Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

Sehr berührendes und emotionales Buch!

Die Ballade von Max und Amelie

Dies ist die Geschichte zweier Hunde die aufeinander treffen. Die einäugige Hündin Narbe lebt schon immer mit ihrer Familie auf einer Müllkippe und kennt kein anderes Leben. Sie trifft auf Max, der in einer Menschenfamilie glücklich gelebt hat, bis sein Herrchen ihn ausgesetzt hat.Max erzählt Narbe viel von seinen Herrchen und möchte von ihm wieder zurück gebracht werden. ..
Während man von David Safier eher humorvolle Bücher kennt, so handelt es sich hier um eine sehr tiefgründige und gefühlvolle Liebesgeschichte. Und ich muss sagen, auch dieses Metier beherrscht Safier meisterhaft. Eigentlich gefällt mir dieses Buch sogar noch um einiges besser als die vorherigen Romane des Autors.
Er hat es geschafft mich mit seinem Buch sehr zu berühren. Aus der Sicht der Hunde wird über wahre Freundschaft, über Liebe, über Vertrauen und Verlust, über Trauer und Hoffnung und einiges mehr auf unterhaltsame Weise geschrieben. Trotz der ernsten Themen lässt sich das Buch total schön lesen. Zugleich gibt es aber ganz viele wunderbare Stellen, die zum Nachdenken anregen.
Die beiden Hunde sind absolut liebevoll dargestellt und ich würde sie am liebsten direkt bei mir aufnehmen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen gelacht und geweint. Ich bin sozusagen mit ihnen gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen gegangen.
Das Ende fand ich sehr schön uns vor allem auch sehr passend!
Alles in allem ein wunderschönes, wenngleich stellenweise auch ein wenig trauriges Buch, welches mich regelrecht verzaubert hat. Allen Hundeliebhabern (aber nicht nur diesen) kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

wunderschöner weihnachtlicher Liebesroman, aber an keiner Stelle kitschig

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

Dies ist der letzte Band der Manattan-Serie. Hauptprotagonistin ist diesmal die Zwillingsschwester von Fiss, nämlich Harriet. Die einzelnen Bände sind komplett in sich abgeschlossen und einzeln gut lesbar, da sie nicht aufeinander aufbauen. Trotzdem ist es natürlich schön auf viele alte Bekannte zu treffen.
Das Buch ist unheimlich gefühlvoll und romantisch geschrieben. Für mich war es sogar der beste Band dieser Serie. Autorin Sarah Morgan packt sehr sensible Themen mit in die Liebesgeschichte hinein und sorgt dafür, dass es an keiner Stelle kitschig wird und die Story im Gegenteil sogar viel Tiefgang bekommt. Von den Themen her geht es um Selbstvertrauen, um Sprachstörungen, um Verlustängste, um Vergangenheitsbewältigung, um Familienzusammenhalt und natürlich um die Liebe.
Die Charaktere, allen vorweg natürlich Harriet und Ethan sind toll dargestellt und kamen glaubhaft und realistisch bei mir an und ich hatte ein Bild von ihnen vor Augen. Sie haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie so authentisch. Sehr schön fand ich es, die Entwicklung von Harriet beobachten zu können. Sehr berührend fand ich auch die Selbstzweifel wegen ihrer Sprachstörung und wie sie damit umgegangen ist.
Auch die Landschaft wurde wunderbar beschrieben, so dass ich New York oder auch Snow Crystal und die Schneelandschaft regelrecht vor mir gesehen habe.
Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und lädt zum Mitfiebern und Träumen ein.
Fazit: Mit einer großen Portion Romantik, etwas Humor und ganz viel Gefühl hat Sarah Morgan wieder einen wunderschönen Roman geschrieben, der das Herz regelrecht erwärmt. Und eins kann ich versprechen: Auch alle Hundeliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Man merkt beim Lesen richtig, wie sehr Sarah Morgan Tiere mag!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Wunderbares und bezauberndes Weihnachtsmärchen!

Das Weihnachtswunder

Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur Wunder. Sie ist sehr fleißig, zuverlässig und viel zu gutmütig. So wird sie auf der Arbeit von allen nur ausgenutzt. Auch privat läuft es nicht so gut und sie ist immer noch Single. Als sie nach einem Sturz auf schneeglatter Fahrbahn ausrutscht, bekommt sie Hilfe von einem Schutzengel, der nun auf sie aufpassen wird und ihr zu ihrem Glück verhelfen will.
Angelika Schwarzhuber ist hier ein ganz bezauberndes Buch gelungen. Mit Hauptprotagonistin Kathi hat sie eine absolute Sympathieträgerin geschaffen. Sie ist ein absolut guter und lieber Mensch, und viel zu gutmütig. Leider fehlt ihr das nötige Selbstvertrauen, so dass sie sich nirgends durchsetzen kann. Sie lässt sich leider von allen ausnutzen. Und auch mit ihrem ist sie Äußeren unzufrieden, weil sie sich selbst als zu dick empfindet. Sehr schön fand ich die Wandlung, die sie im Laufe des Romans gemacht hat. Und dies mag vielleicht der ein oder anderen Leserin Mut machen, es ihr gleichzutun.
Normalerweise mag ich nur realistische Romane und habe es mit Magie nicht so sehr. Aber hier wurde der Schutzengel Angelo so wunderbar eingebaut, dass er einfach total passend war, und mich in keinster Weise gestört hat. Schön war es auch, dass diese Szenen optisch durch kursive Schrift hervorgehoben wurden.
Das Buch enthält sehr viel zum Thema Selbstvertrauen und Selbstfindung, sowie auch Vergangenheitsbewältigung und hat viel Tiefgang. Auch die eingebaute Liebesgeschichte war eher dezent, aber einfach wunderschön.
Eine besonders schöne Stelle möchte ich noch zitieren: Seite 270: "Aber wenn immer alles ganz einfach und schön wäre, dann wäre das Glück nicht mehr so kostbar".
Auch wenn es nur am Rande um Weihnachten geht, so hat mir diese zauberhafte Geschichte nicht nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sondern auch ein klein wenig Vorweihnachtsstimmung vermittelt. Absolute Leseempfehlung für ein wunderschönes Buch!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Intelligenter und gut durchdachter Thriller!

Das Ritual der Toten

Dies ist der 3. Teil der Thrillerserie von Martin Krüger um die Ermittler Marie Winter und Daniel Parkov. Man kann zwar prinizipiell die Teile unabhängig voneinander lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass man mit dem 1. Band „Die Gaben des Todes“ beginnt, da die Teile doch ein wenig aufeinander aufbauen und man mit dem Vorwissen der Vorgängerbände sicher einiges leichter versteht. Außerdem wird man nach dem Lesen eines Bandes, sowieso die anderen Bände auch unbedingt lesen wollen.
Zum Inhalt möchte ich hier auch eigentlich nichts verraten.
Haben die Vorgängerbände in Frankfurt gespielt, so beginnt es auch hier in Frankfurt, aber man darf über London diesmal sogar bis nach Afrika mit Marie reisen, wo ein kleiner Teil der Handlung stattfindet.
Das Buch ist ungewöhnlich dick für einen Thriller im Taschenbuchformat. Trotz der knapp 650 Seiten hat es Martin Krüger geschafft, durchgängig die Spannung zu erhalten, so dass man bis gegen Ende nicht vorhersehen konnte wie es ausgehen wird. Das ein oder andere Rätsel (auch aus den Vorgängerbänden) wird hier gelüftet. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einem sehr neugierig auf den Folgeband macht. Es ist also spannend von Anfang bis zum Ende und etwas Spannung bleibt nach dem Lesen bereits noch bestehen. Stellenweise ist der Thriller durchaus auch etwas heftig und lässt einem beim Lesen schier atemlos zurück.
Meiner Meinung nach ist es ein richtig anspruchsvoller Thriller. Es ist alles etwas komplex und sehr gut durchdacht. Man muss sich beim Lesen richtig darauf einlassen und gut konzentrieren.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Unterhaltung vom Feinsten!

Ich küss dich tot

Hotelmanagerin Annabelle steht ein neuer Abschnitt bevor. Sie hat einen neuen Job in einem tollen Hotel in Singapur bekommen. Sowohl beruflich als auch in der Liebe muss sie nun neu durchstarten. Aber eine Woche bevor sie in Singapur anfangen soll, erhält sie einen Anruf ihrer Mutter, dass ihr Vater einen Schlaganfall hatte. So fährt Annabelle erst mal in das heimatliche Bergdorf um sich um ihre Eltern und deren Alpenhotel zu kümmern….

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg allesamt, aber ich muss sagen, diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Dieses Buch ist die absolut perfekte Mischung aus schwarzem Humor, mörderischer Spannung und kluger Lebensweisheiten. Es geht um Familie, Zusammenhalt und auch ein wenig um Liebe und Lebensglück.
Der humorvolle Schreibstil der Autorin ist einfach super. Beim Lesen hat man ständig ein Grinsen im Gesicht, wenn man nicht gar laut lachen muss. Begriffe wie "Staatlich geprüfter Depressionsbetreuer" (S. 13) oder Seite 145 "veganes Schaumsüppchen von Hopfen, Gerste und Malz“.. oder auch Secondhand-Vegetarier (Seite 321) finde ich einfach total klasse.
Auch die humorvollen Sprüche wie „Gähnen ist der stumme Schrei nach Kaffee" oder „Tausend Volt in der Hose, aber kein Licht in der Birne" (S. 251) haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Und trotzdem gibt es auch wahnsinnig viele Stellen, die Lebensweisheiten beinhalten und die ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch hierfür muss ich Beispiele aufführen:
Seite 62: "Ohne die Steine, die man dir in den Weg legt, würdest du nie über deine Stärken stolpern"
"Daheim ist kein Ort, daheim ist ein Gefühl" (Seite 263)
"Wenn es regnet, halte Ausschau nach dem Regenbogen, wenn es dunkel ist, schaue zu den Sternen" (Seite 282).
So könnte ich schier endlos weitere Zitate aufführen!
Zusätzlich enthält das Buch auch noch richtige Spannung (da es ja auch um Morde geht) und das Ende ist nicht vorhersehbar, sondern hatte für mich noch die ein oder andere Überraschung parat.
Dieses Buch muss man einfach lieben und ich kann es jedem, der gerne humorvolle Romane liest, wärmstens empfehlen! Mich hat es jedenfalls absolut begeistert.