Platzhalter für Profilbild

buchfeemelanie

Lesejury Star
offline

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchfeemelanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

informativ

Das Leber-Buch
0

Das Buch ist gut gegliedert.
Die einzelnen Abschnitte sind sinnvoll aufgebaut. Die Texte sind kurz, aber ausreichend beschrieben. Zusammengefasst werden wichtige Informationen mit "!" gekennzeichnet am ...

Das Buch ist gut gegliedert.
Die einzelnen Abschnitte sind sinnvoll aufgebaut. Die Texte sind kurz, aber ausreichend beschrieben. Zusammengefasst werden wichtige Informationen mit "!" gekennzeichnet am Seitenrand.

Der Schreibstil ist generell gut und leicht verständlich- Allerdings hätte ich mir eine einfachere Erklärung über die verschiedene Blutwerte gewünscht.

Die Abbildungen sind ansprechend und teilweise gewürzt mit einer Prise Humor.
Gut haben mit am Ende noch mal die " 60 Fragen" samt Antworten gefallen.

Fazit: Informativ, kurz, gut

Veröffentlicht am 22.11.2018

erschreckend

Wenn Kinder töten
0

Der Titel ist sehr passend.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu verstehen. Die sind rund ca. 25 Seiten lang. Gerne hätte diese etwas kürzer ausfallen können und dafür hätte ich gerne von 1 oder ...

Der Titel ist sehr passend.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu verstehen. Die sind rund ca. 25 Seiten lang. Gerne hätte diese etwas kürzer ausfallen können und dafür hätte ich gerne von 1 oder 2 mehr Fälle gelesen.

Schon der erste Fall hat mich sehr erschreckt. Sehr eindringlich und gut geschildert ist dies für mich intensiver zu lesen als eine Doku im TV darüber zu sehen. Danach musste ich erst einmal eine kurze Pause machen, weil es so unvorstellbar ist.
Ich fand diesen Fall sehr intensiv - später folgen noch weitere erschreckende Beispiele. Ein Fall fand ich nicht so intensiv.
Generell gut beschrieben erfährt der Leser ein Grauen. Der Autor beschreibt auch die Vorgeschichten der Täter was mir sehr gut gefallen hat. Auch hier hatte ich auch teilweise Mitleid mit den Kindern, die so aufwachsen mussten. Neutral berichtet er über Motive und gibt auch einen Ausblick, was in der Zukunft mit diesen geschieht/ geschehen kann / geschehen ist.

Was mir noch gut gefallen hat war die Statistik am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 17.11.2018

gut

50 Grimms Märchen
0


(0)

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.
Gut hat mir die Einteilung in verschiedene Kathegorien wie " vom kleinen Volk, tapfere Jungen und Mädchen oder Verwünschungen ...


(0)

Das Cover finde ich ganz ansprechend.
Die Märchen sind recht kurz gefasst.
Gut hat mir die Einteilung in verschiedene Kathegorien wie " vom kleinen Volk, tapfere Jungen und Mädchen oder Verwünschungen und Verwandlungen" gefallen und das diese alle gleich viele Märchen beinhalten.
Sehr gut hat mir gefallen, dass (selbst für mich) sowohl bekannte als auch unbekannte Märchen vorkommen.
Die Zeichnungen sind passend und fast alle ansprechend, jedoch hätte ich manchmal andere Handlungen des Inhalts zur Darstellung gewählt. Sehr gut haben mir die " Verzierungen" an den Seitenrändern gefallen - das sieht toll aus.
Die Sprache ist allgemein gut und kindgerecht - manchmal hätte ich es etwas feiner formuliert.

Fazit: Empfehlenswerte 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2018

4 Sterne

Mulans Töchter
0

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Der Schreibstil ist ganz gut und die Autorin nahm mich mit in das ferne, mir recht unbekannte China. Der Einstieg in das Buch fiel mir ...

Das Coverbild finde ich nicht so toll. Der Titel macht neugierig.

Der Schreibstil ist ganz gut und die Autorin nahm mich mit in das ferne, mir recht unbekannte China. Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Kapitel sind eher kurz gehalten, dazwischen gibt es ein paar wenige schwarz-weiß Abbildungen ( ich hätte mir gerne mehr angesehen). Das Glossar am Ende war hilfreich und interessant.

Mir hat gut gefallen, dass ich viele neue Informationen über das Leben der Frauen in China erfahren habe. Manche haben mich staunen lassen, andere waren so furchtbar, dass ich gleich wieder sehr dankbar war, hier und jetzt aufgewachsen zu sein.
Dazu wird das Verhalten der Frauen und der Gesellschaft in der Gegenwart gezeigt, aber auch auf die Vergangenheit zurückgegriffen.
Die Themen waren umfangreich und dabei gleichzeitig ausführlich genug behandelt.

Fazit: Ein Einblick in eine manchmal doch andere Welt. 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.10.2018

orientalische Reise

Das bunte Kamel. Eine musikalische Reise durch den Orient
0

Das Cover gefällt mir gut.
Die Abbildungen unterscheiden sich deutlich zu denen aktueller Kinderbücher. Ich mag die nicht so klar umrissenen Zeichnungen in den freundlichen und gedeckten Farbtönen.

Ich ...

Das Cover gefällt mir gut.
Die Abbildungen unterscheiden sich deutlich zu denen aktueller Kinderbücher. Ich mag die nicht so klar umrissenen Zeichnungen in den freundlichen und gedeckten Farbtönen.

Ich war sehr gespannt auf die Reise in den Orient, dessen Thematik nicht ganz so gewöhnlich für den Kinder - Alltag ist.

Sehr gut hat uns gefallen, dass verschiedene kulturelle und geographische Gegebenheiten dargestellt sind. Die Szene auf dem Markt fand ich besonders authentisch. Diese " andere, unbekannte Welt" übt auf die Kinder Faszination aus.
Hier können die Kinder auch einiges Lernen.

Die Sprache fand ich ganz gut, sehr gut hat mir gefallen, dass die Kinder direkt angesprochen werden. Der Unterschied zum Dromedar hat mir auf der Doppelseite nicht ganz so gefallen, da es für mich ein Einschnitt war.
Das Ende macht die ganze Sache rund.
Die beigefügte CD finden wir ebenfalls ganz gut.