Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2018

Mord, Liebe, Familie perfekt gemixt!

Ich küss dich tot

Hotelmanagerin Annabelle steht kurz vor der Abreise nach Singapur, wo sie einen Superjob ergattert hat. Doch da kommt der Anruf ihrer Mutter und sie muss erst mal in die verschneite Heimat, wo sie im Straßengraben auf eine Leiche trifft. Wer ist es? Einer der Investoren, die das verträumte Bergdorf touristisch aufmöbeln wollen? Welche Fehde gibt es zwischen ihrer und der Nachbarsfamilie und was hat Andi, der charmante Sohn damit zu tun? Auf einmal taucht eine weitere Leiche auf und für Annabelle beginnt ein Wettlauf um die Liebe und ihr familiäres Glück!

Ellen Berg ist mir schon aus einigen Büchern bekannt, wobei mir dieses hier super gefällt.
Das Cover erkennt man gleich als eines von Ellen Berg, witzige Illustrationen in Anlehnung an die Geschichte, aber mit meist etwas älteren Personen, als die Geschichte selbst. Auch hier wurde passend die schöne, verschneite Alpenlandschaft mit einem Herz aus Schnee gezeigt.
Die erfolgreiche Annabelle hat sich losgesagt vom Dorfleben, auch wenn sie es doch mag, doch in Puxdorf kommt man nicht weit, dort versauert man nur. Doch als es um die Rettung des Hotels ihrer Eltern geht, gibt sie alles, um ihren Eltern unter die Arme zu greifen. Doch unverhofft kommt oft und so passieren so einige Dinge gleichzeitig! Wäre sonst ja auch langweilig.
Der nächste Mord, die Bekanntschaft mit einem charmanten Nachbarssohn, einem Investor, der einem nicht aus dem Kopf geht, einer Clique, die einem unter die Arme greift und Familienproblemen, die gelöst werden wollen. Doch wo anfangen und wo aufhören?
Ellen Berg hat einen einfach tollen Schreibstil, der sich flüssig und viel zu schnell weg lesen lässt und noch dazu mit tollen Lebensweisheiten gespickt ist. Hier gefiel mir besonders, dass man immer am Rätseln war, wer denn der Täter sein könnte und die Liebesgeschichte, die zwar immer wieder eine Rolle gespielt hat, aber nicht zu übermächtig war. Es ist eine wirklich schöne, komische Familien- und Freundesgeschichte, die mir sehr gefallen hat. Hier werden die Tücken des Familienlebens beschrieben, die Hürden, vor denen man ab und zu steht und bei denen man am Ende weiß, dass in einer guten Familie auch alles gut endet. Auch das Zuhause ankommen, sich wieder zurecht zu finden und wieder einfach so von den Freunden aufgenommen zu werden, wurde schön beschrieben und das Heimat eben nicht immer bedeuten muss, dass man einen Rückschritt macht. Manchmal ist es einfach schön, wieder in der Heimat zu landen und dort Fuß zu fassen.

Ich mochte die Mischung aus Mord, Liebe und Familie! Es war ein durchgängig super zu lesender und mörderisch komischer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Genial schräg!

Scary Harry. Knochengrüße aus Russland

Harold und seine Freunde treffen auf Ludmilla Kalaschnikow, die russische Geheimagentin. Sie arbeitet für das KGB (Knochen-Geheim-Bund) und da sie noch eine Rechnung mit dem SBI-Boss offen hat, möchte sie helfen, Ottos Eltern zu befreien. Doch kann man ihr trauen? Bei einer Mission verschwindet Vincent und als er dann doch wieder auftaucht, ist er irgendwie anders. Zum Glück gibt es Igor, den einäugigen Friedhofswärter, der immer ein wachsames Auge hat.

Wir sind nun das zweite Mal mit Scary Harry und seinen Freunden on Tour gewesen und seitdem ist doch einiges passiert. Die Freunde sind noch mehr zusammengewachsen und eilen zusammen zur Rettung von Ottos Eltern. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht.
Uns fehlt vielleicht ein kleines bisschen das Vorwissen, zum Beispiel wie die Eltern in diese missliche Lage gekommen sind, aber im Großen und Ganzen kann man auch erst hier einsteigen.
Sonja Kaiblinger bringt wieder neue Charaktere mit in die Geschichte, die ich schon alleine von den Namen her einfach klasse finde, auch wie Abkürzungen leicht verändert in der Geschichte auftauchen, vom SBI über den KGB bis hin zum Gängstagram, ist einfach witzig.
Die Geschichte ist spannend, humorvoll und mit vielen tollen Örtlichkeiten und Ideen gespickt. Der Zusammenhalt ist spitze, jeder gibt sein Bestes und sie stehen füreinander ein.
Der Hörbuchsprecher Robert Missler wurde durch Christian Rudolf ersetzt, was ich einerseits sehr schade finde, aber nach dem ersten Reinhören, fand ich auch ihn perfekt. Die unterschiedlichen Figuren waren gut zu unterscheiden und sehr abwechslungsreich. Einzig die Frauen, waren mir etwas zu wenig weiblich von der Stimmlage her. Sonst hat er aber eine tolle Arbeit geleistet.
Im Booklet findet man eine kurze Übersicht über die wichtigsten Personen, was ich eine gute Idee finde, gerade für Personen, die neu mit der Reihe starten.

Eine humorvolle, spannende und ein bisschen schräge Geschichte für Jungs und Mädels, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Jahreshighlight 2018! Unbedingt lesen!

Das Vermächtnis der Grimms

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Kris taucht durch Visionen, die sie erhält, in die Märchen ab und die Grenzen verschwimmen immer mehr zwischen Realität und Fantasie. Doch wem kann sie noch trauen und wer ist schon selbst Teil des Fluches geworden?

Nicole Böhm ist vielen wahrscheinlich durch „Die Chroniken der Seelenwächter“ bekannt, doch hier hat sie eine neue Buchreihe geschaffen, die auch im Fantasy-Genre spielt und zwischen der realen und magischen Welt hin und her wechselt.
Zu Beginn musste man sich in die drei Handlungsstränge einfinden, dies war aber spätestens nach den ersten Kapiteln kein Problem mehr.
Die Charaktere sind einfach toll, vielfältig, fantastisch, abwechslungsreich und detailliert beschrieben. Die ganzen Verbindungen die sich in der Geschichte nach und nach herauskristallisieren, sind so genial und überraschend, dass es zum Einen wahnsinnig viel Spaß macht, sie zu entdecken und zum Anderen sitzt man ganz oft mit offenem Mund vor dem Buch, da wieder eine Wendung passiert ist, die man nie und nimmer erwartet hatte.
Auch der Plot ist einfach super, die verschiedenen Welten, die mit sehr viel Ideenreichtum kreiert, die Märchen, die eingebaut wurden und der Grimm mit seinem ganz eigenen Problem zu kämpfen hat. Es ist eine komplexe, aber durchaus gut durchdachte Geschichte, die mich von Anfang abgeholt und in die verschiedenen Handlungsstränge teleportiert hat.
Zusätzlich zu den ganzen Spannungsmomenten kommt der tolle Schreibstil, der einen nahezu durchs Buch fliegen zu lassen. Wenn man einmal angefangen hat, kann man kaum noch aufhören zu lesen. Teils hab ich mich wie in einem Kinofilm gefühlt und konnte die Spannung kaum aushalten, aber auch die lustige Seite kam nicht zu kurz. So war das ganze Buch ein Wechselbad der Gefühle und konnte mich in einen Sprudel der Gefühle ziehen.

Ich war sehr positiv überrascht von diesem Buch, das ich als eines meiner Highlights in diesem Jahr sehe. Es ist eine hervorragende Idee und es passt einfach alles, von den Charakteren, von den Wendungen und dem gemeinen Cliffhanger. Das Buch ist einfach genial und man sitzt am Ende da und denkt sich nur: WAS?! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Toll zum Üben und Wiederholen!

Übungsheft mit Tests in Mathe 4. Klasse

Keine Angst vor Klassenarbeiten! Mit diesem Übungsheft können Viertklässler sich gut auf Mathetests vorbereiten. Die Tests sind na an Klassenarbeiten angelehnt, so können die Schüler ihren Wissensstand überprüfen und anhand einer Punkteskala selbst bewerten. Die Inhalte richten sich nach den Lehrplänen und schließen alle Kompetenzbereiche wie die Grundrechenarten, Größen, Sachaufgaben, Geometrie, Zufall, Wahrscheinlichkeit im Zahlenbereich bis 1.000.000!
Ausführliche und schülergerechte Lösungswege machen es möglich, dass die Kinder ihre Fehler nachvollziehen können.

Ich wurde auf der Buchmesse auf den Verlag aufmerksam und beim Stöbern durch die Hefte gefiel mir die Aufmachung sehr gut.
Dieses Übungsheft für Mathe ist für uns super geeignet, da unsere Tochter in dem Fach ihre Schwächen hat und sie sich hiermit noch etwas Sicherheit geben kann.
Die Übungen sind in unterschiedliche Themengebiete aufgeteilt. Von verschiedenen Zahlenräumen, Rechnen mit Zeiten, Division und Multiplikation, Geometrie und Tests „Fit zum Übertritt“ ist hier alles vertreten. Wir haben die Tests im Zahlenraum bis 10.000 geübt und es waren vielfältige Aufgaben, die passend zum Unterrichtsstoff gewählt wurden. Aber auch der Rest des Heftes ist realistisch am Stoff der 4. Klasse angeglichen und kann die Kinder beim Wiederholen oder Üben vor einer Probe gut unterstützen. So können die Übenden gut erkennen, wo noch Übungen notwendig sind oder wo die Aufgaben sitzen. In der Mitte ist der Lösungsteil, den man vorher heraustrennen sollte, damit die Schüler nicht verleitet werden, zu spicken. Die Möglichkeit den Lösungsteil heraustrennen zu können, finde ich eine tolle Lösung.
Durch die Größe DIN A4 und der etwas festeren Seiten ist es von toller Qualität und es drückt sich nicht gleich durch.

Super geeignet, um den Schülern eine Sicherheit zu geben, sie nochmals vor Proben üben zu lassen oder etwas zu wiederholen. Unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Emotional und toll zu hören!

Nachtflug

Jakob ist Vielflieger, Ingrid fliegt das erste Mal! Wie es der Zufall so will, landen der smarte Anwalt und die Mittfünfzigerin im Flieger nach New York nebeneinander. Zwischen den ungleichen Sitznachbarn entspinnt sich ein Gespräch über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und über das ganz große Glück. Ingrid möchte nach über drei Jahrzehnten endlich ihre große Liebe in New York treffen und Jakob pendelt dank seiner Karriere zwischen Berlin und New York und opfert für die Karriere seine junge Familie. Als die Maschine in Turbulenzen gerät, werden sie kräftig durcheinander gewirbelt…

Eine Nacht, ein Flug, zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und alles ändert sich in diesen paar Stunden. Die Geschichte ist mit dem Gespräch der Beiden, ihren Gedanken und Überlegungen bestückt und ich frage mich, ob so eine Unterhaltung auch im wahren Leben passieren könnte. Doch der Inhalt ist schön. Zu Beginn ist Ingrid für mich als Hörer etwas anstrengend, mit ihrem Leben, dass sie bis dahin gelebt hat, teils in der DDR, wo sie ihre erste Liebe kennengelernt und doch verloren hat. Ich kann die Gedankengänge von Jakob gegenüber Ingrid gut nachvollziehen. Oft sitzt man da und denkt sich, wie naiv oder blind vor Liebe sie doch ist und Jakob versucht ihr dies immer wieder klar zu machen. Doch die Einsicht erfolgt erst später, was dem Inhalt auch eine große Wendung gibt.
Jakob dagegen ist ein Workaholic, der für seine Karriere viel opfert, auch die eigene Familie tritt in den Hintergrund. Die Gespräche öffnen auch ihm die Augen und es wird im Laufe der Geschichte sehr emotional.
Im gesamten Verlauf treffen hier viele verschiedene Emotionen zu Tage. Oft kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, aber auch das Kopf schütteln oder eine nötige Tiefe ist vorhanden. Dieser Flug verändert das Leben von Beiden.
Man findet hier keinen spannungsgeladenen Flugzeugabsturz, nein, es ist einfach eine schöne Erzählung zweier ganz unterschiedlicher Personen, die durch diesen Flug zu sich selbst finden. Man wird zum Überlegen über das eigene Leben angeregt, ob man sich all seine Wünsche erfüllt hat und sein Leben so lebt, wie man es sich vorgestellt hat.
Die beiden Sprecher Ulla Wagener und Oliver Scheffel hauchen den Protagonisten Leben ein. Sie sind gut gewählt und können Jakob und Ingrid super die nötigen Emotionen einhauchen. Es war schön ihnen zu lauschen.

Ein ruhigeres, aber dennoch spannendes Hörbuch, das man gerne anhört und bei dem man mit fiebert, wie am Ende alles ausgeht. Für Romanliebhaber sehr gut geeignet!