Ein Jugendbuch, das unter die Haut geht!
ONE OF US IS LYINGKlappentext:
Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht ...
Klappentext:
Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...
An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...
Englische Version:
Pay close attention and you might solve this.
On Monday afternoon, five students at Bayview High walk into detention.
Bronwyn, the brain, is Yale-bound and never breaks a rule.
Addy, the beauty, is the picture-perfect homecoming princess.
Nate, the criminal, is already on probation for dealing.
Cooper, the athlete, is the all-star baseball pitcher.
And Simon, the outcast, is the creator of Bayview High’s notorious gossip app.
Only, Simon never makes it out of that classroom. Before the end of detention Simon’s dead. And according to investigators, his death wasn’t an accident. On Monday, he died. But on Tuesday, he’d planned to post juicy reveals about all four of his high-profile classmates, which makes all four of them suspects in his murder. Or are they the perfect patsies for a killer who’s still on the loose?
Everyone has secrets, right? What really matters is how far you would go to protect them.
Meine Bewertung:
Zum Cover: Das Cover gefällt mir richtig gut! Zu sehen sind vier Porträts von den vier Verdächtigen, Addy - Bronwyn - Cooper - Nate, deren Gesichter jedoch nicht zu sehen sind! Es lädt definitiv dazu ein, sich das Buch in die Hand zunehmen!
Zum Inhalt: Fünf Schülerinnen und Schüler wurden dazu verdonnert, gemeinsam nachzusitzen. Als Simon während des Nachsitzen zusammenbricht und kurz darauf verstirbt, wird gegen die restlichen vier - Addy, Bronwyn, Cooper und Nate - wegen Mordes ermittelt. Spätere Ermittlungen ergaben, dass Simon kurz vor seinem Tod vorhatte auf seiner App verherrende Geheimnisse von den Vieren zu lüften. Die Geschichte enthält Aspekte von "Gossip Girl", "Pretty Little Liars" und "Breakfast Club".
Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Karen M. McManus ist sehr spannend und flüssig. Man weiß von Anfang an nicht, wo die Geschichte den Leser hinführt und wer tatsächlich Schuld an dieser Misere hat. Bis zum Ende bleibt dies offen, obwohl im letzten Drittel man schon eine Ahnung bekommt, und dennoch liest man das Buch bis zum Ende. Ein großer Pluspunkt ist definitiv der Fakt, dass diese Geschichte einen fesselt und man eigentlich das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Bei den insgesamt 30 Kapiteln und einem Epilog wechselt sich die Sichtweise jeweils zwischen zwei der vier Verdächtigen. In der Ich-Perspektive erlebt der Leser nun alle vier Beschuldigten. Schonungslos gehen sie mit sich ins Gericht und leiden unter den Verdächtigungen. Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, kann ich nicht vieles zum Schreibstil hinzufügen.
Mein Fazit:
"One of us is lying" ist definitiv ein Buch, das nachdenklich stimmt. Darüber, das es einen über die eigene Ehrlichkeit mit sich und anderen nachdenken lässt aber auch seine eigene Handlung gegenüber anderen Menschen! Ich spreche diesem Jugendbuch eine Leseempfehlung aus und gebe dementsprechend 5 von 5 Sternen!!