Fenster ab und macht sich auf die Suche nach Dario. Sie fühlt sich zu Darios Bruder hingezogen, der sie aber nicht wirklich gut behandelt. Sie streitet und versöhnt sich mit Mamma Lucia, sie verliert ihren Appetit, nimmt ab und sogar ihren Hüpftick wird sie los. Am Ende kommt alles anders als erwartet.
Mein Fazit:
Der Inhalt ist witzig und man hat einen netten Zeitvertreib für einige Stunden.
Alles in allem fand ich das Buch ganz ok, herausragend ist es aber nicht. Fand das Ende etwas abrupt und auch irgendwie nicht passend. Deswegen vergebe ich 3 Sterne.
Weitere Bücher der Autorin Brigitte Kanitz:
Mister Dream (Band 1): Achterbahn der Gefühle
Fahr zur Hölle, Schatz!
Onkel Humbert guckt so komisch
Mord mit Schnucke
Oma packt aus
Immer Ärger mit Opa
Weitere Bücher der Autorin Brigitte Janson:
Holunderherzen
Winterapfelgarten
Der verbotene Duft
Die Tortenbäckerin