Cover-Bild Glück dich!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Monika Pfundmeier

Glück dich!

Was ist, wenn es diesen einen jemand gibt im Leben, in den man sich unbedingt verlieben muss? Diese Liebe zu finden? Nicht leicht. Das erlebt auch Nora. Ihre Geschichte ist kein Liebesroman und doch einer - vielleicht sogar der wichtigste.

Nora hat zwei Probleme: Sie ist gut im Job, und sie ist voller Pläne. Eigentlich mag sie ihr Leben und ihren Körper. Doch dann geht alles schief: Ihre Beziehung zerbricht, und beruflich übertritt ihr Boss Grenzen. Nora versucht alles, um bis baldigen zur Hochzeit ihres jüngeren Bruders aus diese Scherben zu einem präsentables Leben zu kitten und nicht die gescheiterte Single-Frau zu sein.
Eine Dating-App bringt den attraktiven Silas auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, trotzdem schlägt ihr Bauchgefühl Alarm.
Nora muss entscheiden: Was - und wer - ist wirklich gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Sie übersieht beinahe, die große Liebe, die vor ihrer Nase liegt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein sehr wichtiges Thema

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dieser Klappentext hat mich neugierig gemacht, die Suche nach dem Glück, das Kämpfen um sein eigenes Glück und das Finden seines eigenen Glückes finde ich schon ein wichtiges Thema. Ausserdem interessierte mich auch sehr, wie Nora sich ihrem Boss gegenüber verhält. Es sind schon einige sehr wichtige Themen in diesem Buch vereint und auch gut miteinander verflochten worden. Die Charaktere fand ich sehr gut ausgebaut, die Autorin ist in die Tiefe gegangen. Natürlich konnte ich besonders Daniel Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber die Darstellung fand ich gelungen.
Nur leider bin ich von Anfang an mit dem Schreibstil nicht richtig zurechtgekommen und brauchte einige Zeit, um mich in die Geschichte einzufinden. Ich fand teilweise zu abgehakt und zu kurz angebunden. Daher konnte ich mich auch in unsere Protagonistin Nora nicht so recht einfühlen und sie kam mir nicht nahe.
Ich muss noch anmerken, dass ich ein wenig älter bin und ich auch vielleicht daher nicht so den Draht zum Schreibstil fand.
Das Buch zeigt aber auch deutlich, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.
FAZIT:
Ein paar sehr wichtige Themen hat das Buch in sich vereint und es zeigt, dass es sich lohnt, um sein Glück zu kämpfen und Veränderungen in Kauf zu nehmen. Leider, leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Glück dich!

Die Idee zu "Glück dich" gefällt mir gut. Das Thema Glück spielt für jeden von uns eine Rolle und wie leicht man es verlieren oder übersehen kann, zeigt Monika Pfundmeier in ihrem Buch. Nora fühlt sich innerlich nämlich zerrissen und merkt, dass sie nicht glücklich ist. Zunächst glaubt sie, dass die Liebe ihr helfen kann, doch merkt mit der Zeit, dass ein Mann allein nicht ausreicht, um sich glücklich zu fühlen.
Das Buch ist sehr modern und behandelt viele Themen, die in unserer jetzigen Zeit eine Rolle spielen. Es geht nicht nur um Liebe im digitalen Zeitalter, sondern auch um berufliche Möglichkeiten. Jobmäßig sieht es für Nora eigentlich gut aus, aber ihr Chef, der Grenzen überschreitet und das ständige Pendeln führen zu Problemen bei ihr.
Diese Problematiken werden realistisch dargestellt, so, dass Noras Geschichte echt wirkt. Es wird auch nichts verschönigt, sondern alles auf solche Weise erzählt, wie es wirklich sein könnte. Dadurch wirkt die Geschichte sehr nahbar und nicht wie ein zu schönes Märchen. Gleichzeitig ermöglicht sie es bestimmt vielen, sich in Nora hineinzuversetzen.
Nora als Hauptperson hat mir gut gefallen, weil sie zwar selbstbewusst ist, aber dennoch mit inneren Problemen zu kämpfen hat und an einem Punkt steht, an dem sie sich endgültig fragen muss, was ihr zu ihrem eigenen Glück fehlt.
Auch die weiteren Charaktere, wie ihr Bruder Felix oder Arbeitskollege Ben werden gut beschrieben und wirken in ihrer Art wie Menschen, die man aus dem Alltag kennt. Durch die Sichtwechsel lernt man die Nebencharaktere auch besser kennen, weshalb ich diese gut gelungen finde. Die Sichtwechsel in "Glück dich" unterstützen die Geschichte, ohne den Lesefluss zu erschweren.
Trotz der alltäglichen Handlung ist das Buch nicht langweilig und gewinnt gegen Ende sogar richtig an Spannung, wenn Nora kurz vor den lebensveränderten Entscheidungen steht.
Gut gefallen hat mir auch die Idee mit dem Messerwerfer, der Noras ständiger Begleiter ist und ihre innere Zerrissenheit immer wieder verdeutlicht.
Das Ende finde ich gut gelungen, weil es eine schöne Botschaft enthält und zeigt, dass man selbst für sein eigenes Glück verantwortlich ist und es erreichen kann, wenn man endlich bereit dafür ist.
Jedoch muss ich zugeben, dass der Schreibstil leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Es wird sehr viel Umgangssprache verwendet und einfache Wörter wie phone, was mich gestört hat. Auch wirkt es stellenweise so, als ob Wörter in Sätzen fehlen, was manchmal anstrengend zu lesen ist, wenn man diese Art von Schreibstil weniger mag. Vor allem im Wechsel zu tiefgründigeren Passagen, die normal erzählt werden.
Die Charaktere hätten meiner Meinung nach auch tiefgründiger ausgearbeitet werden können, weil das zur Thematik gepasst hätte. Ich finde es schade, dass man über Noras Vergangenheit kaum etwas erfährt und mir hat es insgesamt an Tiefe gefehlt. Die Themen werden zwar gut und realistisch behandelt, aber bleiben dennoch an der Oberfläche. Auch in romantischer Hinsicht tauchen bei den Szenen mit Silas keine großen romantischen Gefühle auf, weil alles oberflächlich geschildert wird, aber das ist bei mir wohl Geschmackssache. In dieser Hinsicht habe ich einfach etwas mehr erwartet. Vor allem, bei dem Thema, das eigentlich zu mehr Tiefgründigkeit einlädt.
Alles in allem ist "Glück dich!" aber ein gutes Buch, das den Kern der Zeit trifft, wichtige Themen behandelt, zum Nachdenken anregt und letztendlich zeigt, dass man für sein eigenes Glück verantwortlich ist. Nur der Schreibstil ist Geschmacksache.

Fazit: "Glück dich!" zeigt, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist und trotz aller Schwierigkeiten es schaffen kann, dieses zu finden.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Seiten: 332 (Print)
Verlag: Books on Demand
Sterne: 2

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in golden Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde alles in Schwarz und Gold gehalten. Zusätzlich kann man auf dem Cover ein Mädchenkopf mit einem Duttzopf erkennen und paar Blumen in den Ecken. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Nora hat zwei Probleme: Sie mag ihr Leben und ihren Körper. Sie ist voller Pläne, doch unter der Oberfläche liegen mehr Splitter als Glück. Sie fühlt sich allein, der Job frisst ihre Sinne und ihre Seele. Ihr Boss übertritt Grenzen, und Nora steht machtlos dabei.
Sie steckt fest.
Eine Dating-App bringt jemanden auf Noras Weg. Er setzt ihre Lust unter Strom, er überrollt Noras Werte, verdreht Perspektiven. Ihr Bauchgefühl schlägt Alarm.
Nora muss privat und im Job entscheiden: Was ist gut für sie, wofür und wogegen muss sie kämpfen?
Dabei übersieht sie beinahe, was vor ihrer Nase liegt.

Noras Geschichte ist kein Liebesroman und doch einer - vielleicht der wichtigste.
Viele von uns müssen das Leben und all die Probleme selbst stemmen – ganz ohne Traumprinz oder Millionär. Aber es gibt jemanden, in den muss man sich verlieben. Dann klappt das mit dem Glück und vielem mehr.
Dieses Glück zu finden? Nicht leicht. Aber oft - eigentlich immer - ist es so nah, und wir sehen es nicht.

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler enthalten...

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut, denn das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen. Trotz des sehr schwierigen Themas - sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - war ich total neugierig wie die Autorin das Buch geschrieben hat. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht begeistern. Ich bin total schwer in die Geschichte gekommen und der Schreibstil war auch echt überhaupt nicht meins. Für meinen Geschmack war das einfach ein Tick zu viel... Durch die Art und Weise des Schreibstils der Autorin konnte mich die Geschichte auch nicht wirklich sehr berühren. Mit dem Lesen habe ich mich persönlich sehr schwer getan und habe mich teilweise echt durch das Buch gequält... Die Ausdrucksweise mit den starken Verben war mir echt eine Nummer zu viel gewesen. Dabei stört es mich nicht, wenn es mal bisschen verbaler und härter zu geht. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht mehr was ich zu dem Buch schreiben soll.. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Deshalb kann ich hier nur 2 Sterne geben. Alles andere wäre in meinen Augen nicht fair gegenüber anderen Büchern, die mir besser gefallen haben. Ich bin einfach mit der Schreibweise nicht zurecht gekommen und damit habe ich auch nicht ins Buch gefunden und somit konnte mich die Geschichte auch nicht berühren oder mitnehmen. Mir tut es immer sehr leid, wenn ich so eine kritische Rezension schreiben muss. Aber das ist nun mal meine Meinung und mein Fall war das Buch nicht. Vielleicht gefällt es jemand anderen ja besser...

Es sei auch gesagt, dass es sich hier um meine ganz persönliche Meinung handelt. Ich möchte niemanden von diesem Buch abraten. Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob ihm das Buch gefehlt oder nicht. Mich konnte das Buch leider nicht ganz so überzeugen...