Cover-Bild DIE WAHRHEIT
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT

Thriller
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp am Leben ist. Die Rückkehr des vermeintlichen Entführungsopfers löst ein gewaltiges Medieninteresse aus. Sarah hat zwiespältige Gefühle, nach all der Zeit verständlich. Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Gerade war sie dabei, sich von der Vergangenheit zu lösen. Ihr Ehemann taucht, wenn man so will, zur Unzeit auf. Was wird werden? Gibt es eine gemeinsame Zukunft? Sie ist auf alles vorbereitet, nur auf das eine nicht: Der Mann, der aus dem Flugzeug steigt, ist nicht der, als der er sich ausgibt. Es ist nicht ihr Ehemann. Es ist ein Fremder – und er droht Sarah: Wenn sie ihn jetzt bloßstelle, werde sie alles verlieren: ihren Mann, ihr Kind, ihr ganzes scheinbar so perfektes Leben …

Veröffentlicht am 21.09.2016

Leider mit einigen Längen und erschreckend banaler Auflösung

Stell dir vor, du lebst zusammen mit deinem Mann und deinem kleinen Sohn ein glückliches Leben. Stell dir zudem vor, dein Mann verschwindet während einer Geschäftsreise spurlos. Dir bleibt nichts weiter, als dein Leben irgendwie für deinen Sohn weiter zu leben. Und nach sieben Jahren, gerade als du beginnst, dich mit dem Verlust deines Mannes abzufinden und nach vorne zu schauen, kommt ein Anruf: Dein Mann lebt und wird schon am nächsten Tag nach Hause kommen. Doch der Mann, den alle als deinen Ehemann am Flughafen willkommen heißen, ist nicht dein Ehemann. Es ist ein Fremder, der sich in dein Leben drängt und einen Psychokrieg beginnt ...

Nach „Die Falle“ war „Die Wahrheit“ der zweite Thriller aus der Feder von Melanie Raabe und ich war gespannt, ob sie meine Erwartungen, die durch „Die Falle“ geweckt wurden, erfüllen könnte.
Irgendwie hatte ich mir jedoch – nachdem mir das Debüt wirklich gut gefallen hat – von der „Wahrheit“ mehr versprochen. Zwar schreibt Frau Raabe weiterhin flüssig, doch tatsächlich schien es mir, als dümple die Handlung seitenweise nur dahin, sodass ich das Gefühl bekam, es wären schon Wochen und nicht nur zwei Tage seit der Rückkehr Philipps' vergangen. Bei vielen Dingen – wie z. B. dem Mann mit dem Handy an der U-Bahn – habe ich mich gefragt, inwiefern sie die Handlung vorantreiben, warum oder ob sie wichtig für die Lösung sein würden.
Gut hingegen gelingt es Frau Raabe, mich bei meinen Vermutungen in die Irre zu leiten. Glaubte ich anhand von scheinbar nebensächlichen Bemerkungen, der Lösung auf der Spur zu sein, so stellte es sich immer wieder als falsch heraus oder zumindest anders, als ich dachte.
Trotz der zwischenzeitlichen Längen wollte ich natürlich erfahren, wie denn nun alles zusammenhängt, doch „Die Wahrheit“ entpuppt sich als (für einen Thriller) erschreckend banal. Da hätte ich mir doch beinahe gewünscht, mit einer meiner Vermutungen richtig gelegen zu haben.
Leider lässt mich das Ende mit 1000 Fragen zurück: Wer hat denn nun die Entführung veranlasst - war Philipp ein Zufallsopfer? Warum gab es nie eine Lösegeldforderung? Was hat Grimm über Philipp herausgefunden und ihm am Telefon mitgeteilt?
Auf diese Fragen hätte ich gern noch eine Antwort gehabt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesbar, aber mir streckenweise zu langatmig

Seit sieben Jahren lebt Sarah allein mit ihrem Sohn. Ihr Mann gilt seit dieser Zeit als vermisst, da er von einer fünftägigen Kolumbien-Dienstreise nicht mehr zurückkam. Doch dann erhält Sarah vom Auswärtigen Amt die Information, dass ihr Mann lebt und zurückkommt. Beim Wiedersehen am Flughafen begegnet sie einem Fremden. Handelt es sich um einen Betrüger?
Welche Ziele verfolgt er? Lest selbst…
Das Buch liest sich sehr angenehm. Allerdings sind mir die Beschreibungen zu Sarahs Gefühlen, Gedanken und Zweifeln zu langatmig. So richtig anfreunden konnte ich mich mit der jungen Frau nicht. Da war mir Philipp, der Fremde, schon eher sympathisch. Durch die zwischendurch immer wieder eingefügten Kapitel mit seinen Gedanken haben in meinen Augen erst Spannung in die Geschichte gebracht. Es sind im Buch aber auch immer wieder interessante Denkansätze zu finden. Beispielsweise wird der Kuss als Austausch von Körperflüssigkeiten geschildert, der nur dem Test der Kompatibilität der Gene dient. Mal ‚ne etwas andere Sicht!
Insgesamt ein lesbarer Thriller, der es aber nicht geschafft hat mich zu fesseln.

Mein Leseeindruck

Oh, was für ein blassen Cover. Farblos und doch ansprechend. Ob das an den roten Buchstaben der Autorin liegt? Oder ist es doch eher die Haarsträhne? Ich weiß es nicht. Minimalistisch und doch interessant. Da hilft nur eins.... lesen.

Gesagt, getan! Der erste Satz: "Die Welt ist schwarz."

Nachdem der erste Satz nun nicht wirklich aufschlussreich war, wollte ich natürlich mehr wissen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Und so treffen wir auf Sarah, deren Mann vor Jahren in Südamerika verschwunden ist. Plötzlich der Anruf. Ihr Mann lebt und kommt schon am nächsten Tag. Sarahs Gefühle sind zwiegespalten. Freude aber auch Angst spielen dabei eine Rolle. Am nächsten Tag möchte sie ihn abholen. Aber ihr vermeintlicher Mann ist ein Fremder.

Mehr möchte ich jedoch nicht verraten. Da sich jeder selbst sein Bild machen sollte.

Anfangs war ich vom Plot der Story total begeistert. Sehr bildhaft wurden die Szenen und Gefühle dargestellt. Bis dann das Ende kam. Hiervon war ich mega enttäuscht. Ist der Autorin da wirklich nichts besseres mehr eingefallen? Für einen Thriller war es ein ziemlich fades, lasches und langweiliges Ende, was mich am Schluss wirklich zähneknirschend zurück ließ.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch ohne diesen Schluss sehr gut gefallen hätte. Ich werde jedoch für diese Einfallslosigkeit Punkte abziehen.

Verschollen

Von Melanie Raabe habe ich im letzten Jahr viel Gutes gehört, aber erst mit ihrem Buch "Die Wahrheit" komme ich dazu, mir selbst ein Bild zu machen.
Sarahs Ehemann Philipp ist vor sieben Jahren auf einer ...

Sarahs Ehemann Philipp ist vor sieben Jahren auf einer Geschäftsreise in Kolumbien verschollen. Jetzt taucht er plötzlich wieder auf, doch es ist ein gefährlicher Fremder, der sich unter Philipps Namen in ihrem Haus einnistet.
Ja, das ist ein perfekter Plot für einen spannenden Thriller.
Anfangs haben mir die detaillierten Beschreibungen auch noch sehr gut gefallen, vor allem weil der Schreibstil so flüssig und gefällig ist. Die Beziehung zu ihrem kleinen Sohn wird lebhaft und authentisch wider gegeben und auch die Person der netten alten Nachbarsdame, die ihren Geist mit Standby-Reimen fit hält, rundet das Bild eines angenehmen Lebens ab.
Als jedoch der Fremde in Sarahs Leben eindringt, wird mit Ausführlichkeit in jeder Hinsicht zu viel. Es ist mir zu langatmig, die Spannung erreicht mich nicht und nach knapp der Hälfte habe ich mir nur gewünscht, bald zum Ende zu kommen.
Und jetzt wird es richtig schwer zu erklären, was mich am allermeisten gestört hat, denn jede Andeutung würde die Lösung verraten.
Mir jedenfalls war diese Auflösung absolut unglaubhaft, und im Nachhinein kann ich weder Sarahs Verhalten noch das des Fremden nachvollziehen. Ich gebe 3 gutgemeinte Lesesterne, weil mir Leo und auch die Nachbarin so gut gefallen haben, aber richtig weiterempfehlen kann ich dieses Buch nicht.

Die Wahrheit über Sarah und Philipp

Sarahs Mann Philipp ist vor 7 Jahren spurlos verschwunden. Als Sarah den Verlust endlich überwunden hat und sich auf eine neue Liebe einlässt, taucht Philipp wieder auf. Aber Sarah weiß: das ist nicht mein Mann! Das ist ein Fremder. Dennoch wohnt Philipp nun bei ihr und terrorisiert sie.

Das Buch beginnt gemächlich und wurde für mich zu sehr in die Länge gezogen. Sarah lässt sich ihre Haare abschneiden – und? Wen interessiert das? Viel lieber hätte ich von ihrem Leben ohne Philipp gelesen, wie sie es geschafft hat, ihren Sohn allein zu erziehen und wie sie die 7 Jahre gelitten hat.

Erst als Philipp auftaucht wird es spannender. Was hat der Fremde vor? Denn auch in seinen Gedanken, die als zweiter Handlungsstrang auftauchen, erfährt der Leser nichts, das ihn dem Rätsel näherbringt. Zudem agiert Sarah so, dass man als Leser selbst manchmal denkt, sie sei diejenige, die Hilfe braucht.

Und dann nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung und es wird aufgelöst, wer der Fremde ist. Ganz ehrlich? Ja, ich wäre nicht drauf gekommen und Ja, ich fand es doof! Die Geschichte hätte sich in so viele Richtungen glaubhaft und unerwartet wenden können, da musste es doch nicht dieses Ende sein? Zudem sind so im Buch viele Dinge nicht mehr nachvollziehbar.

Für mich eine alles in allem viel zu konstruierte Geschichte. Schon von Anfang an: warum verweigert der Fremde Sarah den Beweis, wer er ist? Nichts einfacher als das wäre es gewesen. Gut, dann wäre das Buch vielleicht eher zu Ende, oder hätte vielleicht eine passendere Wendung genommen. Alles in allem hat mich das Buch zwar relativ gut unterhalten, es las sich sehr flüssig und schnell, die Irreführungen fand ich teilweise sehr gelungen, aber die Auflösung hat für mich viel verdorben. Schade.

Fazit: lahmer Beginn, mäßiger Mittelteil, unbefriedigender Schluss. Das Buch hätte das Potenzial zu mehr gehabt. Da es dennoch flüssig und unterhaltsam geschrieben ist, vergebe ich 3 Sterne.