Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2016

Potzblitz- was ein tolles Buch !!

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz
0

Polly Schlottermotz ist ein ganz normales Mädchen- bis ihr auf einmal ein riesiger Zahn wächst und sie erfährt das sie ein Vampirmädchen ist. Um zu beweisen, das Polly ein guter Vampir ist und mit ihren ...

Polly Schlottermotz ist ein ganz normales Mädchen- bis ihr auf einmal ein riesiger Zahn wächst und sie erfährt das sie ein Vampirmädchen ist. Um zu beweisen, das Polly ein guter Vampir ist und mit ihren Kräften umgehen kann muss sie eine Prüfung vor dem Siebenschläferrat ablegen. Um zu üben zieht Polly nach Hamburg zu ihrer Tante Winnie, die auch eine Vampirin ist.
Kaum dort angekommen schließt sie schon Freundschaft mit Adlerauge, einem fast blinden Fledermäuserich. Ob sie in der neuen Klasse auch Freunde findet ?

" Polly Schlottermotz" ist der erste Band der Polly Schlottermotz-Reihe von Lucy Astner. Zuallererst fällt das tolle Cover ins Auge, das ich total ansprechend finde !! Ich habe das Buch zusammen mit meiner 8jährigen Tochter gelesen und es kam sowohl bei ihr , als auc bei mir sehr gut an !!
Der Schreibstil ist kindertauglich und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch ist wirklich humorvoll.
Wir mussten eigentlich das ganze Buch ständig schmunzeln, selbst in vielleicht etwas traurigeren oder spannenderen Situation wird die Szene mit Humor entschärft. Gerade für emotionale Kinder wie meine Tochter eine super Art und Weise die Geschichte als ein super tolles und humorvolles Buch im Gedächtnis zu behalten.
Polly ist ein Mädchen, das Kinder sofort sympathisch finden können. Sie ist offen, mutig, macht auch Fehler, ist manchmal zu impulsiv aber in ihrem Herzen ein ganz lieber Mensch mit lieber Familie und Freunden. Sie kümmert sich mit ihrer Freundin um die beiden Ponys Gulasch und Suppe ( Die verwendeten Namen im Buch sind auch immer wieder Lacher wert .) ) , die sie gerettet haben.
Natürlich geht es nebenbei auch darum sich auf was Neues einzulassen und Veränderungen zuzulassen. Neue Dinge zu erleben und neue Freunde zu finden ohne die alten zu vergessen.
Bei Tante Winnie erlebt sie so manche magische Dinge, wie z.B. den Schimpfwörterschluckauf und trifft auf ein geheimnisvolles Mädchen in einem Bilderrahmen.
Am Ende des Buches wird ein weiterer Teil in Aussicht gestellt der wohl im nächsten Jahr erscheinen wird und Polly hat ja erst einen Vampirzahn und noch so viel zu tun, das wir auf viele weitere Abenteuer hoffen !!
Eine Potzblitz-glasklare Leseempfehlung von Mutter und Kind für ein wirklich tolles, humorvolles und zauberhaftes Vampirmädchenbuch !!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Finale der Kismet Trilogie

Kismet – Couscous mit Herzklopfen
0

Aus dem Urlaub zurück ist sich Jannah mit der Beziehung zu Ken unsicher. Liebt er sie oder will er doch noch was von Ines ? Und auch Ken scheint schwer eifersüchtig zu sein. Ausserdem steht noch Kens Geburtstagsfeier ...

Aus dem Urlaub zurück ist sich Jannah mit der Beziehung zu Ken unsicher. Liebt er sie oder will er doch noch was von Ines ? Und auch Ken scheint schwer eifersüchtig zu sein. Ausserdem steht noch Kens Geburtstagsfeier vor der Tür und das Baby soll auch bald auf die Welt kommen. Im Magnolienweg ist wieder ganz schön was los...

" Couscous mit Herzklopfen" ist das wundervolle Finale der Kismet Trilogie von Deniz Selek. Wie schon zuvor ist der Schreibstil der Autorin einfach wunderbar. Man fühlt sich sofort wohl, ist ein stilles Mitglied der Familie, lacht, ärgert sich, weint und bangt mit bei allem was Jannah und der Rest der großen Multi-Kulti-Patchworkfamilie so alles treibt.
Die verschiedenen Kulturen werden, wie auch in den beiden Vorgängerbänden, gut miteinander verbunden, wobei es diesmal nicht so stark auffällt.Mehr stehen die Schwierigkeiten einer Patchworkfamilie diesmal im Vordergrund.
Ganz großes Thema ist in diesem Buch ist die Eifersucht und Vertrauen, aber auch andere Themen wie Internetmobbing, Einfluss von (falschen) Freunden, schulische Probleme , Eigenständigkeit usw. werden aufgegriffen.

Kismet ist eine ganz , ganz tolle Jugendbuchreihe, die mich mit allen drei Bänden begeistern konnte !! Schade, das es schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

hat mich voll überzeugt

Seelenblind: Thriller
0

Michelle kann in letzter Sekunde ihrem Entführer entkommen. Obwohl sie gesund ist, stimmt aber irgendetwas mit ihr nicht. Sie kann sich an alles detailgenau erinnern, nur Gesichter kann sie nicht erfassen. ...

Michelle kann in letzter Sekunde ihrem Entführer entkommen. Obwohl sie gesund ist, stimmt aber irgendetwas mit ihr nicht. Sie kann sich an alles detailgenau erinnern, nur Gesichter kann sie nicht erfassen. Kommissar Bergmann versucht den Täter zu stoppen, denn Michelle war nicht das einzige Opfer.

Im Jahr 1497: In Zons wird eine Kräuterhändlerin ermordet aufgefunden, die Augen zugenäht. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg begibt sich auf die Spur des Täters, denn schon bald wird eine weitere Leiche gefunden..

"Seelenblind" ist der mittlerweile sechste Zons-Krimi von Catherine Shepherd. Ich muss sagen, das es für mich der erste Krimi der Autorin war, aber obwohl es schon 5 Vorgänger gibt, kann man das Buch auch gut lesen, ohne einen anderen Teil zu kennen.
Das Buch ist in zwei Zeitzonen aufgeteilt. Abwechselnd wird die Geschichte der Gegenwart und die um 1497 erzählt.
Das Bindeglied ist Bastian Mühlenberg, bzw. Emily, die Freundin von Kommissar Bergmann, die über alte Mordfälle recherchiert und deren Freundin Anna auch eine spezielle Verbindung zu Mühlenberg aufweist.
Trotzdem handelt es sich um zwei verschiedene Mordfallserien die ich persönlich sehr spannend fand. Gerade die Vorgehensweise der Ermittler in der Vergangenheit im Vergleich zur Gegenwart war sehr interessant zu verfolgen. Super finde ich auch die persönlichen Umfelde der Hauptprotagonisten und das sich nicht alles nur um den Fall selbst dreht !
Mit der Auflösung bin ich auch sehr überrascht worden, bei beiden Serien habe ich nicht mit dem Täter gerechnet !
Ich bin von dem Buch sehr begeistert und freue mich darauf jetzt nach und nach auch die Vorgängerbände kennenzulernen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pfeffer, Paula und Olli helfen dem Schulgespenst

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst
0

Pfeffer ,Paula und Olli sind gerade in die Schule gekommen und haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze ! Eines Morgens hängt ein Brief vom Schulgespenst an der Tafel. Weil ihm so langweilig ist, fände ...

Pfeffer ,Paula und Olli sind gerade in die Schule gekommen und haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze ! Eines Morgens hängt ein Brief vom Schulgespenst an der Tafel. Weil ihm so langweilig ist, fände es es schön, wenn die Kinder ihm mal schreiben würden. Da das Schulgespenst aber die Minze die ganze Arbeit machen lässt, beschließen Pfeffer und seine Freunde ihr dabei zu helfen, die Briefe zu beantworten. Dabei stoßen sie auf etwas, das schon wieder ihre Hilfe erfordert !!

"Pfeffer, Minze und das Schulgespenst" von Irmgard Kramer ist schon der zweite Band rund um Pfeffer und die Lehrerin Minze. Wir kannten den ersten Band noch nicht, konnten aber gut in die Geschichte einsteigen, die auf jeden Fall auch unabhängig davon lesbar ist. Das Buch ist schon ab 6 Jahre zu empfehlen und bestens geeignet für Selberleser ab 8 Jahre. Meine Tochter( Ende des 2. Schuljahres) hat das Buch in zwei Tagen selbst gelesen und war begeistert.
Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift angenehm groß und die bunten Illustrationen lockern den Text auf.
Trotz des Titels ist das Buch nicht besonders gruselig. Es gibt leicht spannende Stellen, die aber die Kinder besagten Alters keineswegs Probleme bereiten. Ansonsten ist es stellenweise einfach sehr lustig und unterhaltsam !
Kindermeinung meiner Tochter (8 Jahre) :
"Ich fand das Buch sehr lustig und mir hat alles gut gefallen. Die Lehrerin ist echt nett ! Der Hund war auch gut !Aber gibt es jetzt das Gespenst oder nicht ?
Ich glaube schon!"

Fazit: Ein sehr liebevoll geschriebenes Kinderbuch über das Lesen-und Schreibenlernen, Freundschaften und Hilfsbereitschaft !!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller zweiter Band

Zitrönchen
0

Jo, Mücke und die Freundinnen bereiten sich auf ihr Reitabzeichen vor und müssen viel üben. Ausserdem steht ein Karnevalsumzug an. Aufregend wird es als das Pferd von Louis verschwindet...ob die Kinder ...

Jo, Mücke und die Freundinnen bereiten sich auf ihr Reitabzeichen vor und müssen viel üben. Ausserdem steht ein Karnevalsumzug an. Aufregend wird es als das Pferd von Louis verschwindet...ob die Kinder es wiederfinden ?


"Braune Rappen jagen Füchse" ist der zweite Band rund um das Pferd Zitrönchen und die Kinder Jo, Mücke und die Freunde vom Reiststall. Dieses Mal habe ich selbst gar nichts von der Geschichte gelesen- meine 8jährige Tochter hat es innerhalb von ein paar Tagen ganz alleine durchgelesen. Der Stil muss wieder gut gewesen sein, denn zum Verständnis hat sie keinerlei Fragen gestellt und auf Nachfragen hat sie mir auch begeistert die Geschichte nacherzählt.

Meine Tochter war wie auch schon zu Band 1, begeistert von dem Buch und wünscht sich weitere Abenteuer !
Hier kommt ihre Meinung:
"Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Es hat mir super gefallen!. Die Geschichte war lustig und spannend. Die Pferde waren toll. Am Lustigsten fand ich als Herr Wüstenhagen, ein Polizist und die Oma sich als Clowns verkleidet haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band !!"