Cover-Bild Tödlicher Irrtum
Patrick Burow

Tödlicher Irrtum

Projekt Unschuld

»Wegen Mordes lebenslang verurteilt. Aber was, wenn es ein Fehlurteil war?«

Eine Neunjährige verschwindet spurlos. Ausgerechnet ein Jurastudent gesteht ihre Entführung und Ermordung, führt die Polizei sogar zum Tatort, wo er Neles Leiche verbrannt haben will. Jan Virchow wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Fall gelöst?

Keineswegs. Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer in Hamburg stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf Ungereimtheiten: Der Medikamentenabhängige war im psychotischen Wahn, als er alles gestand, hat sogar ein Alibi. Für das ungleiche Paar beginnt eine riskante Mission. Können die beiden mithilfe ihres Professors den echten Täter überführen und herausfinden, was mit Nele wirklich geschah?

Veröffentlicht am 26.11.2018

Projekt Unschuld. (Buchuntertitel)

Das neu gegründete Institut für Justizirrtümer in Hamburg rollt den Fall eines verschwunden neunjährigen Mädchens erneut auf: Ein Mann hatte damals die Tat gestanden und wurde lebenslang in die Psychiatrie eingewiesen. Aber warum sollte der Mann ein falsches Geständnis zu seinen Lasten abgegeben haben?!

Ein "Institut für Justizirrtümer" fand ich eine sehr spannende Idee.
Besonders beeindruckt hat mich, dass der Autor direkt aus dem juristischen Umfeld kommt.
Das Ergebnis war für mich ein gelungenes Leseerlebnis.

Den Schreibstil des Autors fand ich sehr ansprechend: Kurze, klare Sätze gaben mir beim Lesen das Gefühl schnell voranzukommen.
Die Story ist durchweg spannend.

Fazit: Ich fühlte mich bestens unterhalten von dem Roman.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Justizirrtum oder psychotischer Wahn?

"Tödlicher Irrtum" von Patrick Burow ist ein spannend und rasant aufgebauter Justiz-Thriller, indem die beiden Jurastudenten Florian und Saskia ermitteln.

Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer, ...

Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer, stossen die beiden Studenten Saskia und Florian auf Ungereimtheiten in einem bereits geschlossenen Fall.
Vor einem Jahr verschwand die neun jährige Nele spurlos auf ihrem Schulweg. Der Jurastudent Jan Virchow gesteht die Entführung und Ermordung an dem Mädchen und führt die Polizisten, sogar an den Tatort wo er die Leichenteile des Mädchens verbrannt haben will. Das Resultat, eine lebenslange Freiheitsstrafe mit Einweisung in die geschlossene Psychiatrie.
Doch Saskia und Florian können dem medikamentenabhängigen Jurastudenten ein Alibi nachweisen. Ein Fehler der Justiz oder befand sich Jan Virchow in einem psychotischen Wahn?
Gemeinsam mit der Hilfe ihres Professors beginnt für die beiden Jurastudenten eine riskante und gefährliche Mission den echten Täter zu überführen.

Die Geschichte beginnt anfangs unglaublich spannungsgeladen die mich schon nach wenigen Seiten mitten ins Geschehen katapultiert hat. Der Fall der verschwundenen Nele ist interessant, mitreisend und von Patrick Burow richtig gut recherchiert worden. Man merkt das er Ahnung hat und vielfältig Erfahrung in allen Strafrechtlichen Dezernaten sammeln konnte. Denn mit informativem Hintergrundwissen zur Justiz kann der Autor in seinem Thriller punkten und macht damit unglaublich neugierig wie sich der Fall weiter entwickelt.
Doch so rasant sich der Spannungsbogen anfänglich aufbaut, so langwierig und ereignislos plätschert der Fall dahin, dem es mir zeitweise an Spannungsmomenten gefehlt hat. Auch die Charaktere Saskia und Florian handeln für mich nicht immer authentisch sind zu oberflächlich beschrieben, denen es an Tiefe fehlte, die mich auch als Pärchen nicht richtig überzeugen konnten.
Ab der Mitte hingegen nimmt der Fall rasant und Wendungsreich an Fahrt an, die Situation spitzt sich zu, wird Spannungsgeladen und aufregend. Lebhaft schildern Patrick Burow den Fall der mich ab da an, bis zum Schluss unglaublich fesseln und faszinieren konnte.

Locker, leicht und fliessend zu lesen ist der Schreibstil von Patrick Burow der mir richtig gut gefallen und mich zügig durch die knackig kurzgehaltenen Kapitel geführt hat. Obwohl diese oftmals nur 2-4 Seiten lang waren, animiert die Länge zum immer weiter lesen.

Im Gesamten konnte mich die Thematik einen Justizirrtum aufzudecken, faszinieren und es bleibt zu hoffen, dass das etwas andere Studentenpärchen noch weitere spannende Fälle aufklären können und dadurch vielleicht an Tiefgang gewinnen.
Ein kurzweilig aber ab der mitte hin rasant und spannungsgeladen aufgebauter und gut recherchierter Justiz-Thriller.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Einem Justizirrtum auf der Spur...

In der aus einer Verlegenheit entstandenen Abteilung für Justiz-Irrtümer beschäftigt sich Professor Heckscher mit seinen drei Helfern um mögliche Justizirrtümer, die in den Mengen von vermeintlich gelösten Fällen schlummern. Die Gruppe stößt mit dem verurteilten Jurastudenten Jan Virchow auf eine vielversprechende Akte. Der damals geständige Student hat zwar ein Geständnis abgelegt, aber die Unterlagen fördern doch auch einige Ungereimtheiten ans Tageslicht. Ein neuer Fall für das junge Team? Die Ermittlungen werden zumindest erst einmal aufgenommen...

Der Autor Patrick Burow hat mit "Tödlicher Irrtum" einen spannenden und äußerst temporeichen Thriller geschrieben. Er erzählt die Geschichte in einer lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibweise, die mich schnell an die Handlung fesselte. Als tätiger Staatsanwalt und Richter betrachtet er die Ermittlungen bezüglich des Cold Cases aus der juristischen Sicht. Das hohe Fachwissen, welches der Autor wohldosiert in seine Geschichte einbaut, lässt die Geschehnisse sehr authentisch wirken. So entsteht eine clever konzipierte Story, in der der Spannungsbogen durch überraschende Wendungen und den packenden Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten wird. Den Hauptprotagonisten Saskia und Florian als recherchierende Jurastudenten könnte aus meiner Sicht noch mehr Tiefe gegeben werden, um den Thriller einen zusätzlichen Charme zu verleihen.

Insgesamt hat mir "Tödlicher Irrtum" aber sehr gut gefallen und gerade die Betrachtung eines Falles aus der juristischen Ecke verleiht dem Buch seine Besonderheit. Dies ist auch bereits der zweite Band um das engagierte Studentenpaar, und es bleibt aus meiner Sicht zu hoffen, dass es noch weitere Fälle gibt, in denen das neue Team möglichen Justizirrtümern auf die Schliche kommen kann. Ich empfehle das Buch daher auch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen!!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tödlicher Irrtum

Ein entführtes Mädchen und ein geständiger Täter, – oberflächlich gesehen ein absolut klarer Fall. Doch dies ändert sich abrupt, als die beiden Studenten Saskia und Florian, im Auftrag des Instituts für Justizirrtümer den Fall genauer unter die Lupe nehmen. Je tiefer sie in die Materie einsteigen, desto mehr festigt sich ihre Überzeugung, dass ein Unschuldiger verurteilt wurde und der wahre Täter ungeschoren davon gekommen ist. Vom Jagdfieber gepackt, beginnen sie den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen sie auf etliche Widersprüche und unverfolgte Spuren. Schon bald zeigt sich, dass sie damit richtig liegen. Doch die Beweislage ist schwierig und die Zeit drängt.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Fall, der sich zu einem spannenden Justizfall und Pageturner entwickelt und nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Institut für Rechtsirrtümer

Saskia und Florian „ermitteln“ wieder.

Saskia und Florian „ermitteln“ wieder.
Warum gesteht ein Jurastudent einen Mord, den er gar nicht begangen hat? Im neu gegründeten Institut für Justizirrtümer greifen Prof. Heckscher, Saskia und Florian den Fall auf und versuchen, den Jurastudenten Jan Virchow zu entlasten. Dabei bringen sie ganz nebenbei noch andere Straftäter hinter Gitter. Bald kommen sie hinter das Geheimnis von Jan, doch das reicht noch lange nicht aus. Die beiden beginnen tiefer zu graben und geraten bald selbst in Gefahr.
Patrick Burow schreibt locker und mit einer Prise Humor. Dabei kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Allerdings ist die an manchen Stellen noch ausbaufähig, z.B. am Ende. Da hätte ich mir gut zwei Handlungsstränge vorstellen können, die sich abwechseln und so die Spannung noch etwas höher treiben.
Ansonsten habe ich mich wieder super aufgehoben gefühlt beim Lesen. Man bekommt einen Einblick in den Alltag zweier Jurastudenten, was mir gut gefallen hat. Manche Dinge kamen mir etwas unglaubwürdig vor und teilweise auch etwas übertrieben. Aber wie Saskia und Florian vorgehen, um dem Täter auf die Spur zu kommen war immer schlüssig und sehr interessant. Besonders gut gefiel mir hier wieder, dass die beiden schlauer sind als die Polizei.
Fazit: Ein neuer spannender Fall für unsere Jurastudenten. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine weitere Fortsetzung und bin schon gespannt, ob das Institut für Rechtsirrtümer bald einen neuen Sachverhalt lösen darf.