Profilbild von Lesezeichenfee

Entspannende Adventszeit

Das Weihnachtswunder

Fee erzählt vom Buch

Fee erzählt vom Buch

Kathi arbeitet in der Werbeagentur Wunder. Leider heimst ihre Chefin immer die Lorbeeren für ihren Erfolg ein. Ihre Chefin findet Jonas toll, aber Kathi auch. Da erhält sie 2 weitere Jobangebote und auf eins bewirbt sie sich. Und da ist auch noch Angelo.

Fee zum Buch

Der Schreibstil ist wie ein normaler Plauderton, sehr schön beschrieben und ich habe das Buch genossen. Bei den Büchern von Angelika Schwarzhuber ist man schon beim ersten Satz mitten im Geschehen und das gefällt mir so.

Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, man konnte sich alle sehr gut vorstellen. Und natürlich waren die meisten Protagonisten sehr sympathisch. Bei manchen war man sich nicht so sicher, aber etwas Spannung muss ja bleiben. Kathi, der Hauptcharakter, mausert sich in diesem Buch und wird selbstbewusster. Leider muss sie aber ganz viele Sachen über sich ergehen lassen. Die anderen Charaktere gehen nicht gerade freundlich mit ihr um.

Angelo der Engel, der Vater von Kathi, hat auch seine Gedankengänge und das ist kursiv geschrieben. Er begleitet seine Tochter für eine Weile und sagt ihr, dass sie einen Wunsch frei hat. Es dauert ein Weilchen, bis sie weiß, was sie möchte. Die meisten Wünsche erfüllen sich dann aber auch so, weil sie sich sehr positiv verändert. Vorher ist sie zwar auch liebenswert, aber manchmal möchte man sie in den Arm nehmen und hat Mitleid mit ihr. Sie springt auch über ihren Schatten, mehrfach, und das gefällt mir sehr gut.

Auch gibt es – hinten im Buch – viele tolle Rezepte, die man ausprobieren kann.

Ich fand es war ein wunderschöner Roman. Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit den üblichen Höhen und Tiefen und einem Happy End, das ich nicht unbedingt so erwartet hätte.

Das Cover ist wunderschön und traumhaft, das ganze Konzept gefällt mir eigentlich sehr gut. Das einzige was ich nicht so toll finde, aber das ist bei den meisten Verlagen und Covern so: Die Protagonistin hat eine normale Figur und auf dem Cover ist ein Model, das einige Kleidergrößen weniger trägt.

Fees Fazit

Wie immer habe ich den wunderschönen Roman von Angelika Schwarzhuber genossen. Und ich werde auch wertere Bücher lesen. Den Weihnachtswald konnte ich mir schon ertauschen und ich werde ihn demnächst lesen. Jedenfalls hat dieses Buch „Das Weihnachtswunder“ seine vollen 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Eine wertvolle Anleitung

Emotionale Stresskompetenz

Fee zum Inhalt

Michaele Kundermann erklärt, wie es zu Stress kommt und wie man dem Stress begegnet. Es gibt viele Übungen und Erklärungen und ein paar Beispiele.

Fee zum Buch

Es gibt unheimlich viele ...

Fee zum Inhalt

Fee zum Buch

Es gibt unheimlich viele Wahrheiten in dem Buch, die man oft erst richtig erkennt, wenn man das Buch gelesen hat. Zum Beispiel „Verdrängung kostet Lebensenergie“. Man könnte das ergänzen mit „und Lebensjahre“!

Ich habe so viel in dem Buch gelernt wie zum Beispiel: Alles ist gut. Bisher war das für mich eine Lüge, aber wenn man das seinem Körper sagt, wird die Wahrnehmung anders und es ist die Wahrheit. „Wir sollten das konstruktive Denken nie nutzen, um einen Mangel auszugleichen, sondern um Wirklichkeit zu schaffen.“ Dieser Satz hat mir sehr dabei geholfen.

Es gibt in diesem Buch die Begriffe Panikum und Heurekum. Ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt und stelle fest:„Diese Panikum-Autobahn ist einfach zu stressig, zu nervig und man trifft zu viele Gleichgesinnte.“

Der Bonus Download gefällt mir sehr gut. Weil er schöne, passende, einprägsame Bilder von Heurekum und Panikum enthält. Er ist eine tolle Zusammenfassung der Kapitel. Dazu werden einige Begriffe, vor allem die genialen (!) Wortschöpfungen der Autorin erklärt.

Wem Darm mit Charme gefallen hat, der sollte Emotionale StressKompetenz lesen, denn das ist auch ein sehr aktuelles Thema und das Buch ist wirklich sehr gut ge- und beschrieben und megahilfreich. Man muss sich nur damit befassen, Zeit investieren, alles lesen, sogar mehrfach, die Übungen machen und „schon“ kann man „deutliche Verbesserungen“ in seinem Leben feststellen. Es gab auch viele Aha-Effekte und auch so, ich finde das Buch sehr wertvoll und hilfreich.

Auch das Cover ist wunderschön und passend zum Buch. Es strahlt so eine Ruhe aus. Dem Cover und dem Drumherum würde ich eine 1 + geben, genauso wie dem Buch.

Fees Fazit

Ich finde das Buch so interessant, lehrreich und vor allem spannend, obwohl es kein Krimi ist. Das Buch hat mir geholfen und wird mir weiter sehr helfen, es ist ein Behalti. Natürlich werde ich auch weitere Bücher der Autorin lesen oder hören. Diesem Buch wünsche ich, dass er ein Bestseller wird, denn die Autorin hat es verdient, der Inhalt und natürlich jeder Leser hat verdient, dass er eine Anleitung gegen den Stress bekommt, die er auch umsetzen kann. Wenn ich könnte, würde ich dem Buch 10 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Jetzt durfte ich es auch verstehen

Mit Ayurveda gegen Stress

Fee zum Buchinhalt

Fee zum Buchinhalt

Die Autoren erklären in dem Buch „Mit Ayurveda gegen Stress“ die Grundlagen des Ayurveda, so dass man die indische Gesundheitslehre auch versteht. Es gibt einen Fragebogen, sehr viele hilfreiche Tipps, Yogaübungen, Rezepte und vieles mehr.

Fee zum Buch

Also ich finde, das ist ein rundum gelungenes Buch. Als ich nämlich das Buch gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich schon viele Bücher über Ayurveda gelesen habe, aber irgendwie nicht verstanden habe! Das ist nämlich das große Problem, dass man oft zugeknallt wird, mit allem möglichen und steht dann vor einem Berg und hört dann auf zu lesen oder vergisst es wieder (wie in meinem Fall) oder sagt, das ist nichts für mich.

Bei „Mit Ayurveda gegen Stress“ habe ich endlich verstanden, was Ayurveda ist und was man gegen Stress und die Unbilden des Lebens tun kann. Ich finde die Tipps sehr hilfreich. Das mit dem warmen Wasser habe ich schon des Öfteren gemacht und das wirkt auch sehr gut. Nun weiß ich, dass ich schon ein kleines bisschen Ayurveda praktiziert habe.

Ich habe auch viel Neues gelernt, unter anderem, dass man sich erst mit „warmem“ Öl einreiben soll und dann erst duschen. Das finde ich ein guter Ansatz und werde ich natürlich ausprobieren. Die Idee ist wirklich so gaaaaaaaaanz anders, wie ich das kenne. Auch sonst sind einige Tipps drin, die ich nun so beherzigen werde.

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgemacht. Es gibt viele unterlegte Tipps, dazu die Seiten mit dem Stresstest, schöne, beruhigende Bilder, alles wunderbar gegliedert und erklärt. Es liest sich auch sehr gut, der Schreibstil ist wunderbar erzählend und so habe ich das an mehreren Abenden abends im Bett gelesen und konnte danach gut einschlafen. Und falls ich mal nicht schlafen kann, mache ich mir die Ayurvedische Milch.

Natürlich werde ich das Buch jetzt nicht zur Seite legen, aber ich werde so nach und nach einige Tipps weiter ausprobieren und testen, was mir gut tut. Ich habe sehr, sehr viel Neues gelernt. Mir haben z. B. auch die Atemübungen besonders gut gefallen. Einige der Yogaübungen habe ich auch schon probiert und man kann sie sehr gut mit dieser Buchanleitung zuhause machen.

Das Cover

Dieses Buchcover gefällt mir sehr gut. Stress ist eigentlich rot, aber hier in Pink und das stresst dann doch weniger. Auch der Softcover Einband und die ganze Aufmachung gefällt mir sehr gut. Inzwischen habe ich den Verlag Königsfurt-Urania auf meiner Lieblingsliste der Verlage. Denn ich bin sooooooo begeistert von den Themen und Aufmachungen. Das Buch selber ist so toll gegliedert, dass man auch wenn man Sachen nachlesen möchte, alles wieder findet. Das Cover bekommt eine 1 mit Sternchen.

Fees Fazit

Ein rundum gelungenes Gesundheitsbuch. Jeder sollte das vorbeugend ausprobieren, bevor er Burnout oder sonstige stressbedingte Krankheiten bekommt. Aber auch wenn man schon krank ist, ist dieses Buch sehr hilfreich. Leider kann man nur 5 Sterne geben, hier würde ich gerne 10 Sterne vergeben und natürlich meine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Klaudia macht das!

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Fee erzählt von der Geschichte

Erst mal dürfen alle helfen beim Wurst machen. Klaudia Wagner gefällt dies nicht, aber glücklich ist sie auch nicht, als es dann einen neuen Fall gibt. Ein Verletzter und dann noch ein Toter.

Es ist der 3. Fall der Serie um Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner. Man kann das Buch ohne Vorgängerromane lesen, da die einzelnen Bände abgeschlossen sind. Allerdings gibt’s einiges zu Klaudia, das man erst erfährt, wenn man die Vorgängerbände liest. Ich kannte den 2. Fall schon.

Fees Meinung

Schreibstil

Wie immer gefällt mir der Schreibstil sehr gut und ich bin gleich in der Geschichte drin. Ich möchte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, da geht es mir wie bei Band 2.

Charakter

Zumal ich einige der Charaktere kenne und auch gut leiden kann. Es ist immer ein schönes Wiedersehen. Schade finde ich nur, dass Klaudia irgendwie immer leiden muss und auch in diesem Band kommt sie nicht ganz glimpflich davon.

Cover

Das Cover passt wunderbar zu den zwei Vorgängerbänden und ist sehr passend für das Buch, denn es spielt um eine Brücke herum. Auch der Wald und die Landschaft ist irgendwie schön, allerdings auch etwas mysteriös. Der Titel mit der Rache passt auch zum Roman. Der Rückentext verrät nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich würde dem Cover eine 1 geben.

Spannend

Das ganze ist von Anfang an sehr spannend und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Mörder oder die Mörderin war. Christiane Dieckerhoff hat das sehr geschickt gemacht und so war das echt ein superspannender Krimi, der sehr aufregend war und keine Langeweile zu ließ.

Regionalkolorit

Die Landschaft ist wie immer sehr schön beschrieben und macht Lust auf Urlaub im Spreewald.

Fees Fazit

Ich finde, auch in diesem Krimi hat Christiane Dieckerhoff alles richtig gemacht. Auch Teil 3 dieser Serie ist sehr empfehlenswert und macht schon wieder Lust auf Teil 4. Wie auch bei Teil 2 kann ich den Krimi sehr empfehlen. 5 Sterne und ich freu mich, wenn es mit der Serie weiter geht.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Sylter Frangiflutti

Wellenbrecher

Fee erzählt von der Geschichte

Mamma Carlotta trifft eine gute Freundin wieder. Diese Freundin hat mit ihrem Mann auf Sylt ein Hotel aufgemacht. Das Frangiflutti. Ihre Enkelin macht dort eine Ausbildung. Leider gibt es in dem Zusammenhang mit dem Hotel einige Tote. Daher darf Mamma Carlotta mit der Staatsanwältin nach Italien fliegen.

Fees Meinung

Also momentan ist eine meiner Lieblingsserien Mama Carlotta von Gisa Pauly. Dazu muss ich sagen, ich hätte sie nicht entdeckt und mich näher mit ihr befasst, wenn sie nicht aus Gronau wäre. Das hat mich neugierig gemacht. Und nun bin ich Fan der Serie, kenne bisher wohl alle Teile, die meisten als Hörbuch, weil mein Mann mithört und warte nach jedem neuen gelesenen Band ungeduldig auf das Nächste Buch und hoffe, dass weder Gisa Pauly noch Mamma Carlotta in Rente gehen.

Cover

Irgendwie finde ich das Cover echt schön. So das Meer, die Nordsee, die Riesen-Möwen. Der Rettungsring und die Welle, die da gebrochen wird. ? Ich finde, der Titel passt wunderbar zum Buch. Das Cover bekommt von mir eine 1.

Schreibstil

Wie immer schreibt Gisa Pauly sehr unterhaltsam. Das Buch wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gibt immer wieder was Neues. Und klar man freut sich immer, wenn man mehr über die Charaktere erfährt.

Charaktere

Die meisten Charaktere kennt man ja schon, dank der ganzen vorhergehenden Bücher. Natürlich mag ich Mamma Carlotta am Liebsten, aber die anderen Sylter sind natürlich auch sehr charmant. ? Na ja, man findet sie halt sympathisch, auch mit ihren ganzen Eigenheiten. Oder gerade wegen den ganzen Eigenheiten. Tove und Fietje sind auch Lieblingscharaktere von mir und Kükeltje.

Vor allem freue ich mich, dass ein gewisser Charakter (wer möchte ich nicht verraten!) wohl nicht mehr so oft auftaucht und von Mamma Carlotta nicht mehr vegan oder vegetarisch bekocht werden muss. Allerdings hoffe ich, dass ich wieder was von Wiebke höre. Irgendwie mag ich sie. Aber sie sollte doch ein bisschen weniger egoistisch sein. Denn eigentlich ist sie sympathisch.

Lokalkolorit

Schon alleine Mamma Carlotta bringt sehr viel – italienischen – Lokalkolorit in das Buch. Aber ja, auch die Sylter Charaktere und die Landschaft, die ab und zu erwähnt wird, (waren sie dieses Mal nur 1 x am Meer? Als die Reporter auf eine „Erscheinung“ im Meer warten. (fg). Ach egal. Es werden so viele Orte und Plätze genannt. Und ich glaube Gosch spendiert jedes Mal, wenn er Gisa Pauly nur von weitem sieht ein komplettes Menu. (lachweg)

Krimi

Oh ja, der Krimi war wie immer spannend und verwickelt. Klar, Mamma Carlotta kommt auch immer zuerst dahinter und es dauert, bis ihr Schwiegersohn dieselben Sachen rausbekommt, wenn auch nie so ganz alles. Er muss ja auch nicht wissen, wer die Scheibe bei Tove eingeschlagen hat. (lach) Schön war, dass der Krimi in Italien und Sylt gespielt hat. Es war auch total spannend. Teilweise sehr raffiniert. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Seltsam

fand ich jetzt nur, warum ist die Staatsanwältin alleine nach HH gefahren? Sie wohnt/arbeitet doch in Flensburg, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie ist nicht mit dem Auto gefahren, denn sonst wäre sie ja mit diesem wieder zurück gefahren. Aber nein, sie fährt mit dem Kommissar und seiner Schwiegermutter zurück. Dann fuhr sie mit dem Zug? Da hätte doch der Kommissar sie auch dann von Niebüll oder so mitnehmen können? Auch wenn sie den Kommissar nicht leiden kann, aber sie fliegt ja mit Mamma Carlotta. Also daran nage ich gerade ein bisschen.

Sonstiges

Ja, die einzelnen Krimimalfälle sind in jedem Buch abgeschlossen. Man kann jederzeit einsteigen oder nur einen einzelnen Roman lesen. So auch dieses Mal.

Da es aber kein Inhaltsverzeichnis der Mitwirkenden gibt, könnte es am Anfang ein bisschen kompliziert werden. Aber da es nicht so megaviele sind, wie bei manch einem anderen Krimi geht das hier.

Fees Fazit

5 Sterne, was auch sonst, weil man LEIDER nicht mehr vergeben kann. Und wann kommt der nächste Mamma Carlotta Krimi?