Cover-Bild Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot
Band 2 der Reihe "Die Luna-Chroniken"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 24.01.2014
Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Astrid Becker (Übersetzer)

Rotkäppchen mal ganz anders!

Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …

»Umwerfend!« Los Angeles Times

Marissa Meyers Serie über Märchen, die in eine fantastische Sci-Fi Welt in der Zukunft verlegt sind, haben bereits jede Menge gühende Fans! So modern wurde die Geschichten von Cinerella, Rotkäppchen, Rapunzel und Schneewittchen noch nie erzählt ...

Alle vier Bände der packenden Luna-Chroniken – jeder Band einzeln lesbar:
Wie Monde so silbern (Band 1)
Wie Blut so rot (Band 2)
Wie Sterne so golden (Band 3)
Wie Schnee so weiß (Band 4)

Veröffentlicht am 01.01.2020

Rotkäppchen mal anders

In "Scarlet" liegt der Schwerpunkt auf der Rotkäppchengeschichte. Passend dazu trägt die Hauptperson Scarlet immer einen roten Pullover, was total passend ist. Es ist auch witzig, dass sie doch eher eine hartgesottene Farmerin ist, obwohl man sich das Rotkäppchen im klassischen Märchen eher als kleines, süßes Mädchen vorstellt. Der zweite Teil der "Lunar Chronicles" Reihe entpuppt sich als richtiges Abenteuer, da Scarlet mithilfe von Wolf nach ihrer Großmutter sucht und dafür nach Paris reisen muss und auf der anderen Seite versuchen Cinder mit Thorn aus dem Gefängnis zu fliehen und nicht wieder eingefangen zu werden. Dabei lässt Levana ihre Wolfsoldaten auf die Erde los. Die Persektive wechselt immer zwischen den verschiedenen Chrakteren und man will immer wissen wie es bei den anderen weitergeht, da sie teilweise in schwierigen Situationen stecken und man nie richtig weiß, welche Personen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Es waren schon so manche Stellen im Buch bei denen ich kurz das Buch weglegen musste, weil ich so erstaut war, dass manche Dinge sich anders entwickelt haben als ich dachte oder weil ich Parallelen zu den klassischen Märchen gefunden habe, die wirklich wahnsinnig gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.

Wer von Cinder noch nicht ganz überzeugt gewesen ist, der wird es mit diesem Buch sein. Es wird mit jeder Seiter spannender und man kann ein atemberaubendes Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Märchenhaft zweiter Band

Scarlet Benoit lebt seit mehreren Jahren mit ihrer Grandma Michelle Benoit auf einen Bauernhof in Rieux im Süden von Frankreich. Gemeinsam betreiben sie den Bauernhof und verkaufen das Biogemüse in der Gegend. Doch ihre Grandma ist vor 2 Wochen spurlos verschwunden ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Ihr ID Chip lag auf den Tisch. Scarlet ist wütend und verzweifelt als sie dann eine Nachricht der Polizei erhält, dass diese nicht weiter nach Michelle Benoit suchen wird. Die Polizei geht davon aus das Scarlets Grandma Selbstmord begannen hat. Dies kann und will Scarlet nicht glauben. Sie beschließt am nächsten Tag nach Toulouse zu fahren und noch mal mit der Polizei zu sprechen. In dem Wirtshaus, welches Scarlet beliefert, lernt sie den Straßenkämpfer Wolf kennen.
Auch der zweite Band hat mich gepackt. Hier kommt jetzt das Märchen von Rotkäppchen ins spiel und ich war schon sehr gespannt wie dieses in die Geschichte integriert wird.
Scarlet hat teilweise ein sehr aufbrausendes Temperament, ist sehr direkt und klug. Wolf ist einerseits angst einflößend auf der anderen Seite ist er wie ein kleines Kind und seine Ohren laufen rot an wenn er in Verlegenheit kommt. Darauf hin möchte man ihn am liebsten in Arm nehmen. Leider wird nichts aus seiner Sicht beschrieben was ich sehr schade fand.
Wie es mit Cinder weiter geht erfährt man natürlich auch den das ist der zweite Haupthandlungsstrang im Buch. Sie flieht aus dem Gefängnis und das nicht allein. An ihrer Seite ist der junge „Kaptain“ Carswell Throne, der glücklicherweise ein Raumschiffe besitzt. Die flucht der beiden ist sehr amüsant.
Prinz Kai versucht während dessen alles zu tun das der Frieden mit Luna bewahrt bleibt. Auch mit Iko gibt es ein unerwartetes Wiedersehen.
Marissa Meyer hat einfach einen wirklich wunderbaren Schreibstil. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen und trotz der ganzen Gefahren kommt der Humor nicht zu kurz so dass die Stimmung nie zu düster ist. Sie hat im zweiten Band das Märchen um Rotkäppchen wunderbar neu aufgelegt. Ich bin weiterhin sehr begeistert und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Blutrünstiges Monster oder gefühlvoller Liebhaber?

Im zweiten Band der Lunar-Chroniken von Marissa Meyer geht es um Scarlet, die Rotkäppchen nachempfunden ist.

Sie lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter auf einer Farm und hat von ihr alles gelernt, was den Anbau von Tomaten und das Fliegen von Raumschiffen angeht.
Eines Tages lernt sie Wolf kennen, einen Straßenkämpfer. Sie fühlt sich von ihm merkwürdig hingezogen, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Auch der zweite Band hat mir wieder wunderbar gefallen. Die ständigen Verweise auf die Tomaten, die sich durch das Buch ziehen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht, da sie eine Art "Runninig Gag" darstellten. Scarlet und Wolf sind zwei wirklich schön geschriebene Charaktere. Sie beide haben ihre Fehler und Geheimnisse und gerade das macht sie umso interessanter.
Es ist der Autorin gut gelungen, die Protagonisten des ersten Bandes, allen voran Cinder, auch in dieser Geschichte wieder auftreten zu lassen. So fiel der Abschied nicht allzu schwer und man konnte sehr gut in die Weiterführung der Geschichte einsteigen.

Eine wunderbares Buch!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Das außergewöhnliche Märchen geht weiter.

Auch bei diesem Teil muss ich sagen, dass das Cover der englischen Version viel besser gemacht ist wie das der deutschen Version.

Dennoch ist es mit den kleinen rot glänzenden Wölfen nicht schlecht gemacht. ...

Dennoch ist es mit den kleinen rot glänzenden Wölfen nicht schlecht gemacht.

Cinderella trifft auf Rotkäppchen.

Im Band 2 der Luna Chroniken bekommen wir einen neuen Hauptcharakter. Scarlet (Rotkäppchen) wird in die Handlung von Cinder (Cinderella) super eingebracht.

Um den Charakter Scarlet dreht sich eine neue Handkung, die sich aber schnell in die von Cinder einbringt.

Auch Caswell, der Kapitän eines Raumschiffes, passt sich perfekt ein.

Diese drei werden ein super Team.

Besonders hervorheben muss ich, dass in diesem Teil die "Sicht" auf die Erde vergrößert wird.nnicht nur der asiatische Starten und, sondern z.B.: auch Frankreich wird mit eingebracht.

Genauso wie der Mond.

Die politischen Konflikte werden in diesem Teil noch etwas mehr verdeutlicht und man bekommt die Macht der Bösen Levana mehr zu spüren.

Außer Scarlet lernen wir einige neue Figuren kennen, die allesamt gut gelungen sind und sich super eingliedern.

Ich freue mich auf die Fortsetztung, denn ich bin gespannt wie Cinder sich durch die Welt kämpft.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein Must-Read

Scarlets Großmutter ist verschwunden. Ohne ihren ID-Chip und ihrem Portscreen. Doch die Polizei bricht die Suche nach ihr ab, aber Scarlet glaubt nicht daran, dass sie einfach so weggegangen ist, sie denkt, dass ihre Großmutter entführt wurde. Doch von wem und warum?

Das Cover finde ich wirklich toll. Das dunkle rot passt so wunderbar zum Titel.
Grundsätzlich finde ich es immer toll wenn Märchenelemente nochmal neu verpackt in eine spannende Geschichte einfließen. Und genau das macht Marissa Meyer in ihrer Reihe. War es im ersten Teil Aschenputtel, ist es hier Rotkäppchen (vielleicht an manchen Stellen ein kleiner Einschlag von Die Schöne und das Biest). Und bis ins kleinste Detail ist alles sehr gut ausgearbeitet. Scarlet heißt ja nicht umsonst Scharlachrot. ;)
Gut hat mir auch hier gefallen, dass man zunächst einen völlig neuen Charakter kennenlernt, denn Scarlet und ihre Großmutter kamen im ersten Teil nicht vor. Und so hat man das Gefühl eine neue Geschichte zu lesen. Natürlich begegnet uns Cinder hier auch wieder, aber am Anfang geht es nicht primär um sie.
Ich habe mich so viel gefragt, wie alles zusammengehört und genau das hat alles so interessant gemacht. 
Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil war bei mir eine kleine Pause, aber dadurch, dass wir erstmal Scarlets Welt kennenlernen, ist man schnell wieder in der Geschichte drin und braucht nicht nochmal zum ersten Teil zu greifen.
Die Charaktere finde ich durchweg toll. Alle sind bis ins kleinste durchdacht und das merkt man. Jeder macht auf seine Art eine Entwicklung durch und was am wichtigsten ist, ich konnte bei jedem die Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Sie sind einfach wahnsinnig glaubhaft.
Obwohl natürlich die größte Entwicklung Cinder selber durchmacht, denn nachdem sie im ersten Teil erfahren hat das sie Prinzessin Selene ist muss sie erstmal mit dieser Verantwortung zurechtkommen und sich nun entscheiden, wie sie weiter vorgehen möchte.
Auch hier in diesem Buch kommen wieder zwischendurch viele witzige Stellen, die einen zum Schmunzeln bringen. Und auch diesen leichten Humor mag ich in Büchern immer sehr gerne.
Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte und diesen so toll fand (Wie Monde so silbern gehörte immerhin zu meinen Highlights vom letzten Jahr), hatte ich ein klein wenig Angst, dass die Autorin meine Erwartungen nicht halten kann. Denn es ist schwierig nach einem so perfekten Start in eine Reihe, diese Latte zu halten. Aber ich hätte mich keine Sorgen machen brauchen, denn Marissa Meyer setzt die Luna-Chroniken auch fantastisch fort und so habe ich eine weitere tolle Reihe für mich entdeckt, die ich jetzt schon liebe. :D
Das Ende ist auch wieder klasse, allerdings mit einem derben Cliffhanger versehen und so war ich dann doch etwas traurig, dass Teil drei nicht bei mir im Regal stehe und ich nicht sofort weiterlesen konnte.

Mein Fazit: Eine wirklich fantastische Reihe, die ich nur uneingeschränkt empfehlen kann. Die Charaktere sind allesamt überzeugend und auch die Vermischung von Science-Fiction Elementen mit einem Märchen ist super gelungen. Nachdem mich Wie Blut so rot auch voll und ganz überzeugen konnte, bin ich sicher, dass die anderen beiden Bände auch sehr gut sein werden.