Cover-Bild Dünenwinter und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording. Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Wunderschöne Geschichte zum Träumen und Genießen!

Die Autorin Tanja Janz entführt uns in ihrem neuen Winter-Weihnachtsroman in das herrliche St. Peter-Ording. Hier dürfen wir mit sympathischen Protagonisten eine aufregende Zeit erleben.

Alida liebt ihre ...

Alida liebt ihre TV-Sendung "Wohnexpertin". Es ist ihr absoluter Traumjob. Doch dann erreicht sie kurz vor Weihnachten die Hiobsbotschaft, dass ihre Sendung eingestellt wird. Alida ist verzweifelt! In ihrer Not schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Aber es kommt noch schlimmer. Überraschend stirbt ihre Großmutter. In ihrem Nachlass findet Alida einen Stapel Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma. Dies zeigt sie als junge Frau neben einem unbekannten Mann vor einem Pfahlbau in St.Peter-Ording. Alida setzt sich zum Ziel, diesen Mann ausfindig zu machen und reist an den Küstenort. Hier gibt es jedoch gleich einige Überraschungen ....

Einfach wieder klasse! Schon nach den ersten Seiten hat man dieses besondere Gefühl mitten in der Geschichte angekommen zu sein und live dabei zu sein. Die herrrliche Beschreibung des Küstenortes zu dieser ganz besonderen Zeit macht sofort Lust darauf, St.Peter-Ording zu besuchen. Hier muss die Vorweihnachtszeit einfach traumhaft schön sein. Traumhaft schön war es allerdings für unsere Protagonistin Alida nicht. Ohne Job, die Trauer um ihre Oma im Gepäckt reist sie an den Küstenort. Aber irgendwie scheint über diesem Ort eine besondere Magie zu liegen, die Alida auch zu spüren bekommt. Ich lerne hier wunderbare gastfreundliche Menschen kennen, habe den Abend mit den Seemannsliedern genossen und mich einfach wie zuhause gefühlt. Ich habe hier mit Alida wahrlich aufregende und wunderschöne Momente erlebt. Und beim Lesen dieser Geschichte war auch so viel Gefühl und Herzenswärme zu spüren. Einfach der Zauber von Weihnachten!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir tolle Lesestunden beschert hat. Leider war die traumhafte Geschichte viel zu schnell zu Ende. Das Cover gefällt mir übrigens auch sehr gut. Diesen herrlichen Ausblick würde ich auch gerne genießen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Alles gut!

Alida moderiert die Fernsehsendung "Die Wohnexpertin". Als diese Sendung ausgerechnet kurz vor Weihnachten eingestellt wird, fällt sie aus allen Wolken. Als dann auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, bricht ihre Welt endgültig zusammen. Bei der Durchsicht des Nachlasses entdeckt Alida Briefe, die ihre Großmutter von einem unbekannten Mann erhalten hat, sowie ein Photo von ihrer Großmutter in jungen Jahren - zusammen mit diesem Mann. Ihre Großmutter hatte kurz vor ihrem Tod einen Brief an ihn begonnen und Alida will nun alles versuchen, diesen Brief zuzustellen. Ihr Weg führt sie nach St. Peter-Ording. Und in eine neue Zukunft?

Tanja Janz und St. Peter-Ording - diese Kombination ist einfach unzertrennlich und macht einfach Spaß. Die Geschichten sind einfach immer wieder hinreißend schön. Die Autorin hat ein extrem gutes Gespür für eine schöne Handlung, bei der man die Seele baumeln lassen kann. So hart es diesmal für Alida beginnt, man kann sich schließlich sicher sein, daß in diesem beschaulichen Küstenort alles wieder gut wird. So Romane braucht man einfach. Das Leben ist oft hart genug. Die Charaktere sind einfach herzlich und sympathisch, man fühlt sich richtig wohl mit ihnen und hätte sie gern im realen Leben als Freunde. Die Handlung selbst ist eigentlich vorhersehbar - was dem Lesespaß aber nicht schadet. Im Gegenteil - man liest entspannter. Tanja Janz hat eine einmalige Art St. Peter-Ording zu beschreiben  Man sieht diesen Ort vor sich und hat das Gefühl, mit am Strand zu sein. Man merkt ihr die Liebe zu diesem Ort richtig an. Schön empfinde ich es, daß man immer wieder auf Personen der vorherigen Bücher trifft. Irgendwie wirkt dadurch alles sehr familiär.

Genau das richtige Buch für gemütliche Stunden!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Einfach wundervoll!

Der Roman "Dünenwinter und Lichterglanz" von Tanja Janz war mein erster dieser Autorin und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!
Es handelt sich hier um ein Buch, bei dem rundum alles stimmt, was ...

Es handelt sich hier um ein Buch, bei dem rundum alles stimmt, was leider nicht selbstverständlich ist.

Zum Inhalt:

Das Buch steckt voller zauberhafter Dinge: Wunderschöne bildhafte Beschreibungen von Landschaft und Wetter - und natürlich heimeliger, nostalgischer Weihnachtsdeko, absolut sympathischer, warmherziger und liebenswürdiger Charaktere und einer plausiblen, sehr angenehmen Story.

"In der kalten Dezemberluft lag der Geruch von Kaminfeuer, der sich mit der salzigen Brise vermischte, die von der Nordsee aufs Festland getragen wurde. Der Himmel war sternenklar und der Mond strahlte hell auf die winterliche Landschaft hin ab."
- HERRLICH!!

Ich habe den Roman an einem faulen Wochenende innerhalb zwei Tagen verschlungen, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, man möchte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne herzerwärmende Liebesgeschichten liest und ein Fable für Weihnachten hat.
Nach der letzten Seite habe ich direkt nach weiteren Büchern der Autorin gesucht und habe erfreut festgestellt, es gibt noch einige!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Eine tolle weihnachtliche Geschichte, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte

Bei“ Dünenwinter und Lichterglanz“ von Tanja Janz handelt es sich um einen romantischen, winterlichen und weihnachtlichen Roman.

Kurz vor Weihnachten erreicht Alida eine Hiobsbotschaft. Ihre TV-Sendung ...

Kurz vor Weihnachten erreicht Alida eine Hiobsbotschaft. Ihre TV-Sendung „ Die Wohnexpertin“ wird eingestellt.

Alida ist so geschockt, dass sie in ihrer Verzweiflung einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreibt. Sie glaubt aber selbst nicht daran, dass ihre Wünsche erfüllt werden.

Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. Alida findet in deren Nachlass geheime Liebesbriefe und ein Foto auf dem ihre Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann abgebildet ist.

Wer ist dieser Mann? Ihr einziger Hinweis ist ein Pfahlbau in St. Peter-Ording, der auf dem Bild mit abgebildet ist. Sie macht sich auf den Weg um diesen Mann zu finden. Sie ahnt nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Die Farben, das schöne Licht, der Blick aus dem Fenster- zum dahinschmelzen. Genau die Stimmung, die ich in dieser Jahreszeit liebe.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich war sofort von der Geschichte gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die schönen Beschreibungen der Landschaft, der weihnachtlichen Deko und der winterlichen Atmosphäre. Dadurch konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und war gedanklich mit in St. Peter-Ording.

Die Protagonisten sind durch die Bank weg sehr sympathisch. Genau solche Charaktere braucht ein Wohlfühlroman.

Dass zum Schluß alles klappt, alle zufrieden sind ist schon am Anfang klar, aber der Weg dort hin, ist sehr interessant.

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte sehr vielseitig ist. Tod, Zukunftsängste, Hoffnung, Gastfreundschaft, neue Perspektive usw. Diese Mischung trägt zu dieser tollen Geschichte bei.

Die Herzlichkeit der Gastgeberin hat mich sehr fasziniert und eine Sehnsucht in mir ausgelöst.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Eine schöne, weihnachtliche Geschichte, die wenn man mal angefangen hat sie zu lesen nicht mehr aus der Hand legen kann

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine bezaubernde Wintergeschichte sorgt für Wohlfühlstimmung

"Vor ihren Augen erstreckte sich eine weite Schneelandschaft, deren Kristalle im Sonnenschein glitzerten wie ein Lichtermeer aus Tausenden von Diamanten." Zitat Seite 81

Diese Geschichte hat mich völlig ...

Diese Geschichte hat mich völlig vereinnahmt. Ich mag die örtlichen Beschreibungen der Gegend, die man in Natura genauso erleben kann. Gemeinsam mit Alida bin ich durch die Straßen gegangen, habe mich an den ausgestellten Bernsteinschmuck erinnert und die wunderschöne Landschaft mit Eis und Schnee bewundert. Hier kommt man der Gegend ganz nahe und wenn man dort schon einmal war, ist es ein wunderbares Wiedererkennen.

Die Charaktere sind liebenswürdig, bodenständig und sehr lebendig dargestellt und ich habe die Zeit mit ihnen richtig genossen. Alida hat als Wohnexpertin ein Händchen für Dekoration und stilistische Elemente, sie bringt weihnachtliche Stimmung ins Haus und berichtet darüber auf ihrem Lifestyle-Blog.

Durch den flüssig zu lesenden Schreibstil fliegt man durch die Handlung und bezugnehmend auf das oben erwähnte Zitat kann ich nur sagen, dass ich viele Stimmungsbilder sehr genossen habe.

Wie Alida den Mann aus Großmutters Jugend aufspürt, ist unterhaltsam und spannend zu lesen. Und ganz nebenbei erlebt sie selbst einige überraschende Wendungen ihres Lebens.

Es ist so ein schöner Roman, bei dem die bildhaften Beschreibungen von weihnachtlicher Dekoration und Örtlichkeiten stimmungsvoll und bezaubernd wirken. Es ist ein Buch, bei dem man jeden Winkel von SPO wiedererkennt und gern in der Winterzeit dort wäre.