Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Patricia Schröder - SCHEISS GLATZE, ich lieb dich

Scheiß Glatze, ich lieb dich
0

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch nur mal vorgenommen, weil es so schön dünn aussah und ich etwas für Zwischendurch brauchte. Was mich aber auf den Seiten erwartete, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet..
Patricia ...

Eigentlich hatte ich mir dieses Buch nur mal vorgenommen, weil es so schön dünn aussah und ich etwas für Zwischendurch brauchte. Was mich aber auf den Seiten erwartete, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet..
Patricia Schröder gelang es hier, ein Thema zu verarbeiten, was seine Aktualität wohl leider nie verlieren wird: Fremdenhass.
Die kurzen Sätze klingen wie gehetzt - und genau so fühlte ich mich auch während des Lesens. Ich stand unter ständiger Anspannung und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Zum Schluss hin musste ich mich sogar zurückhalten, dass ich nicht vorher das Ende lese, weil ich es fast nicht aushielt, nicht zu wissen, was passieren würde. Ich hatte auch häufig einen Kloß im Hals, weil mir das Thema einfach so nahe ging. Ich habe vor allem mit den weiblichen Protagonisten mitgelitten. Aber auch Falko ließ mich nicht kalt, denn leider gibt es viel zu viele Mitläufer wie ihn, die sich dazugehörig fühlen wollen und einfach mal das Falsche tun..
Die meiste Zeit wird aus Majos Sicht erzählt. Aber ab und zu schwenkt die Szene auch um - und ich finde es gut gelungen, dass man dazu ein sehr wenig verändertes Schriftbild gewählt hat. Es macht die Unterschiede einfach noch mal richtig deutlich.
Ich denke, über den Ton, der hier im Buch herrscht, kann man sich streiten.. Er ist teilweise schon sehr hart, aber für mich persönlich der Situation auch angemessen. Durch diese bewusste Übertreibung wurde einfach richtiggehend auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ein absolut stimmiges Bild in meinen Augen.
Für mich ein wirklich sehr gutes Buch. Es wird hier zwar nur eine Sichtweise beschrieben, viele Klischees bedient und manchem erscheint das vielleicht auch gerade bei diesem Thema zu wenig. Aber man sollte bedenken, dass es ein Jugendbuch ist und daher nicht ein 1000-Seiten-Wälzer sein kann. Außerdem finde ich es einen super Diskussionsansatz für den Unterricht zum Beispiel.

©2016

Veröffentlicht am 15.09.2016

✎ Laura Newman - Jonah

Jonah
0

Mir ist das Buch jetzt schon ein paar Mal begegnet und irgendwann war es dann halt auch bei mir soweit, dass ich wissen wollte, warum dieses Buch doch "ach so toll" ist. Normalerweise bin ich jemand, der ...

Mir ist das Buch jetzt schon ein paar Mal begegnet und irgendwann war es dann halt auch bei mir soweit, dass ich wissen wollte, warum dieses Buch doch "ach so toll" ist. Normalerweise bin ich jemand, der Hypes abwartet und sie erstmal runterkommen lässt, aber hier hat das nicht so ganz geklappt..
Ich war relativ schnell in der Geschichte drin, denn der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich zugesagt. Die Seiten flogen nur so dahin.
Auch die Beschreibungen der Umgebung und der ganzen Situation(en) an sich war einfach toll, mitzuerleben. Ich fühlte mich mit den Aussagen der Protagonisten wohl, habe mich teilweise selbst wiedergefunden..

"[...] Hier draußen zählen noch die wichtigen Dinge im Leben. [...], seinen Nachbarn helfen, wenn mal Not am Mann ist. Mir gefällt das. Es fühlt sich gut an. Es ist, als hätten wir Stadtmenschen es einfach verlernt, das Richtige zu tun. [...]" (S.151)

Nach 1/3 des Buches wurde ich erstmal richtiggehend wachgerüttelt, denn was da passiert, damit habe ich im Traum nicht gerechnet. Die Geschichte nimmt eine Wendung, die für mich komplett unvorhersehbar war.
Und dann nimmt die Handlung so richtig ihren Lauf. Man fühlt, leidet, bangt, fiebert.. mit Emily und Jonah mit. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Story mich langweilt. Im Gegenteil, ich wollte immer weiterlesen, auch wenn ich eine Ahnung hatte, wohin mich das Ganze führen sollte.
Ich wurde sehr oft an einen meiner Lieblingsfilme erinnert. Leider kann ich euch nicht sagen, welcher das ist, da ich sonst richtig derb spoilern würde. Aber ich glaube, dieser Aspekt und dass das Thema so toll umgesetzt wurde, ließ mich mein Umfeld komplett vergessen.
Obwohl ich mir das Ende denken konnte, hat sich bei mir am Schluss doch noch eine einzelne Träne gelöst.. Für mich einer der emotionalsten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ein Buch, was mir sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Und eins sollten wir nie vergessen:

"[...] Es geht doch um's [sic!] ›Jetzt‹!" [...]" (S.314)
xxx

©2016

Veröffentlicht am 05.07.2024

✎ Swantje Zorn - Die Vorschul-Lernraupe 5 Erstes Englisch

Die Vorschul-Lernraupe: Erstes Englisch
0

Unser Kind wächst zweisprachig auf - deutsch & italienisch.
Ich weiß nicht, ob ihr Interesse für Sprachen daher kommt, aber sie fing schon recht früh an, jedes Mal zu fragen, welche Sprachen die Menschen ...

Unser Kind wächst zweisprachig auf - deutsch & italienisch.
Ich weiß nicht, ob ihr Interesse für Sprachen daher kommt, aber sie fing schon recht früh an, jedes Mal zu fragen, welche Sprachen die Menschen um sie herum sprechen und selbst Englisch lernen zu wollen.

Ihre Tante ist Englischlehrerin und macht mit ihr spielerisch mehrmals in der Woche kleinere Übungen. Zudem schaut sich unsere Tochter auf YouTubeKids oft englischsprachige Sachen an.
Als ich das mitbekam und hörte, welche Worte sie bereits kennt, war ich ehrlich gesagt erstaunt. Sie macht das wirklich von sich aus.

Ich dachte, dass sie durch „Die Vorschul-Lernraupe: Erstes Englisch“ ihr Englisch festigen und ein paar neue Worte dazulernen kann.

Am besten hat ihr der Abschnitt mit den versteckten englischen Wörtern im Deutschen gefallen. Seitdem achten wir sehr genau darauf, welche englischen Worte uns tagtäglich begegnen. Für uns ist das zu einem richtigen Spiel geworden.

Außerdem lernen Kinder:
- Tiere
- Farben
- Obst
- Zahlen
… und sogar zwei Lieder.

Hörende werden zum Mitmachen und Wiederholen animiert, indem es extra kleine Pausen dafür gibt. Die sind jedoch nicht plump integriert, sondern trickreich angewendet.

Die Eselsbrücken, die verwendet werden, fand ich gut gewählt. So haben die Kleinsten direkt Erfolge und sind stolz und motiviert.

Ich fand, ehrlich gesagt, dass ein bisschen viel Deutsch gesprochen wurde. Eine Szene mit Mia und ihrer englischsprechenden Freundin wäre vielleicht noch toll gewesen.
Hinzu kommt, dass ich nicht fand, dass Finn wie ein 5-Jähriger klingt. Er kommt viel älter rüber.

Ansonsten hat uns das Gehörte gut gefallen und wir werden weitere Titel der Reihe besorgen.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 26.06.2024

✎ Gerhard Wegner & Johanna Ricker - Upps! Das Große Haibuch

Upps ...
0

Haie sind faszinierende Tiere. Ich kenne kaum jemanden, der nicht Angst vor ihnen hat - hauptsächlich, weil die meisten lediglich den Großen Weißen Hai kennen.
Meine 6-Jährige und ich durften nun noch ...

Haie sind faszinierende Tiere. Ich kenne kaum jemanden, der nicht Angst vor ihnen hat - hauptsächlich, weil die meisten lediglich den Großen Weißen Hai kennen.
Meine 6-Jährige und ich durften nun noch einige Arten mehr kennenlernen und sind erstaunt, wie groß die Bandbreite dieser Tieren ist.

Das Format des Buches gefällt uns sehr: A4 mit Illustrationen und Fotos.
Da mein Blick jedoch immer in Richtung Grundschulbibliothek geht, hätte ich mir einen festen Einband bei dieser Größe gewünscht.

Zudem fehlte uns ein Register und ein Glossar am Ende.

Die Informationen sind vielfältig und die Aufmachung ansprechend. Die Faktenseiten werden gelegentlich durch Rätsel und Zusatzwissen unterbrochen.
Generell fehlt uns so ein bisschen der rote Faden. Das macht die Lektüre zwar zum einen frei, weil man einfach irgendwo ansetzen kann und nicht einmal von vorne nach hinten lesen muss. Zum anderen war es jedoch das ein oder andere Mal ein wenig durcheinander.

Wir haben uns sehr lange mit „Upps“ beschäftigt und ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter es hin und wieder aus dem Regal nehmen und ihren Freund*innen zeigen wird.
Auch wenn die Empfehlung ab 8 lautet, werden bereits jüngere Haifaszinierende ihren Spaß daran haben.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.06.2024

✎ Benjamin Wallenborn - Weltenbummler Kids 7 Der verschwundene Zauberer: Ein Abenteuer in Großbritannien

Der verschwundene Zauberer
0

Wir durften mit B-OB bereits nach Botswana und in die USA reisen. Dieses Mal ging es nach Großbritannien.

Das Abenteuer ist interessant, ein wenig gruselig und informationsreich. Hinzu kommt die ein oder ...

Wir durften mit B-OB bereits nach Botswana und in die USA reisen. Dieses Mal ging es nach Großbritannien.

Das Abenteuer ist interessant, ein wenig gruselig und informationsreich. Hinzu kommt die ein oder andere Überraschung.

Wie bereits in anderen Bänden, lernen nicht nur die Kleinen eine Menge über Land und Leute, sondern auch ich als Erwachsene durfte noch das ein oder andere Neue erfahren und somit meinen Horizont erweitern.

Diesen Teil der Reihe hat Alessia Gilli illustriert.
Uns gefällt ihr Zeichenstil viel besser. Die Bilder sind um einiges klarer. Bei den vorherigen hatte ich immer das Gefühl, einen Schmierfilm vorm Auge zu haben. Hier erkennt man zumindest die Hauptfiguren jedes Mal klar und deutlich - vor allem auf der Vorstellungsseite.

Auf der ersten Umschlagseite erfährt man, wo die anderen Erlebnisse stattgefunden haben. Auf der letzten kann man die Reiseroute in Großbritannien mitverfolgen.

Ich werde wohl nicht mehr von meiner Meinung abweichen und die Erlebnisse rund um B-OB Coddiwomple, Line und Benni Grundschüler*innen empfehlen. Ein Gespräch mit unserer Kindergartenpädagogin erhärtete meine Gedanken. (sie kann die Bücher im Kindergarten leider nicht einsetzen)
Viel Text, lange Geschichte. Selbst meine 6-Jährige Vorschülerin und ich benötigten ein paar Abende, um am Ende der 73 Seiten anzukommen.

Von mir gibt es an dieser Stelle daher erneut eine Empfehlung für Grundschulkinder.

©2024 Mademoiselle Cake